Die besten Politischen Satiren der 1960er

  1. US (1961) | Parodie, Komödie
    Eins, zwei, drei
    7.9
    8.3
    476
    85
    Parodie von Billy Wilder mit Horst Buchholz und Ralf Wolter.

    Eins, Zwei, Drei zeigt einen satirischen Blick auf die Verhältnisse zwischen West und Ost vor dem Berliner Mauerbau.

  2. 6.7
    19
    2
    Politische Satire von Robert Downey Sr. mit Stan Gottlieb und Allen Garfield.

    Bissige Satire auf die Welt der Reklame, in der ein Schwarzer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats einer großen Werbeagentur gewählt wird und einige gravierende Änderungen durchsetzt. Er beginnt damit alle Weißen zu feuern um danach Werbeclips zu drehen wie sie die Welt noch nicht gesehen hat…

  3. IT (1966) | Politische Satire, Drama
    6.1
    4
    1
    Politische Satire von Luigi Zampa mit Ugo Tognazzi und Nicoletta Machiavelli.

    Ausgerechnet am Tag seiner Hochzeit erfährt der sardische Bauer Efisio, dass er unter Mordverdacht geraten ist. Da alle Indizien gegen ihn sprechen, flüchtet er nach Mailand. Kurz darauf schlägt ihm sein Patenonkel ein Geschäft vor: Efisio soll heimlich nach Sardinien zurückkehren und an des Onkels Stelle ein Mitglied einer verfeindeten Familie töten. Im Gegenzug will der Onkel dafür sorgen, dass Efisio vom bisherigen Mordverdacht freigesprochen wird. Der arme Kerl lässt sich auf die Sache ein, verbringt dabei aber auch eine Nacht mit seiner Frau. Als diese schwanger wird, verdächtigt man sie im Dorf der Untreue und verlangt ihren Tod.

  4. HU (1969) | Drama, Politische Satire
    6.7
    2
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    21
    1
    Politische Satire von William Klein mit John Abbey und Delphine Seyrig.

    Anti-Amerika-Satire die den rücksichtslosen Imperialismus durch einen brutalen Superhelden namens Mister Freedom karikiert. Der Photograph William Klein schuf ein überdrehtes Pop-Art-Universum mit der damaligen Starschauspielerin Delphine Seyrig und Serge Gainsbourgh in einer Gastrolle.

  7. ?
    12
    Politdrama von Barry Shear mit Shelley Winters und Christopher Jones.

    Die Handlung dreht sich um einen Star aus der Musikszene, der es schafft, seine Popularität dazu zu nutzen, zum amerikanischen Präsidenten gewählt zu werden. Als er sein politisches Ziel erreicht hat, macht er sich zum Alleinherrscher und lässt alle "alten" Menschen über 30 in Camps einsperren lässt, wo sie dazu gezwungen werden, bewußtseinserweiternde Drogen zu nehmen.

  8. FR (1963) | Komödie, Satire
    ?
    5
    Komödie von Dino Risi mit Ugo Tognazzi und Vittorio Gassman.

    Dieser Film besteht aus 19 Episoden, die gemeinsam haben, daß sie die Bestie Mensch zeigen. Die Hauptrollen werden jeweils gespielt von Ugo Tognazzi und Vittorio Gassman.