Die besten Sozialdramen - Ex-Häftling

  1. US (1940) | Drama, Familiendrama
    Früchte des Zorns
    6.1
    8
    275
    29
    Drama von John Ford mit Henry Fonda und Jane Darwell.

    Dust Bowl, Oklahoma, während der dreißiger Jahre. Das ganze Land steckt in der Wirtschaftskrise. Auch die Farmerfamilie Joad bekommt die Folgen der Depression mit aller Härte zu spüren. Als sie in Dust Bowl kein Auskommen mehr haben, machen sie sich auf den beschwerlichen Weg nach Kalifornien, um dort eine neue, bessere Heimat zu finden.

  2. DE (2001) | Sozialdrama, Drama
    6.7
    6.4
    81
    12
    Sozialdrama von Hannes Stöhr mit Jörg Schüttauf und Julia Jäger.

    Nach 11 Jahren Haft wird der ehemalige DDR-Bürger Martin Schulz aus dem Gefängnis Brandenburg entlassen. Personalausweis, Führerschein, Geldbörse – Martins alte DDR-Habe taugt gerade noch zum Papierfliegerbasteln. Draußen wartet eine Welt, die Martin nur aus dem Fernsehen kennt. Das Neue ist da, das Alte noch nicht ganz verschwunden...

  3. DE (1970) | Drama, Sozialdrama
    6.4
    6.9
    33
    4
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Margarethe von Trotta.

    Franz Walsch wird nach langer Haft aus dem Gefängnis entlassen, doch das Leben in Freiheit bringt ihm nicht die erhoffte Erfüllung. Seine Freundin Joanna, die in einem Nachtclub singt, bedeutet ihm nichts mehr. Emotionslos und gleichgültig fristet er ein Dasein in Stumpfsinnigkeit, das ihn erneut auf die schiefe Bahn lenkt. Schon plant er einen neuen Überfall.

  4. ?
    1
    Sozialdrama von Robert Siodmak mit Charles Boyer und Florelle.

    Ralph Schwarz kehrt in dem französischen Versionenfilm Tumultes von Robert Siodmak nach seiner Gefängnisstrafe wieder zu seiner Braut Ania zurück. Wie im Original Stürme der Leidenschaft betrügt ihn Ania inzwischen mit dem Fotografen Gustave Krouchovski und hintergeht den Ahnungslosen auch weiter. Seine alten Freunde hat er auch wiedergetroffen und wird von ihnen sofort zu einem neuen Bankraub überredet. Doch er warnt sie davor. Ralph muss schon bald mit ansehen, wie seine Ania ihn betrügt. Im Gerangel stürzt er den Nebenbuhler aus dem Fenster eines Gasthauses. (JJ)

  5. ?
    7
    Sozialdrama von Glenn Jordan mit Richard Jordan und Anthony Perkins.

    Jean Valjean verbringt Jahre im Gefängnis, wel er aus Not ein Brot gestohlen hat und der haßerfüllte Aufseher ihm keine Gnade gönnt. Nach seiner gelungenen Flucht lebt er jahrelang als geachteter Bürger in einer Kleinstadt. Seine Vergangenheit holt ihn jedoch ein, als eben dieser Aufseher als neuer Polizei-Kommandant in der Stadt auftaucht und ihn als ehemaligen Häftling erkennt. Jeans Liebe zur kranken Fantine halten ihn davon ab sich den Nachstellungen des Kommandanten zu beugen. Als Fantine stirbt, verspricht er ihre Tochter Cosette aufzuziehen. Er gibt ihr alles was er hat, bis auf die Wahrheit über sein Leben...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1965) | Sozialdrama
    ?
    10
    3
    Sozialdrama von Robert Mulligan mit Steve McQueen und Lee Remick.

    Nachdem Henry Thomas auf Bewährung aus dem Knast entlassen wird, trifft er in einem kleinen Kaff in Texas seine Frau wieder und sieht auch zum ersten Mal seine junge Tochter. Er will für seine Familie sorgen und tritt abends als Sänger einer Band auf, doch seine herrschsüchtige Mutter besteht darauf, dass Henry einen ordentlichen Beruf lernt.

  8. ?
    6
    Tragikomödie von Martin Donovan mit David Morse und Katherine Helmond.

    Die Karriere des berühmten Bühnenautors Robert Longfellow geht steil bergab. Sein letztes Broadway-Stück war ein großer Misserfolg und seine Ehe ist durch das Auftauchen eine alten Flamme gefährdet. Als er seinem Nachbarn aus Kindertagen, Gus, einem rechten Ex-Sträfling, zufällig wiederbegegnet, eskaliert die Situation. Schließlich findet sich Longfellow in seinem eigenen Haus als Geisel wieder.