Die besten Sportfilme aus Österreich bei und - Im Stream

  1. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    Herbstgold
    6.8
    7.7
    34
    14
    Drama von Jan Tenhaven.

    Frei nach dem Motto “Kopfstand statt Ruhestand” wollen Ilse, Alfred, Jirí und Gabre auch über 80-jährig noch hoch hinaus. Alfred, der 100-jährige Diskuswerfer aus Wien, Jirí, der 82-jährige Hochspringer aus Tschechien, Ilse, die 85-jährige Kugelstoßerin aus Kiel und Herbert (93) aus Stockholm – als Lebensmittelpunkt verbindet sie alle der Sport. Oder besser: der Leistungssport. Ihr großes Ziel: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im finnischen Lahti, der Olymp des Seniorensports. Beim Hochsprung, Diskuswerfen und Kugelstoßen laufen sie zur Hochform auf und fürchten weder Tod noch Teufel bei dem Versuch, das Siegertreppchen zu erklimmen. Mit Schicksalsergebenheit aber auch mit Trotz nehmen sie den Kampf gegen den eigenen Körper auf, gegen die Zeit und vor allem gegen die Konkurrenz!

  2. 6.6
    6.4
    38
    15
    Dokumentarfilm von Tom Dauer und Gerald Salmina.

    Die Doku Streif – One Hell of a Ride begleitet Ski-Fahrer auf dem berühmten Abfahrts-Rennen die steile Piste hinab, die als die schwierigste der Welt gilt.

  3. DE (1972) | Fußball-Film, Drama
    6.5
    6.4
    66
    8
    Fußball-Film von Wim Wenders mit Arthur Brauss und Marie Bardischewski.

    Der Tormann Josef Bloch wird bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft in Wien wegen eines Fouls vom Platz geschickt. Das wirft ihn aus der Bahn. Er irrt durch die fremde Stadt, verbringt die Nacht mit einer Kinokassiererin und erdrosselt sie am nächsten Morgen, beinahe beiläufig. Weil sie ihm auf die Nerven ging? Aber statt sich zu stellen oder zu fliehen, fährt Bloch nach der Tat zu einer alten Freundin aufs Land und wartet dort auf seine Verhaftung durch die Polizei. Wim Wenders’ Vorbild für seinen Erstlingsfilm war erklärtermaßen die Bildsprache von Hitchcock-Filmen. Er folgte dabei der sehr filmischen Vorlage von Peter Handke minutiös. Mit seinem Kameramann Robby Müller und dem Cutter Peter Przygodda, die beide schon bei seinem Abschlussfilm an der Münchner Hochschule dabei gewesen waren, setzte Wenders mit Die Angst des Tormanns beim Elfmeter eine Arbeit fort, die dieses Team für Jahre zusammenschweißen sollte. Der Film erhielt 1972 in Venedig den Preis der Internationalen Filmkritik. FAZ: „Seine Technik, die Handlung anhand von Bildern aufrecht zu erhalten, macht Die Angst des Tormanns beim Elfmeter zu einem Meilenstein für das junge deutsche Kino.“ (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  4. AT (2019) | Drama, Sportfilm
    6.3
    6.6
    20
    10
    Drama von Hüseyin Tabak mit Alina Ioana Serban und Tobias Moretti.

    Im deutsch-österreichische Drama Gipsy Queen trainiert Tobias Moretti eine aus Rumänien stammende, von ihrem Vater verstoßene Putzkraft in Hamburg zu einer vielversprechenden Boxerin.

  5. AT (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Clara Stern mit Alina Schaller und Judith Altenberger.

    Clara Stern erzählt in ihrem Regiedebüt Breaking the Ice von der jungen Frau Mira, die Kapitänin des Einhockey-Teams Dragons ist. Auf dem Eis hat sie alles unter Kontrolle und führt ihr Team regelmäßig zum Sieg, privat ufern ihre Emotionen aus: Ihr Opa leidet an Demenz, ihr lange verschollener Bruder taucht wieder auf, die Arbeit auf dem elterlichen Weingut wächst ihr über den Kopf und Theresa, die neu im Hockey-Team ist, fordert Mira aus der Deckung. (SK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.8
    10
    2
    Dokumentarfilm von Rush Sturges.

    In der Dokumentation Chasing Niagara macht sich Extremsportler und Paddel-Profi Rafa Ortiz an die Aufgabe, die Niagarafälle mit seinem Boot zu meistern.

  8. 6.6
    16
    5
    Dokumentarfilm von Curt Morgan und Jon Klaczkiewicz mit Travis Rice.

    Die Sportdokumentation The Fourth Phase begleitet den ikonischen Snowboarder und Extremsportler Travis Rice dabei, wie er dem Kreislauf des Wassers folgt.

  9. AT (2021) | Biopic, Drama
    6
    6
    3
    Biopic von Andreas Schmied mit Julian Waldner und Valerie Huber.

    Das Biopic Klammer - Chasing the Line erzählt den Aufstieg und den prägendsten Wettkampf im Leben des rekordhaltenden Abfahrtsläufers Franz Klammer (Julian Waldner) nach. Dieser ist beim Olympia-Abfahrtslauf 1976 der einzig wahre Favorit und absoluter Hoffnungsträger für Österreich. Doch auf ihm lastet mit nur 22 Jahren damit auch ein enormer Druck, noch dazu verschlechtern sich die Wetterverhältnisse, sein Sponsor besteht auf einem spontanen Ausrüstungswechsel und seine Konkurrenz entpuppt sich als geradezu einschüchternd. (SR)

  10. AT (2016) | Sportfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Sportfilm von Jonas Abenstein und Fabian Lentsch mit Tom Zahner.

    Die Sportdokumenation Snowmads - A Journey Towards Eastern Suns führt Fabian Lentsch in den Mittleren Osten, wo er auf Skiern völlig neue Abfahrten ausprobiert.