Die besten Psychothriller der 2010er aus Deutschland

  1. DE (2011) | Psychothriller, Thriller
    Babycall
    5.5
    5.6
    104
    45
    Psychothriller von Pål Sletaune mit Noomi Rapace und Kristoffer Joner.

    Sind es Hirngespinste oder wurde Noomi Rapace tatsächlich Ohrenzeugin eines Mordes? Die Antwort kann nur der Babycall geben.

  2. DE (2012) | Thriller, Psychothriller
    5
    6.2
    57
    17
    Thriller von Claudia Lehmann mit Mark Waschke und Stipe Erceg.

    Im deutschen Mysterie-Thriller Schilf vermutet ein Physik-Dozent die Entführung in ein Parallel-Universum, als sein eigener Sohn plötzlich spurlos verschwindet.

  3. DE (2018) | Thriller, Psychothriller
    ?
    1
    1
    Thriller von Andreas Irnstorfer.

    Jan und Bina unternehmen in Nakalimutan eine Südostasienreise und wollen dabei ihre Beziehung retten. Jan hat sich dabei etwas ganz Besonderes überlegt: Die beiden werden eine Nacht bei einem Candle Light Dinner auf einer einsamen Insel verbringen. Als die beiden jedoch nicht wie geplant abgeholt werden, scheint aus dem einstigen Traumurlaub ein Albtraum zu werden. (MS)

  4. DE (2013) | Drama, Psychodrama
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2010) | Drama, Psychothriller
    4.4
    4
    3
    Drama von Thorsten Näter mit Ann-Kathrin Kramer und Klaus J. Behrendt.

    Esther Dorwald ist eine junge, ambitionierte und aufstrebende Staatsanwältin. Sie ist in Berlin für die Anklage in Sachen Erpressung und Auftragsmord im Prozess gegen den Geschäftsmann Robin Böhme tätig. Zunächst sieht alles nach einer klaren Verurteilung aus. Aber Dorwald macht zuvor eine schrecklichere Erfahrung im Gerichtssaal.

  7. ?
    7
    12
    3
    Mysterythriller von Andreas Schaap mit Anna Fischer und Nic Romm.

    Anna Fischer erlebt im deutschen Thriller Das letzte Abteil die sprichwörtliche Hölle auf Erden. Was ist wahr und was Einbildung?

  8. DE (2012) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    9
    7
    Drama von Hartmut Schoen mit Armin Rohde und Alexander Held.

    Im Krimi Alleingang muss ein Polizist mit seinem ehemaligen Partner, der ihm seine Frau ausgespannt hat, eine Geiselnahme unter Kontrolle bringen.

  9. DE (2010) | Psychothriller, Thriller
    5
    7
    6
    Psychothriller von Jörg Grünler mit Fritz Karl und Jessica Schwarz.

    Investmentbanker Andreas steht kurz vor einem weiteren, erfolgreichen Deal: dem Verkauf des mittelständischen Pharmaherstellers Pharma Votec, der ein vielversprechendes Antidepressivum entwickelt hat. Vom Abschluss des Deals verspricht sich Andreas gar sein Vorrücken in den Vorstand der Bank. Zu Hause dagegen läuft Andreas' Leben weniger glatt. Er hat den Unfalltod seines Sohnes mitverschuldet, seine Frau Julia ist seit Monaten deswegen in der Psychiatrie und selbstmordgefährdet. Kurz bevor Andreas Julia wieder zurück nach Hause holen will, erreicht ihn die schreckliche Nachricht, dass seine Frau sich umgebracht hat. Unter Schock muss Andreas noch am gleichen Abend feststellen, dass Julias Mitpatientin, Sarah, sich im Trubel der Ereignisse aus der Klinik stehlen konnte und bei Andreas heimlich Unterschlupf gefunden hat. Was Sarah behauptet ist ungeheuerlich: Julia habe ein Medikament verabreicht bekommen, das gerade erst die Zulassung passiert habe und womöglich in Wechselwirkung mit anderen Medikamenten zu Bewusstseinsveränderungen und ihrem Suizid führte. Andreas wird hellhörig, als er von Sarah erfährt, dass das Medikament ein Produkt ausgerechnet der Firma ist, die er für eine enorme Summe an einen Pharma-Großkonzern verkaufen will. Die entflohene Sarah macht einen zwar ängstlich-wirren, gleichzeitig aber auch entschlossenen Eindruck auf ihn. Inwiefern er ihr trauen kann, bleibt zunächst unklar, denn sie ist die Frau des Psychiatrie-Professors Dr. Walter Munz und befindet sich seit Jahren wegen ihres auffällig aggressiven Verhaltens in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie in Behandlung. Die mysteriösen Umstände von Julias Tod lassen Andreas handeln. Er beginnt zusammen mit Sarah bei Pharma Votec zu recherchieren. Als Prof. Munz selbst sich in die Suche nach seiner Frau einschaltet, überschlagen sich die Ereignisse. Andreas flüchtet mit der überspannten jungen Frau bis nach Wien, wo er jedoch immer mehr Ungereimtheiten in Sarahs Story entdeckt. Ist sie tatsächlich die Frau, die sie vorgibt zu sein? Hat sie womöglich selbst bei Julias angeblichem Selbstmord die Hände im Spiel gehabt?

  10. DE (2017) | Thriller, Psychothriller
    6.4
    6
    1
    Thriller von Astrid Schult mit Carolyn Genzkow und Michael Degen.

    Im deutschen Psychothriller Winterjagd erhebt Carolyn Genzkow in einer folgenschweren Nacht eine schreckliche Anklage gegen Michael Degen. 

  11. 4.7
    13
    4
    Psychodrama von Olaf Kraemer mit Anna König und Julia Dietze.

    5 Frauen werden im gemeinsamen Urlaub in Südfrankreich mit den eigenen Dämonen konfrontiert, als ein Fremder in ihrem Ferienhaus auftaucht.

  12. DE (2011) | Psychothriller, Thriller
    5.9
    7
    6
    Psychothriller von Hannu Salonen mit Xenia Assenza und Sonja Gerhardt.

    Im Leben von Viktoria (Bettina Zimmermann) und Manuel (Christoph M. Ohrt) scheint alles perfekt. Die beiden sind bis über beide Ohren in einander verliebt und verbringen wunderbare Tage an der Küste Istriens. Dann tritt – scheinbar rein zufällig – die 17-jährige Maniche (Xenia Georgia Assenza) in das Leben der beiden Verliebten. Sie behauptet, die Tochter Manuels zu sein…

  13. GR (2013) | Drama, Thriller
    5.8
    6.3
    7
    1
    Drama von Penny Panayotopoulou mit Kora Karvouni und Youlika Skafida.

    In dem Thriller September erschleicht sich eine einsame Frau einen Platz in einer fremden Familie. 

  14. DE (2010) | Drama, Psychothriller
    5.5
    11
    3
    Drama von Igor Sterk mit Igor Samobor und Silva Cusin.

    Dusan ist Kriminalkommissar. Eines Tages wird er mit den Ermittlungen zu einem mysteriösen Selbstmord betraut. Mitten auf einer Brücke steht ein verlassenes Fahrzeug. Niemand ist zu sehen. Im Wageninneren findet Dusan die Papiere des Fahrzeughalters Marjan Ozim und einen Wohnungsschlüssel. Als er die Wohnung betritt, wird er telefonisch informiert, dass die Leiche des Vermissten gefunden worden ist. Es bleibt zunächst jedoch unklar, wie Marjan Ozim zu Tode kam; ob es ein Unfall, Mord oder Selbstmord war. In den folgenden Tagen versucht Dusan, die Ereignisse zu rekonstruieren. Die Aufzeichnungen einer Überwachungskamera, Berichte von Augenzeugen und der Obduktionsbefund des Pathologen lassen nur eine Erklärung zu: Es war offensichtlich Selbstmord. Obwohl der Fall damit abgeschlossen ist, taucht Du?an immer weiter in die Welt des Verstorbenen ein, die der seinen immer ähnlicher scheint. Als er schließlich die verlassene Wohnung des Toten bezieht und Leute trifft, mit denen Marjan Ozim in Verbindung stand, kapselt er sich zunehmend von der Realität ab. Du?ans hat kein leichtes Leben: Von seiner Frau Majda ist er geschieden. Beider Adoptivtochter Sara fängt an, ihnen Sorgen zu machen. Und der Tod seiner leiblichen Tochter Eva, für den er sich verantwortlich fühlt, ist immer noch ein schmerzlicher Verlust. Um den eigenen Problemen zu entkommen, nimmt er Marjans Identität an und stößt dabei auch auf dessen ehemalige Geliebte Milena, zu der er im Laufe der Zeit eine ungewöhnliche Beziehung entwickelt. Er findet heraus, dass auch sie sich schuldig fühlt an dem Tod ihres Ex-Freundes, weil sie sich von ihm getrennt hatte. Immer tiefer dringt Dusan in die verborgenen Bereiche von Marjans Leben vor und die Trennungslinie zwischen den beiden Leben beginnt zu verschwimmen. Die Ereignisse erwecken den Anschein, als ob Dusan sich in einer Art "Déjà-vu" befände und Marjan Ozims letzte Augenblicke selbst erlebte. Die Schlusseinstellung entspricht dem Anfangsbild: Ein Wagen steht mitten auf der Brücke. Hat Dusan den Selbstmord von Marjan Ozim oder seinen eigenen untersucht?

  15. 5.4
    10
    7
    Thriller von Achim von Borries mit Alina Levshin und Stipe Erceg.

    Alina Levshin spielt in dem Mystery-Thriller Alaska Johansson eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die durch eine private Tragödie mehr und mehr den Halt in der Realität zu verlieren droht.

  16. DE (2017) | Thriller, Drama
    6.3
    3
    2
    Thriller von Nina Vukovic mit Luise Heyer und Àlex Brendemühl.

    Der Psychothriller Detour ist der erste Teil der ZDF-Thriller-Reihe
    Stunde des Bösen, die im Rahmen des Kleinen Fernsehspiels produziert wird.

  17. 3.7
    6
    2
    Mysterythriller von Dror Zahavi mit Jördis Triebel und Clemens Schick.

    Das Jerusalem-Syndrom ist ein deutsch-israelischer TV-Psychothriller, in dem sich eine schwangere Frau für die kommende Mutter Gottes hält, was ihr Leben in tödliche Gefahr bringt.

  18. DE (2018) | Psychothriller, Drama
    5.6
    34
    14
    Psychothriller von Alexander Dierbach mit Lucas Gregorowicz und Picco von Groote.

    Passagier 23 ist die TV-Adaption des gleichnamigen Psychothrillers von Sebastian Fitzek über spurlos verschwundene Menschen auf Kreuzfahrtschiffen.

  19. DE (2012) | Psychothriller, Thriller
    4.6
    4.7
    15
    26
    Psychothriller von Hendrik Handloegten mit Heike Makatsch und Anatole Taubman.

    Heike Makatsch und Mark Waschke ziehen als Ehepaar aufs Land in eine sogenannte Gated Community namens Sechzehneichen. Doch das anfängliche Idyll ist alles andere als ein locus amoenus.

  20. DE (2014) | Psychothriller, Drama
    5.3
    18
    4
    Psychothriller von Rudi Gaul mit Godehard Giese und Mina Tander.

    Im deutschen Kammerspiel Das Hotelzimmer treibt ein Mann, der eine Schriftstellerin zu ihrem neuen Buch interviewen soll, ein doppelbödiges Spiel mit ihr.

  21. DE (2019) | Drama, Psychodrama
    5.6
    14
    3
    Drama von Till Endemann mit Julia Koschitz und Justus von Dohnányi.

    Julia Koschitz und Justus von Dohnányi stehen sich im ZDF-Thriller Im Schatten der Angst als Psychiaterin und Serienmörder gegenüber, während ein Spiel um Leben und Tod beginnt.