Die besten Science Fiction-Filme von 1998

  1. Pi
    7.4
    7.7
    1.130
    164
    Science Fiction-Film von Darren Aronofsky mit Sean Gullette und Ajay Naidu.

    Auf der Suche nach einem versteckten Code verliert ein einsamer Mathematiker langsam seinen Verstand.

  2. 7.3
    7.5
    1.091
    159
    Utopie & Dystopie von Alex Proyas mit Rufus Sewell und Kiefer Sutherland.

    Dark City ist Alex Proyas' düstere Zukunftsvision im Stile eines klassischen Film Noir.

  3. 6.3
    6.4
    203
    121
    Alien-Horrorfilm von Robert Rodriguez mit Elijah Wood und Jordana Brewster.

    Im Teenie-Horrorfilm The Faculty beginnen ein paar Schüler rund um Elijah Wood zu vermuten, dass ihre Lehrer in Wahrheit Aliens sind, die ihnen an den Kragen wollen.

  4. 6.7
    5.6
    174
    311
    Naturkatastrophenfilm von Michael Bay mit Bruce Willis und Ben Affleck.

    In Armageddon schickt Michael Bay Bruce Willis, Ben Affleck und Steve Buscemi von der Bohrinsel ins Weltall um dort die Welt zu retten.

  5. 6.5
    6.1
    70
    82
    Science Fiction-Film von Jonathan Frakes mit Patrick Stewart und Jonathan Frakes.

    Im neunten Star-Trek-Kinofilm will die Enterprise-E das Volk der Ba’ku vor einer Übernahme der Son’a retten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.2
    91
    85
    Science Fiction-Film von Rob Bowman mit David Duchovny und Gillian Anderson.

    Jeder kennt sie: Dana Scully und Fox Mulder vom FBI untersuchen schon seit geraumer Zeit unerklärliche Phänomene - bisher aber nur im Fernsehen. Bei dem hohen Stellenwert, den die Serie weltweit erlangt hat, war ein Kinofilm unvermeidlich. Die beiden Helden sind von ihren Spezialaufgaben entbunden und arbeiten in einer Antiterroreinheit des FBI. Dennoch gibt es weiterhin Dinge, die man mit Wissen aus der Schule nicht erklären kann.

  8. US (1998) | Actionfilm, Komödie
    5.8
    6.4
    66
    54
    Actionfilm von Joe Dante mit David Cross und Jay Mohr.

    Es gibt ein neues Spielzeug: Plastiksoldaten, die in der Lage sind, selbständig gegen ihre Feinde, die Gorgonites, vorzugehen. Leider können sowohl die Soldaten als auch die Gorgonites mehr, als ihre Erfinder es wollten, denn sie sind in der Lage, selbständig aus ihren Packungen zu türmen und zu kämpfen, wobei sie sogar für Menschen zu einer Gefahr werden ...

  9. 5.8
    4.7
    87
    208
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Matthew Broderick und Jean Reno.

    Roland Emmerich, mit seinem Faible für Weltuntergangsszenarien, brachte Strahle-Echse Godzilla 1998 zu einem Revival auf die große Leinwand zurück.

  10. 5.7
    4.7
    98
    118
    Naturkatastrophenfilm von Mimi Leder mit Morgan Freeman und Blair Underwood.

    Ein Komet rast in Deep Impact auf die Erde zu. US-Präsident Morgan Freeman schickt Robert Duvall und sein Team ins All, um den Weltuntergang zu verhindern.

  11. 6
    4.8
    155
    75
    Thriller von Barry Levinson mit Dustin Hoffman und Sharon Stone.

    In dem Science-Fiction-Film Sphere - Die Macht aus dem All, nach dem Michael-Crichton-Roman Sphere, soll ein Forscherteam das Geheimnis eines auf dem Meeresgrund liegenden Raumschiffs lösen.

  12. 5.6
    4.8
    84
    55
    Abenteuerfilm von Stephen Hopkins mit William Hurt und Mimi Rogers.

    in dem Science-Fiction Film Lost in Space ist die Familie um einen Wissenschaftler die letzte Hoffnung der Menschheit.

  13. US (1998) | Actionfilm, Endzeitfilm
    5.6
    4.6
    83
    48
    Actionfilm von Paul W.S. Anderson mit Kurt Russell und Jason Scott Lee.

    Das Jahr 2036: eine Truppe von Elitesoldaten wird nach einem Leistungstest gegen eine neuere, bessere Generation ausgewechselt. Einer der ausgemusterten Soldaten, der für tot gehalten wird, geht mit ökologisch gutem Beispiel voran und verwertet sich selbst wieder, nachdem er auf einen Müllplaneten verfrachtet wurde.

  14. FR (1998) | Komödie, Klamaukfilm
    5.6
    4.7
    45
    28
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Christian Clavier und Jean Reno.

    Für die Fortsetzung der französischen Komödie "Die Besucher" konnte wieder das bewährte Duo Jean Reno und Christian Clavier (demnächst als Asterix neben Gerard Dépardieu zu sehen) gewonnen werden. Ritter Godefroy hat immer noch Spaß daran, mit seinem durchgeknallten Knecht Jacquouille aus dem trägen Mittelalter-Alltag durch die Zeit zu reisen.

  15. 5.1
    7
    36
    5
    Thriller von Abel Ferrara mit Annabella Sciorra und Gretchen Mol.

    Zwei Headhunter sollen mit Hilfe einer Edelprostituierten einen genialen japanischen Wissenschaftler zum Firmenwechsel "überreden". Zu spät merken sie, dass sie selbst instrumentalisiert wurden, um dazu beizutragen, die Führungsspitze eines Konkurrenzunternehmens auszulöschen. Ein Film von faszinierender Doppelbödigkeit, der in seiner angedeuteten Science-Fiction-Atmosphäre und mit kaum zu überblickenden Rollenspielen in einer fragmentarischen Erzählweise das Ende individueller Freiheit beschwört.

  16. 4.4
    3.9
    25
    50
    Alien-Horrorfilm von Peter Medak mit Michael Madsen und Natasha Henstridge.

    Während eines bemannten Raumfluges zum Mars wird ein Astronaut mit Alien-DNA infiziert. Zurück auf der Erde kann er entkommen und verschwindet mit dem Ziel, seine Spezies zu verbreiten. Einige Leute des Teams, das im ersten Teil die Schleimbraut erschaffen hat, wiederholen das damalige Experiment, und schicken die neue Sil los, um ihr männliches Gegenstück zu jagen.

  17. ?
    3
    Science Fiction-Film von Dick Lowry mit Stephen Baldwin und Julie Warner.

    Während eines Klinikaufenthaltes werden dem Schriftsteller Marty Stillwater einige Tropfen Blut entwendet. Der größenwahnsinnige Forscher Oslett jr. plant nämlich, den "idealen Soldaten" zu klonen und verwendet dafür Martys DNA. Mittels Wachstumsbeschleuniger wächst der Klon Alfie in zehn Jahren zu einer erwachsenen Killermaschine heran. Als Alfie per Telepathie Kontakt zu Marty aufnimmt und dann eines Tages vor seiner Tür steht, eskaliert die Lage.

  18. ?
    2
    1
    Science Fiction-Film von Michael Bafaro mit Scott McNeil und C. Thomas Howell.

    Gerade als der Juwelendieb Harry Maxwell ins Hauptquartier des Syndikatsbosses Boon eindringt, wird das Gebäude von der Polizei umstellt. Gemeinsam mit Pandora, die er aus Boons Sklavendienst befreit hat, flieht Harry in den altersschwachen Raumfrachter, mit dem Boon auf einen Gefängnisplaneten gebracht werden soll. Aus ihrem Versteck heraus müssen die beiden beobachten, wie Boon und seine Gesellen ihre Bewacher überwältigen.

  19. 3
    1
    1
    Science Fiction-Film von Daniel D'Or mit Michael Paré und Heidi von Palleske.

    Im Jahre 2051 sind die Rohstoffreserven der Erde praktisch erschöpft. Ein Team von Spezialisten übernimmt die Aufgabe, auf einem vorbeirasenden Asteroiden nach den lebenswichtigen Bodenschätzen zu suchen. Doch die Mission steht unter keinem guten Stern. Mysteriöse Unfälle häufen sich und bald traut keiner mehr dem anderen. Nur Deryl Boden scheint in der verführerischen Geologin Desousa eine Verbündete gefunden zu haben. Erst als es fast zu spät ist wird ihm klar, daß Desousa eine Terroristin ist, die den Asteroiden auf Erdkurs bringen will. In der Tiefe des Alls beginnt ein Kampf um Leben und Tod, in dem es nicht nur um die Kontrolle des Raumschiffs geht, sondern um das Überleben der gesamten Menschheit.

  20. ?
    4
    Actionfilm von Lewis Baumander mit Jeff Wincott und Maria Ford.

    Ein Horrorszenarium ist Wirklichkeit geworden: Durch eine beschädigte Raumsonde wurde fast die ganze Menschheit mit einem körperfressenden Virus infiziert. Für den Wissenschaftler Dr.Denniel und seine Frau Anna beginnt ein Rennen gegen die Zeit, denn die einzige Chance für ein Gegenmittel besteht in einer Kreuzung von außerirdischer mit menschlicher DNA. Schon bald wir ihnen allerdings klar, daß nicht nur der Virus eine tödliche Bedrohung für sie ist. Der skrupellose General Wallace verfolgt nämlich ganz eigene Pläne, und da passen Denniel und Anna ganz und gar nicht rein.

  21. 5.2
    2
    Science Fiction-Film von Michael Shapiro mit Billy Campbell und Paget Brewster.

    Apollo 13 lässt grüßen: Nach einer Explosion an Bord des Shuttles versucht die Crew verzweifelt, zur Erde zurückzukehren.

  22. 3.9
    3
    1
    Science Fiction-Film von Rodney McDonald mit Daniel Baldwin und Frank Zagarino.

    2015: Bei der Präsentation der amerikanischen Raumstation Gateway ist erstmals auch ein Russe namens Previ Federov mit an Bord. Er ist ein Offizier, der aus Tadschikistan stammt, und dies stellt sich bald als großes Risiko heraus: Seine Heimat ist nämlich von de'n Russen besetzt, und er droht damit, Satelöiten, die er von der "Gateway" aus kontrollieren kann, auf amerikanische Städte stürzen zu lassen, falls die Russen die Belagerung seiner Heimat nicht umgehend beenden.

  23. ?
    2
    1
    Science Fiction-Film von David Bishop mit Xavier Declie und Stacey Williams.

    In der Zukunft gibt es keine Verbrechen mehr, denn die Menschen toben ihre Gewalt- und Sexfantasien an Androiden in Freizeitparks wie "Gangsterworld" aus. Eines Tages läuft das zentrale Computerprogramm Donald 2000 Amok und jagt mit seinen Killer-Robotern den Programmierer Garland Widmark. Dieser versucht mit allen Mitteln, den Park vor der drohenden Zerstörung zu retten.

  24. ?
    3
    2
    Science Fiction-Film von David Jackson mit Yasmine Bleeth und Linden Ashby.

    Schweren Herzens reist die Krankenschwester Jackie Ivers zu ihrem sterbenden Vater Steve. Der jähzornige Alkoholiker hat es ihr früher nicht leicht gemacht. Deshalb ist Jackie auf der Fahrt so in Gedanken versunken, dass sie einen Fußgänger überfährt, der sie offenbar warnen wollte. Jackie will ihm helfen, doch er wird von einer Polizeistreife weggebracht. Am nächsten Tag trifft sie ihn kerngesund in der Stadt wieder. Auch Jackies Wiedersehen mit ihrem Vater verläuft merkwürdig. Sein schwerer Leberschaden ist über Nacht verschwunden, sein Charakter ist wie verwandelt. Der mürrische Steve verhält sich auf einmal Jackie und ihrem Jugendfreund Jeff Chapman gegenüber sehr freundlich und zuvorkommend. Jackie und Jeff verbringen einen romantischen Abend zusammen, doch bald geschieht erneut Mysteriöses. Jackies Nachbarin Maggie, die früher wie eine Mutter zu ihr war, macht sich große Sorgen um ihren Mann Herb. Er ist nach einer Angelpartie auf dem nächtlichen See plötzlich gefühlskalt und fremd geworden. Jackie ist beunruhigt und will der Sache auf den Grund gehen. Daraufhin wird sie von einem Polizisten bedroht. Auch ihr Vater will, dass sie so bald wie möglich aus der Stadt verschwindet. Jackie gibt aber nicht auf. Sie kommt mit ihrem Freund einer perfiden Verschwörung auf die Spur. Es scheint, als ob die Bevölkerung der Kleinstadt ermordet und durch spiegelverkehrte Doppelgänger ersetzt worden ist. Als Jackie und Jeff den nächtlichen See observieren, wird ihr schlimmster Verdacht noch übertroffen. Sie stoßen auf eine teuflische Verschwörung, die nicht von dieser Welt ist.

  25. ?
    1
    Science Fiction-Film von Cybil Richards mit Venesa Talor und Bethany Lorraine.

    Auf den Spuren der verschwundenen Kara erleben zwei nachgereiste Außerirdische erotische Abenteuer auf der Erde. Die Suche liefert den Vorwand, verschiedene Schauplätze aufzusuchen. Die Neugierde der Außerirdischen lässt die unbefangene Sexualität zu.