Die besten Science Fiction-Filme von 1995

  1. US (1995) | Endzeitfilm, Zeitreise-Film
    12 Monkeys
    7.7
    7.9
    800
    320
    Endzeitfilm von Terry Gilliam mit Bruce Willis und Madeleine Stowe.

    In dem düsteren Endzeit-Thriller 12 Monkeys wird Bruce Willis von Terry Gilliam als Überlebender einer Virusepidemie in die Vergangenheit geschickt, um die Katastrophe zu verhindern.

  2. JP (1995) | Cyberpunk-Film, Anime
    7.7
    7.8
    791
    134
    Cyberpunk-Film von Mamoru Oshii mit Atsuko Tanaka und Iemasa Kayumi.

    Ghost in the Shell ist die animierte Adaption des populären Cyberpunk-Mangas.

  3. US (1995) | Utopie & Dystopie, Thriller
    7.3
    7.4
    827
    105
    Utopie & Dystopie von Kathryn Bigelow mit Ralph Fiennes und Angela Bassett.

    Bereits 1995 inszenierte Kathryn Bigelow mit Strange Days einen dystopischen Thriller fürs Millennium.

  4. 7.3
    7.1
    691
    51
    Fantasyfilm von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet mit Ron Perlman und Judith Vittet.

    Krank kann nicht träumen, also entführt er kleine Kinder, denen er die Träume stiehlt. One, ein ehemaliger Walfänger, der stark wie ein Pferd ist, sucht seinen kleinen Bruder Denree, der von Kranks Männern gekidnapt wurde. Mit der Hilfe der kleinen Miette findet er die Stadt der verlorenen Kinder...

  5. 6
    5.2
    182
    192
    Naturkatastrophenfilm von Kevin Reynolds mit Kevin Costner und Dennis Hopper.

    Kevin Costner kämpft in Kevin Reynolds' dystopischem Action-Abenteuer Waterworld als mutierter Mariner gegen die Smokers.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    5.3
    79
    74
    Science Fiction-Film von Roger Donaldson mit Natasha Henstridge und Ben Kingsley.

    Im Sci-Fi-Film Species will sich ein mörderisches Alien unbedingt fortpflanzen...

  8. 5.8
    5
    126
    132
    Utopie & Dystopie von Danny Cannon mit Sylvester Stallone und Armand Assante.

    In der Verfilmung des Kult-Comics Judge Dredd aus dem Hause 2000AD ist Sylvester Stallone Richter, Jury und Scharfrichter in einem und sorgt so für Recht und Ordnung in Mega-City One.

  9. 5.9
    4.7
    149
    53
    Utopie & Dystopie von Robert Longo mit Keanu Reeves und Dina Meyer.

    Der Cyborg Johnny muss im US-Sci-Fi-Abenteuer Vernetzt - Johnny Mnemonic heikle Daten überbringen und wird dabei Opfer einer Hetzjagd.

  10. 5.6
    4.9
    87
    55
    Science Fiction-Film von John Carpenter mit Mark Hamill und Kirstie Alley.

    Ein kleines Dorf wird von fremden Wesen heimgesucht, und kurz darauf sind zehn Frauen schwanger. Neun Monate später bringen sie zur gleichen Zeit zehn Kinder zur Welt, die zwar menschlich aussehen, aber ganz und gar kein menschliches Verhalten zeigen. Remake des gleichnamigen Horrorklassikers aus dem Jahr 1960.

  11. 7.3
    7.6
    276
    19
    Utopie & Dystopie von Kôji Morimoto und Tensai Okamura.

    "Memories" vom gefeierten Meister des Anime, Katsuhiro Otomo (Akira, Roujin Z, Robotic Angel), besteht aus drei fesselnden Geschichten, wobei jede für sich einen eigenen, unverwechselbaren Stil zeigt. "Magnetic Rose" unter der Regie von Koji Morimato, basierend auf dem Kurz-Manga von Otomo, zeigt die Abenteuer zweier Space-Traveller, die Notsignalen folgend, in eine mysthisch-wunderbare Welt eintauchen, die von den Gedanken einer Frau erschaffen wurde. In "Stink Bomb" transformiert sich ein junger Chemiker aus Versehen in eine nicht zu stoppende biologische Waffe, die einen direkten Kurs auf Tokyo einprogrammiert hat. "Cannon Fodder" schließlich stellt einen Tag im Leben einer Stadt dar, deren einziges Ziel es ist, unaufhörlich Kanonen auf unbekannte Feinde abzufeuern.

  12. US (1995) | Endzeitfilm, Komödie
    5.7
    5.5
    120
    41
    Endzeitfilm von Rachel Talalay mit Malcolm McDowell und Lori Petty.

    Tank Girl ist die Verfilmung des gleichnamigen Kult-Comics von Alan Martin (Text) und Jamie Hewlett (Zeichnungen) mit Lori Petty in der Titelrolle.

  13. 5.7
    5.1
    68
    46
    Science Fiction-Film von Brett Leonard mit Denzel Washington und Russell Crowe.

    SID (Russell Crowe) ist ein virtuelles Wesen, das aus den Persönlichkeiten von 150 Schwerverbrechern erstellt wurde. Er soll Polizisten in einer Virtual-Reality-Welt als ‘Trainer’ dienen, wird jedoch erst mal an Gefangenen getestet. Der Ex-Cop Parker Barnes (Denzel Washington) hat das Vergnügen, SIDs Bekanntschaft zu machen, doch der digitale Geist gerät außer Kontrolle.

  14. 6.1
    5.7
    89
    33
    Endzeitfilm von Christian Duguay mit Peter Weller und Roy Dupuis.

    Als Waffe wurden in Screamers - Tödliche Schreie die Screamers genannten Kreaturen erschaffen - und diese wenden sich gegen ihre Schöpfer.

  15. US (1995) | Drama, Fantasyfilm
    5.4
    4.3
    72
    50
    Drama von Tom Holland mit Patricia Wettig und Dean Stockwell.

    Auf einem Nachtflug von Los Angeles nach Boston fallen zehn Passagiere kurz nach dem Start in Tiefschlaf. Als sie während des Flugs erwachen, stellen sie entsetzt fest, daß sie die einzigen Passagiere an Bord des Jumbo-Jets sind, der beim Start noch vollbesetzt war. Es gibt weder einen Piloten, noch eine Crew. Eine bizarre Situation. Brian Engle, ein privat mitfliegender Pilot, übernimmt die Kontrolle über das Flugzeug. Da kein Funkkontakt möglich ist, fliegt er den nächsten Flughafen, Bangar Maine an. Dort ist alles wie ausgestorben. Die Luft ohne Geruch, das Essen ohne Geschmack, kein Laut. Nur Dinah, ein blindes Mädchen, hört ein weit entferntes rollendes Geräusch - Thommy, ein Geschäftsmann, kann es nicht fassen, daß sein wichtiger Termin und großer Deal geplatzt sind, und beginnt auszurasten. Er erzählt plötzlich von Fantasiegeschöpfen mit denen ihm sein Vater drohte. Wenn er ungezogen sei, würden die "Langoliers" kommen und ihn verschlingen. Das rollende Geräusch in der Ferne ist jetzt lauter geworden und für jeden zu hören.

  16. 6.1
    5.5
    89
    34
    Actionfilm von Stephen Norrington mit Brad Dourif und Ely Pouget.

    Der Rüstungskonzern "Chaank Corporation" hat die junge Hayden Cale als Managerin eingestellt. Bald findet Hayden heraus, dass Dante, der Waffendesigner der Firma, im Keller ein monströses High-Tech-Ungeheuer baut, das er "Warbeast" nennt. Der gigantische Roboter soll im Kriegsfall hinter den feindlichen Linien abgeworfen werden. Bei der Konstruktion hat Dante auf einen Steuerungsmechanismus verzichtet: Sein Design setzt auf die Angst der Opfer - nur darauf reagiert das stählerne Monster. Um den wahnsinnigen Dante zu stoppen, tut sich Hayden mit einer Gruppe radikaler Öko-Terroristen zusammen. Sie entwickeln eine computergesteuerte Anti-Angst-Rüstung und nehmen den Kampf gegen den Giganten auf.

  17. 3.4
    3.4
    29
    50
    Fantasyfilm von Bryan Spicer mit Karan Ashley und Johnny Yong Bosch.

    Kinofilm basierend auf der Fernsehserie für Kinder. Sechs Power-Rangers müssen auf einen fremden Planeten reisen um dort nach einer Energiequelle zu suchen, mit deren Hilfe der böse Ivan Ooze die Erde in seine Gewalt bringen will.

  18. ?
    1
    Abenteuerfilm von James Glickenhaus mit Jesse Cameron-Glickenhaus und Pat Morita.

    Irgendwo auf einem Planeten in einer weit entfernten Galaxie am Ende des Universums leben Wesen, die den Menschen gleichen, wenn sie auch eine wesentlich höhere Entwicklungsstufe erreicht haben. Diese Wesen, angeführt vom Chairman Of The Universe, vertreiben sich ihre Zeit mit einem restlos perversen Spiel, in dem sie die Bewohner anderer Welten zu willfährigen Figuren machen. Mit Hilfe von Raumschleusen kidnappen sie arglose Bewohner fremder Welten und missbrauchen sie als Spielfiguren in ihrem amoralischen Vergnügen, einer Art intergalaktischem Gladiatoren-Schach. Wer die gegnerischen "Spielfiguren" ausschaltet, gewinnt das Spiel. Dass ihr Spiel für die fremden Welten bisweilen katastrophale Folgen hat und manche Welt gar zerstört wird, kümmert sie keinen Deut - im Gegenteil: Die Zerstörung wird als besonderer Thrill in Kauf genommen! Als der Chairman die Erde als nächsten Planeten für das Spiel auswählt, werden auch die Eltern des 12-jährigen Jesse von den fremden Wesen entführt und direkt in das Killerspiel verfrachtet. Seit ihrem Verschwinden lebt Jesse in einem Waisenhaus und wird immer wieder von verstörenden Träumen geplagt. Eines Tages trifft er im Waisenhaus auf den rätselhaften Isaiah, einen abtrünnigen Außerirdischen, der einst damit beschäftigt war, neue "Spielfiguren" auf der Erde zu jagen. Doch nun fühlt er sich schuldig - und beschließt, Jesse bei der Suche nach seinen Eltern zu helfen. Isaiah wird Jesses Verbündeter und zeigt ihm, wie er durch Dimensionen-Risse zwischen den Parallel-Universen und durch die Zeit reisen kann. Ausgestattet mit diesem Wissen und mit Isaiah an seiner Seite reist Jesse auf der Suche nach seinen Eltern kreuz und quer durch die Zeit und muss zahllose Abenteuer bestehen. "Unterwegs" trifft er nicht nur auf einen leibhaftigen Tyrannosaurus Rex, sondern auch auf Prominente wie Billy The Kid oder John F. Kennedy - und auf seine eigene Schwester Veronica, die nun Chefin einer Biker-Bande geworden ist. In "Palisades City", dem Zentrum des sinistren Spiels der Außerirdischen, erkennt Jesse, dass der Chairman die nukleare Vernichtung der Erde vorbereitet. Nun muss der Junge nicht nur seine Eltern, sondern die ganze Welt vor einem schrecklichen Schicksal bewahren. Keine leicht Aufgabe für einen 12-Jährigen.

  19. US (1995) | Science Fiction-Film
    ?
    Science Fiction-Film von Richard Kletter mit Harley Jane Kozak und Griffin Dunne.

    In einer nicht allzu fernen Zukunft hat die Medizin einen Weg gefunden, wissenschaftliche Versuche und Operationen an künstlichen Menschen, sogenannten Androiden, durchzuführen. Teach ist einer von ihnen. Er wird für Forschungszwecke von Dr. Karen Garett mit den typischen Symptomen eines akuten Herzinfarkts programmiert. Weil der Android das wirkliche Leben kennenlernen will, überredet er die junge Ärztin dazu, ihm einen Tag in der Freiheit zu gewähren. Gemeinsam entdecken sie nicht nur ihre Gefühle füreinander, sondern auch ein tödliches Komplott...

  20. US (1995) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Lorenzo Doumani mit Sean Fitzgerald und Swoosie Kurtz.

    Der junge Brandon findet dem Dachboden ein altes Märchenbuch, das ihn beim lesen in eine Fabelwelt versetzt. Hier bekommt er die Aufgabe, dem Prinzen des märchenhagften Königreichs bei der Suche nach einem mächtigen Schwert zu helfen, damit er wieder in die "normale" Welt zurückkehren darf.

  21. ?
    1
    Endzeitfilm von John R. Ellis mit Gage Sheridan und Ellen Hart.

    Wir befinden uns in der Zukunft: Der ehemalige Militär-Flugzeugpilot Sam Asgarde ist einer der wenigen Überlebenden nach einer weltweiten Plage im 22. Jahrhundert. Der religiöse Kult-Anführer Reverend Zerk will alle Überlebenden ausrotten und die Menschheit auslöschen, abgesehen von ein paar ganz speziellen Ausnahmen... Sam stellt sich jetzt der größten Herausforderung seines Lebens: Er muss die Welt retten!

  22. ?
    3
    Thriller von J. Christian Ingvordsen mit Robert Davi und Matthias Hues.

    Als ein Computerexperte entdeckt, dass die Gefangenen eines Cyber-Gefängnisses über elektronische Implantate im Gehirn manipuliert werden, gerät er selbst in große Gefahr und muss um sein Leben kämpfen.

  23. ?
    1
    Science Fiction-Film von Peter Rader mit Robert Vaughn und Elisabeth Moss.

    Der Einsiedler Bruno folgt einem überirdischen Leuchten am Fuße des Berges Witch Mountain. Dort angekommen, findet er zwei ausgesetzte Babys. Zwar kann Bruno beide Säuglinge unterbringen - jedoch in zwei verschiedenen Waisenhäusern. So wachsen die Zwillinge getrennt voneinander auf und treffen sich erst mit neun Jahren wieder. Schnell machen Danny und Anne eine fantastische Entdeckung: Sie besitzen magische Kräfte! Ein skrupelloser Geschäftsmann möchte dies ausnutzen. TV-Remake des gleichnamigen Kinofilms aus dem Jahr 1975.

  24. 3.9
    2
    Science Fiction-Film von Richard Pepin mit Don Wilson und Stacie Foster.

    Los Angeles – in nicht allzu ferner Zukunft. Cyber-Technologie in Perfektion ist selbstverständlich geworden. Die mörderischen Folgen sind allgegenwärtig… FBI-Agent Eric Phillips muss erkennen, dass seine Frau das Opfer einer gnadenlosen Mission wurde, geplant und durchgeführt von dem berüchtigten Paris Morgan. Sie wurde entführt und durch einen Cyborg-Killer ersetzt. Und dieser hat zugeschlagen! Mit einer ganzen Cyborg-Armee, jeder einzelne Killer einer bekannten Persönlichkeit nachgebildet, sorgt Morgan für ein blutiges Chaos. Nur ein Mann hat wieder einmal den Mut, sich der Killertruppe entgegenzustellen: Eric Phillips!

  25. US (1995) | Thriller, Actionfilm
    5
    5.2
    7
    5
    Thriller von Robert Kurtzman mit Nicole Eggert und Bruce Abbott.

    In einer Stadt, die von Korruption und Verbrechen regiert wird, wird ein ermordeter Polizist von einem Wissenschaftler als "The Demolitionist" zurück ins Leben geholt. Er soll nun als ultimative Waffe gegen das Verbrechen vorgehen.

  26.  (1995) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    2
    Horrorfilm von Dave Payne mit Joanna Pacula und Peter Onorati.

    Die Frau eines jungen Wissenschaftlers leidet am Leben in einer Kleinstadt. Als sich ihr Mann für weitere drei Jahre vor Ort verpflichtet, will sie sich scheiden lassen und sucht Kontakt zu ihren neuen Nachbarn. Doch diese scheinen mit den rätselhaften Todesfällen in Verbindung zu stehen, die den Landstrich erschüttern.