Die besten Psychothriller von 1996

  1. US (1996) | Kriminalfilm, Gerichtsdrama
    Zwielicht
    7.7
    7
    776
    185
    Kriminalfilm von Gregory Hoblit mit Richard Gere und Edward Norton.

    Im Gerichtsthriller Zwielicht übernimmt Richard Gere als Anwalt die Verteidigung des von allen für schuldig gehaltenen Messdieners Edward Norton.

  2. ES (1996) | Psychothriller, Horrorfilm
    7
    6.8
    242
    37
    Psychothriller von Alejandro Amenábar mit Ana Torrent und Fele Martínez.

    Auf der Suche nach weiteren Informationen für ihre Examensarbeit, die sich mit Gewaltdarstellungen in Film- und TV-Produktionen auseinandersetzt, gerät die Filmstudentin Angela selbst in das Fadenkreuz eines Serienkillers. Der Psychopath dreht "snuff movies". Filme, bei denen Menschen vor laufender Kamera zu Tode gefoltert werden. Über ein halbes Dutzend Tote gehen bereits auf sein Konto. Angela soll das nächste Opfer sein.

  3. US (1996) | Psychothriller, Thriller
    6.6
    5.7
    149
    95
    Psychothriller von Renny Harlin mit Geena Davis und Samuel L. Jackson.

    In Tödliche Weihnachten muss die unter Amnesie leidende Geheimagentin Geena Davis vor gefährlichen Gegnern fliehen.

  4. US (1996) | Sportfilm, Schicksalsdrama
    6.3
    5.6
    133
    73
    Sportfilm von Tony Scott mit Robert De Niro und Wesley Snipes.

    Ein im Berufs- und Privatleben gescheiterter Handelsvertreter (Robert De Niro) gibt sich ganz seiner Verehrung für einen Baseballstar (Wesley Snipes) hin. Er steigert sich so in seine Obsession hinein, dass er auch vor Straftaten nicht zurückschreckt.

  5. US (1996) | Thriller, Mysterythriller
    6.4
    5.7
    75
    39
    Thriller von Michael Apted mit David Morse und Bill Nunn.

    Der englische Arzt Dr. Guy Luthan (Hugh Grant) arbeitet in einem Krankenhaus in New York. Als eines Tages auf mysteriöse Weise die Leiche eines verstorbenen Patienten verschwindet, stellt er selbst Nachforschungen an, die ihn zu dem renomierten Chirurgen Dr. Lawrence Myrick (Gene Hackman) führen…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Psychothriller, Drama
    6
    4.8
    53
    64
    Psychothriller von James Foley mit Mark Wahlberg und Reese Witherspoon.

    In Fear - Wenn Liebe Angst macht wird eine romantische Beziehung für Reese Witherspoon zum Albtraum.

  8. US (1996) | Splatterfilm, Horrorfilm
    5.2
    5.2
    40
    35
    Splatterfilm von Brian Yuzna mit Corbin Bernsen und Linda Hoffman.

    Der erfolgreiche Zahnarzt Dr. Alan Feinstone erfährt, dass seine Frau Brooke eine Affäre mit dem Poolboy hat. Dieses Wissen treibt ihn in den Wahnsinn. Feinstone, der schon immer einen Sauberkeitsfimmel hatte, ist plötzlich besessen davon, dass hinter jeder strahlenden Oberfläche etwas Faules lauert. Er bestraft Brooke, indem er ihr alle Zähne zieht. Doch damit sind seine sadistischen Gelüste noch nicht befriedigt. Feinstones Praxis wird zu einer Folterkammer. Mithilfe seiner medizinischen Instrumente quält er einen Patienten nach dem anderen.

  9. ?
    4
    1
    Actionfilm von Danny Ko mit Simon Yam und Loletta Lee.

    Ein Serienmörder attackiert mit dem Motorrad freitagnachts leichtbekleidete Mädchen, meist Prostituierte. Cop Ko Cheuk-hung arbeitet einen Plan aus, um den Killer zu fassen. Doch das Vorhaben geht schief, eine Polizistin stirbt. Nachdem das Callgirl Maggie dem Mörder nur knapp entkommt, benutzt Cheuk das Mädchen als Lockvogel und lässt sich auf eine unglaubliche Wette mit dem Psychopath ein.

  10. FR (1996) | Drama, Thriller
    6
    39
    9
    Drama von Kevin Spacey mit Matt Dillon und Faye Dunaway.

    Der todsichere Coup fehlgeschlagen, von den Cops durch die Nacht gehetzt: Dova, Milo und Law haben wenig Aussicht, den nächsten Tag in Freiheit zu erleben. Zwei vorschnelle Entscheidungen bringen das Gangster-Trio in Teufels Küche. Die ersten Toten bleiben zurück, während sich die Männern in einer Kellerkneipe ohne Notausgang verschanzen und Gäste, Bedienung und Barkeeper knallhart als Geiseln nehmen. Während oben S.W.A.T.-Teams und Scharfschützen aufziehen, steigt die Spannung zwischen den Gangstern und Gefangenen ins Unerträgliche. Die Sensationspresse berichtet live vom Tatort New Orleans, der Wahnsinn eskaliert unaufhaltsam. Wird alles in einem Blutbad enden?

  11. ?
    2
    Psychodrama von Stephen Gyllenhaal mit Heather Locklear und Brett Cullen.

    Nach dem Tod ihres Vaters häufen sich bei Suzy die Gedächtnislücken, sie verändert sich zunehmend. Die zweifache Mutter wird dadurch zur Gefahr für ihre Familie. Der Psychologe Dr. Scanlon stellt fest, dass sie unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet und fünf Personen abwechselnd von ihr Besitz nehmen. Aber weshalb hat sie diese Krankheit? Wurde sie von ihrem Vater missbraucht?