Die besten Psychothriller der 1960er

  1. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    Psycho
    7.8
    8.6
    2.272
    297
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (für damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  2. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    8.1
    1.428
    171
    Psychothriller von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

    In diesem subtilen Horrorklassiker von Roman Polanski beginnt sich die schwangere Rosemary zu fragen, ob mit ihrem ungeborenen Kind alles zum Rechten steht, oder ob sie es ist, mit der etwas nicht stimmt.

  3. 7.3
    8.2
    485
    40
    Psychothriller von Michael Powell mit Karlheinz Böhm und Moira Shearer.

    Mark Lewis ist zurückhaltend und unscheinbar. Für seinen Chef fotografiert er Damen in recht eindeutigen Posen. Am liebsten versteckt sich Mark hinter seiner Kamera.

  4. US (1964) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    7.5
    367
    69
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Sean Connery und Diane Baker.

    In Hitchcocks Marnie fällt Tippi Hedren als Kleptomanin Sean Connery in die Hände, der sie heilen möchte.

  5. US (1962) | Drama, Horrorfilm
    7.8
    7.7
    464
    44
    Drama von Robert Aldrich mit Bette Davis und Joan Crawford.

    Die beiden Schwestern Jane und Blanche, beide ehemals berühmte Schauspielerinnen, leben gemeinsam in einem alten Haus in Hollywood. Seit einem Autounfall muss sich Jane, die ein belieber Kinderstar war, um ihre an den Rollstuhl gefesselte Schwester Blanche kümmern. Als Jane, vom Alkohol und...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1962) | Drama, Familiendrama
    7.4
    7
    239
    40
    Drama von J. Lee Thompson mit Gregory Peck und Robert Mitchum.

    Acht Jahre ist es her, daß Max Cady ins Zuchthaus eingeliefert wurde. Der Grund: die Aussage des Anwalts Sam Bowden vor Gericht. Jetzt ist Cady wieder frei, und er will Rache für die vielen Jahre, die ihm gestohlen wurden. Er terrorisiert den Anwalt und seine Familie, doch niemand kann ihm...

  8. US (1964) | Horrorfilm, Thriller
    7.7
    7.8
    248
    30
    Horrorfilm von Robert Aldrich mit Bette Davis und Olivia de Havilland.

    1962 drehte Robert Aldrich den Psychothriller "Was geschah wirklich mit Baby Jane?". In den Hauptrollen brillierten die beiden Hollywood-Legenden Bette Davis und Joan Crawford. Zwei Jahre später ließ er mit "Wiegenlied für eine Leiche" erneut einen Grusel-Thriller folgen, der wieder auf einem...

  9. FR (1969) | Thriller, Kriminalfilm
    7.5
    7.8
    121
    15
    Thriller von Claude Chabrol mit Michel Duchaussoy und Caroline Cellier.

    Der verwitwete Kinderbuchautor Charles Thénier lebt zurückgezogen mit seinem neunjährigen Sohn Martin. Dieser wird plötzlich von einem Auto überfahren und stirbt - der Fahrer flüchtet unerkannt. Die Ermittler der Polizei leben den Fall bald zu den Akten, doch Charles glaubt, im Unfallwagen die...

  10. 7
    6.2
    85
    31
    Mysterythriller von David Miller mit Doris Day und Rex Harrison.

    Kit lebt zusammen mit ihrem Mann, dem Bankier Tony, in London. Eines Tages hört sie eine Stimme, die sie mit dem Tode bedroht. Ihr Mann, dem sie die Geschichte erzählt, glaubt ihr nicht, doch dann wird sie beinahe tatsächlich bei einem Unfall getötet, und als dei Drohungen telefonisch...

  11. 7.8
    7.9
    214
    9
    Science Fiction-Film von Hiroshi Teshigahara mit Tatsuya Nakadai und Mikijiro Hira.

    Nach einem Laborunglück ist das das Gesicht von Okuyama entstellt. Er fühlt sich von seiner Umwelt und seiner Frau ausgegrenzt und will sich durch eine Operation ein neues Gesicht geben lassen. Doch hinter dieser Maske ist er ein neuer Mensch ohne Identität, frei von jeder Moral und mit der...

  12. GB (1966) | Satire, Drama
    7
    5.9
    119
    11
    Satire von Roman Polanski mit Donald Pleasence und Françoise Dorléac.

    In Roman Polanskis Frühwerk Wenn Katelbach kommt (Cul de Sac) bringen Gangster auf der Flucht die Verhältnisse zwischen dem Schriftsteller Donald Pleasence und seiner französischen Ehefrau Françoise Dorléac durcheinander.

  13. DE (1967) | Thriller, Psychothriller
    6.3
    6
    35
    14
    Thriller von Alfred Vohrer mit Joachim Fuchsberger und Uschi Glas.

    Furchtbare Morde bringen Angst und Schrecken in ein Mädchenpensionat. Die jungen Mädchen kommen durch das Einatmen eines geruchlosen Giftgases ums Leben. Und das Morden nimmt kein Ende! Auch einige junge Männer sterben auf qualvolle Weise: ihnen wird von einem unheimlichen Mönch in roter Kutte...

  14. US (1964) | Psychothriller, Thriller
    7.1
    6.9
    29
    8
    Psychothriller von William Castle mit Joan Crawford und Diane Baker.

    Nach 20 Jahren wird Lucy Harbin, nach dem Mord an ihrem Mann und seiner Geliebten, aus einer Anstalt entlassen. Das Wiedersehen mit ihrer Tochter weckt eine menge Erinnerungen. Kurz darauf ereignet sich der erste Mord.

  15. ?
    10
    2
    Sex-Film von Teruo Ishii mit Junko Toda und Ryôta Minowada.

    Ein Sadist beutet ein junges Mädchen mit der Drohung, seinen Vater durch Enthüllungen ins Gefängnis zu bringen, sexuell aus.

  16. 5.8
    5.5
    3
    4
    Psychothriller von William Castle mit Joan Crawford und John Ireland.

    Die Babysitterinnen Libby und Kit vertreiben sich die Zeit mit telefonieren. Sie rufen wildfremde Menschen an und flüstern ‘Ich habe gesehen, was sie getan haben und ich weiß wer sie sind’. Als sie dabei zufällig auf einen Mörder stoßen, wird aus dem lustigen Spielchen tödlicher...

  17.  (1966) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    6
    3
    Horrorfilm von William Castle mit Nigel Green und Mary Badham.

    Ein 12-jähriger Waisenjunge, der ein Vermögen geerbt hat, wird von seinem Onkel, einem ehemaligen britischer Geheimdienstler, auf einer Insel gefangen gehalten. Der Onkel hat vor, den Jungen zu beseitigen. Ein junges Mädchen ist die einzige Verbündete des Jungen gegen seinen irren...

  18. US (1967) | Kriminalfilm, Thriller
    6.3
    7
    5
    Kriminalfilm von Curtis Harrington mit Simone Signoret und James Caan.

    Jennifer und Paul sind ein gelangweiltes Ehepaar, das in ihrem Stadthaus merkwürdige und bizarre Partys für ihre Gäste veranstaltet. Als sich jedoch die geheimnisvolle Lisa im Haus der beiden einnistet, wird aus dem Spiel plötzlich bitterer Ernst: Die rätselhafte Frau regt nämlich sadistische...

  19. GB (1969) | Psychothriller, Drama
    6.9
    8
    22
    6
    Psychothriller von Terence Fisher mit Peter Cushing und Veronica Carlson.

    Der Leichenbaron kehrt zurück! Frankenstein lebt – und der längst Totgeglaubte sucht fieberhaft neue Opfer, an denen er ein schauriges Experiment vornehmen will: eine Gehirnverpflanzung.

  20. 7.1
    29
    3
    Mysterythriller von Claude Chabrol mit Bernadette Lafont und Clotilde Joano.

    Ginette, Rita, Jacqueline und Jane versuchen die Liebe zu finden.

  21. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    ?
    8
    1
    Psychothriller von Herb Stanley mit Eileen Lord und Dick Lord.

    Die gestörte, wohlhabende Viriginia Marcus bietet drei Männern 100.000 Dollar, wenn sie es schaffen, 24 Stunden in Manhattan am Leben zu bleiben, während sie gejagt werden.

  22.  (1969) | Psychothriller
    7
    7.2
    22
    1
    Psychothriller von Robert Altman mit Sandy Dennis und Michael Burns.

    Frances Austen (Sandy Dennis) lädt einen 19jährigen Jugendlichen zu sich in die Wohnung ein. Die einsame Frau fühlt sich seltsam hingezogen zu dem jungen Mann. Sie sperrt ihn in ihre Wohnung um ihn voll und ganz zu besitzen.

  23. 6.8
    7.5
    29
    6
    Psychothriller von Elio Petri mit Franco Nero und Vanessa Redgrave.

    Der erfolgreicher Maler Leonardo Ferri (Franco Nero) hat die Nase voll vom Leben in der Stadt. Obwohl seine Agentin dagegen ist, kauft er sich ein altes Haus auf dem Lande. Dort geschah während des Zweiten Weltkriegs ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Leonardo hat zunehmend Schwierigkeiten,...