Die besten Sportfilme von 1998

  1. Die Sportskanonen
    6.4
    6.6
    63
    21
    Basketball-Film von David Zucker mit Trey Parker und Matt Stone.

    Zwei Kerle erfinden die Sportart "Baseketball", was sofort einen reichen Geschäftsmann aufmerksam macht. Schon bald gibt es eine Nationale Baseketball Liga...

  2. US (1998) | Komödie, Sportfilm
    5.1
    4.8
    37
    46
    Komödie von Frank Coraci mit Adam Sandler und Kathy Bates.

    Was ist ein Waterboy? Ganz einfach: das ist jemand, der bei einem Footballteam für die Versorgung der Spieler mit Getränken verantwortlich ist. Und wenn dieser Wasserträger, gespielt von Adam Sandler, dann selbst zu einem Spieler in der Mannschaft wird, dann ist das doch einen Film wert, oder?

  3. 6.8
    5.2
    118
    19
    Sportfilm von Spike Lee mit Denzel Washington und Ray Allen.

    Jake Shuttlesworth sitzt im Knast seine Strafe wegen Mordes an seiner Frau ab - eine Tat, die er im Affekt bei einem Familienstreit begangen hatte. Er soll einen Freigang gewährt bekommen, unter der Bedingung, dass er innerhalb einer Woche seinen Sohn Jesus, einen begnadeten Basketballspieler, dazu überredet, in der Mannschaft der Universität zu spielen.

  4. CO (1998) | Drama, Kriegsfilm
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1998) | Sportfilm, Biopic
    ?
    6
    2
    Sportfilm von Roland Suso Richter mit Benno Fürmann und Götz George.

    Berlin, 1946: Der 16jährige Bubi Scholz schlägt sich mit Schwarzmarktgeschäften durch. Der Tausch von Zigaretten gegen Boxhandschuhe wird zum Startschuß seiner Karriere. Nur wenige Jahre später strahlt der smarte Bubi Scholz als Sportidol von den Titelseiten der Zeitschriften. Er ist Europameister im Boxen. Die Frauen liegen ihm zu Füßen. Die Presse liebt ihn. Doch auf den kometenhaften Aufstieg folgt der steile Fall. 1984 steht Bubi erneut im Rampenlicht: Hat er wirklich seine Frau erschossen?

  7. US (1998) | Drama, Sportfilm
    ?
    1
    Drama von Allan A. Goldstein mit Steve Guttenberg und Sophie Lorain.

    Henry Butler, ein ehemaliger Fußballprofi, arbeitet in einem Kinderheim und trainiert dort eine Mannschaft. Eines Tages kommt es zu einer Katastrophe: Das Kinderheim brennt ab und die Kinder werden auf verschiedene andere Heime verteilt. Es gibt nur einen Weg, das abgebranntge Kinderheim wieder aufzubauen: Die Mannschaft muß bei einem Turnier den ersten Platz machen und damit das nötige Geld beschaffen.

  8. US (1998) | Drama, Biopic
    5.3
    6.5
    11
    Drama von Robert Towne mit Billy Crudup und Matthew Lillard.

    Der Film erzählt die Geschichte des Läufers Steve Prefontaine, von seiner Jugend in Oregon, bis zu seiner Teilnahme an den Olypischen Spielen in München. Kurz darauf ist er mit 24 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

  9. ?
    3
    1
    Football-Film von Max Burnett mit Mac Davis und Cynthia Sikes.

    Haushaltswarenhändler Will kommentiert die Football-Spiele des örtlichen Teams im Radio. Die Possums sind aber so schlecht, dass die Stadt dem Sport-Programm die Gelder sperrt. Nur Will kommentiert weiter die Begegnungen, die in Wirklichkeit gar nicht stattfinden. Und in diesen fiktiven Spielen gewinnen die Possums jeden Wettkampf. Doch dann fordern die echten Champs ein Entscheidungsspiel.

  10. 3.3
    3
    6
    Kampfsportfilm von Peter Gathings Bunche mit Louis Mandylor und Danny Trejo.

    William Rockman ist ein Champion beim "Terminal Combat", doch nachdem er beim Training einen jungen Kämpfer unbeabsichtigt tötete, hat er sich zurückgezogen. Der Wettkampf wird verboten, aber im Untergrund illegal weitergeführt. Und zwar mit verschärften Regeln: Der Kampf geht soweit, bis einer der beiden Gegner stirbt. Als Rockmans jüngerer Bruder bei einem solchen Kampf getötet wird, kehrt William doch noch einmal in den Ring zurück, um sich zu rächen.

  11. US (1998) | Sportfilm, Drama
    ?
    1
    Sportfilm von Sam Henry Kass mit Ray Mancini und Michael Chiklis.

    Nach dem Tod seines Vaters macht sich der junge Charlie "Kid" Davis mit seinem Kumpel Tiny auf, um in Reno eine Karriere als Profi-Boxer zu starten. Unterwegs schließt sich den beiden die flippige Gina an. In Reno angekommen, bekommt Kid die Chance, richtig ins Box-Geschäft einzusteigen und erzielt erste Erfolge. Doch als der Boxpromoter Dumas in sein Leben tritt, wandelt sich Kids Erfolg: Er lässt sich zum Lotterleben verführen und setzt Freundschaften aufs Spiel.

  12. US (1998) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    2
    Actionfilm von Zalman King mit Shane Dorian und Matt George.

    Was ist über 13 Meter hoch und fast 90 Kilometer pro Stunde schnell ? Der Traum aller Surfer: die Mega-Welle ! In Mexiko, Bali, Madagaskar und Hawaii suchen drei besessene Surfer die Strände ab nach der großen Herausforderung. Ihr Leben ist die reine Actiontour zwischen lässigen Sprüchen, heißen Partys und dem ultimativen Kick der lebensgefährlichen Welle. Wenn sie auf der reiten, liegt ihr Leben allein in Gottes Hand. Als einer der drei das Wagnis nicht überlebt, hat sein bester Freund den endgültigen Grund, die Welle zu besiegen.

  13. US (1998) | Drama, Fußball-Film
    4.4
    9
    3
    Drama von Tim Kelleher mit Tony Danza und Jessica Tuck.

    Barney ist Müllmann. Für seinen Sohn Danny kein Grund zur Freude, er schämt sich für seinen Vater. Als Barney eines Tages seine Wut über Dannys schroffe Ablehnung auf der Müllhalde ablässt, wird er zufällig von Offiziellen des NFL-Footballclub "Philadelphia Eagles" beobachtet. Und vom Fleck weg als Spieler engagiert. Denn Barney hat eine enorme Kraft im rechten Fuß. Genau das, was der Club noch braucht: jemanden, der den Ball treten kann wie ein As. Das neue Leben als Footballprofi gefällt Barney zunächst. Und Danny noch mehr. Doch als Barney immer weniger Zeit hat, wird seine Familie unzufriedener als je zuvor...

  14. US (1998) | Komödie, Sportfilm
    ?
    4
    1
    Komödie von Alex Zamm mit Scott Thompson und Courtney Thorne-Smith.

    Beim Surfen trifft der ausgeflippte Erfinder Edison den Industriellen McMillan. Dieser ist von Edisons ungewöhnlichen Ideen so beeindruckt, dass er ihn in seinem Testament berücksichtigt. Nun überschlagen sich die Ereignisse: Zwei Wochen später ist McMillan tot, und Edison findet sich in der Funktion eines Vorstandsvorsitzenden wieder. Doch seine ungewöhnlichen Einfälle stoßen vielerorts nicht nur auf Gegenliebe - vor allem bei Bradford McMillan, dem Neffen des Verstorbenen.

  15. US (1998) | Sportfilm, Komödie
    ?
    1
    Sportfilm von Harvey Frost mit Tom Arnold und James Kirk.

    Ein abgehalfterter ehemaliger Profi-Golfer braucht dringend einen Job und muß daher ein Angebot annehmen, eine Gruppe von Jugendlichen, die vom Golfen absolut keine Ahnung haben, zu unterrichten. Motiviert wird er erst, als er erfährt, daß die Gegner seines Teams in einem anstehenden Turnier ausgerechnet eine Mannschaft ist, die von seinem langjährigen Erzfeind betreut wird.

  16. DE (1998) | Sportfilm, Thriller
    4.9
    5.5
    6
    5
    Sportfilm von Sigi Rothemund mit Francis Fulton-Smith und Christoph Waltz.

    Berlin, Olympiastadion. 70.000 Fussballfans beim Pokal-Finale. Verbrecher, die eigentlich "nur" die Ticketeinnahmen wollen, werden bie ihrem Vorhaben überrascht, stürmen die Sicherheitszentrale, nehmen Geiseln und blockieren alle Ausgänge. Bei Ende des Spiels droht eine Massenpanik. Sicherheitschef Bender und die Witwe eines Ex-Kollegen, der bei einem identischen Überfall erschossen wurde, nehmen den Kampf gegen die Gangster auf.

  17. CA (1998) | Komödie, Sportfilm
    3.8
    3
    2
    Komödie von Richard Martin mit Tim Conway und Dick Martin.

    Der dreizehnjährige Josh und Buddy, sein basketball-spielender Golden Retriever sind seit dem Tod von Josh's Vater unzertrennlich. Aber es paßt ihm überhaupt nicht, daß seine Mutter inzwischen einen neuen Freund hat, den Tierarzt Dr. Sullivan. Um möglichst oft weg zu sein, schließt er sich dem Footballteam an. Natürlich ist Buddy bald wieder der Star des Teams und sie sind auf dem besten Weg die Meisterschaft zu gewinnen, bis Josh von zu Hause wegläuft und Buddy von zwei russischen Zirkusartisten entführt wird.

  18. US (1998) | Thriller, Actionfilm
    3.4
    8
    11
    Thriller von Ernest R. Dickerson mit Dean Cain und Wesley Snipes.

    Im 21. Jahrhundert gibt es weltweit nur noch ein Spiel - Futuresport, eine Mischung aus Basketball und Hockey, ausgetragen auf Inline-Skates oder Hover-Boards. Kriege werden nun auf dem Spielfeld ausgetragen, und hier herrschen ein irrsinniges Tempo, knallharte Strategien, und absolute Rücksichtslosigkeit. SciFi-Bloodsport-Action pur regiert in der bombastischen Arena bei den FutureSport Championships. Die Mannschaft von Superathlet Tremaine "Tre" Ramzey ist bestens gerüstet für die Meisterschaft. Doch auch ein anderer hat sich vorbereitet: Sythe, der Anführer der Terroristen-Gruppe "Hawaiian Liberation Organization". Die wollen nicht nur in der Arena punkten sondern auch Tres Sympathie für ihre Zwecke missbrauchen. Um ihn unter Druck zu setzen, entführen sie seine Freundin Alex, und drohen damit, sie umzubringen, sollte er nicht das tun, was sie von ihm verlangen. Gegen Killer helfen nur Killer - deshalb sucht Tre Hilfe bei den Gangs: Obike Fixx greift in die entscheidende Schlacht ein - von nun an regiert Gewalt.

  19. US (1998) | Sportfilm, Komödie
    4.7
    1.8
    3
    7
    Sportfilm von John Warren mit Scott Bakula und Corbin Bernsen.

    Gus Cantrell ist am Ende seiner Karriere: Der ausgebrannte Ex-Baseballer hat seinen letzten Wurf getan. Doch da bekommt er das Angebot, der Manager einer Baseball-Manschaft zu werden. Dieser 3. Teil der "Indianer von Cleveland"-Serie hat mir der Mannschaft der ersten beiden Filme kaum noch etwas gemeinsam.