Die besten Politischen Satiren der 1980er

  1. Zombie 2 - Das letzte Kapitel
    7.1
    7.3
    228
    107
    Endzeitfilm von George A. Romero mit Lori Cardille und Terry Alexander.

    In der Nähe der kalifornischen Küste kreist ein Hubschrauber, der nach eventuellen überlebenden Ausschau hält. Nach trostloser Suche fliegt man zu der geheimen, unterirdischen Millitärbasis zurück. Dort lebt eine kleine Anzahl von Menschen, die sich aus Wissenschaftlern und Millitär zusammensetzt und Experimente an Zombies durchführen. Man will versuchen die lebenden Toten zu kontrollieren. Als die Versuche mit den Zombies immer noch keine Früchte tragen und der Chef herausfindet, dass einer seiner toten Männer von Oberarzt Frankenstein an einen Zombie verfüttert wurde, dreht er durch. Jetzt kämpfen die Wissenschaftlerin und ihre beiden verbliebenen Freunde gegen das Millitär und die Zombies…

    Hintergrund & Infos zu Zombie 2 – Das letzte Kapitel
    Zensur – Zombie 2 – Das letzte Kapitel (OT: Day of the Dead) wurde im April 2007 aufgrund expliziter Gewaltdarstellung beschlagnahmt. Es existiert eine gekürzte, ab 18 Jahren freigegebene Version des Films auf VHS, die ebenfalls beschlagnahmt ist. Lediglich eine um ca. 15 Minuten gekürzte Version ist in Deutschland legal erhältlich. Im Oktober 2007 kündigte Arte die Ausstrahlung der ungekürzten Fassung im Fernsehen an, was zahlreiche Diskussionen in Foren und Websites auslöste. In Deutschland präsentierte Arte dann jedoch die ab 16 Jahren freigegebene Version des Films, auf Arte Frankreich lief der Film komplett ungekürzt.

  2. 7.2
    7.1
    656
    113
    Utopie & Dystopie von Michael Radford mit John Hurt und Cyril Cusack.

    Im Jahr 1984 regieren drei große Mächte über die Menschheit. In einem der Gebiete lebt John Hurt, der als Bürokrat unter dem totalitären System Ozeanien arbeitet. Doch eines Tages trifft er auf eine Frau, die sein ganzes Leben verändert.

  3. 7.4
    6.6
    86
    6
    Science Fiction-Film von Georgiy Daneliya mit Stanislav Lyubshin und Levan Gabriadze.

    In der russischen Science-Fiction-Komödie Kin-dza-dza! pressen zwei Männer den falschen Knopf und landen daraufhin auf einem telepathischen Planeten mit seltsamen sozialen Umgangsformen.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. 7
    3
    Politische Satire von Ilse Hofmann mit Götz George und Klaus J. Behrendt.

    An einem ganz normalen Samstagabend sieht DDR-Bürger Walter Schulz (Götz George) das “Aktuelle Sport-Studio”. Plötzlich traut er seinen Augen nicht: In der Sendung ist sein verschollener, eineiiger Zwillingsbruder Wolfgang (ebenfalls George). Beide treffen sich heimlich und tauschen die Identität… Dem Spaß folgten vier Fortsetzungen.

  6. ?
    2
    Politische Satire von Jean-Pierre Mocky mit Stéphane Audran und Bernadette Lafont.

    Der Patriarch einer Parfümfabrik feiert auf seinem Landsitz seinen 100. Geburtstag. Für die leitenden Angestellten und ihre Familien wird dies zum Anlaß, einen Machtkampf um die Firmennachfolge auszutragen, aber auch ihre sexuellen Nöte und Begierden auszuleben. Schließlich wird die Party von einer radioaktiven Wolke verschlungen.

  7. 6.5
    7
    2
    Politische Satire von Jean-Pierre Mocky mit Michel Serrault und Jean Poiret.

    Mit manipulierten Kartentricks und allerlei Jahrmarktszauber konnte sich der Aufschneider und Gauner Papu bisher halbwegs über Wasser halten. Als er bei einem hoffnungslosen Versuch, Luftballons zu verkaufen, von einem Auto angefahren wird, kommt ihm die Geld bringende Idee: Insgeheim unverletzt täuscht er vor, gelähmt zu sein, um von der Versicherung des Unfallverursachers ein sattes Schmerzensgeld zu kassieren. Im französischen Wallfahrtsort Lourdes plant er schließlich vor aller Augen seine "wundersame Heilung" zu inszenieren - doch der taube Versicherungsagent Ronald Fox Terrier ist ihm bereits auf den Fersen... Eine überdrehte, satirische Komödie über Gaunerei und blinden Wunderglauben. Mit manipulierten Kartentricks und allerlei Jahrmarktszauber konnte sich Aufschneider und Gauner Papu bisher halbwegs über Wasser halten. Als er beim Versuch, bunte Luftballons zu verkaufen, von einem Auto angefahren wird, kommt ihm die Geld bringende Idee: In Wahrheit unverletzt, täuscht er vor, gelähmt zu sein, um von der Versicherung des Unfallverursachers ein sattes Schmerzensgeld zu kassieren. Doch der taube Versicherungsagent Ronald Fox Terrier, der hinter dem theatralischen Unfall ein betrügerisches Spiel wittert, kommt dem Gauner mit Hilfe seines Kollegen Plombie auf die Schliche. Um Papu zu überführen, folgen sie ihm und seiner als Schwester verkleideten Geliebten Sabine in den französischen Wallfahrtsort Lourdes, wo er seine "wundersame Heilung" vor aller Augen zu inszenieren plant. In dem Pilgerzug trifft Fox Terrier auf weitere verdächtige Gestalten: den Abbé Humus, der offensichtlich ein Auge auf die mitreisende Taschendiebin Angelica geworfen hat, gefolgt von einem Monsignore, dem der unsittliche Geistliche ebenfalls aufgefallen ist. In Lourdes angekommen, verläuft sich die Spur des Rollstuhl fahrenden Papu, der jetzt auch von der gaunerischen Angelica verfolgt wird, die seine Täuschung durchschaut hat und ein Stück des Kuchens für sich beanspruchen will. In der mystischen Grotte, deren Wasser wundersame Heilkräfte besitzen soll, führt ihr Weg sie zusammen. Das Wunder tritt ein - jedoch ganz und gar nicht, wie erwartet.

  8. ?
    10
    1
    Politische Satire von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Annamirl Bierbichler.

    Russland, 1942: Der deutsche Wehrmachtssoldat Herbert kämpft in der Schlacht in Stalingrad, als er am Kopf verwundet wird. 40 Jahre später kehrt er in seine Heimatstadt München zurück, das ihm als neu erbautes Stalingrad erscheint. Überall entdeckt der närrische, stets hartnäckig nachfragende Herbert die Spuren des deutschen Ungeistes in Vergangenheit und Gegenwart.