Die besten Science Fiction-Filme von 1974

  1. Dark Star - Finsterer Stern
    7
    6.7
    357
    105
    Komödie von John Carpenter mit Brian Narelle und Cal Kuniholm.

    Dark Star war der erste Film von John Carpenter, der mittlerweile in Hollywood zu einem Superstar geworden ist. Mit einem minimalen Budget von nur $60.000 und einem schlaffen Wasserball als Weltraummonster hat er einen recht ungewöhnlichen Science-Fiction Streifen gedreht. Die Astonauten an Bord des Raumschiffes haben nicht die Mission, neues Leben zu entdecken, sondern sie sollen lediglich instabile Planeten und andere Himmelskörper zerstören. Vier Astronauten reisen seit 20 Jahren durchs Weltall, um mit Hilfe von Atombomben Planeten zu sprengen, die aus der Umlaufbahn geraten sind. Dass der Kommandant dieser Mission seit Jahren tot und – was schwerer wiegt – der gesamte Toilettenpapiervorrat verbrannt ist, wäre ja noch zu verkraften, aber als eine der Atombomben ihre Existenz zu hinterfragen beginnt, spitzt sich die Situation unangenehm zu.

  2. 6.9
    7
    176
    53
    Horrorfilm von Saul Bass mit Michael Murphy und Nigel Davenport.

    Durch Mutation entstandene super-intelligente Ameisen werden zur Bedrohung für die Menschheit und schicken sich an, mit äußerster Aggressivität und Kriegslist die Herrschaft über die Erde zu übernehmen.

  3. 5.8
    6.2
    144
    39
    Komödie von Mel Brooks mit Gene Wilder und Peter Boyle.

    Frankeinstein Junior ist Mel Brooks Parodie auf Mary Shelleys Frankenstein, mit Gene Wilder als Enkel von Dr. Frankenstein und Marty Feldman als selbstironischer Igor mit Wanderbuckel.

  4. 6.1
    6.4
    221
    55
    Utopie & Dystopie von John Boorman mit Sean Connery und Charlotte Rampling.

    Man schreibt das Jahr 2292. Die Erde besteht aus zwei Teilen: einem perfekten Utopia namens Utopia, in dem die intellektuelle Elite in einer künstlichen Unsterblichkeit lebt, und den verödeten Außenländern, wo Sklaven unter barbarischen Umständen gehalten werden und Menschen sich gegenseitig jagen. Sie haben dafür zu sorgen, dass die Ernährung der Unsterblichen sichergestellt ist. In den Außenländern regiert die Gewalt und es gilt nur die Stimme des von den Unsterblichen geschaffenen Gottes Zardoz. Dem Kämpfer Zed (Sean Connery) gelingt es, in den streng gehüteten Bereich der Vortex einzudringen, wo er seitens der Bewohner mit Neugier, Abscheu und Verwunderung konfrontiert wird.

  5. 6.8
    6.7
    73
    22
    Science Fiction-Film von Jorge Grau mit Roberto Posse und Giorgio Trestini.

    Ein Cop jagd zwei Hippies, die verdächtigt werden eine Serie von Morden im Stile der Manson-Family begangen zu haben. Doch was er nicht ahnt, ist dass die Schuldigen ein paar lebende Tote sind, die mit einem unstillbaren Hunger nach menschlichem Fleisch durch chemische Pestizide von ein paar Farmern zum leben erweckt wurden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.6
    6.6
    79
    45
    Science Fiction-Film von Koichi Takano und Ting Hung Kuo mit Jamie Luk.

    Es gibt immer wieder unerklärliche Angriffe im Bermuda Dreieck. Außerirdische Kampfmaschinen attackieren Schiffe. Die Menschheit wird von einer unheimlichen Macht aus dem All bedroht, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Ein junger Mann verliert seine Eltern bei einer Kreuzfahrt und schwört Rache. Mit modernster Technik will er die Feinde aus der anderen Welt bekämpfen.

  8. 5.3
    9
    7
    Monsterfilm von Jack Cardiff mit Donald Pleasence und Tom Baker.

    Der Biochemiker Professor Nolter ist von einer fixen Idee besessen: Mit seinen Spezialkenntnissen auf dem Gebiet der Gen-Forschung versucht er die Synthese von menschlichem und pflanzlichem Leben zu realisieren. Die Opfer für seine skrupellosen Experimente liefert ihm Lynch, der Manager eines Jahrmarkt-Panoptikums. Nolter revanchiert sich, indem er Lynch die Überlebenden seiner Versuche wieder zurückgibt - als grausam verstümmelte Attraktion für dessen Schaubude. Eines Tages verschwindet die Studentin Bridget spurlos. Ihr Amulett, das er auf dem Jahrmarkt bei einem der Verstümmelten entdeckt, bringt ihren Freund Tony auf Nolters Spur. Auch er verschwindet spurlos im Labor des Professors. Als eine weitere Studentin in die Fänge des Wissenschaftlers gerät, kommt von unerwarteter Seite Hilfe...

  9. ?
    3
    Science Fiction-Film mit Barbara Eden und George Grizzard.

    Eigentlich kann Ann Collins keine Kinder kriegen, doch nach einem Ausflug ist sie plötzlich schwanger. Das Ungeborene bestimmt von da an ihr Verhalten, und das wird zunehmend merkwürdiger: Sie trinkt viel schwarzen Kaffee, heizt die Wohnung stark auf und tendiert zu ungenießbarem Fraß. Was oder wer steckt hinter der unverhofften Schwangerschaft und dem seltsamen Handeln?

  10. ?
    4
    1
    Science Fiction-Film von Jun Fukuda mit Chico Roland und Eiji Okada.

    ESPY ist ein actiongeladener, globaler High-Concept-Spionagethriller um zwei rivalisierende Geheimorganisationen von telekinetisch-begabten Agenten, die sich zwischen St. Moritz, Istanbul, Paris und Japan um die ganze Welt mithilfe ihrer telepathischen Gedankenkraft bekriegen.

  11. US (1974) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    1
  12. 6.1
    6.8
    18
    1
    Science Fiction-Film von Mike Hodges mit George Segal und Joan Hackett.

    Harry Benson ist ein brillianter Computerspezialist, aber für drei Minuten am Tag wird er zu einem gewalttätigen Mörder – er hat den Killer im Kopf.

  13. ?
    1
    Science Fiction-Film von Alan Perry und David Lane mit Ed Bishop und George Sewell.

    Das Jahr 2010: Unbekannte Flugobjekte landen auf der Erde. Niemand weiß, woher sie kommen oder wer sie sind. Die Weltraumzentrale S.H.A.D.O. gibt Alarmstufe Rot, als klar wird, dass die Eindringlinge in feindlicher Absicht gekommen sind. Commander Straker gibt jedoch keinen Befehl zum Angriff, er sucht den Kontakt zu der außerirdischen Intelligenz. Der Plan misslingt – die UFOs werden von den irdischen Bodentruppen zerstört. Einige Wochen später geraten Colonel Foster und sein Team bei einem Testflug mit ihrer Mondfähre in die Gewalt eines feindlichen Kampfgeschwaders. Seltsam verändert kehren sie aus der unendlichen Weite des Weltalls zurück. Schnell stellt sich heraus, dass sie den Befehlen der Außerirdischen folgen. Ihr Auftrag: Vernichtung von S.H.A.D.O., der Mondbasis und Commander Straker. Ziel ist eine Großinvasion der Extraterrestrischen auf die Erde vorzubereiten.

  14. 4
    3
    5
    Science Fiction-Film von Gerry Anderson mit Ed Bishop und Michael Billington.

    Eine mysteriöse humanoide Alienrasse, die an einer schrecklichen körperzerfressenden Krankheit leidet, entführt zahlreiche Menschen und schlachtet sie ab um die menschlichen Organe als Ersatzteillager für sich selbst zu nutzen. Verborgen vor den Schlagzeilen der Medien, verborgen vor der Welt, kämpft eine geheime globale militärische Allianz, um die Menschheit vor der schleichenden Invasion zu retten. Um weitere Entführungen zu verhindern, wird in der Nähe des Mondes von der geheimen Regierungsorganisation S.H.A.D.O. eine Basis gebaut, von der aus sich nähernde UFOs lokalisieren und abschießen lassen. Dennoch gelingt es den Aliens immer wieder durchzustoßen und weitere Menschen zu entführen. Der Kampf scheint aussichtlos...

  15. 6.4
    7.5
    15
    3
    Musikfilm von John Coney mit Sun Ra und Barbara Deloney.

    Der 1974 veröffentlichte sozialkritische Sci-Fi-Musikfilm Space Is the Place lässt Sun Ra nach einer Reise ins Weltall auf die Erde zurückkehren und für die Zukunft der schwarzen amerikanischen Bevölkerung eintreten.

  16. 6.4
    12
    5
    Science Fiction-Film von Robert Stevenson mit David Hartman und Donald Sinden.

    Drei vollkommen verschiedene Abenteurer machen sich gemeinsam auf den Weg in die eisige Arktis, um einen Verschollenen zu suchen. Allerdings finden sie nicht nur Lebenszeichen des Gesuchten, sondern auch eine in Vergessenheit geratene Welt mit Wikinger-Nachkommen, die alles tun, um ihre Existenz geheimzuhalten.

  17. ?
    12
    3
    Katastrophenfilm von Toshio Masuda mit Toshio Kurosawa und Yôko Tsukasa.

    Professor Nishiyama hat durch das ausgiebige Studium der Schrifften des Propheten Nostradamus eine schreckliche Entdeckung gemacht: der Welt bleibt nicht mehr viel Zeit! Schon bald scheinen sich seine Befürchtungen zu bewahrheiten: Tiere mutieren, bei Menschen tritt eine furchtbare, genetische Veränderung ein und radioaktiver Smog zieht am Himmel auf…

  18. 5.7
    12
    5
    Hard SF von Richard Viktorov mit Misha Yershov und Aleksandr Grigoryev.

    Roboter im Sternbild Kassiopeia ist die Fortsetzung des Science-Fiction-Films Start zur Kassiopeia. Eine Weltall-Expedition zur Erschließung neuer Lebensräume führt das Raumschiff “Sarja” auf den Planeten Alpha Kassiopeia. Von diesem, einem der Erde ähnelnden Planeten, haben die immer noch 14-jährigen Expeditionsteilnehmer einen Hilferuf empfangen. Während einige Mitglieder der Boardbesatzung im Raumschiff bleiben, betreten die anderen den unbekannten Himmelskörper. Dort werden Sie von menschenähnlichen Robotern in ein phantastisches, unterirdisches Reich gebracht, wo Ihnen ewige Glückseligkeit geboten wird. Den Crewmitgliedern ist nicht bewusst, dass sie sich in Lebensgefahr begeben.

  19. 6
    5
    4
    Thriller von Sandy Whitelaw mit Hiram Keller und Tina Aumont.

    Fabrikant Ulrich finanziert ein Projekt, bei dem ein lebenverlängerndes Serum entwickelt werden soll. Nach dem Tod eines Forschers wird Ben Land dem Projekt zugewiesen. Er führt Versuche an den Bewohnern eines Altenheims durch. Als einer der Probanden stirbt, wird Land des Mordes bezichtigt und in eine Irrenanstalt gesperrt. Dort fasst er den Entschluss, sich selber mit dem Serum unsterblich zu machen.

  20. 5.9
    20
    7
    Musikfilm von Stanley Donen mit Richard Kiley und Steven Warner.

    Antoine de Saint-Exupérys zarter und geliebter Klassiker über Unschuld und Entdeckung landet auf der Filmleinwand, die Füße fest im Sand der Sahara und die Augen den Sternen zugewandt. Dieser Film ist eine märchenhafte Geschichte über den in der Wüste notgelandeten Piloten und das reisende Kind von einem weit entfernten Ort. Zusammen erleben sie verschiedene Begegnungen, oft vergnüglich, mal charmant, immer herzergreifend. Hat dir jemals ein Fuchs zur Weisheit verholfen? Hast du dich schon mal um eine Rose gesorgt, die so besonders unter all den anderen Rosen schien? Oder gar einen König besucht, der nicht von dieser Welt war? Eine Schlange bei ihrem verführerischen Tanz beobachtet? Das Universum - nein, das Leben - ist ein bezaubernder Ort, vor allem gemeinsam mit dem Kleinen Prinzen.

  21. 5.4
    5
    27
    19
    Fantasyfilm von Jun Fukuda mit Masaaki Daimon und Akihiko Hirata.

    Der junge Architekt Keisuke entdeckt in einer Höhle die Statue des Löwen King Shi-Saar, die er zu Professor Wagura bringt. Kurz darauf taucht GODZILLA auf und versetzt Tokio in Angst und Schrecken. Gleichzeitig entsteigt ein riesiger, von affenähnlichen Invasoren aus dem All gesteuerter, Roboter das Meer. Dieser beginnt mit der Zerstörung der Erde. Mittlerweile wurde die Inschrift der Statue entziffert. Keisuke bringt die Löwenstatue zum heiligen Schrein von Azumi, wo durch einen Lichtstrahl der aufgehenden Sonne der Gigant Hing Shi-Saar aus einem Felsen entsteht. Das Urwelt-Monster greift sofort an.

  22. 5.8
    6
    45
    17
    Erotikkomödie von Howard Ziehm und Michael Benveniste mit Jason Williams und Suzanne Fields.

    Der Planet Erde ist in Gefahr, er wird von geheimnisvollen Sex-Strahlen des Planeten Porno beschossen, die die Erde in ein wollüstiges Sex-Chaos stürzen sollen. Flesh Gordon versucht, gemeinsam mit seiner atemberaubend schönen Freundin Dale Ardor und dem cleveren Dr. Flexi Jerkoff, die kosmische Penetration zu stoppen. In einem interstellaren Riesenphallus machen sich die drei Abenteurer auf den Weg zum Pornoplaneten, um den dortigen Sexdiktator Wang die Leviten zu lesen. Dort angekommen sehen sich Flesh und seine attraktive vollbusige Begleiterin einer Vielzahl erotischer Herausforderungen ausgesetzt. Werden sie es schaffen, den üblen Herrscher zu stürzen, damit die Sexbestrahlung der Erde ein Ende nimmt?