Die besten Satiren von 2004

  1. US (2004) | Horrorfilm, Splatterfilm
    Dawn of the Dead
    7.1
    6.8
    292
    341
    Horrorfilm von Zack Snyder mit Sarah Polley und Ving Rhames.

    Zack Snyder wagte sich 2004 mit Dawn of the Dead an den gleichnamigen Zombie-Klassiker von George A. Romero aus dem Jahr 1978. Eine Gruppe Überlebender will sich vor den beißwütigen Zombies in einem Einkaufscenter verschanzen.

  2. DE (2004) | Groteske, Mediensatire
    6.9
    6.9
    221
    48
    Groteske von Marcus Mittermeier mit Lydia Stange und Wanda Perdelwitz.

    In Muxmäuschenstill räumt ein selbsternannter Saubermann und Sittenhüter im Namen der Rechtschaffenheit in Berlin auf.

  3. 6.7
    6.5
    199
    146
    Musikfilm von Trey Parker mit Trey Parker und Matt Stone.

    Mit Team America liefern die South Park-Macher Trey Parker und Matt Stone eine puppentricktechnische Referenz an die Thunderbirds und eine Persiflage auf den amerikanischen Neo-Imperialismus.

  4. US (2004) | Komödie, Mediensatire
    6.8
    6.3
    307
    161
    Komödie von Adam McKay mit Will Ferrell und Christina Applegate.

    In Adam McKays Komödie Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy nehmen Will Ferell, Christina Applegate, Paul Rudd und Steve Carell die Fernsehlandschaft der 1970er Jahre auf die Schippe.

  5. DE (2004) | Musikfilm, Komödie
    6.9
    6.6
    68
    50
    Musikfilm von Helge Schneider mit Helge Schneider und Andreas Kunze.

    Teddy Schu ist Fischverkäufer und Jazzmusiker. Seine Frau findet Musik doof und tyrannisiert Teddy, wo sie kann. Weil sie sehr anspruchsvoll ist, arbeitet Teddy zusätzlich noch als Zeitungsausträger und als Mann für gewisse Stunden. Im Jazzclub wird allabendlich Musik gespielt, sehr zum Leid des darüber wohnenden Herren, der seine Wut über den Krach gern mit einem aus dem Fenster geworfenen Blumentopf dokumentiert. Zurück zum Jazzclub: die Band besteht aus Jimmy, dem Bassisten, Pete, dem Drummer und Teddy selbst. Der Besitzer des Jazzclubs und sein stimmer Bruder Theodor, der immer die Tische abwischt, haben große Geldsorgen; der Club wird wohl schließen müssen. Als Hoffnungsstreif tritt der Musikmanager E. Klemke auf den Plan. Doch als er, nachdem der Jazzclubbesitzer gestorben ist, die Band unter Vertrag nehmen will, geschieht etwas Unerwartetes.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2004) | Drama, Sozialdrama
    6.6
    7.4
    35
    4
    Drama von Agnès Jaoui mit Marilou Berry und Agnès Jaoui.

    Lolita Cassard (Marilou Berry) ist eine junge Frau aus Paris, die mit sich und der Welt hadert, weil sie nicht annähernd so schlank und begehrenswert aussieht wie die Models in den Hochglanzmagazinen. Dabei wäre sie gerne schön - zumindest in den Augen ihres Vaters. Doch Etienne Cassard ist ein eitler, einflussreicher, umschwärmter Schriftsteller, der die Menschen in seiner Umgebung kaum beachtet, aber dafür sich selbst umso mehr Aufmerksamkeit schenkt. Erstaunlich genug, dass er mit Pierre Miller einen jüngeren Kollegen unter seine Fittiche nimmt, der die Hoffnung auf Ruhm und Erfolg längst begraben hatte - bis zu jenem Tag, an dem er seinen Gönner kennen lernt. Ein Zufall, über den sich Pierres Frau, die Gesangslehrerin Sylvia Miller, unbändig freut - zunächst jedenfalls. Vom Talent ihres Mannes ist sie nämlich felsenfest überzeugt, während sie an ihren eigenen Fähigkeiten sowie an denen ihrer Schülerin Lolita Cassard zweifelt. Sie alle - Lolita, Etienne, Pierre und Sylvia - glauben stets zu wissen, was sie an Stelle der anderen tun würden. Doch sie haben keinen blassen Schimmer, wie man sich selbst richtig verhält...

  8. 5.7
    5.1
    57
    45
    Science Fiction-Film von Frank Oz mit Nicole Kidman und Matthew Broderick.

    In der Science-Fiction-Komödie Die Frauen von Stepford wehrt sich Nicole Kidman gegen perfekte High-Tech-Frauen.

  9. CN (2004) | Actionfilm, Thriller
    6
    6.7
    60
    15
    Actionfilm von Johnnie To mit Kelly Chen und Nick Cheung.

    Als Inspektor Cheung mit seinen Männern der Gangsterbande um den charismatischen Yuan auflauert, kommt es zu einer Panne. Zwei ahnungslose Straßenpolizisten geraten in die Aktion und es bricht eine Schießerei aus. Einer der erschrockenen Cops hebt die Hände und bittet um Gnade. Ausgerechnet dieses Bild gelangt an die Medien, die der Polizei fortan Schwäche und Feigheit vorwerfen. Rebecca Fong, PR-Chefin der Polizei, will das Image ihrer Behörde aufbessern und die Festsetzung von Yuans Bande live im Fernsehen dokumentieren. Als es gelingt, Yuans Leute in einem Hochhaus festzunageln, rückt Rebecca mit einem ganzen Heer von Journalisten an. Drinnen nimmt Yuan den Taxifahrer Yip und dessen zwei Kinder als Geisel. Ein beispielloser Medienkrieg beginnt.

  10. 5.3
    3.8
    10
    9
    Komödie von Donald Petrie mit Gene Hackman und Ray Romano.

    Erst wenn Esel fliegen können, will Monroe Cole (Gene Hackman) seinen Ehrentitel aufgeben. Daß solche Wunder in Mooseport möglich sind, ahnt Mr. President nicht, als er sich nach zwei triumphalen Amtszeiten in das verschlafene Städtchen zurückzieht. Hier will er seinen Ruhestand genießen, Vorträge, Memoiren und andere lukrative Geschäfte planen und nach einer ruinösen Scheidung seine Wunden lecken. Doch dann kommt alles anders. Völlig überraschend lässt sich der ehemalige Führer der freien Welt zur Kandidatur als Provinzbürgermeister überreden. Ein Kinderspiel, denkt der populäre Politiker und setzt sich siegessicher ein weiters Ziel: Mit staatsmännischem Charme will er Tierärztin Sally (Maura Tierney) erobern, deren langjährige Beziehung in einer Sackgasse steckt. Als Cole erkennt, dass er im Kampf um Amt und Amouren ein und denselben Rivalen hat, ist es zu spät für einen diplomatischen Rückzug. Von der Presse verfolgt, beginnt das politische und romantische Duell mit seinem Herausforderer. Installateur Handy Harrison (Ray Romano) ist gutmütig, naiv und nicht ernst zu nehmen. Weder als Sallys Freund noch als Amtsträger – da ist sich Mr. President sicher. Doch wenn Esel fliegen können, ist alles möglich – in Mooseport!

  11.  (2004) | Satire, Drama
    ?
    2
    Satire von Kornél Mundruczó mit Edmond Balogh.

    Ein Junge beginnt sich zu vervielfachen. In einer Kirche beichtet er schließlich sein Problem einem Pfarrer: “Sind alle Menschen gleich?” Die Antwort, “Ja, mein Kleiner”, ist ebenso einfach wie erschütternd in der Annahme, dass dem tatsächlich so wäre.

  12. ?
    6
    1
    Verwechslungskomödie von Kamal Tabrisi mit Parvis Parastui.

    Einem Kleinkriminellen gelingt als Geistlicher verkleidet der Ausbruch aus dem Gefängnis. Auf der Flucht gelangt er in ein Dorf, dessen Bewohner ihn für den neuen Prediger ihrer Moschee halten. Der Film war ein großer Erfolg im Iran, wurde aber wegen der unterschwelligen Kritik am Klerus nach kurzer Zeit aus den Kinos genommen.

  13. ES (2004) | Mediensatire, Komödie
    4.2
    3
    1
    Mediensatire von Juan Calvo mit Paz Vega und Santi Millán.

    Ein ungleiches Paar trifft sich in einer Datingshow und erobert zur Überraschung des Produzenten die Herzen der Zuschauer - gerade weil die beiden Kandidaten so gar nicht zusammenzupassen scheinen. Das Pärchen gelangt in die zweite Runde, als es wahre Liebe vortäuscht und sich angesichts eines beachtlichen Geldpreises sogar damit einverstanden erklärt, vor laufender Kamera zu heiraten. Am Hochzeitstag spielen die Produzenten jedoch einen Streich, der dazu führt, dass die Polizei eingeschaltet wird und Braut und Bräutigam schließlich im Gefängnis zu landen drohen. Um ihrer Festnahme zu entgehen, entwickeln die beiden einen ausgefallenen Schlachtplan, der sie am Ende sogar im wirklichen Leben zusammenbringen könnte!

  14.  (2004) | Mockumentary, Satire
    ?
    7
    Mockumentary von Jenna Fischer mit James Gunn und Jenna Fischer.

    Mockumentary über ein wohlhabendes Ehepaar, das auszog, um im Leben von Obdachlosen Veränderungen herbeizuführen, indem jeder von ihnen einen Lutscher mit einem fröhlichen Spruch auf der Verpackung bekommt.

  15. FR (2004) | Komödie, Kriegssatire
    6.6
    3.5
    24
    7
    Komödie von Emir Kusturica mit Aleksandar Bercek und Mirjana Karanovic.

    Bosnien 1992: Luka, ein serbischer Ingenieur aus Belgrad, hat sich im gebirgigen "Niemandsland" niedergelaassen. Gemeinsam mit seinem Sohn Milos und seiner Frau Jadranka, einer ehemaligen Opernsängerin, lebt er in der Nähe eines Dorfes in einem Bahnhof. Irgendwann einmal sollen die Gleise das einsame Land mit der großen Welt verbinden und Luka träumt davon, dass er es sein wird, der mit Hilfe der Bahn die Region in ein Tourismusparadies verwandeln wird. Doch dann bricht der Krieg aus und alles wird anders.