Die besten Road Movies der 1990er bei Amazon Video

  1. US (1999) | Drama, Road Movie
    Eine wahre Geschichte - The Straight Story
    7.6
    7.9
    875
    150
    Drama von David Lynch mit Sissy Spacek und Harry Dean Stanton.

    Im Road Movie The Straight Story schickt David Lynch eine alten Mann auf seinem Rasenmäher auf eine berührende Reise quer durch den Mittleren Westen der USA.

  2. US (1990) | Road Movie, Thriller
    7.4
    7.3
    627
    125
    Road Movie von David Lynch mit Nicolas Cage und Laura Dern.

    In David Lynchs Hommage an den Zauberer von Oz, Wild at Heart, fliehen Nicolas Cage und Laura Dern vor der wahnsinnigen Schwiegermutter Diane Ladd und ihren Killern.

  3. US (1994) | Mediensatire, Road Movie
    7.3
    6.9
    743
    247
    Mediensatire von Oliver Stone mit Woody Harrelson und Juliette Lewis.

    Legt euch lieber nicht mit ihnen an: Woody Harrelson und Juliette Lewis sind die Natural Born Killers.

  4. US (1991) | Thriller, Buddy-Film
    7.3
    6.9
    415
    101
    Thriller von Ridley Scott mit Brad Pitt und Susan Sarandon.

    Thelma & Louise ist ein amerikanischer Roadmovie aus dem Jahre 1991 über Emanzipation, Unterdrückung und Frauenfreundschaft. Aus einer spontanen Wochenendfahrt wird ein Abenteuer, in dem sich die beiden engen Freundinnen mit der unterdrückenden und sexistischen Männerwelt anlegen.

  5. DE (1993) | Komödie, Road Movie
    7.4
    6.8
    242
    27
    Komödie von Detlev Buck mit Joachim Król und Horst Krause.

    Das komödiantische Road-Movie aus der Hand von Detlev Buch schaut auf den Umbruch in Ostdeutschland nach dem Fall der Mauer im November 1989. Dabei geht es ziemlich witzig zu. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Psychodrama, Drama
    7.1
    6.4
    328
    87
    Psychodrama von Dominic Sena mit Brad Pitt und Juliette Lewis.

    In Kalifornia recherchieren David Duchovny und Michelle Forbes über Serienkiller, geraten bei ihrer Reise aber selbst in Gefahr.

  8. US (1991) | Liebesfilm, Road Movie
    7.1
    7
    508
    33
    Liebesfilm von Gus van Sant mit Keanu Reeves und River Phoenix.

    River Phoenix und Keanu Reeves spielen in My Private Idaho zwei Stricher, die auf ihrem ausgesprochen kurvigen Lebensweg Freunde werden und das Abenteuer suchen. Phoenix ist Mike, ein Strichjunge mit krankhaftem Schlafdrang, der in idyllischen Kindheitserinnerungen schwelgt und unbedingt seine Mutter wiederfinden will. Reeves ist der reiche Ausreißer Scott, der einen ganz persönlichen “Kreuzzug” führt, um den Sinn des Lebens zu erforschen – letztlich wartet er auf den Tag, an dem er das Vermögen seines Vaters erbt. Gemeinsam irren sie durch eine bizarre Welt freigiebiger Fremder und befremdlicher Abenteuer. Auf ihrer Odyssee lernen sie einander besser verstehen und finden ihren Platz in der Welt – denn das Leben lehrt sie Erfahrungen, die man nur unterwegs machen kann.

  9. DE (1992) | Road Movie, Komödie
    7
    6.8
    102
    23
    Road Movie von Sönke Wortmann mit Kai Wiesinger und Jürgen Vogel.

    Tellerwäscher Ingo will nur einen Stuhl zurückbringen. Er weiß nicht, dass er vor der Prüfungskommission der Schauspielschule steht, die seine Schimpfkanonade für eine gelungene Improvisation hält. Er lernt Johannes kennen, der Schauspieler werden möchte, aber bislang jede Aufnahmeprüfung vergeigt hat. Die beiden treffen Ali, einen vor Talent strotzenden Alleskönner, sowie Ulf. Ulf steht auf Hard-Rock und hat einen Kampfnamen: Bierchen! In München schlagen sie sich als Aktmodelle und Blutspender durchs Leben und schließen Freundschaft mit Herta und ihrer singenden Säge. Dann tritt die verschworene Gemeinschaft zur entscheidenden Prüfung an.

  10. US (1997) | Actionfilm, Road Movie
    7
    6.6
    131
    112
    Actionfilm von Jonathan Mostow mit Kurt Russell und Kathleen Quinlan.

    Kurt Russell bleibt mit seinem Auto mitten in der Wüste liegen. Kurz
    danach verschwindet seine Frau. Bei seiner Suche stößt er allerdings auf wenig Unterstützung.

  11. US (1997) | Buddy-Film, Road Movie
    6.8
    6.3
    86
    43
    Buddy-Film von Steve Oedekerk mit Martin Lawrence und Tim Robbins.

    Die Komödie Nix zu verlieren schickt das ungleiche Duo Tim Robbins und Martin Lawrence auf einen irrwitzigen Trip.

  12. AU (1994) | Road Movie, Musikfilm
    7.1
    6.7
    181
    25
    Road Movie von Stephan Elliott mit Hugo Weaving und Guy Pearce.

    Drei kauzige Travestiekünstler haben es satt, vom verwöhnten Publikum der Millionenstadt Sydney nicht entsprechend gewürdigt zu werden. Also machen sich die jungen Schwulen Tick und Adam gemeinsam mit dem alternden Transsexuellen, Bernadette, mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen.

  13. 7.3
    7.3
    139
    5
    Road Movie von Walter Salles mit Fernanda Montenegro und Marília Pêra.

    In den belebten Hallen von Rios Hauptbahnhof verdient sich Dora ihren Lebensunterhalt. Die ehemalige Lehrerin, eine eigenwillige, harsche Person, schreibt Briefe für die vielen Analphabeten der Stadt. Manche Briefe schickt sie ab, andere behält sie in der Schublade. Als eine ihrer Kundinnen bei einem Unfall ums Leben kommt, beschließt sie, sich des verwaisten Sohnes anzunehmen. Von den für sie unerwarteten Muttergefühlen überrascht, setzt sie sich zum Ziel, Josue zu seinem Vater im unzulänglichen Nordosten Brasiliens zu bringen.

  14. US (1996) | Komödie, Road Movie
    6.2
    6.7
    76
    16
    Komödie von David O. Russell mit Téa Leoni und Patricia Arquette.

    Ben Stiller begibt sich in David O. Russells Flirting with Disaster auf die Spuren seiner leiblichen Eltern.

  15. 7.2
    7.7
    80
    13
    Road Movie von Peter Lichtefeld mit Joachim Król und Outi Mäenpää.

    Die skurrile Geschichte des schüchternen Bierfahrers und Hobbyfahrplanspezialisten Hannes: Der 1. Internationale Wettbewerb der Kursbuchspezialisten führt ihn ins nordfinnische Inari. Während Hannes im Zug sitzt, ahnt er nicht, daß Kommissar Fanck ihn als Tatverdächtigen in einem Mordfall sucht. Und als sei das nicht genug, stolpert Hannes auch noch in kleinkriminelle Machenschaften. Durch Zufall lernt er dabei die finnische Rosenzüchterin Sirpa kennen, in die er sich unsterblich verliebt. Unterwegs verlieren sich die beiden, treffen sich wieder in Inari, wo die Polizei Hannes aber schon mit Handschellen erwartet.

  16. US (1997) | Road Movie, Actionfilm
    6.7
    4.5
    168
    59
    Road Movie von Álex de la Iglesia mit Rosie Perez und Javier Bardem.

    Ein Paar wie Nitro und Glyzerin: die Hure Perdita und Romeo Dolores, der Bankräuber, Drogenkurier und Voodoopriester. Es knallt, als sie sich an der mexikanisch-texanischen Grenze kennenlernen. Gewalt bestimmt auch weiterhin ihr Leben und ihre Liebe. Aus einer Laune heraus kidnappen Perdita und Romeo ein Teenager-Pärchen, treiben mit ihm bizarre Sexspiele und nehmen sie mit nach Las Vegas, wo sie dem Gangsterboß Santos (Don Stroud) eine brandheiße Ladung abliefern müssen. Und den Weg dahin pflastern natürlich Leichen.

  17. US (1995) | Komödie, Road Movie
    6.6
    6.8
    74
    26
    Komödie von Beeban Kidron mit Wesley Snipes und Patrick Swayze.

    Die beiden Transen Vida Boheme (Patrick Swayze) und Noxeema Jackson (Wesley Snipes) haben in New York einen Drag-Wettbewerb und damit einen Trip nach Hollywood gewonnen. Zusammen mit Chi-Chi Rodriguez (John Leguizamo) machen sie sich in ihrem alten, zerbeulten Cabrio auf den Weg. Eine Panne zwingt sie zu einem längeren Zwischenstopp in einem kleinen Ort mitten in der Wüste, den sie durch ihr exzentrisches Auftreten gehörig auf den Kopf stellen.

  18. 6.4
    6.6
    113
    15
    Science Fiction-Film von Wim Wenders mit Solveig Dommartin und Pietro Falcone.

    1999: Während die Erde von einem außer Kontrolle geratenen Atomsatelliten bedroht wird, verliebt sich die junge Französin Claire Tourneur in den Fremden Trevor McPhee, der auf einer mysteriösen Mission rund um die Welt reist. Mit Hilfe des Detektivs Phillip Winter verfolgt sie Trevors Spur, wobei sie selbst wiederum von ihrem Ex-Freund beobachtet wird, der immer noch in sie verliebt ist. Doch das Unternehmen ist nicht ungefährlich, denn auch der US-Geheimdienst ist Trevor auf den Fersen, um an die unglaubliche Erfindung seines Vaters zu gelangen.

  19. FR (1995) | Drama, Road Movie
    6.7
    5.6
    85
    13
    Drama von Herbert Ross mit Matthew McConaughey und Whoopi Goldberg.

    Die arbeitslose Sängerin Jane (Whoopi Goldberg) macht sich mit der schüchternen Robin (Mary-Louise Parker) auf nach Los Angeles. Unterwegs stößt Holly (Drew Barrymore) dazu, die auf der Flucht vor einem Drogendealer ist. Auf der langen Fahrt quer durch die USA werden die drei Frauen zu Freundinnen.

  20. US (1998) | Buddy-Film, Road Movie
    5.5
    4
    36
    51
    Buddy-Film von John Landis mit Dan Aykroyd und John Goodman.

    Viele Jahre hat Elwood Blues im Knast zugebracht. Am Tage seiner Entlassung erwartet er, daß sein Bruder Jake ihn abholt, aber der kommt nicht. Er hat auch einen guten Grund, seinen Bruder stehen zu lassen: er ist inzwischen gestorben. Wie es sich für einen aus der Blues-Familie gehört, führt der erste Weg nach der Entlassung aus dem Gefängnis zuerst einmal zu der Nonne, die das Waisenhaus leitet, in dem Jake und Elwood aufgewachsen sind. Schwester Mary hat allerdings mehr mit Elwood vor, als ihm nur eine Standpauke zu halten: sie drückt ihm den kleinen Buster aufs Auge, um den er sich kümmern soll. Elwood hingegen hat andere Probleme: Er braucht zuerst einmal ein neues Bluesmobil. Außerdem will er "die Band" wieder zusammenbringen. Buster hingegen gefällt es, mit seinem Babysitter um die Häuser zu ziehen und will gar nicht mehr zurück ins Waisenhaus. Dies hat zur Folge, daß die Polizei auf der Suche nach den beiden ist - wegen Kidnapping und schwerem Raub, denn der Kleine hat dem Polizeichef auch noch die Brieftasche geklaut. Und die Polizisten sollen nicht die einzigen bleiben, die im Laufe des Filmes Jagd auf die beiden und den Rest Band machen. Das Ziel, die Band wieder zu vereinen, ist in den vergangenen 18 Jahren allerdings auch nicht gerade viel einfacher geworden. Seine ehemaligen Freunde haben mittlerweile gute Jobs, und auch sein neuer Mitstreiter Mighty Mack muß zuerst einmal lernen, wie ein Blues-Brother sich so zu verhalten hat.

  21. US (1991) | Actionfilm, Road Movie
    6.1
    4.1
    61
    46
    Actionfilm von Simon Wincer mit Mickey Rourke und Don Johnson.

    In Harley Davidson and the Marlboro Man wollen Mickey Rourke und Don Johnson ihre Lieblingskneipe retten und geraten dabei versehentlich an einen Lastwagen voller Drogen. 

  22. US (1998) | Buddy-Film, Road Movie
    6.6
    3.8
    30
    17
    Buddy-Film von Howard Deutch mit Walter Matthau und Jack Lemmon.

    Oscar Madison (Walter Matthau) und Felix Unger (Jack Lemon) haben sich jahrelang nicht mehr gesehen, und müssen dann feststellen, daß ihre Kinder sich ineinander verliebt haben und heiraten wollen. Die beiden konnten sich früher schon nicht so richtig ausstehen, aber nun machen sie sich gemeinsam auf den Weg, um rechtzeitig bei der Hochzeit anwesend zu sein. Natürlich verläuft die Reise nicht ohne Komplikationen, denn ein brennender Wagen oder ein mexikanischer Menschenhändler halten die Reisenden doch ein wenig auf.

  23. ?
    3
    Buddy-Film von Abbe Wool mit John Doe und Adam Horovitz.

    Biker Joe macht sich auf die Suche nach dem sagenhaften El Dorado, Nevada, um dort die Asche eines verstorbenen Freundes zu verstreuen. Auf dem Weg trifft er auf den seltsamen Sam. Gemeinsam fahren sie auf ihren Maschinen durchs Land und begegnen dabei einigen skurrilen Personen. Und auch das Freundschaftsband zwischen den beiden wird immer stärker...

  24. US (1992) | Komödie, Tragikomödie
    5.5
    3
    3
  25. US (1998) | Road Movie, Drama
    7.2
    5.8
    40
    3
    Road Movie von Chris Eyre mit Adam Beach und Evan Adams.

    Der junge Indianer Thomas ist in seinem Reservat ein Außenseiter, der mit seiner Riesenbrille allen Leuten Dinge erzählt, die niemand interessieren. Seine Eltern starben 1976 bei einem Feuer, und Thomas wurde von Arnold gerettet und aufgenommen. Doch Arnold verließ bald darauf seine Familie, und sein Sohn Victor hörte zehn Jahre lang nichts mehr von ihm.

  26. US (1990) | Actionfilm, Drama
    6.6
    6.5
    54
    14
    Actionfilm von Franco Amurri mit Dennis Hopper und Kiefer Sutherland.

    Im Jahre 1989 liegen Huey Walkers Straftaten bereits 20 Jahre zurück. Doch jetzt erst wird der einstige radikale Aktivist geschnappt und soll für seine Straftaten von damals büßen. Er wird von dem glatten Yuppiejüngling John Buckner zur Gerichtsverhandlung eskortiert. Während der Zugfahrt macht Huey John betrunken, schnappt sich seine Kleider und haut ab. John landet im Knast, will die Blamage jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Tatsächlich findet er Huey, doch jetzt geraten beide Männer in Schwierigkeiten, weil sie von dem korrupten Sheriff Hightower verfolgt werden. Ihre gemeinsame Flucht wird zu einer Reise in die eigene Vergangenheit. Jeder lernt vom anderen die wildesten Tricks und Huey erfährt, dass John in einer Hippiekommune aufwuchs. So verschieden sind die beiden also gar nicht.