Die besten Mysterythriller von 1987

  1. GB (1987) | Mysterythriller, Drama
    Angel Heart
    7.5
    7.3
    553
    148
    Mysterythriller von Alan Parker mit Mickey Rourke und Robert De Niro.

    Mickey Rourke begegnet in dem Mysterythriller Angel Heart als abgehalfterter Privatdetektiv dem leibhaftigen Teufel, der einem vollbärtigen Robert De Niro verdammt ähnlich sieht.

  2. IT (1987) | Giallo, Horrorfilm
    7.1
    7.8
    232
    61
    Giallo von Dario Argento mit Cristina Marsillach und Ian Charleson.

    Horrorlegende Dario Argento verbreitet Angst und Schrecken mit seinem Terror in der Oper. Jede Menge Blut darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

  3. US (1987) | Komödie, Mysterythriller
    6.6
    6.4
    149
    56
    Komödie von George Miller mit Jack Nicholson und Cher.

    Alex, Jane und Sukie, drei Freundinnen im besten Alter, fehlt es an "richtigen" Männern. Statt des ersehnten Traumprinzen erscheint jedoch - Hokuspokus - ein dreister Luxus-Macho, eher schleimig als charmant, aber mit gewissen überirdischen Fähigkeiten ausgestattet. Und während man zu viert lustvoll-verhexte Orgien feiert, kommen Tod und Teufel über die Stadt.

  4. US (1987) | Thriller, Mysterythriller
    6.5
    7
    55
    6
    Thriller von David Mamet mit Lindsay Crouse und Joe Mantegna.

    Um einem an Spielsucht leidenden Patienten zu helfen, wagt sich die Therapeutin Margaret Ford in die schummrige Unterwelt der Spielhöllen. In einem zwielichtigen Casino tritt sie mutig dem Profi-Zocker Mike entgegen, der die Schuldscheine ihres Patienten besitzt. Doch dann lässt sich Margaret von Mike zu einem Poker-Spiel mit hohem Einsatz verleiten, und bald verfällt sie seiner Meisterschaft im Tricksen ebenso wie seinem Charme. Hoffnungslos verliebt, verdrängt sie, dass er ein Schwindler ist, dem man nicht trauen darf. Und bevor sie sich umsieht, ist sie selbst die Herzdame in einem abgekarteten Spiel mit tödlichen Folgen!

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1987) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Paul Michael Glaser mit Mark Erickson und Frank Doubleday.

    Der erfahrene Zivilpolizist Duncan Moore und sein junger Partner DeSoto werden eines Nachts zu einem Überfall-Tatort beordert. In dem Supermarkt angekommen, wird DeSoto von dem psychopathischen Killer Beckloff erschossen. Fortan wird Moore von schweren Gewissensbissen geplagt. Er gibt sich selbst die Schuld am Tod seines Partners, weil er in dem Supermarkt für einen kurzen Augenblick unaufmerksam war. Zurück in den harmlosen Streifendienst versetzt, wird ihm zu allem Überfluss auch noch eine junge Frau als neue Partnerin zugeteilt. Doch die sympathische Patty erweist sich sehr schnell als eine erstklassige Polizistin und als vertrauensvolle Gesprächspartnerin. Zwischen den beiden entwickelt sich eine echte Freundschaft - endlich hat Moore jemanden gefunden, mit dem er offen über seine Selbstzweifel sprechen kann. Nur seine Kollegen scheinen jeden Kontakt mit Patty zu meiden: Sie benehmen sich, als wäre die junge Frau gar nicht da. Dann kommt die Polizei DeSotos Mörder auf die Spur. Als der Psychopath Geiseln nimmt, startet Moore gemeinsam mit Patty einen waghalsigen Befreiungsversuch.

  7. GB (1987) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm von Andrew Grieve mit Anthony Andrews und Jane Curtin.

    Kurz nach der Heirat mit ihrem Traumprinzen, dem charmanten Johnnie , wächst in der frischvermählten Lina McLaidlaw zunehmend der Verdacht, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Sie ist befremdet von seinem großspurigen Lebensstil und als sie erfährt, dass er sich nach ihrer Lebensversicherung erkundigt hat, gerät sie in Panik. Kann es sein, das er ein kaltblütiger Killer ist? Und ist sie selbst am Ende sein nächstes Opfer? Jane Curtin ist hier in einer ungewöhnlichen Rolle zu sehen. Das spannend aufgebaute Remake des Alfred Hitchcock-Thrillers hält sich eng an die Vorlage von 1941.

  8. ?
    4
    Science Fiction-Film von Graham Baker mit Adam Ant und Victoria Catlin.

    Der Umzug der Familie Lewis scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Erst entdeckt Sohnemann Randy eine riesige Schlange im Kinderzimmer des neuen Hauses, und am Abend werden Vater Al und Mutter Nell von einem Erdbeben durchgeschüttelt - wobei es zu einem merkwürdigen Zeitsprung kommt, der die beiden den Vorfall zweimal hintereinander erleben lässt. Als wäre das alles noch nicht unheimlich genug, gehen auch auf der Baustelle gegenüber seltsame Dinge vor sich: Obwohl das Eigenheim noch gar nicht fertig gestellt ist, sitzen Vater, Mutter und Sohn Brad Hellenbeck unter freiem Himmel am Frühstückstisch. Und als Nell Lewis den neuen Nachbarn zur Begrüßung einen Blumenstrauß überreicht, landen die Pflanzen nicht in einer Vase, sondern direkt zwischen den Zähnen von Miss Hellenbeck! Kein Wunder, dass die Lewis' die wildesten Spekulationen anstellen, wer oder was diese bizarren Nachbarn wirklich sind.

  9. US (1987) | Mysterythriller, Horrorfilm
    ?
    4
    Mysterythriller von Lesli Linka Glatter mit Rick Andosca und Billy Green Bush.

    Kurz bevor er als hochrangiger Soldat in den Zweiten Weltkrieg ziehen muss, verbringt der Soldat George Willoughby mit seiner Frau Kathryn und seiner achtjährigen Tochter Diana noch einmal einen idyllischen Tag am See. Dann aber läuft die kleine Diana in den Wald, um ein Rehkitz zu beobachten - und kehrt nicht mehr zurück. Die Suchaktion der Polizei endet ohne Erfolg. Man vermutet, dass das Kind sich in einem tückischen Treibsandgebiet verirrt hat und umgekommen ist. 40 Jahre später: George und Kathryn, nunmehr weit über 70 Jahre alt, haben den Verlust ihres Kindes nie verwunden. Und jetzt droht George auch noch seine Frau zu verlieren, die im Sterben liegt. In dieser schwierigen Situation geschieht etwas völlig Unglaubliches: Plötzlich steht Diana in der Tür! Und das Verrückteste daran: Sie ist in all der Zeit um keinen Tag gealtert! George traut seinen Augen kaum, ist hin- und hergerissen zwischen Freude und Unglauben. Die kleine Diana hingegen ist ganz gefasst. Sie ist gekommen, um ihre Mutter zu besuchen - und sie mit zu sich ins Reich der Toten zu nehmen.

  10. ?
    4
    Mysterythriller von Ken Kwapis mit Kathy Baker und Misty Forrest.

    Auf dem Weg von ihrer Agentur nach Hause nimmt Charlene Benton eines Abends eine alte Frau mit, die im strömenden Regen mit ihrem Wagen auf der Landstraße liegengeblieben ist. Während der Fahrt zur nächsten Tankstelle kommen die beiden Frauen ins Gespräch, und Charlene beginnt, der sympathischen alten Dame nach und nach aus ihrem Leben zu erzählen - von ihrem herrischen Vater etwa und von ihrem Ehemann, von dem sie sich demnächst scheiden lassen wird, weil sie ihn für einen Schwächling hält. Die alte Frau hört aufmerksam zu und hinterfragt Schritt für Schritt Charlenes Entschluss, ihren Mann zu verlassen. Dabei kommt es zu merkwürdigen Zwischenfällen: Immer wieder sieht Charlene Schlüsselmomente ihres eigenen Lebens auf der Überholspur an sich vorüberziehen. Schließlich passieren die beiden Frauen eine Unfallstelle. Als Charlene wie von Geisterhand geleitet aussteigt, um sich den Unfall genauer anzusehen, macht sie eine furchtbare Entdeckung.

  11. US (1987) | Horrorfilm, Mysterythriller
    ?
    3
    Horrorfilm von Paul Bartel mit Irene Olga López und Paul Bartel.

    Nach der Trennung von seinem Geschäftspartner Logan setzt der mäßig begabte Musical-Komponist Jo-Jo Gillespie alles daran, einen Broadway-Hit zu landen, um zu beweisen, dass er auch alleine Karriere machen kann. Das Problem ist nur: Es fehlt ihm an Inspiration. In seiner Verzweiflung sucht Jo-Jo eine Wahrsagerin auf, die ihm prompt einen direkten Draht ins Jenseits zu der Broadway-Legende George Gershwin verschafft! Und tatsächlich erklärt Gershwin sich bereit, für Jo-Jo ein paar Stücke zu komponieren, die Jo-Jo bei seinen begeisterten Produzenten natürlich als seine eigenen Songs ausgibt. Und um sein Geheimnis zu bewahren, schreckt er auch vor Mord nicht zurück. Als Jo-Jo erfährt, dass auch Logan ein Broadway-Stück vorbereitet, verschiebt er die Premiere "seines" Musicals, denn Jo-Jo ist überzeugt, dass Logans Premiere in einem Desaster enden wird, was seinen eigenen Triumph umso mehr versüßen soll. Als jedoch der Vorhang zu Logans Stück aufgeht, erlebt Jo-Jo sein blaues Wunder.

  12. ?
    6
    Science Fiction-Film von Tobe Hooper mit 'Weird Al' Yankovic und Angel Tompkins.

    Der Public-Relations-Spezialist Joe Willoughby erzählt dem Barkeeper seiner Stammkneipe zu später Stunde eine wahrlich unglaubliche Geschichte: Es ist noch nicht allzu lange her, da sollte er einen Schönheitswettbewerb promoten. Für einen Profi wie Joe ein Kinderspiel - dachte er! Denn während der Vorbereitungen taucht plötzlich ein Außerirdischer auf, der aussieht wie ein wandelnder Kohlkopf und sehr verärgert über den Titel der Veranstaltung ist: Schließlich könne ein Schönheitswettbewerb, an dem nur Erdenmenschen teilnehmen, wohl kaum "Miss Universum" genannt werden! Aber nicht nur das - der Kohlkopf droht damit, die Erde zu zerstören, wenn nicht eine Reihe von Vertreterinnen seines Heimatplaneten an dem Wettbewerb teilnehmen dürfen. Um seiner Forderung weiteren Nachdruck zu verleihen, hat er Joes Sekretärin entführt. Zähneknirschend geben Joe und die Veranstalter dem aberwitzigen Erpressungsversuch nach. Als jedoch die erste Weltraumschönheit die Bühne betritt, trauen die entgeisterten Zuschauer kaum ihren Augen.

  13. ?
    3
    Science Fiction-Film von Nick Castle mit Robert Starr und Robert Townsend.

    Billy Burliss versucht vergeblich, als Autor von Comedy-Shows in Hollywood Karriere zu machen. Als er eines Tages endlich die Chance erhält, für eine renommierte Produktionsfirma ein Skript zu verfassen, stellt sich nach der ersten Freude eine totale Schreibblockade ein. Frustriert gibt Billy auf. Doch gerade als er am nächsten Tag den Termin absagen will, entdeckt er auf seinem Schreibtisch ein vollständiges Drehbuch, das jedoch nicht von ihm stammt! Er reicht es bei den Produzenten ein - und landet einen sensationellen Erfolg! Zurück in seinem Apartment findet er schließlich heraus, wer das urkomische Skript verfasst hat: seine Zimmerpflanze! Offenbar hat ihr Platz direkt neben dem fortwährend laufenden Fernseher einen überaus positiven Einfluss auf ihre Entwicklung gehabt. Jedenfalls schreibt Billy mit Hilfe von "Lucy", wie er das Gewächs tauft, eine Hit-Show nach der anderen. Als jedoch eines Abends ein paar Kollegen bei ihm auftauchen, um mit ihm den jüngsten Quotenerfolg zu feiern, erweist Lucy sich als überaus anhänglich.

  14. ?
    3
    Science Fiction-Film von Robert Stevens und Alan Metter mit Richard Pryor und Stephen Geoffreys.

    Der 17-jährige Al Webster führt mit seinen Eltern ein nicht unbedingt alltägliches Leben: Sein Vater Val ist ein Erfinder, der fast täglich neue, kuriose Ideen hat. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist Al in der Schule ein beliebtes Opfer der Klassenrowdys. Doch trotz aller Widrigkeiten fühlt der sensible Junge sich in seinem Heimatort pudelwohl. Umso entsetzter ist er, als seine Eltern ihm eines Tages eröffnen, dass sie umziehen müssen - und zwar nicht nur in einen anderen Bundesstaat, sondern auf einen anderen Planeten! Denn die Websters sind keine gewöhnlichen Erdenbürger, sie sind außerirdische "Besucher" vom Planeten Alturus, der 85 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt liegt. Al, der auf der Erde geboren wurde und von der Herkunft seiner Eltern bislang nichts ahnte, ist schockiert. Das Herz ist ihm schwer, als er eine letzte Nacht mit seiner besten Freundin Karen verbringt, bevor er sich am folgenden Tag auf die weite Reise begibt - doch in dem Raumtransporter, der die Websters abholt, wartet bereits eine Überraschung auf ihn.

  15. GB (1987) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Mary McMurray mit Joan Hickson und Caroline Blakiston.

    Bertrams Hotel ist eine weitere BBC-Verfilmung eines Agatha Christie-Romans um die Privatdetektivin Miss Marple.

  16. US (1987) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    1
  17. ?
    3
    Mysterythriller von Nina Grosse mit Helmut Berger und Sylvie Orcier.

    Im erotischen Mysterythriller Der gläserne Himmel lässt sich der Angestellte Julien (Helmut Berger) durchs nächtliche Paris treiben und begegnet der selbstbewussten Prostituierten Bichette (Sylvie Orcier). (RL)

  18. US (1987) | Komödie, Mysterythriller
    6.7
    6.7
    15
    4
    Komödie von Arthur Hiller mit Shelley Long und Bette Midler.

    Zwei völlig verschiedene Frauen: die Eine aus reichem Hause, vornehm, zartbesaitet - eine echte Lady. Die Andere aus der Gosse, derb und direkt - mit einem Mundwerk, bei dem sogar rauhe Kerle schamrot anlaufen. Doch eins haben die zwei Frauen gemeinsam; den Liebhaber, - ein wahrer Könner. Eine Explosion ist das jähe Ende des ausgefüllten Liebeslebens. Doch der Typ im Leichenschauhaus ist nicht der geliebte Mann! Auf der Suche nach ihm geraten die Zwei mitten in die Unterwelt, ins Kreuzfeuer des CIA und KGB, in lebensgefährliche Situationen und erleben Dinge, die man hier gar nicht abdrucken darf.

  19. ?
    6
    1
    Science Fiction-Film von Brad Bird.

    Die Bickfords sind die Karikatur einer ganz gewöhnlichen amerikanischen Vorstadtfamilie: Der stoische Vater möchte in Ruhe seine Sportsendung schauen, während die hysterische, frustrierte Mutter in der Küche das Abendessen "zaubert". Das Töchterchen ist eine altkluge Zicke, während der Sohnemann seinen Sadismus an dem kleinen Hund der Familie auslässt. Dieser Hund wiederum scheint nur das zu tun, wonach ihm augenblicklich der Sinn steht - wenn er nicht gerade als Sündenbock für sämtliche Katastrophen im Bickfordschen Haushalt herhalten muss. Als er gleich zweimal eine Einbrecherbande ungehindert ins Haus eindringen lässt, greift Mr. Bickford zu einer rabiaten Methode, um den armen Kerl "scharfzumachen": Er gibt ihn für zwei Wochen in die Obhut einer brachialen Hundetrainerin. Tatsächlich ist das Schoßhündchen danach eine mordlüsterne Kampfmaschine - eine Wandlung, die ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht.

  20. ?
    Verschwörungsthriller von René Féret mit René Féret und Claude Jade.

    Charles Elaine, ein beliebter und berühmter Schauspieler, wird das Ziel eines Mannes, der an ihm beweisen will, daß man einen Menschen mittels Manipulation in den Wahnsinn treiben kann. Als Gehilfin für den Beweis seiner Theorie hat er die hübsche Rella an seiner Seitem die ihm bei diesem Vorhaben helfen soll.

  21. HK (1987) | Drama, Sozialdrama
    ?
    8