Die besten Science Fiction-Filme aus Afrika - Prequel

  1. X-Men: Erste Entscheidung
    7.3
    7.2
    232
    437
    Superhelden-Film von Matthew Vaughn mit James McAvoy und Michael Fassbender.

    Als Magneto nur Erik Lensherr und Professor X nur Charles Xavier war, als die Welt noch nichts von Superkräften ahnte, setzt X-Men: Erste Entscheidung an.

  2. 7.2
    7.1
    286
    557
    Science Fiction-Film von Rupert Wyatt mit James Franco und Freida Pinto.

    In Planet der Affen: Prevolution erfahren wir die Vorgeschichte des Klassikers Planet der Affen, als James Franco einen hochintelligenten Schimpansen züchtet.

  3. US (2014) | Utopie & Dystopie, Drama
    7.1
    7
    466
    406
    Utopie & Dystopie von Matt Reeves mit Andy Serkis und Jason Clarke.

    Planet der Affen: Revolution ist die Fortsetzung zu Planet der Affen: Prevolution. Zehn Jahre nach dem Ausbruch des Virus, welches Affen intelligenter macht und Menschen tötet, kommt es zur Entscheidung.

  4. 7.3
    6.7
    145
    444
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Ewan McGregor und Hayden Christensen.

    In Star Wars: Episode 3 – Die Rache der Sith sind die Klonkriege auf ihrem Höhepunkt. Anakin Skywalker erliegt endgültig der dunklen Seite der Macht und wird zu Darth Vader.

  5. 6.7
    6.5
    436
    915
    Science Fiction-Film von Ridley Scott mit Noomi Rapace und Michael Fassbender.

    Prometheus – Dunkle Zeichen ist seit Blade Runner der erste Sci-Fi-Film von Alien-Erfinder Ridley Scott. Im gleichen Universum wie Alien angesiedelt, erzählt er von einem Forschungsteam, das nach Spuren der außerirdischen Schöpfer der Menschheit sucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    5.8
    127
    355
    Fantasyfilm von George Lucas mit Ewan McGregor und Natalie Portman.

    In Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger läuten die Klonkriege das Anfang vom Ende der Republik ein. Die Macht der Jedis geht dem Ende zu.

  8. 6.7
    5.4
    144
    560
    Fantasyfilm von George Lucas mit Liam Neeson und Ewan McGregor.

    Im ersten von drei Prequels wird die Vorgeschichte der ersten drei berühmten Star Wars-Filme von 1977 bis 1983 erzählt.

  9. 6.7
    5.9
    270
    341
    Abenteuerfilm von Ron Howard mit Alden Ehrenreich und Emilia Clarke.

    Solo: A Star Wars Story, der zweite Anthologiefilm im Star Wars-Universum, erzählt von den frühen Abenteuern des schurkischen Weltraum-Cowboys, der sich in der Galaxis vor allem als Schmuggler einen Namen gemacht hat: Han Solo.

  10. 6.1
    5.4
    815
    524
    Alien-Horrorfilm von Ridley Scott mit Michael Fassbender und Katherine Waterston.

    In Alien: Covenant schickt Ridley Scott erneut eine Raumschiffcrew ins Weltall. Sie sollen einen neuen Planeten besiedeln, treffen dort aber auf einen unerwarteten Gegner.

  11. 6.2
    5.2
    246
    358
    Thriller von Matthijs van Heijningen Jr. mit Mary Elizabeth Winstead und Joel Edgerton.

    The Thing ist das Prequel zu John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt und zeigt, wie das Schiff von den Forschern im Eis entdeckt wurde.

  12. US (2009) | Werwolf-Film, Actionfilm
    6.4
    4.7
    128
    129
    Werwolf-Film von Patrick Tatopoulos mit Kevin Grevioux und Steven Mackintosh.

    Underworld: Aufstand der Lykaner ist das dritte Abenteuer aus dem Vampir-Werwolf-Franchise und widmet sich der Vorgeschichte des Artenkrieges.

  13. 5.8
    4.6
    115
    260
    Science Fiction-Film von Paul W.S. Anderson mit Sanaa Lathan und Raoul Bova.

    Im Crossover Alien vs. Predator gerät eine Wissenschaftler-Gruppe im ewigen Eis zwischen die Fronten eines mörderischen Konflikts zweier Alien-Spezies.

  14. JP (2023) | Monsterfilm, Actionfilm
    7.5
    7
    229
    44
    Monsterfilm von Takashi Yamazaki mit Minami Hamabe und Sakura Andô.

    Der japanische Monsterfilm Godzilla Minus One spielt im Japan der Nachkriegszeit und entfesselt das atomare Ungeheuer auf ein Land, das ohnehin schon am Boden liegt.

  15. 6.5
    6.6
    172
    53
    Abenteuerfilm von Francis Lawrence mit Tom Blyth und Rachel Zegler.

    Im Tribute von Panem-Prequel The Ballad of Songbirds and Snakes wird Coriolanus Snow zum Mentor bei den 10. Hungerspielen und muss eine junge Frau durch die tödliche Arena coachen.

  16. 5.2
    4.5
    193
    253
    Horrorfilm von Shane Black mit Boyd Holbrook und Jacob Tremblay.

    Predator - Upgrade ist die geplante Fortsetzung des Originals und die Neuinterpretation des außerirdischen Trophäensammlers durch Shane Black.

  17. 5.4
    4.9
    118
    106
    Horrorfilm von Gerard McMurray mit Marisa Tomei und Y'lan Noel.

    The Purge 4: The First Purge ist der vierte Teil der dystopischen Horrorfilm-Reihe The Purge, in der als Prequel erzählt wird, wie der Tag geschaffen wurde, der einmal im Jahr für einen Zeitraum von zwölf Stunden alle Verbrechen erlaubte.

  18. 5.3
    4.4
    70
    75
    Mysterythriller von Ernie Barbarash mit Martin Roach und Michael Riley.

    Eric und Dodd sind "Knöpfchendrücker", kleine Angestellte, die tagtäglich eine unmenschliche Erfindung überwachen: den Cube, einen Kubus voller einzelner, sich stets verschiebender Kammern, gespickt mit sadistischen Todesfallen, in denen "Freiwillige" eines Experiments ums Überleben kämpfen. Selten schafft es einer bis an den Ausgang. Für Eric und Dodd ist es ein öder Job. Sie stellen keine Fragen, führen Befehle aus und denken bloß nicht zu viel über das nach, was sie tagtäglich zu sehen bekommen. Doch dann verliebt sich Eric unversehens in die Gefangene Cassandra. Eric entdeckt, dass in ihrer Akte das Einwilligungsformular fehlt und beginnt am System zu zweifeln. Er steigt selbst hinab ins mörderische Labyrinth um die junge Frau zu retten. Im Würfel angekommen wird er sofort zum Gejagten, denn die "Firma" kann es sich nicht erlauben ihn am Leben zu lassen. Einmal im Cube gefangen, gibt es keinen Weg zurück!

  19. ZA (2010) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.3
    5.3
    61
    75
    Fantasyfilm von Roel Reiné mit Luke Goss und Lauren Cohan.

    Das Prequel Death Race 2 erzählt, wie das tödliche Autorennen, in dem Häftlinge versuchen, ihre Freiheit zu erlangen, seinen Anfang nahm.

  20. US (2004) | Western, Tierhorrorfilm
    4.8
    3.4
    27
    23
    Western von S.S. Wilson mit Michael Gross und Sara Botsford.

    Die Horrorkomödie Tremors 4 - Wie alles begann erzählt von den Anfängen der fleischfressenden Raketenwürmer. 

  21. 6.3
    6
    20
    Science Fiction-Film von Luke Scott mit Jared Leto und Benedict Wong.

    2036: Nexus Dawn wurde zusammen mit Blade Runner: Black Out 2022 und 2048: Nowhere to Run als Vorgeschichte zu Blade Runner 2049 herausgebracht. Der Sci-Fi-Kurzfilm zeigt, wie Niander Wallace (Jared Leto) der LAPD die Vorteile einer Wiedereinführung einer verbesserten Nexus-Replikanten-Reihe näherbringt. (ES)

  22. US (2009) | Actionfilm, Mockbuster
    3.1
    7
    4
    Actionfilm von Scott Wheeler mit Bruce Boxleitner und Jennifer Rubin.

    Die Gegenwart: Aus dem Weltall wird ein Signal empfangen, das das Leben auf der Erde für alle Zeiten verändern wird. Es stammt von einer Invasions-Armee von Robotern, die die Maschinen der Menschheit gegen sie benutzen. So wird ein Handy zu einer tödlichen Spinne und ein SUV tötet seinen Fahrer, nur um daraufhin Jagd auf Menschen machen zu können. Der Krieg beginnt und Roboter stehen gegen Menschen. Der Kampf ist ungleich und immer weiter werden die Menschen zurückgeschlagen, bis ihnen allen klar wird, was hier vor sich geht… Das bereits 2009 in den USA veröffentlichte Sequel zu “Transmorphers” war dort im Umfeld von “Transformers: Die Rache” vermarktet worden. Hierzulande wird der Film im Fahrwasser von “Transformers 3” verkauft.

  23. ?
    100
    3
    Thriller.

    Warner Bros. plant mit I Am Legend 2 ein Reboot der Reihe. Will Smith, der im ersten Teil I Am Legend (2007) die Hauptrolle übernahm, ist nicht mehr mit an Bord. Das Skript zum Reboot mit dem Namen A Garden At The End Of The World lieferte Newcomer Gary Graham.

  24. ?
    81
    2
    Horrorfilm von Michael Sarnoski mit Lupita Nyong'o und Alex Wolff.

    Der Sci-Fi-Horrorfilm A Quiet Place: Tag Eins erzählt als Vorgeschichte von der Ankunft der blinden Monster, die nach Gehör jagen und mit ihrer Invasion die Welt zu einem stillen Ort machen.

  25. 6.6
    25
    1
    Animationsfilm von Shinichirô Watanabe mit Jovan Jackson und Luci Christian.

    Der animierte Kurzfilm Blade Runner: Black Out 2022 wurde zusammen mit 2036: Nexus Dawn und 2048: Nowhere to Run im Vorfeld zu Blade Runner 2049 herausgebracht und erzählt die Vorgeschichte, wie im Jahr 2022 eine mächtige Waffe ein globales Blackout verursacht, was Auswirkungen auf der ganzen Welt mit sich bringt. (ES)

  26. 6.5
    23
    Science Fiction-Film von Luke Scott mit Dave Bautista und Bijan Daneshmand.
    Der Kurzfilm 2048: Nowhere to Run wurde zusammen mit Blade Runner: Black Out 2022 und 2036: Nexus Dawn vor dem Kinostart von Blade Runner 2049 veröffentlicht und erzählt ein Jahr vor der Handlung des nachfolgenden Spielfilms vom Schicksal des Replikanten Sapper Morton (Dave Bautista). (ES)