Die besten Schicksalsdramen der 1960er

  1. US (1962) | Kriminalfilm, Drama
    Lolita
    7.1
    7.2
    445
    73
    Kriminalfilm von Stanley Kubrick mit James Mason und Shelley Winters.

    Als der Engländer Humbert Humbert nach Ramsdale im US-Staat New Hampshire zieht, verliebt er sich unsterblich. Um der Frau seines Herzens nahe zu sein, schmiedet er einen Plan: Er heiratet Charlotte Haze - denn in Wahrheit begehrt er deren frühreife Tochter!

  2. 6.7
    7.6
    304
    33
    Drama von Stuart Rosenberg mit Paul Newman und George Kennedy.

    Sein Verbrechen: Er ist unangepasst. Sein Urteil: Zwangsarbeit als Kettensträfling. Da er aus Langeweile Parkuhren demolierte, wird Luke Jackson (Paul Newman) zu zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Doch auch im Gefängnis lässt sich Luke nicht unterkriegen und beeindruckt mit seiner kompromisslosen Art sowohl Mithäftlinge als auch einige Wärter. Sie geben dem stoischen Dickkopf mit dem charmanten Lächeln den Spitznamen Cool Hand Luke. Doch der Unbeugsame will sich auch im Gefängnis nicht unterordnen und plant den Ausbruch.

    Hintergrund & Infos zu Der Unbeugsame
    Paul Newman spielt als Luke Jackson (Cool Hand Luke) in Der Unbeugsame eine seiner beliebtesten Rollen, einen Einzelgänger, der sich dem willkürlichen Regime seiner Gefängniswärter nicht unterordnen will – oder kann. Kongenial unterstützt wird Newman von erlesenen Charakterdarstellern wie George Kennedy, der für die Rolle des Dragline den Oscar gewann, und der unverwüstlichen Jo Van Fleet als Lukes Mutter. Strother Martin spielt den Captain, der Luke in Der Unbeugsame mit dem inzwischen legendären Spruch verspottet: “Offenbar haben wir hier… einen Fall von gescheiterter Kommunikation.” Von Scheitern kann keine Rede sein: Mit saftigem Humor und dynamischem Erzähltempo war Der Unbeugsame, der nach einem Tatsachenbericht gedreht wurde, auf ganzer Linie ein durchschlagender Erfolg.

  3. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    7.2
    171
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  4. FR (1966) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    8.4
    66
    3
    Drama von Jacques Rivette mit Anna Karina und Liselotte Pulver.

    Anna Karina muss in Die Nonne gegen ihren Willen ins Kloster. Im ersten Ordenshaus wird die junge Adlige von einer sadistischen Äbtissin gepeinigt, im zweiten nimmt sich eine lesbische Oberin ihrer an.

  5. DE (1963) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    7
    55
    14
    Schicksalsdrama von Frank Beyer mit Erwin Geschonneck und Fred Delmare.

    Die berühmte Frank-Beyer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Bruno Apitz handelt von einem kleinen Jungen, der im Ghetto geboren wurde und – versteckt in einem Koffer – ins Konzentrationslager Buchenwald kam und gerettet werden konnte, weil die Lagerinsassen ihr eigenes Leben aufs Spiel setzten. In einem hervorragenden Ensemble großer Darsteller spielt ein beeindruckender Armin Mueller-Stahl mit einer herausragenden Darstellung eines gepeinigten, aber dennoch hoffnungsvollen Menschen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (1967) | Drama, Familiendrama
  8. AT (1961) | Drama, Fantasyfilm
  9. IN (1965) | Liebesfilm, Sozialdrama
    ?
    4
  10. 7
    11
    Historienfilm von K. Asif mit Prithviraj Kapoor und Dilip Kumar.

    Das historische Liebesdrama Mughal-e-Azam erzählt basierend auf einer Legende von der tragischen Beziehung eines Prinzen zu einer minderprivilegierten Tänzerin zur Zeit des großen Mogulkaisers Akbar.

  11. ?
    1
    Schicksalsdrama von Joachim Hasler mit Angelica Domröse und Ulrich Thein.

    Film über eine Jüdin die dem KZ entkommen ist und mit den Mördern ihrer Familie nach Kriegssende konfrontiert wird.

  12.  (1963) | Schicksalsdrama
    ?
    Schicksalsdrama von Jacques Poitrenaud mit Nico und Dany Saval.

    Wegen ihrer finanziellen Misere nimmt eine kleine Balletteuse zum Striptease Zuflucht, wendet sich aber bald wieder davon ab.

  13. ?
    1
    1
    Mysterythriller von Alexander Singer mit Samantha Eggar und Curd Jürgens.

    Alison Crawford lebt ein ruhiges Leben mit ihrem Ehemann Eric und ihren beiden Kindern. Aus psychosomatischen Gründen ist Alice seit einem Sturz erblindet, kann sich jedoch bis jetzt nicht an die genauen Umstände jenes schicksalhaften Abends erinnern…

  14. IT (1962) | Sozialdrama, Drama
  15. JP (1962) | Drama, Schicksalsdrama
    6.9
    6.5
    37
    3
    Drama von Hiroshi Teshigahara mit Kei Satô und Kunie Tanaka.

    Ein Mann in einem weißen Anzug ermordet einen Minenarbeiter. Dieser steht als Geist wieder auf und versucht herauszufinden warum er ermordet wurde. Er bleibt nicht das einzige Opfer einer Verschwörung. Doch wer sind die Hintermänner? Sind es nach Macht gierende Minenbetreiber, Gewerkschaftsbosse oder steckt gar noch eine höhere Instanz dahinter?

  16.  (1969) | Drama, Football-Film
    ?
    3
    1
    Drama von Tom Gries mit Charlton Heston und Jessica Walter.

    Footballspieler Ron “Cat” Catlan (Charlton Heston) ist seit Jahren als Quarterback bei den New Orleans Saints erfolgreich. Allerdings wird er für den Sport langsam zu alt. Eine Knieverletzung scheint das Ende seiner Karriere zu bedeuten. Auch in der Ehe mit seiner Frau Julie (Jessica Walter) kriselt es.

  17. GB (1967) | Drama, Schicksalsdrama
    6.6
    23
    4
    Drama von John Schlesinger mit Julie Christie und Terence Stamp.

    "Ich schaffe das alles mit meinem Kopf und meinen eigenen Händen", erklärt Bathsheba Everdene den erstaunten Männern in Bezug auf ihr Erbe, ein beeindruckendes Landgut. Alles? Wohl kaum. Denn was die Herzensangelegenheiten angeht, kann sie nur ihrem vagen Gefühl folgen. In dieser prächtigen Kinofassung des romantisch-viktorianischen Klassikers von Thomas Hardy zeigt die strahlende Julie Christie eine unvergessliche Leistung als Bathsheba - wieder unter der Regie von John Schlesinger und nach dem Drehbuch von Frederic Raphael, mit denen sie bereits bei Darling zusammengearbeitet und die sie zum Star gemacht hatten. Terence Stamp als schurkischer Soldat, Peter Finch als reicher Landbesitzer (vom National Board of Review als Bester Schauspieler ausgezeichnet, so wie die Produktion als Bester Film) und Alan Bates als ungehobelter Schäfer liefern ebenfalls denkwürdige Darstellungen als Bathshebas Verehrer.

  18. US (1964) | Sozialdrama, Drama
    7.5
    7.5
    70
    7
    Sozialdrama von Samuel Fuller mit Constance Towers und Anthony Eisley.

    Die Prostituierte Kelly will ihr altes Leben hinter sich lassen. Auf der Flucht vor ihrem Zuhälter landet sie in der beschaulichen Kleinstadt Grantville. Sie nimmt einen Job als Kinderkrankenschwester an und verliebt sich in das angesehene Gemeindemitglied J.L. Grant. Als Kelly ihm von ihrer dunklen Vergangenheit erzählt, steht Grant zu ihr. Aber Kelly weiß nicht, dass Grant selbst ein dunkles Geheimnis hegt.