Die besten Schicksalsdramen - Kammerspiel

  1. DK (2005) | Sozialdrama, Drama
    Manderlay
    7
    6.1
    280
    40
    Sozialdrama von Lars von Trier mit Bryce Dallas Howard und Isaach de Bankolé.

    Gerade eben dem Martyrium in Dogville entkommen, stößt Grace im amerikanischen Süden der 30er Jahre auf die Plantage Manderlay. Hier scheint die Zeit stehengeblieben: Als hätte es den Bürgerkrieg nie gegeben, werden auf dem Anwesen immer noch Schwarze als Sklaven gehalten. Mit den Gangstern ihres Vaters und deren großkalibrigen Argumenten im Rücken beschließt Grace die Befreiung von Manderlay. Kurzerhand entmachtet sie den Besitzer, stürzt das unmenschliche System und errichtet eine freie Gemeinschaft der ehemaligen Sklaven. Mühsam müssen die einst Unterdrückten lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Als eine Hungersnot die Plantage überrollt, zeigen sich erste Risse in der vermeintlichen Idylle - und nur kurze Zeit später muss Grace entsetzt mitansehen, wie ihre gerade errichtete neue Welt in einer Explosion aus Habgier, Misstrauen Blut und Gewalt unterzugehen droht. Lars von Trier schuf hier nach "Dogville" den zweiten Teil seiner USA-Trilogie - ein wütendes, wuchtiges Meisterwerk inmitten der kargen Strenge einer gigantischen Bühne. "Manderlay" ist ein Aufschrei gegen Stolz und Unterdrückung und nebenbei ein Epos, in dem Schauspiel mehr zählt als alle äußerlichen Werte.

  2. 5.9
    4.9
    105
    48
    Erotikfilm von Julio Medem mit Elena Anaya und Natasha Yarovenko.

    In dem spanischen Liebesfilm Room in Rome verbringen zwei Frauen eine schicksalhafte gemeinsame Liebesnacht.

  3. FR (1954) | Schicksalsdrama, Drama
    7
    19
    2
    Schicksalsdrama von Jacqueline Audry mit Arletty und Franck Villard.

    Das Drama Geschlossene Gesellschaft basiert auf dem gleichnamigen Stück von Sarte.

  4. US (2011) | Drama, Schicksalsdrama
    7.2
    224
    22
    Drama von Tommy Lee Jones mit Tommy Lee Jones und Samuel L. Jackson.

    In einer Mietswohnung in New York sitzen sich zwei Männer gegenüber, die sich gerade erst kennengelernt haben. Der eine ist zutiefst religiöser, schwarzer Ex-Gauner, der seinen Gesprächspartner, einen weißen College-Professor, davor bewahrt hat, sich vor einen U-Bahn-Zug zu werfen. Der Schwarze versucht, auf verschiedenen Ebenen eine Verbindung aufzubauen, doch der Lehrer verbleibt beharrlich in seiner Verzweiflung. Die beiden verstricken sich in einer philosophischen Debatte, während jeder voller Leidenschaft seine Standpunkte verteidigt und den anderen zu überzeugen versucht.