Die besten Schicksalsdramen der 1970er - Leben

  1. Abschied in der Nacht
    6.8
    7.1
    65
    24
    Schicksalsdrama von Robert Enrico mit Philippe Noiret und Romy Schneider.

    Frankreich 1944. In dem nördlich von Toulouse gelegenen Städtchen Montauban kümmert sich der Chirurg Julien Dandieu im örtlichen Krankenhaus aufopferungsvoll um seine Patienten, zu denen auch Kämpfer der Résistance gehören. Die faschistische französische Miliz droht ihm unverhohlen, sich dafür an seiner Familie zu rächen. Aus Sorge um sie will er seine Frau Clara, seine Tochter Florence, seine Mutter und die Köchin auf das Familienschloss im Örtchen Barberie bringen, wo er seine Kindheit verbrachte. Letztendlich fährt sein Freund und Kollege Francois nur Clara und Florence aufs Land. Nach fünf Tagen nimmt sich Julien einen Tag Urlaub, um bei seinen Lieben nach dem Rechten zu sehen. Als er im Dorf vor dem Schloss eintrifft, bietet sich ihm ein grauenhaftes Bild: Alle Männer, Frauen und Kinder liegen ermordet in der Kirche, in ihren Häusern, auf den Wegen. Entsetzt läuft Julien zum Schloss, doch im Hof sieht er die verkohlte Leiche seiner Frau, ein Stück abseits liegt seine erschossene Tochter. Die Mörder sind Soldaten der SS-Division "Das Reich", die sich auf dem Schloss eingenistet haben und jetzt nur noch auf den Abrückbefehl warten. Während sich die Deutschen im Salon über seinen Champagner hermachen, holt der sonst so sanfte und friedfertige Arzt blind vor Schmerz aus einem Versteck das alte Jagdgewehr seines Vaters. Er schließt die Soldaten im Schloss ein, das er wie seine Westentasche kennt und wo er sich in den verborgenen Gängen und Katakomben verschanzt. Er sabotiert die Wasserleitungen und bringt die Schlossbrücke zum Einsturz. Damit ist das Schloss von der Umgebung abgeschnitten. Nun startet Julien seinen Rachefeldzug und tötet einen Soldaten nach dem anderen.

  2. IT (1979) | Erotikfilm, Sandalenfilm
    5.9
    5.5
    180
    61
    Erotikfilm von Tinto Brass mit Malcolm McDowell und Peter O'Toole.

    Rom im Jahre 37 n.Ch,: Kaiser Tiberius (Peter O'Toole), ein 77-jährger tyrannischer Alkoholiker, der schwer von Syphilis gezeichnet ist, will seine Nachfolge regeln. Seine Wahl fällt auf Gaius (Malcolm McDowell), auch genannt Caligula - das "Stiefelchen". Zunächst gewinnt der neue Imperator die Gunst der öffentlichen Meinung, doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht. Die meiste Zeit verbringt er mit ausschweifenden Affären und grausamen Gladiatorkämpfen. Rom verkommt zu einem gewaltigen Sündenpfuhl, in dem Perversion, Gewalt und Willkür herrschen. Als Caligula sich zum Gott proklamiert und beginnt, seine Senatoren selbst zu liquidieren, ist sein Ende besiegelt.

  3. 6.5
    5
    89
    11
    Coming of Age-Film von Roman Polanski mit Nastassja Kinski und Peter Firth.

    Nachdem Tess zu ihrer neu entdeckten Familie, den wohlsituierten d’Urbervilles, fährt, markiert dieser Besuch den Anfang ihrer Leidensgeschichte.

  4. DE (1974) | Drama, Sozialdrama
    4.9
    6
    47
    17
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Wolfgang Schenck.

    Gegen ihren Willen wird Effi Briest mit dem Offizier Baron Geert von Innstetten verheiratet. Leider hat dieser allerdings mehr für seine Karriere als für sie übrig, aus diesem Grund beginnt sie eine Affäre mit einem Bekannten ihres Mannes, Major Crampas. Als sie Jahre später mit ihrem Mann nach Berlin zieht, geht die Beziehung zu Ende. Sechs Jahre später findet ihr Mann zufällig Liebesbriefe von damals und fordert seinen Nebenbuhler zum Duell.

  5. ?
    Musikfilm von John Goldschmidt mit Richard Lewis und Alexander Malta.

    TV-Verfilmung einer Oper von Viktor Ullmann

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Drama von Don Taylor mit Richard Harris und Lois Nettleton.

    Die 11-jährige Deirdre (Jodie Foster) leidet an einer unheilbaren Herzkrankheit. Sie hat nur noch kurze Zeit zu leben. Um Deirdre die letzten Tage so schön wie möglich zu machen, ziehen ihre Eltern mit dem Mädchen an einen pittoresken Ort an der Südostküste Kanadas. Dort lernt das Mädchen den neunjährigen Philip (Brad Savage) kennen, der ihr neuen Lebensmut gibt.

  8. ?
    Schicksalsdrama von Joseph C. Hanwright mit Burt Young und Bobby Cassidy.

    Ein Schicksalsschlag trifft den Startrompeter Joe Shannon: Frau und Tochter kommen bei einem Brand ums Leben. Danach gerät Joes Leben völlig aus den Fugen, als er versucht, seinen Schmerz im Alkohol zu ertränken. Doch kurz vor dem Selbstmord stehend, lernt er den vaterlosen und gehbehinderten Straßenjungen Robbie kennen. Zwischen Joe und Robbie entsteht allmählich ein tiefes Vertrauensverhältnis.

  9. US (1970) | Drama, Schicksalsdrama
    6
    29
    1
    Drama von Paul Morrissey mit Joe Dallesandro und Holly Woodlawn.

    Joe ist ein impotenter Junkie, der zusammen mit der transsexuellen Holly in einer heruntergekommenen Behausung dahinsiecht. Drogen sind sein Alltag, der Schwulenstrich seine Einnahmequelle...

  10.  (1976) | Schicksalsdrama
    5.6
    10
    4
    Schicksalsdrama von Randal Kleiser mit John Travolta und Glynnis O'Connor.

    Fernsehfilm mit John Travolta aus dem Jahr 1976. Travolta spielt den Jugendlichen Tod, der sein gesamtes Leben in einer Art Plastikanzug verbringen muss, da er an einer seltenen Immunschwächenkrankheit leidet. Erst als er sich verliebt, entdeckt er das Leben außerhalb der Mauern.