Die besten ernsten Psychothriller der 1970er

  1. US (1974) | Kriminalfilm, Thriller
    Chinatown
    7.6
    8.2
    891
    131
    Kriminalfilm von Roman Polanski mit Jack Nicholson und Joe Mantell.

    Chinatown spielt im Los Angeles des Jahres 1937. Jack Nicholson ermittelt als Neo-Noir-Schnüffler im letzten Film, den Roman Polanski in den USA drehte.

  2. US (1975) | Drama, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    773
    90
    Drama von Sidney Lumet mit Al Pacino und John Cazale.

    Al Pacino in einem knallharten Gangsterfilm. Der Banküberfall sollte nur zehn Minuten dauern. Aber erst nach zwölf Stunden treibt er seinen Höhepunkt entgegen. In Brooklys Straßen kocht die Luft eines heißen Sommertages. Kurz vor Schalterschluss betreten drei Männer die Filiale einer Bank. Sie wollen Geld. Im Safe sind nur elfhundert Dollar. Einer der Gangster verliert die Nerven und verlässt den Schauplatz des Verbrechens. Die beiden anderen begehen einen Fehler, der die Polizei auf den Plan ruft. Nun sitzen alle in der Falle. Es beginnt ein dramatisches Show-Down. Die Geiseln fürchten, Opfer eines übereilten Polizeieinsatzes zu werden.

  3. US (1971) | Psychothriller, Thriller
    6.4
    6.8
    96
    36
    Psychothriller von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Jessica Walter.

    Dave Garland ist erfolgreicher Moderator und DJ eines kalifornischen Jazz-Radiosenders. Eines Abends lernt er in einer Bar die junge, attraktive Evelyn kennen. Aus Langeweile lässt sich der selbst ernannte Frauenheld auf eine Affäre mit seiner Verehrerin ein. Als Dave wenig später seine Exfreundin Tobie trifft, die gerade von einer Reise zurückgekommen ist und die Beziehung wieder aufnehmen will, trennt sich Dave von Evelyn. Die reagiert zunächst scheinbar rational, setzt Dave dann aber mit unangekündigten Besuchen und unerwünschten Liebesbeweisen moralisch unter Druck. Das Verhalten der manischen Verehrerin wird zunehmend bedrohlicher: Sie verfolgt die beiden und dringt schließlich in Daves Wohnung ein. Dort schneidet sie sich in einer Mischung aus Hysterie und Verzweiflung die Pulsadern auf. Zwar kann Dave sie retten, doch als er am nächsten Abend von der Arbeit nach Hause kommt, findet er sein Apartment völlig verwüstet und seine Putzfrau von Evelyn mit einem Rasiermesser lebensgefährlich verletzt vor. Die psychotische Stalkerin wird endlich in ein Sanatorium eingewiesen - doch damit ist der Alptraum längst nicht zu Ende. Denn Evelyn hat einen perfiden Plan ausgeheckt, um ihre Konkurrentin Tobie endgültig aus dem Weg zu räumen.

  4.  (1975) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    Drama von Don Chaffey mit Lana Turner und Trevor Howard.

    Sheba ist eine kleine, weiße Perserkatze. Sie schleicht wie ein böser, tödlicher Schatten durch das große Landhaus. David hasst diese Katze – seine Mutter liebt Katzen mehr als Menschen und sie liebt Sheba mehr als David, ihren Sohn. Als David das Tier grausam umbringt, reißt er zugleich tiefe Wunden in die Vergangenheit seiner Mutter. Abgründe tun sich auf – David muss Sheba auf dem Tierfriedhof des kleinen Irrgartens vor dem Haus feierlich bestatten. Jahre später, David hat eine Frau und ein wenige Monate altes Baby, rächt sich die “neue” Sheba für den Mord an ihrer Artgenossin: das Baby und Davids Frau werden zu Opfern… Um David, seinen Vater und seine Mutter weht der Schleier eines todbringenden Geheimnisses – wann kommt die ganze, grausame Wahrheit ans Licht? Davids Mutter kennt sie, doch sie wird sie ihm erst in der Minute ihres eigenen Todes offenbaren! Der Zeitpunkt ist gekommen, als David in der Katzengrabstätte von damals ein menschliches Skelett findet – der Schlüssel zu einer grauenvollen Vorgeschichte? David stockt der Atem und in ihm geht eine Verwandlung vor...

  5.  (1972) | Psychothriller, Drama
    ?
    Psychothriller von George McCowan mit Martin Sheen und Martin Landau.

    Nach seiner Befreiung aus der vietnamesischen Gefangenschaft regeneriert Johnny Bristol in einem Hospital. Dort beginnt er eine Romanze mit Krankenschwester Anne. Wieder gesund, will er ihr den idyllischen Ort zeigen, an dem er aufgewachsen ist. Doch das Städtchen scheint nicht mehr zu existieren!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    5
    Slasherfilm von Irwin Berwick und Irvin Berwick mit Robert Gribbin und Russell Johnson.

    Howard ist ein sanftmütiger junger Mann, der einen Lkw für eine Wäscherei fährt. Er ist jedoch auch ein Psychopath mit einem Mutterkomplex, der junge Tramperinnen vergewaltigt und im Anschluss tötet. Als die Leichen sich zu stapeln beginnen, startet die Polizei endlich die Ermittlungen.

  8.  (1974) | Drama, Kriminalfilm
    5.1
    8
    7
    Drama von Bob Kelljan mit Stanley Adams und Steve Kanaly.

    Linda wird von einem maskierten Mann vergewaltigt. Sie trifft auf andere Frauen, denen das Gleiche passiert ist. Gemeinsam beginnen sie die Jagd auf den Unbekannten.