Die besten Science Fiction-Filme - Schriftsteller

  1. HK (2004) | Film Noir, Melodram
    2046
    7
    7.2
    427
    50
    Film Noir von Wong Kar-wai mit Faye Wong und Takuya Kimura.

    Hongkong 1966: Der Schriftsteller Chow schreibt in seinem Hotelzimmer an einem Science-Fiction-Roman. Je weiter er seine fiktive, in der Zukunft spielende Liebesgeschichte vorantreibt, desto tiefer taucht er auch in einen Strudel von Erinnerungen an eigene Liebesaffären ein. Vor seinem inneren Auge treten die drei Frauen noch einmal auf, die für ihn wichtig waren. Jede hat ihre unauslöschliche Spur in seiner Seele hinterlassen, doch vor allem die Gedanken an seine einzige wirkliche, unerfüllt gebliebene Liebe verfolgen ihn. In seinem Kopf entsteht ein geheimnisvoller, faszinierend schillernder Bilderreigen, ein Sog aus schönen und traurigen Gefühlen, geheimen Sehnsüchten und wilden Leidenschaften. Und bald wird klar, dass Phantasie und sehnsuchtsvolle Erinnerungen untrennbar miteinander verbunden sind.

  2. 6.4
    5.9
    90
    50
    Animationsfilm von Rob Minkoff mit Ty Burrell und Max Charles.

    Im DreamWorks’ Animationsfilm Mr. Peabody & Sherman machen sich ein hyperintelligenter Hund und sein Haustier Menschenjunge auf, die Welt zu retten.

  3. 5.8
    7
    213
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander Skarsgård und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort für ein Paar eine schockierende Wendung.

  4. 5.7
    5.1
    57
    45
    Science Fiction-Film von Frank Oz mit Nicole Kidman und Matthew Broderick.

    In der Science-Fiction-Komödie Die Frauen von Stepford wehrt sich Nicole Kidman gegen perfekte High-Tech-Frauen.

  5. 5.8
    5.4
    283
    187
    Science Fiction-Film von Christian Rivers mit Hera Hilmar und Robert Sheehan.

    Im von Peter Jackson adaptierten Sci-Fi-Abenteuer Mortal Engines: Krieg der Städte ist London zu einer beweglichen Stadt geworden, die versucht, sich vor anderen, hungrigen wandernden Metropolen zu verbergen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    5.4
    108
    31
    Highschool Komödie von Jared Hess mit Michael Angarano und John Baker.

    Benjamin, ein 17 Jahre altes Science-Fiction-Wunderkind aus Utah, lebt zusammen mit seiner Mutter, einer Designerin für Schlafanzüge, die gerade an einer neuen Linie namens “bescheidene Anfänge” arbeitet. Seine Tage verbringt er in einer geodätischen Kuppel und verfasst in fernen Welten angesiedelte Abenteuer. Als Schüler, der zu Hause unterrichtet wird, hat Benjamin nicht viel Erfahrung in der realen Welt, aber dank seiner Einbildungskraft kann er der Tristesse seiner Heimatstadt ein ums andere Mal in fantastische Universen entfliehen. Als der hoffnungsvolle Autor erfährt, dass sein Idol, die Science-Fiction-Legende Dr. Ronald Chevalier, auf dem Cletus Festival (“dem besten Autoren-Workshop in ganz Utah”) ein Seminar geben wird, sieht er die Chance seines Lebens gekommen. Er packt sein bestes Manuskript mit dem Titel “Yeast Lords: The Bronco Years” ein, bereit, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Auf dem Festival lernt er ein paar neue Freunde kennen – ähnliche Sonderlinge wie er selbst: die angehende Liebesromanautorin Tabatha und der Nachwuchsauteur Lonnie, der schon mehr als 80 “Filme” realisiert hat. Der Besuch des Festivals hat für Benjamin zwei einschneidende Ergebnisse zur Folge. Zum einen will Lonnie aus seinem Roman einen abendfüllenden, allerdings eher No- als Low-Budget-Film machen, zum anderen ist Chevalier selbst so beeindruckt von Benjamins Arbeit, dass er, in einem verzweifelten Versuch, die eigene Karriere zu retten, beschließt, einige wenige Änderungen in dem Manuskript vorzunehmen und es schließlich als seinen eigenen Roman unter dem Titel “The Chronicles of Brutus and Balzaak” zu veröffentlichen.

  8. 6.3
    7.6
    86
    9
    Science Fiction-Film von Sophie Linnenbaum mit Fine Sendel und Jule Böwe.

    In der deutschen Science-Fiction-Satire The Ordinaries wünscht sich Paula (Fine Sendel) nichts mehr, als von einer Nebenfigur zur Hauptfigur aufzusteigen. Deshalb macht sie die passende schulische Ausbildung dafür. Sie steht kurz vor dem Abschluss, doch irgendetwas hält sie zurück. Auf der Suche nach ihrem emotionalen, Story-relevanten Kern beginnt sie, Geheimnisse um ihren verstorbenen Vater aufzudecken und lernt Menschen kennen, die es nicht einmal richtig in den Film ihres Lebens geschafft haben. (SR)

  9. ?
    2
    Science Fiction-Film von Gary Walkow mit Jack Carter und David Clennon.

    Ein Science-Fiction-Autor (Tom Villard) leidet an einer Schreibblockade und befasst sich dafür mit seiner Vermieterin und deren Tochter. Der Film wurde beim Sundance Film Festival 1987 ausgezeichnet.

  10. ?
    1
    Utopie & Dystopie von Gary Fleder mit Bryan Cranston und Joely Fisher.

    Dystopischer TV-Film über eine Romanzen-Autorin, die plant ihr nächstes Buch in einer abgelegenen Holzhütte zu schreiben, fernab ihres untreuen Ehemanns. Ihre Lektorin überzeugt sie davon einen neuartigen “Companion” als Unterstützung mitzunehmen, einen Androiden. Sie such sich ein männliches Modell aus und tauft ihn “Geoffrey.” Nachdem dieser ihr zu roboterhaft erscheint, spielt sie mit seiner Programmierung herum und ändert seine gesamte Persönlichkeit nach ihren Wünschen…

  11. 5.4
    3.8
    8
    3
    Science Fiction-Film von Thomas Schamoni mit Olivera Katarina und Klaus Lemke.

    In Ein großer blaugrauer Vogel trifft der Dichter Tom-X auf den Landstreicher und ehemaligen Wissenschaftler Belotti, der die Formel mit vier Kollegen entwickelt hat. Sie wurde laut Belotti in einem Gedicht verschlüsselt, von dem er jedoch nur einen einzigen Vers kennt. Als Belotti kurze Zeit später ums Leben kommt, macht sich Tom-X auf die Suche nach den vier anderen Wissenschaftlern.

  12. ?
    2
    Science Fiction-Film von Joseph Sargent mit Vic Morrow und Cliff De Young.

    Im Jahr 1938 trägt Orson Welles im Studio des Radiosenders CBS die Adaption von H.G. Wells’ “Krieg der Welten” vor – und zwar in Form einer Reportage. Viele Menschen halten die Geschichte einer außerirdischen Invasion für echt und geraten in Panik.

  13. 1.9
    8
    4
    Abenteuerfilm von Marina Kunarova mit Sanzhar Madiyev und Kristanna Loken.

    Der aufstrebende Polizist Timur deckt eine große Verschwörung auf, bei der ein globaler Konzern die Gedanken der Menschen kontrollieren will.

  14. 5.2
    5.5
    9
    6
    Science Fiction-Film von Rodman Flender mit Brooke Adams und Jeff Hayenga.

    Die Auflagen ihrer Kinderbücher gehen in die Millionen, doch privat wünscht sich Virginia Marshall (Brooke Adams) nichts sehnlicher als ein eigenes Baby. Bislang vergeblich. Auf Empfehlung begibt sich Virginia beim renommierten Dr. Meyerling (James Karen) in Behandlung, und schon bald ist sie schwanger. Zu spät erfährt sie die ganze Wahrheit über ihren Arzt: Dr. Meyerling leitet ein geheimes Gen-Projekt, mit dem Ziel, den menschlichen DNA-Code zu knacken. Für das grauenhafte Experiment wird jede werdende Mutter und jedes ungeborene Kind benötigt. Virginias Schwangerschaft gerät zum rasenden Horrortrip.

  15. 6.1
    5.5
    28
    12
    Actionfilm von Chris Berkeley und Lauren Montgomery mit Nathan Fillion und Jason Isaacs.

    Mit den Storys berühmter Autoren wie Geoff Johns, Alan Burnett und Dave Gibbons entführt uns dieser animierte Originalfilm aus dem DC Universe mit Hilfe von sechs miteinander verbundenen Kapiteln in die detailreiche Mythologie des Green Lantern-Universums. Die von der Erde stammenden Green Lantern Hal Jordan, Kilowog, Sinestro und andere Mitglieder des Green Lantern Corps müssen sich in Kürze Krona - einem alten Feind der Wächter des Universums - zum Kampf stellen. Bis es soweit ist, erzählen sie der neuen Rekrutin Arisia ihre größten Abenteuer - vom ersten Lantern bis zu den unheilvollen Ereignissen, die dem Corps seine schlimmste Nacht bescherte!

  16. 3.4
    13
    12
    Naturkatastrophenfilm von Jason Bourque mit Jewel Staite und A.J. Buckley.

    Gigantische Erdbeben auf dem Meeresboden drohen das Schwarze Meer in einer Erdspalte verschwinden zu lassen. Der junge Wissenschaftler Eric Fox macht sich zusammen mit der hübschen Brooke auf die Suche nach einem mysteriösen Autor, der diese Katastrophe voraussah und einen Weg gefunden haben soll um weitere angekündigte Umweltkatastrophen zu verhindern. Doch als sie ihn tot auffinden, entdecken sie eine geheimnisvolle Wünschelrute, die ihnen die Existenz einer unbekannten Gesteinsformation der Maya voraussagt, welche die Menschheit retten kann. Eric und Brooke bleibt nur noch wenig Zeit um diese Statuen zu finden, bevor die nächste große Umweltkatastrophe droht, die Erde sprichwörtlich auseinanderzureissen.

  17. 5.9
    20
    7
    Musikfilm von Stanley Donen mit Richard Kiley und Steven Warner.

    Antoine de Saint-Exupérys zarter und geliebter Klassiker über Unschuld und Entdeckung landet auf der Filmleinwand, die Füße fest im Sand der Sahara und die Augen den Sternen zugewandt. Dieser Film ist eine märchenhafte Geschichte über den in der Wüste notgelandeten Piloten und das reisende Kind von einem weit entfernten Ort. Zusammen erleben sie verschiedene Begegnungen, oft vergnüglich, mal charmant, immer herzergreifend. Hat dir jemals ein Fuchs zur Weisheit verholfen? Hast du dich schon mal um eine Rose gesorgt, die so besonders unter all den anderen Rosen schien? Oder gar einen König besucht, der nicht von dieser Welt war? Eine Schlange bei ihrem verführerischen Tanz beobachtet? Das Universum - nein, das Leben - ist ein bezaubernder Ort, vor allem gemeinsam mit dem Kleinen Prinzen.

  18. US (2009) | Low Fantasy, Actionfilm
    6.9
    555
    42
    Low Fantasy von Jamin Winans mit Chris Kelly und Jessica Duffy.

    Die Handlung dreht sich um zwei verschiedene Mächte, die während des Schlafes der Menschen für deren gute und die böse Träume verantwortlich sind. Emma und John - Tochter und Vater - geraten zwisachen die Fronten dieser beiden Parteien, und in eine Schlacht, in der Johns Seele auf dem Spiel steht und in der Emma von einem immerwährenden Alptraum bedroht wird.