Die besten Teenie-Komödien - Konkurrenz

  1. Turtles
    6.5
    6.7
    59
    81
    Superhelden-Film von Steve Barron mit Judith Hoag und Elias Koteas.

    Mit Turtles (so der kurze deutsche Titel) erhielten die Teenage Mutant Ninja Turtles ihr erstes Kinoabenteuer - basierend auf den Kultcomics aus den 1980ern - mit freundlicher Unterstützung von Jim Hensons Puppenschmiede.

  2. 5.5
    6.3
    70
    74
    Coming of Age-Film von Gurinder Chadha mit Jonathan Rhys Meyers und Archie Panjabi.

    Kick It Like Beckham zeigt die Geschichte zweier Mädchen, die ihre Liebe zum Fußball offen über die Erwartungen ihrer Familien stellen.

  3. 6.3
    6.9
    176
    36
    Highschool Komödie von Alexander Payne mit Matthew Broderick und Reese Witherspoon.

    Die überehrgeizige Tracy Flick (Reese Witherspoon) ist die einzige Kandidatin für die diesjährige Schulsprecherwahl an der Carver High School – sehr zum Missfallen ihres Lehrers Jim McAllister (Matthew Broderick). Nicht nur dass hinter der Fassade der Musterschülerin ein manipulativer und rachsüchtiger Charakter steckt, so wurde Jims Kollege und bester Freund Dave nach einer Affäre mit Tracy gekündigt und von seiner Frau verlassen. Um zu verhindern, dass Tracy das Amt der Schulsprecherin an sich reissen kann, überredet Jim den Schultrottel Paul (Chris Klein) zur Gegenkandidatur. Auf keinen Fall soll Tracy erneut unbehelligt davon kommen und Jim ist zu allem bereit, um ihr eine Lektion zu erteilen.

    Election-Regisseur Alexander Payne war ein großer Fan des gleichnamigen Romans von Tom Perrotta und sicherte sich schnell die Filmrechte. Die meisten Szenen wurden in Paynes Heimatstadt Omaha, Nebraska, gedreht, wo auch vor Ort einige der Darsteller und unzählige Schüler und Lehrer als Statisten rekrutiert wurden. Payne war gerade auf der Suche nach einer passenden Schule, die als Drehort für Election fungieren konnte, als er dem Schüler Chris Klein vorgestellt wurde. Klein nutzte Election als Sprungbrett, sich in Hollywood zu etablieren. Während für Election gedreht wurde, lief parallel der Lehrbetrieb der Schule weiter, so dass im Film authentische Hintergrundszenen – und geräusche enthalten sind.
    Election war an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich, konnte aber anschließend vor allem im Videoverleih und nach Erscheinung der DVD zulegen. Election taucht seit jeher regelmäßig in entsprechenden Filmranglisten auf und wird für die Leistung von Hauptdarstellerin Reese Witherspoon gelobt. In manchen Kreisen wird Election sogar als Kultfilm gehandelt.

    Ursprünglich basierte das Filmende von Election auf dem Ende der Buchvorlage. Nachdem dieses aber bei Testvorführungen dermassen schlecht ankam, wurde ein alternativer Schluss geschrieben. Die Originalversion tauchte 2011 ungewollterweise auf einem Flohmarkt auf und war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. (JW)

  4. 6.6
    7.3
    104
    19
    Highschool Komödie von Michael Patrick Jann mit Ellen Barkin und Kirsten Dunst.

    In Mount Rose, Minnesota, findet ein Schönheitswettberb statt, wie er an vielen Orten in den USA zu finden ist. Seltsamerweise sind es aber nicht unbedingt die Teilnehmerinnen, die diesen Wettstreit gewinnen wollen, sondern vielmehr ihre Mütter. Dieser Film zeigt in einer aufgesetzten Reportage die Vorbereitungen zum und das Treiben um den Wettbewerb.

  5. 5.4
    4.7
    47
    92
    Drama von Gary Winick mit Jennifer Garner und Mark Ruffalo.

    Im romantischen Fantasy-Film 30 über Nacht wird eine unbeholfene 13-Jährige über Nacht vom Jahr 1987 nach 2004 versetzt: Sie ist nun 30 Jahre alt und wird vor ganz neue Probleme gestellt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Sportfilm, Komödie
    5.2
    5.1
    36
    38
    Sportfilm von Peyton Reed mit Kirsten Dunst und Eliza Dushku.

    Kirsten Dunst muss im Cheerleader-Film Girls United ihre Mannschaft vor dem Untergang retten, um ihren großen Traum wahr werden zu lassen.

  8. 4.9
    3.8
    46
    115
    Screwball-Komödie von Wolfgang Büld mit Til Schweiger und Tina Ruland.

    Im vollen Bewusstsein übersteigerter Bleifußpotenz will Bertie Schrankwand, Herd und Liebe seiner angebeteten Friseuse Uschi verspielen: er glaubt die Zukunft beim Rennen gegen Benz-Yuppie Axel für sich zu entscheiden. Von da ab ist Bertie vom Pech verfolgt. Uschi scheint ihr Herz an den Ferrari-Knacker und Disco-Besitzer Helmut zu verlieren. Bertis bester Freund sorgt mittels heimlich bestandenem Abi für den nächsten Affront, und zu allem Unglück schlägt kurz vor Rennbeginn der Kolbenfresser zu. Wenn da nicht Klausi, der sturzblöde Klemmi der Manta-Clique wäre: die arrogante Benzfraktion hätte die Felge vorn gehabt. Und weil das nicht so ist, "erfährt" sich Klausi den "Schuß" seines Lebens.

  9. US (2009) | Musikfilm, Drama
    5
    4.5
    41
    65
    Musikfilm von Kevin Tancharoen mit Naturi Naughton und Anna Maria Perez de Tagle.

    Remake des Films “Fame – Der Weg zum Ruhm” aus dem Jahr 1980: Viele junge Talente finden sich unter den Neulingen, die an der berühmten New York School of Performing Arts um ihren eigenen Weg kämpfen. Da ist der charismatische Marco, ein Italo-Amerikaner aus der Arbeiterklasse; oder Alice, die aus privilegierten Verhältnissen stammt und nun ihre Ballerina-Karriere vorantreiben will; der ambitionierte Sänger Malik, der seine Vergangenheit hinter sich lassen muss, um sein Können unter Beweis zu stellen; sowie die quirlige Joy, die mit viel Herz und Courage ihren Weg bestreitet – und nicht zuletzt der scheue Filmemacher Neil, der sich nun der realen Welt stellen muss. Voller Energie und Enthusiasmus machen sich die ambitionierten Aufsteiger auf die Suche nach Erfolg auf und finden dabei zu sich selbst.

    Handlung

    An der weltberühmten New Yorker School of Performing Arts werden nur die besten Studenten angenommen. Viel Nachwuchstänzer nehmen am Casting teil, um ihren Traum von einer Profikarriere zu verwirklichen. Da ist der charismatische Marco, ein Italo-Amerikaner aus der Arbeiterklasse; oder Alice, die aus privilegierten Verhältnissen stammt und nun ihre Ballerina-Karriere vorantreiben will; der ambitionierte Sänger Malik, der seine Vergangenheit hinter sich lassen muss, um sein Können unter Beweis zu stellen; sowie die quirlige Joy, die mit viel Herz und Courage ihren Weg bestreitet - und nicht zuletzt der scheue Filmemacher Neil, der sich nun der realen Welt stellen muss.

    In fieberhaftem Eifer kämpfen die jungen Tänzer, Musiker und Schauspieler täglich darum, ihr außergewöhnliches Talent unter Beweis zu stellen. Voller Energie und Enthusiasmus machen sie sich auf die Suche nach Erfolg auf und finden dabei zu sich selbst. Trotz großer Konkurrenz teilen sie in der Gruppe ihre Sorgen und Nöte, erleben die erste große Liebe und stellen sich gemeinsam den Herausforderungen auf ihrem Weg zum Ruhm. Denn ihre Träume kennen keine Grenzen!

    Hintergründe

    Mit Songs aus dem Original und aktuellen Stücken aus der Feder der Hitproduzenten The Matrix bietet Fame einen besonderen Soundtrack. Regisseur Kevin Tancharoen lieferte zuvor die Choreographien der Videos und Tourneen von Superstars wie Christina Aguliera oder Britney Spears ab.

  10. US (1994) | Drama, Sportfilm
    5.5
    5
    11
    15
    Drama von Sam Weisman mit Carsten Norgaard und Jan Rubes.

    Die "Ducks" sind endlich an der Spitze. Sie sollen ihr Land bei den Junior Goodwill Games in Los Angeles repräsentieren. Aber nur allzu leicht erliegen die Racker dem süßen Leben in Kalifornien und sind alles andere als in Topform. Doch die Konkurrenz ist hart und Trainer Gordon Bombay muss die schier aussichtslose Aufgabe meistern, aus dem Haufen Faulenzer wieder eine schlagkräftige Mannschaft zu machen. Das entscheidende Spiel gegen die siegessicheren Isländer rückt näher - und die kennen keine Gnade.

  11. US (2007) | Musikfilm, Komödie
    4.3
    4.3
    12
    46
    Musikfilm von Kenny Ortega mit Zac Efron und Vanessa Hudgens.

    Der letzte Schultag! Die Uhr tickt und die Sommerferien sind nur noch Minuten entfernt. Die East High Wildcats freuen sich auf drei Monate Sonne, Spaß und... Arbeit? Troy (Zac Efron) hat zusammen mit Gabriella (Vanessa Hudgens) und seinen Freunden einen Sommerjob im exklusiven Lava Springs Country Club bekommen. Doch Sharpay (Ashley Tisdale) nutzt ihren Einfluss auf den Clubleiter und macht den Freunden das Leben schwer. Gleichzeitig nutzt sie die Verbindungen ihres Vaters und bringt Troy mit den wichtigsten Leuten der Stadt zusammen. Er erkennt schnell die Vorteile der Freundschaft mit Sharpays Familie und schon bald verbringt Troy mehr Zeit mit ihr als mit Gabriella und seinen Wildcat Jungs. Gibt Troy Gabriella und seine wahren Freunde auf, um ganz nach oben zu kommen?

  12. 5.3
    4.1
    12
    13
    Teenie-Komödie von Robert Lieberman mit Emilio Estevez und Jeffrey Nordling.

    Das heißeste Eishockey-Team der Welt ist wieder auf dem Eis! Gerade als sich die Mitglieder des Mighty-Ducks Teams auf den ersten Tag an ihrer neuen Schule vorbereiten, bekommen sie ein alarmierendes Schreiben von ihrem alten Coach Gordon Bombay. Ihr Trainer an der neuen Schule versteht im Gegensatz zu Coach Bombay überhaupt keinen Spaß, und auch die hochnäsigen Mitgleider des Eishockey-Teams der Schule nehmen sie alles andere als freundlich auf. Als dann auch noch die Gewinnsträhne der Mightys abreißt und sie kurz vor dem Rausschmiss aus der Schule stehen, wird es ernst… Werden sie ihre alte Form wiederfinden?

  13. 4.5
    3.6
    23
    27
    Komödie von Sara Sugarman mit Glenne Headly und Tom McCamus.

    In Sara Sugarmans Bekenntnisse einer Highschool Diva liefern sich Lindsay Lohan und Megan Fox einen unerbittlichen Teenie-Konkurrenzkampf.

  14.  (1988) | Actionfilm, Komödie
    ?
    4
    Actionfilm mit Andrea Thompson und Richard Steinmetz.

    Das jährliche Surf-Festival soll planmäßig steigen. Jimbo und seine Freunde freuen sich schon auf die vielen heißen Bräute, die in die Stadt kommen und ihnen zusehen werden. Auch die Mädchen sind scharff darauf, neue schnittige Boys kennenzulernen. Allgemein herrscht Freude und Sonnenschein. Aber bei soviel Licht ist auch Schatten. In der selben Stadt haben ein paar Finsterlinge ihre Hände tief in dunklen Geschäften. Sie verkaufen den Stoff, aus dem angeblich die Träume sind. Die Polizei ist noch ratlos, als Jimbo zufällig ein Koffer mit dem Teufelszeug in die Hände fällt. Er will es zur Polizei bringen, die Gangster machen Jagd auf ihn, und es kommt zu vielen Verwicklungen...

  15. 5.3
    6
    5
    Teenie-Komödie von Bille Woodruff mit Christina Milian und Rachele Brooke Smith.

    Cheer & Dance sind ihr Leben: Lina Cruz führt ihr Team zu jedem Sieg. Doch jetzt steht ihre Welt Kopf: Familienumzug! Weg vom bunten Treiben in East Los Angeles nach Malibu, Hot Spot der Superreichen. Totales Kontrastprogramm herrscht auch an der neuen Schule - Avery, die ehrgeizige All-Star Anführerin des Schulteams, macht Lina das Leben zur Hölle. Warum nur hat ausgerechnet dieses Biest so einen süßen Bruder? Linas Challenge: ein neues All-Star Team aufstellen, Avery schlagen und deren Bruder Evan gewinnen. Alles geben - oder alles verlieren.

  16. ?
    7
    Slapstickkomödie von Joseph Ruben mit Michael Lembeck und Dennis Quaid.

    Eine Gruppe von Schülern verbringt die Ferien in einem Sommercamp. Das heisst auf deutsch: Saufen, Sex und sinnlose Streiche. Allerdings machen ihnen die männlichen Camp-Angestellten mächtig Konkurrenz bei den Mädels.

  17. 5.2
    4
    1
    Teenie-Komödie von Ron Oliver mit Jennifer Stone und Kristin Booth.

    Es geht um nichts weniger als die Auszeichnung zur besten Bloggerin des Jahrgangs: Da steht es völlig außer Frage, dass Harriet alles daran setzt, gegen ihre größte Konkurrentin - die allseits beliebte Marion - im Kampf um den heiß begehrten Titel zu gewinnen. Harriets einziges Problem: Sie hat noch nicht die geringste Idee, mit welcher spannenden Geschichte sie ihre Blogleser begeistern könnte. Doch als Harriets Vater, ein Filmproduzent, mit dem angesagten Popstar und Schwarm aller Mädchen Skander Hill einen Dreh plant, hat Harriet einen grandiosen Einfall! Gemeinsam mit ihren besten Freunden Janie und Sport beobachtet sie Skander heimlich, spioniert ihm in abenteuerlicher Weise nach und beginnt, eifrig über das private, wahre Leben des berühmten Stars Skander zu bloggen. Doch ihre Mission birgt einige Gefahren: Plötzlich steht nicht nur ihr Ruf als Bloggerin auf dem Spiel, sondern auch die Karriere von Skander! Kann sich Harriet im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Marion dennoch den Titel als beste Bloggerin sichern? Und wird Skander ihr jemals verzeihen können, dass sie ihn ausspioniert hat?

  18. 5.7
    42
    1
    Liebesfilm von Jeffrey Blitz mit Nicholas D'Agosto und Anna Kendrick.

    Seitdem er ein kleines Kind war, stottert Hal Hefner. Vollkommen unerwartet wird er von Ginny für das Debattierteam berufen und muß mit ihr zusammen üben. Bald stellt sich heraus, daß Liebe viel schwerer zu bewältigen ist, als das Stottern.

  19. US (2020) | Komödie, Tanzfilm
    5.8
    5.2
    9
    7
    Komödie von Laura Terruso mit Sabrina Carpenter und Jordan Fisher.

    Im Teeniefilm Work It bei Netflix stellt eine Schülerin ein Tanzteam aus Außenseitern zusammen, um gegen die beliebte Crew ihrer Rivalin anzutreten.

  20. 4.7
    11
    7
    Highschool Komödie von Gil Junger mit Cassandra Scerbo und Lindsey Shaw.

    High School Beauty Amber will unbedingt Prom Queen werden. Doch als sie schon kurz vor dem Ziel steht, kommt ihr aus lauter Egoismus ein doofer Unfall dazwischen und sie findet sich im Himmel wieder. Sie kann ihre Seele nur retten, wenn sie mithilft, das unbeliebteste Mädchen der Schule zur nächsten Prom Queen zu machen: Lisa.

  21. 5.7
    8
    72
    12
    Teenie-Komödie von Savage Steve Holland mit John Cusack und Diane Franklin.

    John Cusack wird in der Teenie-Komödie Better off Dead von seiner Freundin sitzengelassen und lernt ein Au-Pair-Mädchen kennen, das ihm wieder neuen Mut gibt.

  22. 2.9
    1
    10
    19
    Teenie-Komödie von Joachim Masannek mit Jimi Blue Ochsenknecht und Wilson Gonzalez Ochsenknecht.

    Mit dem Sieg gegen die "Biestigen Biester" haben die Wilden Kerle es allen gezeigt und danach jedes Spiel gewonnen. Nur ein Sieg trennt sie jetzt noch vom "Pott", dem Freestyle-Soccer-Pokal. Dafür müssen sie gegen die "Wölfe von Ragnarök" antreten. Doch die Wölfe sind keine normalen Gegner! Sie haben ein dunkles Geheimnis - und hinter ihnen lauert eine Macht, die stärker ist als sie alle: das Mädchen Horizon und die Silberlichten aus dem Nebel. Marlon wird sofort rettungslos in Horizons Bann gezogen. Die jedoch verfolgt nur ein Ziel: Marlon und Leon gegeneinander auszuspielen. Ein bitterer Bruderkampf bricht aus und die Wilden Kerle drohen daran zu zerbrechen. Werden sie die größte Herausforderung ihres Lebens bestehen?