Die besten Mysterythriller von 1998

  1. Dark City
    7.3
    7.5
    1.091
    159
    Utopie & Dystopie von Alex Proyas mit Rufus Sewell und Kiefer Sutherland.

    Dark City ist Alex Proyas' düstere Zukunftsvision im Stile eines klassischen Film Noir.

  2. 7.3
    7.3
    1.046
    85
    Mysterythriller von Christopher Nolan mit Jeremy Theobald und Alex Haw.

    Following ist das Regiedebüt von Christopher Nolan und erzählt von einem Voyeur, der an einen Einbrecher gerät und von diesem in dessen Untaten hineingezogen wird.

  3. 6.5
    6.8
    200
    79
    Mysterythriller von Hideo Nakata mit Nanako Matsushima und Miki Nakatani.

    "Erst schaust du dir dieses Video an. Dann klingelt das Telefon. Und eine Stimme sagt dir, dass du in sieben Tagen tot bist!" Als aus dem Bekanntenkreis der Journalistin Reikeo ein Kind unter tragischen Umständen ums Leben kommt und ihr ein mysteriöses Videotape in die Hände gerät, irritiert sie das zu Anfang nicht besonders. Doch die Herkunft dieses Videos und sein bizarrer Hinhalt sind mehr als erschreckend. Und sie weiß, dass auch sie jetzt zum Kreis der Opfer eines grauenhaften Fluchs zählt.

  4. 6.4
    6.2
    91
    85
    Science Fiction-Film von Rob Bowman mit David Duchovny und Gillian Anderson.

    Jeder kennt sie: Dana Scully und Fox Mulder vom FBI untersuchen schon seit geraumer Zeit unerklärliche Phänomene - bisher aber nur im Fernsehen. Bei dem hohen Stellenwert, den die Serie weltweit erlangt hat, war ein Kinofilm unvermeidlich. Die beiden Helden sind von ihren Spezialaufgaben entbunden und arbeiten in einer Antiterroreinheit des FBI. Dennoch gibt es weiterhin Dinge, die man mit Wissen aus der Schule nicht erklären kann.

  5. US (1998) | Liebesfilm, Drama
    6.7
    5.3
    234
    130
    Liebesfilm von Martin Brest mit Brad Pitt und Anthony Hopkins.

    Rendezvous mit Joe Black ist ein dreistündiges Mysterydrama, das einen philosophischen Ansatz über Leben und Tod vertritt. Inspiriert wurde der Film von Mitchell Leisens Werk Death Takes a Holiday.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    5.4
    148
    91
    Schicksalsdrama von Brad Silberling mit Nicolas Cage und Meg Ryan.

    “Menschen sterben halt.” – “Aber nicht in meinem OP.” Maggie (Meg Ryan) ist eine Herzchirurgin, die keinen Patienten verloren gibt. Die Arbeit von Seth (Nicolas Cage) ist vollkommen anderer Art. Seth ist ein Engel in Los Angeles, der Stadt der Engel. Er überführt die Seelen derjenigen, “deren Zeit gekommen ist”. Als er Maggie kennenlernt, beginnt er sein Dasein als Engel in Frage zu stellen. Zwar kann er von denjenigen Menschen gesehen werden, von denen er dies will. Aber lediglich von Maggie wahrgenommen zu werden, ist Seth bald nicht mehr genug. Um so mehr er mit ihr zusammen ist, um so mehr wünscht er sich, sein ewiges Leben einzutauschen und menschlich zu werden. Wenn auch nur für eine Berührung ihrer Haare…

    Stadt der Engel ist das amerikanische Remake von Wim Wenders’ “Himmel über Berlin” aus dem Jahre 1987. Wenders setzte seinen Film 1993 mit In weiter Ferne, so nah! fort. Abgesehen von einigen Szenen und dem starken Bezug zu ihre jeweiligen Titel gebenden Stadt, haben Himmel über Berlin und Stadt der Engel, allerdings wenig gemeinsam. Während Stadt der Engel sich ausschließlich auf die Liebesgeschichte zwischen Mensch und Engel konzentriert, nimmt diese in Himmel über Berlin weit weniger Raum ein.

    Für die spektakulären Aufnahmen von Los Angeles zeichnet sich Kamera- Ass John Seale verantwortlich, der u.a. für Der englische Patient die grandiosen Wüstenaufnahmen drehte. Die Musik für Stadt der Engel schrieb Gabriel Yared, der ebenfalls für die Musik in Der englische Patient verantwortlich war. Als sehr erfolgreich erwies sich denn auch der Soundtrack von Stadt der Engel. Er blieb zwei Wochen auf dem ersten Platz der us- amerikanischen Billboard Albumcharts. Insbesondere die beiden Singles “Uninvited” von Alanis Morisette und “Iris” von den Goo Goo Dolls waren sehr populär. Alanis Morisette wurde für ihren Song zu Stadt der Engel u.a. für einen Golden Globe und einen Grammy nominiert. (KJ)

  8. US (1998) | Thriller, Fantasyfilm
    6.7
    5.8
    178
    80
    Thriller von Gregory Hoblit mit Denzel Washington und John Goodman.

    Ein Dämon macht Denzel Washington das Leben zur Hölle, da er sich von diesem um seinen Wirtskörper, den eines Serienkillers, betrogen fühlt.

  9. 6
    4.8
    154
    75
    Thriller von Barry Levinson mit Dustin Hoffman und Sharon Stone.

    In dem Science-Fiction-Film Sphere - Die Macht aus dem All, nach dem Michael-Crichton-Roman Sphere, soll ein Forscherteam das Geheimnis eines auf dem Meeresgrund liegenden Raumschiffs lösen.

  10. US (1998) | Schwarze Komödie, Drama
    5.8
    3.8
    43
    20
    Schwarze Komödie von Griffin Dunne mit Nicole Kidman und Sandra Bullock.

    Sally und Gillian Owens sind alles andere als normale junge Frauen: Als Abkömmlinge eines uralten Hexengeschlechts beherrschen sie alle Tricks und Kniffe der Weißen Magie. Doch auf den beiden lebenslustigen Schwestern lastet ein unheimlicher Fluch: Jeder Mann, der sich in sie verliebt, stirbt eines frühzeitigen, unnatürlichen Todes.

  11. DE (1998) | Werwolf-Film, Thriller
    5.3
    4.8
    23
    7
    Werwolf-Film von Peter Fratzscher mit Jan Josef Liefers und Marie Bäumer.

    Merkwürdige Dinge gehen vor sich: ein Serienkiller hinterläßt eine grausame und blutige Spur. Die Morde finden immer bei Vollmond statt, und an den Opfern findet die Polize immer Haare eines toten Wolfs. Treibt hier ein Wahnsinniger sein Unwesen, oder ist an den Geschichten um Werwölfe doch etwas dran? Viele Indizien sprechen für die zweite Möglichkeit...

  12. ?
    1
    Mysterythriller von Michael Busch mit Inga Busch und Armin Dallapiccola.

    Mystery aus deutschen Landen: ein Parapsychologe wird auf einen Mann aufmerksam, der behauptet, seine Gedanken ohne technische Hilfsmittel, auf dem Bildschirm eines Fernsehers sichtbar machen zu können. Hierzu braucht er allerdings Alkohol und etwas, das ihn erregt. "Virtual Vampire" ist einer von drei Filmen mit Inga Busch, die auf dem Max Ophüls Festival zu sehen waren.

  13. US (1998) | Drama, Mysterythriller
    ?
    Drama von Stephen Eckelberry mit Erika Eleniak und James Wilder.

    Quinn und Lara sind absolute Bilderbuch-Yuppies: keimfrei, jung und dynamisch. Doch beide sind weit davon entfernt, eine weiße Weste zu haben. Mit mörderischem Kakül hat das Paar Quinns Vorgesetzten enführt, ein sattes Lösegeld erpresst und schließlich den armen Paul kaltblütig umgebracht. Und so wunderbar unkomliziert wie alles ablief, so schnell tauchen plötzlich markante Lücken in ihrem pefekten Alibi auf. Jedoch nicht etwa die Polizei liefert stichhaltige Beweise - Quinns Arbeitskollege, Barry, sprengt ganz plötzlich und ohne Vorwarnung die nette Grillparty des Killerpaares und deckt Stück für Stück deren finstere Machenschaften auf...

  14. ?
    2
    1
    Mysterythriller von Rainer Matsutani mit Jochen Horst und Katja Woywood.

    Martin Lukas hat eine Reuse nach La Palma gebucht, um hier seinen alten Freund Philipp zu besuchen, Dort angekommen gerät er zwischen die Fronten einer bösen Organisation, die die Welt ins Unglück stürzen will. Sieben "Diener des Bösen" sind Martins Gegner, und nur die Krankenschwester Ida Ferrero scheint auf seiner Seite zu stehen - oder gehört auch sie zu den sieben Bösen?

  15. ?
    3
    Psychothriller von George Milton mit Trevor Eve und Ute Lemper.

    Mysteriöse Vorfälle ängstigen die Gäste eines Bahnhofhotels.

  16. 3.5
    1
    3
    Geisterfilm von David DeCoteau mit Billy Parish und Walter Jones.

    Kurz vor der Jahrtausendwende erwacht das Böse in Gestalt von Theriel, einem Schwarzen Engel. Er ist ein grauenerregender Abgesandter der Hölle und soll das Ende der Menschheit herbeiführen. Dazu muss er einige ausgewählte Menschen in seine Gewalt bringen, darunter einen Teenager, dessen Eltern auf mysteriöse Weise ums Leben kamen. Als er den Schwarzen Engel in seiner Nähe fühlt, ahnt er, dass niemand anderes als jene böse Macht seine Eltern tötete. Aber er ahnt noch nicht, dass das Schicksal der Erde in seinen Händen liegt.

  17. US (1998) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Yael Russcol mit Traci Lords und Jeff Fahey.

    Die Handlung dreht sich um die Reporterin Elizabeth, die wegen einer Story ihrer Freundin Ann hinterherspioniert. Als diese bei einem Seitensprung ermordet wird, steht Elizabeth im Visier der Behörden, was es dem wahren Mörder leicht macht, nun sie als Ziel auszuwählen.

  18. DE (1998) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Sven Schreivogel mit Peter Badger und Klaus Berg.

    Der junge Zimmermannsgeselle Edwin ist auf der Suche nach Arbeit. In einer alten Klosterruine trifft den Teufel in Gestalt eines Mönchs, der ihm Glück und Wohlstand verspricht. Der Leibhaftige schenkt Edwin einen Spiegel, der jeweils dessen sehnlichsten Wunsch zeigt und in Erfüllung gehen lässt. Der Haken daran ist, dass für jeden Wunsch Edwins ein anderer Mensch stirbt, was diesen allerdings nicht daran hindert, das Geschenk anzunehmen. Die Laufbahn des zunächst armen Gesellen geht steil nach oben: Er findet Arbeit beim Zimmermann der Stadt, steigt vom Ehemann der Meistertochter zum Geliebten einer Adligen empor, erwirbt Reichtum und genießt in höheren Kreisen einen tadellosen Ruf. Durch den Spiegel wird jedwedes Begehr des inzwischen Unersättlichen Wahrheit. Und immer bezahlt ein Unschuldiger mit dem Leben. Doch schon bald wendet sich das Blatt.

  19. CA (1998) | Thriller, Drama
    4.2
    3
    1
    Thriller von Jeff Woolnough mit John Savage und Barbara Sukowa.

    Victor Robinson und seine Familie ziehen in ein neues Heim auf dem Lande, und sie entdecken einen alten Apparat. Als sie diesen einschalten, hören sie Kinder singen und lachen. Kurz darauf beginnt Meaghan, die autistische Tochter der Familie, zu malen und zu singen. Außerdem scheint sie auf mysteriöse Weise Informationen über einen Mordfall, der viele Jahre zurückliegt, zu empfangen. Doch was steckt hinter der Sache?

  20. CH (1998) | Mysterythriller, Drama
    ?
    2
    Mysterythriller von Fredi M. Murer mit Hanspeter Müller und Lilo Baur.

    Als in einer Vollmondnacht zwölf Kinder aus unterschiedlichen Regionen der Schweiz ohne jede Spur verschwinden, glaubt Kommissar Wasser zunächst an einen professionell organisierten Verbrecherring. Doch die Lösegeldforderungen bleiben aus, stattdessen erhalten die betroffenen Eltern einen Brief mit einem Ultimatum: Sollten Sie ihr Verhalten gegenüber Mutter Natur nicht auf der Stelle ändern, werden in der nächsten Vollmondnacht doppelt so viele Kinder verschwinden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn bis der Mond das nächste Mal seine volle Größe erreicht, bleiben nur noch sechs Tage.

  21. ?
    1
    Drama von Stefan Jäger mit Ken Beider und Jill Kneeland.

    Jack ist ein Reisender ohne Ziel. Er hat seine Vergangenheit hinter sich gelassen und glaubt,dass er nie wieder lieben könne. In einem wilden Ort an der Küste trifft er eine Frau, die ihr ganzes Leben allein mit ihrem Bruder in einem verlassenen Haus gelebt hat. Jennifer verliebt sich in Jack. Als sie ihm näher kommt, merkt sie, dass ein dunkles Geheimnis Jacks Seele belastet.