Die besten Science Fiction-Filme von 1969

  1. Stereo (Tile 3B of a CAEE Educational Mosaic)
    5.4
    6.1
    37
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Jack Messinger und Clara Mayer.

    Stereo spielt in der Zukunft, Schauplatz der Handlung ist die “Canadian Academy for Erotic Inquiry”, hier trifft ein junger Mann ein. Sieben freiwillige Personen unterziehen sich dort, in isolierter Abgeschiedenheit, einer neuartigen Therapie von Dr. Luther Springfellow. Ziel der Therapie ist es das Sprachzentrum im menschlichen Gehirn zu eliminieren und Telepathie zu fördern.

  2. GB (1969) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    5
    Komödie von Michael Cort mit Anna Gaël und James Robertson Justice.

    The Love Factor (AT: Zeta One) handelt von einer außerirdischen Spezies barbusiger Frauen vom Planeten Angvia, die auf die Erde kommen, um Frauen zu entführen, damit sie ihren Planeten neu bevölkern können.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    2
    Science Fiction-Film von Peter Watkins mit Jürgen Schilling und Arthur Pentelow.

    Um menschliche Aggressionen zu kontrollieren und um die Gefahr eines neuen Weltkrieges zu bannen, werden in naher Zukunft, alljährlich sogenannte “Peace Games” veranstaltet. Bei den Spielen müssen Soldaten verschiedener Länder, unter Aufsicht von Militärführern, gegeneinander kämpfen. Eine Gefahr für diese “Peace Games” und das System entsteht indes, als zwei einander gegenüberstehende Gladiatoren Gefühle füreinander entwickeln.

  5. ?
    1
    Science Fiction-Film von Robert Benayoun mit Danièle Gaubert und Richard Leduc.

    Der junge Maler Simon (Richard Leduc) zweifelt an der Existenz. So unternimmt der Künstler eine Zeitreise.

  6. ?
    10
    3
    Science Fiction-Film von Roy Ward Baker mit James Olson und Catherine Schell.

    Bill Kemp war früher einmal Astronaut, doch mittlerweile ist er im Transportgeschäft tätig. Allerdings läuft es finanziell nicht besonders. Als der Unternehmer J.J. Hubbard ihn mit der Bergung eines Asteroiden beauftragt, der in einer Mondumlaufbahn geparkt werden soll, scheint es voranzugehen. Bill erkennt jedoch schnell, dass sein Auftraggeber den wertvollen Asteroiden in Wahrheit um jeden Preis in seinen Besitz bringen will…

  7. GB (1969) | Endzeitfilm, Komödie
    6
    6.3
    27
    1
    Endzeitfilm von Richard Lester mit Rita Tushingham und Ralph Richardson.

    England liegt nach einer atomaren Kriegs-Katastrophe in Schutt und Asche. Das Überleben in der Hauptstadt ist bizarr: Inmitten der Trümmer haust Penelope, die bereits im 17. Monaten schwanger ist, mit ihren Eltern in U-Bahn-Wagons, während ein Inspektor und sein Assistent den irrwitzigen Plan verfolgen, stehen gebliebene Häuser zerstören zu lassen, denn so nimmt man dem Feind den Grund, noch einmal anzugreifen. Um intakte Gebäude zu finden verbringen beide ihr Leben in einem Ballon, mit dem sie ständig über London fahren. Der Abgedrehteste von allen ist jedoch der stolze Lord Fortnum. Er hat sich in seinem Wahn entschieden, er möchte sich in ein altes englisches Anwesen verwandeln. Doch sein Vorhaben misslingt und er muss sich damit abfinden, dass er nur ein "Bed Sitting Room" ist, ein einfaches Apartment. Und so harren die letzten Überlebenden in ihren verrückt verdrehten Lebensumständen aus. Doch zu guter Letzt wird als Zeichen des grundfesten Optimismus' ein Baby geboren, und neues Leben entsteht.

  8. ?
    1
    Actionfilm von Eddie Davis mit Tom Tryon und Carolyn Jones.

    Buchhalter Frank Bigelow findet heraus, dass er vergiftet worden ist und nur noch wenige Tage zu leben hat. Die Zeit will er nutzen, um seinen Mörder zu finden. Dabei stößt er auf illegale Machenschaften.

  9. US (1969) | Western, Fantasyfilm
    6.9
    7.8
    32
    12
    Western von Jim O'Connolly mit James Franciscus und Gila Golan.

    Um 1900 im wilden Westen: Ein Wildwest-Zirkus entdeckt ein frühgeschichtliches Mini-Pferd in einem abgelegenen Tal, das eigentlich seit 50 Millionen Jahren ausgestorben sein sollte. Bei weiteren Nachforschungen stoßen die Artisten auf ein fleischfressendes Urzeit-Monster, Gwangi, das sie im Zirkus als Attraktion ausstellen wollen.

  10. 5.8
    10
    4
    Science Fiction-Film von Robert Butler mit Kurt Russell und Cesar Romero.

    Dexter Riley ist nicht gerade eine große Leuchte. Kein Wunder, dass er vom Stromschlag getroffen wird, als er versucht, den neuen College-Computer anzuschließen - ein Geschenk von A.J. Arno, dem reichsten Geschäftsmann der Stadt. Fatale Folge des unfreiwilligen Elektroschocks: Dexters Gehirn verwandelt sich in einen Computer, und aus dem verlachten Trottel wird ein Super-Genie, um das sich die eitlen College-Professoren reißen. Der plötzliche Ruhm steigt Dexter so in den Kopf, dass er darüber ganz seine alten Freunde vergisst. Bis er dann dringend Hilfe braucht - denn in seinem Kopf befinden sich brisante Informationen über illegale Geschäfte, die von Arnos Computer stammen.

  11. 4.2
    4
    5
    Science Fiction-Film von Larry Buchanan mit Tommy Kirk und Shirley Bonne.

    Leilla und Norman befinden sich in der Ozark-Region, als der Sprit knapp wird. Greely, der in der Nähe wohnt, empfängt das Paar und zeigt ihnen seinen Privatzoo. Während der Führung geraten sie in einer Höhle in Gefangenschaft, in der sich bereits eine Lehrerin befindet. Auch der Paläontologe Wayne Thomas wird von Greely eingesperrt. Während eines Fluchtversuchs wird den Gefangenen klar, aus welchem Gund sie sich in der Höhle befinden: Sie dienen einem Masosaurus als Futter…

  12. ?
    2
    1
    Horrorfilm mit George Sanders und Maurice Evans.

    Handlung von Das Loch im Himmel
    Unerklärliche Vorfälle halten die Royal Air Force in Atem. Hochtrainierte Millitärs verschwinden spurlos auf ihrem Weg zur Erde. Fallschirmspringer verlassen gesund das Flugzeug und was unten ankommt, sind leere Hüllen. Was steckt dahinter? Strahlung? Eine übernatürliche Macht? Da kann nur Spezialagent Bob Megan helfen. Eine geheimnisvolle Schönheit warnt ihn noch, als er selber mit dem Schirm abspringen will, um der Lösung näher zu kommen. Woher kannte sie seinen Plan? Woher weiß sie alles? Warum verschwindet sie immer so plötzlich scheinbar im Nichts? Soldaten, die dem Geheimnis näher kommen, werden grausam ermordet, ihre Kleider sind hochgradig radioaktiv und die chemische Zusammensetzung ihrer Körper hat sich total verändert. Die Mediziner sind ratlos. Bob Megan springt trotzdem, geschützt durch einen strahlensicheren Anzug. Wird dieser Schutz ausreichen? Und wer oder was steckt hinter diesem Phänomen?

  13. 6.3
    20
    2
    Science Fiction-Film von Jack Smight mit Rod Steiger und Claire Bloom.

    Ein Mann, dessen Körper von oben bis unten tätowiert ist, ist auf der Suche nach der Künstlerin, die all die Muster auf seiner Haut verewigt hat. Jedes der vielen Motive erzählt seine eigene Geschichte - und zwar in bewegten Bildern! Diese Bilder können außerdem noch die Zukunft vorhersagen.

  14. 5.5
    5
    5
    Horrorfilm von Bud Townsend mit Cameron Mitchell und Anne Helm.

    Durch einen von seinem Boss Max Black verursachten Unfall hat Maskenbildner Vincent Renard ein schrecklich entstelltes Gesicht. Er hat jedoch einen Racheplan ausgearbeitet. Er entführt Max und Go-Go-Tänzerin Theresa und bringt sie in sein eigenes Wachsfigurenkabinett - in dem die Figuren leben und durch ein Serum in eine Starre versetzt werden!

  15. 5.3
    4
    11
    10
    Monsterfilm von Noriaki Yuasa mit Nobuhiro Kajima und Miyuki Akiyama.

    Drei Kinder, die mit einem Raumschiff auf einen fremden Planeten reisen, treffen dort auf zwei Frauen, welche die Kleinen erst hypnotisieren wollen, um dann ihre Gehirne zu fressen. Doch nicht nur die fiesen Weiber sind ein Problem, auch die auf dem Planeten beiheimateten Monster. Zum Glück eilt Gamera zur Hilfe herbei...

  16. 6.4
    6.8
    29
    10
    Science Fiction-Film von Robert Parrish mit Roy Thinnes und Ian Hendry.

    Unfall im Weltraum ist ein britischer Science-Fiction-Film von Robert Parrish.

  17. 6
    12
    2
    Science Fiction-Film von Ishirô Honda mit Joseph Cotten und Cesar Romero.

    Die Besatzung eines Mini-U-Boots, bestehend aus Wissenschaftsoffizier Dr. Ken Tashiro, Forscher Masson sowie dem Journalisten Perry Lawton, wird während eines Unterwasservulkanausbruchs vom Unterwasserboot „Alpha“ gerettet. Die drei Geretteten werden in die utopische Unterwasserstadt „Äquatoriana“ gebracht. Diese Stadt wird jedoch von Dr. Malic bedroht. Ein Kampf ist unausweichlich.

  18. ?
    4
    1
    Science Fiction-Film von Karl Peter Biltz mit Wolfgang Büttner und Otto Mächtlinger.

    iskov, eine beliebige, idyllische Kleinstadt im Jahre 1969. Eines Tages kommt es zu einem Zwischenfall, der zwar bei Presse, Funk und Fernsehen für eine Sensation sorgt, der aber die Piskover völlig kalt lässt. Sämtliche Uhren bleiben stehen und die Zeit hält inne! Ein Wesen aus der Zukunft, genauer gesagt aus dem Jahre 523 nach Gagarin, landet in dem kleinen Ort! Die skeptischen Einwohner wollen davon aber nichts wissen und mit diesem "Unsinn" in Ruhe gelassen werden. Zwei Journalisten versuchen, dem Ganzen auf den Grund zu gehen und befragen verschiedene Zeugen über die mysteriösen Vorkommnisse.

  19. GB (1969) | Psychothriller, Drama
    6.7
    7.3
    27
    8
    Psychothriller von Terence Fisher mit Peter Cushing und Veronica Carlson.

    Der Leichenbaron kehrt zurück! Frankenstein lebt – und der längst Totgeglaubte sucht fieberhaft neue Opfer, an denen er ein schauriges Experiment vornehmen will: eine Gehirnverpflanzung.

  20. 6
    6.5
    47
    8
    Drama von John Sturges mit Gregory Peck und Richard Crenna.

    Auf dem Rückflug zur Erde wird das amerikanische Raumschiff "Ironman 1" plötzlich manövrierunfähig. Der Sauerstoff reicht nur noch für ein paar Tage. Werden der Leiter der Basis und sein Chef-Astronaut das Leben der Besatzung retten können? Die ganze Welt verfolgt atemlos die dramatischen Ereignisse im Weltraum; das nervenaufreibende Rennen gegen die Zeit beginnt.

  21. 6
    6.2
    22
    12
    Komödie von Edouard Molinaro mit Louis de Funès und Michael Lonsdale.

    Ein aufgetauter Großvater treibt Louis de Funès an den Rand des Wahnsinns! Das beschauliche und vor allem ruhige Leben von Fabrikant Paul de Tartas und seiner Familie wird komplett auf den Kopf gestellt, als der Großvater Paul Fournier völlig unerwartet zurück kehrt. 65 Jahre nachdem sein Schiff gegen einen Eisberg schlug, wurde der Körper Fourniers konserviert in einem Eis-Block entdeckt und wurde zurück ins Leben geholt! Fourniers Problem: Er glaubt immer noch, er sei 25 und lebe zu Anfang des Jahrhunderts. Nun ist es die dankbare Aufgabe der Familie, den sonderbaren Eismenschen aufnehmen und ihn langsam an die neue Welt zu gewöhnen. Um ihn glauben zu lassen, er lebe immer noch zu Zeiten seines 25. Geburtstags, zieht die Familie alle erdenklichen Register, dekorieren ihr Haus um und kleiden sich im Stile der Jahrhundertwende. Schließlich will man nicht riskieren, dass der “alte Herr” einen Schock erleidet, wenn er bemerkt, dass er nicht mehr in der Ära der Pferdekutschen und der Erfindung der Elektrizität lebt. Das ruhige Leben der Tartas ist nun endgültig vorbei und schon nach kurzer Zeit muss die Familie entsetzt feststellen, dass sich Fournier keineswegs wie ein Opa benimmt.