Die besten Politdramen - Nachkriegszeit

  1. DE (1946) | Sozialdrama, Politdrama
    Die Mörder sind unter uns
    7.3
    7.5
    133
    23
    Sozialdrama von Wolfgang Staudte mit Hildegard Knef und Erna Sellmer.

    In Die Mörder sind unter uns müssen Hildegard Knef und Ernst Wilhelm Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg über ihre traumatischen Erlebnisse hinweg kommen.

  2. PL (1958) | Politdrama, Drama
    7.5
    7.5
    223
    5
    Politdrama von Andrzej Wajda mit Zbigniew Cybulski und Ewa Krzyzewska.

    Der ehemalige Widerstandskämpfer Maciek soll in Andrzej Wajdas Asche und Diamant den Anführer der Kommunisten töten, doch er beginnt sich nach einem neuen Leben nach dem Krieg zu sehnen.

  3. HU (1982) | Politdrama, Psychodrama
    ?
    1
    Politdrama von Zoltán Fábri mit Edit Frajt und Lajos Balázsovits.

    Drama, für das der ungarische Regisseur Fábri auf der Berlinale 1982 einen Silbernen Bären für sein Drehbuch erhielt . Eine Ärztin findet einen jungen Mann, der ihrem ersten Ehemann ähnlich sieht. Tatsächlich saß er mit ihm in einer Gefängniszelle und erzählt ihr nun, wie der Ehemann starb.