Die besten Politthriller der 1970er aus Frankreich

  1. GB (1973) | Actionfilm, Thriller
    Der Schakal
    7.4
    7.4
    190
    58
    Actionfilm von Fred Zinnemann mit Edward Fox und Derek Jacobi.

    Ein englischer Profikiller, der sich den Decknamen ‘Schakal’ gibt, erhält von der rechtsextremistischen Terrororganisation OAS Anfang 1963 den Auftrag, Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle umzubringen. Mit eiskalter Präzision bereitet der geheimnisvolle ‘Schakal’ das Attentat vor. Als die französische Polizei Wind von der Sache bekommt, beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit. Denn der ‘Schakal’ entpuppt sich als außergewöhnlich gerissen.

    Vollständige Handlung
    Die rechtsextreme OAS versuchte mehrfach, Charles de Gaulle zu ermorden. Die Organisationsspitze um Colonel Marc Rodin (Eric Porter) beschließt nach dem Scheitern durch Spitzel, einen Außenstehenden zu beauftragen. Rodins Wahl fällt auf einen Berufskiller (Edward Fox), der sich selbst "der Schakal" nennt und noch nie in Frankreich tätig gewesen ist. Für die Summe von 500 000 Dollar sagt dieser zu.

    Er besorgt sich die Papiere des im Alter von zwei Jahren verstorbenen Paul Oliver Duggan und den Pass eines dänischen Lehrers namens Peer Lundquist. Der Abschirmdienst unter Colonel Rolland (Michel Auclair) beschattet Wolenski (Jean Martin), den persönlichen Adjutanten Rodins. Inzwischen wird Denise (Olga Georges-Picot), die wegen des Todes ihres Verlobten im Algerienkrieg der Organisation ergeben ist, beauftragt, sich an einen hohen Beamten aus dem Élysée-Palast heranzumachen, um an Informationen zu kommen.

    Denise nimmt in einem Park durch einen inszenierten Reitunfall Kontakt zu dem französischen Beamten auf, wird dessen Geliebte und erfährt von ihm alle Details der Besprechungen der französischen Sicherheitsbehörden, die sie an die OAS und den Schakal weitergibt. Nachdem der Schakal seine Spezialwaffe geholt und ausprobiert hat sowie seine gefälschten Pässe (in beiden Fällen tötet er einen von ihm beauftragten Fälscher und einen Waffenhersteller) fährt er als Tourist verkleidet in Frankreich ein. In einem Schloss-Hotel begegnet er der Aristokratin Colette (Delphine Seyrig). Er folgt ihr auf ihr Landschloss. Auch sie wird, obwohl seine Geliebte, von ihm während des Beischlafs getötet. In der Verkleidung als dänischer Lehrer reist der Schakal nach Paris. Bei der Ankunft in Paris entkommt er wiederum nur knapp. Sie läßt die Mitglieder des Krisenausschusses, denen Lebel (p:2369) Bericht erstattet, überwachen und kommt der undichten Stelle auf die Spur. Der Schakal beginnt nach einem Ausflug in die Schwulensauna eine Affaire mit dem Pariser Jules Bernard (Anton Rodgers). Er lebt nun vorerst bei seinem Liebhaber. Doch Jules wird durch ein Fahndungsbild im Fernsehen misstrauisch, so dass der Schakal auch seinen Liebhaber skrupellos opfert. Die Geschichte nähert sich schließlich dem Showdown zwischen Lebel und dem als Veteran verkleideten Schakal, der aus einem offenen Fenster sogar einen Schuß auf de Gaulle abfeuern kann und ihn dabei verfehlt. Lebel kann den Schakal erschießen.

  2. FR (1975) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    7
    21
    5
    Thriller von Pierre Granier-Deferre mit Lino Ventura und Patrick Dewaere.

    Der französische Politiker Lardette (Victor Lanoux) geht bei der Durchsetzung seiner Ziele sogar über Leichen. Als im Zusammenhang mit den anstehenden Kommunalwahlen ein Mord passiert, hat Kommissar Verjeat (Lino Ventura) gleich den Verdacht, dass er in Lardettes Umfeld ermitteln muss. Beide Seiten kämpfen mit Mitteln, die nicht immer legal sind...

  3. 7
    23
    2
    Politdrama von Costa-Gavras mit Louis Seigner und Michael Lonsdale.

    In Costa-Gavras Politdrama Sondertribunal kommt es 1941 nach einem Attentat im besetzten Paris zu einem Schein-Prozess: Die französische Justiz will darin Unschuldige zum Tode verurteilen, um damit vorauseilend die deutschen Besatzer zufrieden zu stellen.

  4. IT (1972) | Politthriller
    6.6
    6.5
    19
    1
    Politthriller von Yves Boisset mit Jean-Louis Trintignant und Michel Piccoli.

    Die Entführung eines marokkanischen Exilpolitikers durch politische Gegner mit Hilfe des französischen Geheimdienstes. Auf historischen Ereignissen (Ben Barka) fußend, ist der überwiegend fiktive Politthriller ein vehementer Angriff auf politische Skrupellosigkeit, Korruption und die Machenschaften der USA.

  5. 6.8
    6.2
    21
    11
    Thriller von Robert Enrico mit Jean-Louis Trintignant und Marlène Jobert.

    Einem geheimnisvollen Gefangenen, von dem man nicht recht weiß, was ihm zur Last gelegt wird, gelingt die Flucht aus einem Gefängniskrankenhaus. Nachdem er von Polizei und Militär verfolgt wird, findet er tief in den Cevennen Unterschlupf bei einem einsamen Paar, Thomas und Julia, dem er nach und nach die verworrene Geschichte des politischen Geheimnisses erzählt, weswegen man ihm nach dem Leben trachtet. Wirklichkeit, Erfindung oder Wahnsinn? Die letzte Einstellung des Films liefert des Rätsels Lösung. Der Film von Regisseur Robert Enrico ist ein Meisterwerk des "Paranoia-Thrillers", einem Subgenre des französischen Kriminalfilms, das vor allem in den 1970er Jahren verbreitet war. Allgegenwärtig ist in diesen Filmen das Misstrauen und die Angst gegenüber der Staatsmacht zu spüren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    17
    3
    Thriller von Peter Fleischmann mit Michel Piccoli und Ugo Tognazzi.

    Der kleine Angestellte Georgis wird verhaftet und zur Geheimpolizei gebracht. Georgis soll Mitglied einer verbotenen Untergrundorganisation sein, doch er beteuert seine Unschuld. Am nächsten Morgen sollen ein Inspektor und ein "Manager" den Verdächtigen zur Zentrale in die Hauptstadt überführen. Doch bereits nach wenigen Kilometern versagt das Auto seinen Dienst. Ein Zufall?

  8. IT (1978) | Politthriller, Thriller
    ?
    4
    Politthriller von André Cayatte mit Jean Yanne und Monica Vitti.

    Ein engagierter Wissenschaftler wird vom französischen Geheimdienst umgebracht, als er illegale Machenschaften hoher staatlicher Stellen im internationalen Waffenhandel aufzudecken versucht. Seine junge Kollegin entschließt sich daraufhin, seinen Kampf gegen das Geschäft mit dem Tod weiterzuführen. Damit gerät auch sie in den mörderischen Mechanismus von dubiosen Staatsinteressen und Geheimdienstpraktiken.

  9. FR (1974) | Politthriller, Drama
    ?
    16
    Politthriller von Claude Chabrol mit Fabio Testi und Mariangela Melato.

    Nachdem eine Anarchistengruppe den amerikanischen Botschafter aus einem Pariser Bordell entführt hat, kommt es zur unaufhaltsamen Eskalation von Gewalttätigkeiten zwischen den Kidnappern und der Staatsgewalt, wobei beide Parteien jenseits aller Vernunft in pathologische Verhaltensweisen verfallen.

  10. IT (1970) | Thriller, Politthriller
    7.8
    98
    3
    Thriller von Costa-Gavras mit Yves Montand und Simone Signoret.

    In Costa-Gavras Das Geständnis gerät Yves Montant als stellvertretender Außenminister der Tschechoslowakei selbst in die Fänge der eigenen Justiz, die ihn wegen Hochverrats anklagen will.

  11. FR (1972) | Politthriller, Thriller
    7.6
    6.8
    92
    4
    Politthriller von Costa-Gavras mit Yves Montand und Renato Salvatori.

    In Costa-Gavras Der unsichtbare Aufstand entführen Aufständische in Mittelamerika unter anderen einen unscheinbaren us-amerikanischen Beamten. Bald fragt sich nicht nur die Presse, wieso ausgerechnet jener scheinbar biedere "Verkehrsexperte" auf der Kidnap-Liste der Rebellen stand.