Die besten Science Fiction-Filme von 1997

  1. Gattaca
    7.4
    7.5
    640
    157
    Utopie & Dystopie von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman.

    In der düsteren Zukunftsvision Gattaca versucht sich ein natürlich geborener Ethan Hawke in einer genetisch perfekten Gesellschaft durchzusetzten.

  2. 7.3
    7.4
    428
    320
    Kriegssatire von Paul Verhoeven mit Casper van Dien und Dina Meyer.

    In Paul Verhoevens actionreicher Kriegs-Satire Starship Troopers zieht es vier Teenager in den Krieg gegen Käfer-Aliens. Doch das vermeintliche Abenteuer wird zum blutigen Albtraum.

  3. 7.5
    7
    384
    278
    Space Opera von Luc Besson mit Bruce Willis und Milla Jovovich.

    In dem Science-Fiction-Film Das fünfte Element muss Bruce Willis mit Hilfe von Milla Jovovich die Welt vor der Apokalypse retten.

  4. US (1997) | Satire, Buddy-Film
    7.2
    6.7
    143
    178
    Satire von Barry Sonnenfeld mit Tommy Lee Jones und Will Smith.

    Die Aliens sind unter uns. Schon längst. Und es ist an den Men in Black dafür zu sorgen, dass die Menschen nichts von ihrer Anwesenheit merken. Agent Will Smith und Agent Tommy Lee Jones sind die Besten dieser Men in Black.

  5. 6.8
    6.8
    361
    270
    Mysterythriller von Vincenzo Natali mit Nicole de Boer und Nicky Guadagni.

    Im Mysterythriller Cube landen sieben Menschen in einem bizarren Gefägnis, aus dem sie entkommen müssen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6.5
    153
    234
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Julianne Moore und Jeff Goldblum.

    Vier Jahre sind vergangen, seitdem der Jurassic Park von T-Rex & Co verwüstet wurde. Jedoch erfährt Jeff Goldblum von einer weiteren Anlage, aus der er Hals über Kopf seine vor Ort forschende Freundin befreien muss.

  8. US (1997) | Gruselfilm, Spukhausfilm
    7
    6.4
    401
    285
    Gruselfilm von Paul W.S. Anderson mit Laurence Fishburne und Sam Neill.

    Laurence Fishburne führt in Event Horizon – Am Rande des Universums eine Rettungsmission in die Tiefen des Alls an, um das vor Jahren verschwundene Raumschiff Event Horizon zu suchen, das über einen neuartigen Antrieb verfügt, und findet die Hölle.

  9. 6.8
    6.3
    200
    290
    Alien-Horrorfilm von Jean-Pierre Jeunet mit Sigourney Weaver und Winona Ryder.

    In Jean-Pierre Jeunets Alien - Die Wiedergeburt muss Ellen Ripley, gespielt von Sigourney Weaver, feststellen, dass Wissenschaftler sie aus ihrem wohlverdienten Totenschlaf geweckt haben.

  10. 6.8
    6.1
    355
    143
    Drama von Robert Zemeckis mit Jodie Foster und Matthew McConaughey.

    In Contact begibt sich Jodie Foster auf persönliche Sinnsuche und die Suche nach außeridirschem Leben.

  11. 6
    6.1
    149
    60
    Horrorfilm von Guillermo del Toro mit Mira Sorvino und Jeremy Northam.

    In Mimic werden die einstigen Retter der Menschheit zu ihrer größten Gefahr: gezüchtete Schaben.

  12. JP (1997) | Actionfilm, Drama
    7.8
    7.9
    356
    41
    Actionfilm von Hideaki Anno und Kazuya Tsurumaki mit Megumi Ogata und Mugihito.

    Tokio-3 liegt durch den Kampf gegen den letzten Engel fast vollkommen in Schutt und Asche. Nur noch ein Krater klafft über dem Geosektor. Rei Ayanami gilt offiziell als tot, Asuka Langley Soryu befindet sich im Wachkoma. Lediglich Shinji ist von den Children übrig geblieben. Doch er macht sich Vorwürfe über den Tod von Kaworu und versinkt in seiner Trauer.

  13. US (1997) | Horrorfilm, Monsterfilm
    5.9
    5.5
    119
    87
    Horrorfilm von Stephen Sommers mit Treat Williams und Famke Janssen.

    Juwelendiebe kapern einen Luxusdampfer, und müssen feststellen, daß alle Passagiere von einem Seeungeheuer verspeist wurden.

  14. 6.4
    6.1
    72
    24
    Thriller von Louis Morneau mit James Belushi und Kylie Travis.

    Nach einem Autounfall will die Polizei-Psychologin Karen per Anhalter zur nächsten Werkstatt. Zu spät merkt sie, dass sie im Auto des brutalen Psychopaten Frank Lloyd sitzt. Als diese Situation immer gefährlicher wird, kann sie sich glücklicherweise in einem geheimen Labor in Sicherheit bringen. Hier wird sie ungewollt Opfer eines wissenschaftlichen Experiments, das sie in eine Zeitschleife und zurück in den Wagen des wahnsinnigen Franks versetzt. Das ganze Martyrium nochmal durchlebend, nimmt Karen sich vor, dem Geschehen einen anderen Verlauf zu geben. Doch Franks Brutalität und Aggressivität steigern sich dabei von Durchgang zu Durchgang.

  15. 5.5
    4.1
    124
    82
    Endzeitfilm von Kevin Costner mit Kevin Costner und Will Patton.

    Kevin Costner spielte die Hauptrolle und führte Regie in Postman, in dem ein namenloser Wanderer Briefe in den postapokalyptischen USA verteilt.

  16. 5
    3.7
    49
    49
    Komödie von Les Mayfield mit Robin Williams und Marcia Gay Harden.

    Phillip Brainard, ein geistesabwesender Professor, arbeitet mit seinem Assistenten Weebo an einer neuen Energiequelle. Schon zwei mal hat er die Hochzeit mit seiner Freundin Sara verpaßt. Am Tag des dritten Versuchs erfindet er "Flubber", eine grüne Substanz, die durch die Luft fliegt.

  17. US (1997) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.9
    4.9
    33
    10
    Komödie von Steve Wang mit Brittany Murphy und James Shigeta.

    San Francisco, 2008: An Bord eines Frachters schmuggelt sich Toby Wong als blinder Passagier in die USA. Doch ein Killerkommando ist ihm dicht auf den Fersen. Auftraggeber sind seine Ex-Bosse von der Leung-Corporation. Der Grund: Wong trägt einen implantierten Bio-Chip in der Brust, der ihm übermenschliche Stärke und Schnelligkeit verleiht, und den die Gesellschaft wieder haben will. Auf seiner Flucht nimmt Wong kurzerhand den vom Leben nicht gerade verwöhnten Malik Brody als Geisel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten raufen sich die beiden unterschiedlichen Männer zusammen und nehmen gemeinsam den Kampf gegen den fast übermächtigen Gegner auf.

  18. 3.8
    2.8
    20
    11
    Fantasyfilm von Dean Cundey mit Rick Moranis und Eve Gordon.

    Als ob das Schrumpfen der Kinder in "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" noch nicht gereicht hätte. Jetzt hat Wayne auch noch versehentlich sich selbst, seinen Bruder und beide Ehefrauen auf Mikrogröße geschrumpft. Nur ihre Kinder können ihnen noch helfen. Und beim Versuch, sich ihnen bemerkbar zu machen, rasen sie in einem Spielzeugauto über eine Spielzeugrennbahn, fliegen in einer Seifenblase durchs Haus und landen versehentlich in einer Schüssel mit Dip-Sauce, während die Kinder in der vermeintlichen sturmfreien Bude eine Party feiern!

  19. 3.2
    3.4
    17
    19
    Komödie von Brian Trenchard-Smith mit Warwick Davis und Rebekah Carlton.

    Auf einem Planeten in einer fernen Galaxie: Das machtgierige Zwergwesen Leprechaun hält eine schöne Prinzessin gefangen. Die Heirat mit ihr und sein Gold werden ihm die Herrschaft über das Universum sichern. Er rechnet nicht damit, daß bereits ein Raumschiff mit einer Kompanie Marines gelandet ist, um ihm seine Pläne zu durchkreuzen. Nach ihrer Befreiung wird die Prinzessin an Bord des Raumschiffes im Labor des obskuren Dr. Mittenhand in Tiefschlaf versetzt. Der ist eine Kombination aus Mensch und Computer und will mit ihrem Alien-verjüngenden DNA-Gen seinen früheren menschlichen Körper wiedererlangen. Aber da taucht plötzlich der trickreiche Leprechaun an Bord auf und manipuliert Dr. Mittenhads DNA-Mixtur. Diese verwandelt ihn augenblicklich in eine gigantische, blutsaugende Kreatur. Für die Crew beginnt ein mörderischer Kampf gegen dieses Monster, den cleveren Lebrechaun und den Selbstzerstörungs-Timer des Raumschiffs. Ein tödlicher Countdown läuft!

  20. ?
    3
    Science Fiction-Film von Worth Keeter mit C. Thomas Howell und Jennifer Rubin.

    Aaron und Adrienne wollen heiraten. Doch am Hochzeitstag kommt es zur Katastrophe. Drei Cyborgs entfliehen aus ihrer Parallelwelt, stürmen die Kirche und metzeln die Hochzeitsgesellschaft nieder. Die entsetzte Braut wird entführt, da Malakai, einer der Cyborgs, sie als Ersatz für seine tote Freundin haben möchte. Verfolgt wird das tödliche Trio von dem Wissenschaftler Merkhan, der als Schöpfer der Cyborgs als einziger von ihrem Treiben weiß. Merkhan opfert eines seiner magischen "Lebensbänder", um Aaron wieder lebendig zu machen. Dann begeben sich die zwei Männer auf die Jagd nach den Maschinenmenschen.

  21. 2.9
    2
    Science Fiction-Film von Philip Jackson mit Malcolm McDowell und Michael Paré.

    Ein großer Industriekonzern mit dem Namen Proxate soll von der UNO als eigener Staat anerkannt werden. Damit dies gelingt, muß die Firma Beweismaterial vernichten, mit dem man ihr illegale Geschäfte nachweisen könnte. Also wird der arbeitslose Kapitän Murdoch, der seine Zeit lieber in der Hafenbar als auf der Brücke verbringt, angeheuert. Zusammen mit einer zusammengewürfelten Crew soll er – so denkt er – Hilfsgüter nach Afrika transportieren, in Wirklichkeit hat er aber chemische Waffen an Bord, mit denen zusammen er und das Schiff samt Besatzung auf dem Meeresgrund versenkt werden sollen.

  22. 4
    2
    1
    Science Fiction-Film von Phillip J. Roth mit Ely Pouget und Thomas Kretschmann.

    Wir schreiben das Jahr 3998. Der Krieg zwischen der Erde und den Kolonien geht zu Ende und ein großer Teil des Sonnensystems ist zerstört. Der faschistische Führer General Tunis kann in der letzten, alles entscheidenden Schlacht mit seinem Raumschiff zur Erde in das Jahr 1998 fliehen. Drei Gefangene und der zum Tode verurteilte Lt. Rand werden hinterhergeschickt, um Tunis, der die Vergangenheit ändern will, aufzuhalten. Alle vier erhalten vor ihrer Abreise einen Sprengstoff eingesetzt, der sie tötet, falls sie Tunis nicht umlegen. Tunis hingegen hat einen Replikator entwickelt, der es ihm ermöglicht, sich in alle möglichen Menschen zu verwandeln. Sein Ziel: Der nächste Präsident der USA zu werden. Das Team steht vor der Entscheidung, wie weit sie gehen können und müssen, um die Zukunft zu ändern und somit ihre eigene Existenz auszulöschen.

  23. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    3.4
    6
    1
    Actionfilm von Anthony Doublin mit Daniel Bernhardt und Robert Z'Dar.

    Böse Cyborgs haben das Regiment auf der Erde übernommen und versklaven die Menschen, damit sie in der Vergangenheit Dinosaurierfährten lesen. Einer der Menschen kann fliehen und macht sich auf den Weg ins heutige Los Angeles. Dort beginnt ein gefährliches Versteckspiel. Denn nicht nur die Cyborgs haben es auf ihn abgesehen, auch die Polizei ist ihm auf den Fersen. Hilfe findet er bei einer Prostituierten, die ihm nicht nur ein Versteck bietet, sondern auch mit ihm den Kampf gegen die Cyborgs vorbereitet.

  24. ?
    Science Fiction-Film von Worth Keeter mit Robert Carradine und Jeff Speakman.

    Wissenschaftler der Raumstation 'Scorpio' haben eine Energiequelle entdeckt, die alle Versorgungsprobleme für die Zukunft lösen kann. Als die Forschungseinrichtung Ziel eines Terroranschlags wird, startet eine Shuttle-Mission, um die Umstände aufzuklären.

  25. 3.8
    3
    2
    Naturkatastrophenfilm von Brian Trenchard-Smith mit Connie Sellecca und Ed Marinaro.

    Der angesehene Astronom Dr. Karl Sorenson glaubt, dass die Erde mit einem auf die Erde zurasenden Kometen kollidieren wird. Da seine Theorie auf den Prophezeiungen einer uralten Zivilisation beruht, will ihm keiner seiner Kollegen glauben. Gemeinsam mit einer Gruppe von Anhängern, die ihm glaubt, besetzt er ein Atomraketensilo. Die Behörden bitten seine Tochter Katherine, ebenfalls eine angesehene Wissenschaftlerin, ihren Vater dazu zu drängen, das besetzte Gebäude wieder freizugeben. Als sie die Theorien ihres Vaters untersucht, stellt sie aber fest, dass dieser mit seinen Aussagen möglicherweise gar nicht so falsch liegt!