Die besten Thriller der 1990er aus Südkorea

  1. Shiri
    6
    5.9
    50
    8
    Thriller von Je-kyu Kang mit Suk-kyu Han und Min-sik Choi.

    Eine Bande nordkoreanischer Terroristen entwendet einen neu entwickelten Sprengstoff, um die Staatspräsidenten Nord- und Südkoreas wie auch alle Zuschauer während eines Fußballspiels in die Luft zu jagen. Nur Ryu und Lee, zwei Südkoreanische Geheimagenten können die Spur der Terroristen aufnehmen - aber können sie auch das Attentat verhindern?

  2. KR (1999) | Thriller, Drama
    ?
    2
  3. KR (1999) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.2
    9
    1
    Kriminalfilm von Youn-hyun Chang mit Jung-ah Yum und Eun-ha Shim.

    Überall in Seoul tauchen plötzlich schwarze Müllsäcke mit Leichenteilen von männlichen Körpern auf. Jeder Leiche fehlt jeweils ein anderes Körperteil. Die Polizei tappt im Dunkeln, doch nach der dritten Leiche lässt sich das Motiv des Serienkillers erahnen und führt die Fahnder auf die Spur von Chae Su-Yeon, die mit allen Opfern einst ein Verhältnis hatte. Detektiv Cho, der davon überzeugt ist, dass diese mysteriöse Frau der Schlüssel zu den Serienmorden ist, freundet sich mit ihr an, versucht ihre Erinnerungen zu wecken und lernt dabei ihre dunkle Vergangenheit kennen!

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. KR (1990) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    5
    3
    Thriller von Ringo Lam mit Danny Lee und Olivia Hussey.

    Hannibal ist nicht nur ein international gesuchter Terrorist, sondern auch Anführer der "World Liberation Army". Nach einem Massaker in Warschau kommt er nach Hongkong, wo er mittels Bomben und weiteren Ermordungen die ganze Stadt in Panik versetzt. Auf seine Spur heften sich ein Hongkonger Polizist und ein CIA Agent, die schon bald das eigentliche Ziel seiner terroristischen Aktivitäten herausfinden: Ein Bombenanschlag auf die amerikanische Wirtschaftsdelegation!

  6. KR (1992) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    26
    2
    Kriminalfilm von Park Chan-wook mit Eun-hee Bang.

    The Moon Is... The Sun's Dream (im Original: Daleun... haega kkuneun kkum) ist ein 1992 erschienenes Drama des Regisseurs Chan-wook Park. Die Geschichte handelt von einem Gangster, der eine Affäre mit der Geliebten seines Vorgesetzten beginnt und erwischt wird. (JU)

  7. KR (1999) | Actionfilm, Thriller
    5.2
    4
    Actionfilm von Byung-chun Min mit Min-su Choi und Woo-sung Jung.

    Chan Seok ist Marineoffizier auf einem koreanischen U-Boot. Während einer Meuterei tötet er seinen Commander und wird daraufhin zum Tode verurteilt. Öffentlich gibt man seine Hinrichtung bekannt, doch er wird er an Bord des neuen Atom-UBootes "Phantom" gebracht. Auch die übrigen Crewmitglieder sind zu Tode verurteilte Soldaten. Sie kennen sich nicht, dürfen sich nicht mit Namen anreden und lediglich eine Nummer, die ihnen zugeteilt wurde, bestimmt ihr weiteres Leben. Nur der Kommandant des U-Bootes kennt alle Details. Auch hier übernehmen Meuterer die Macht an Bord. Doch als der Captain ermordet wird, übernimmt Crewmitglied 202 die Kontrolle über das Schiff - und über die gefährlichen Atomraketen...

  8. KR (1999) | Thriller, Komödie
    5.7
    5.5
    16
    2
    Thriller von Myung-se Lee mit Joong-Hoon Park und Sung-kee Ahn.

    Detective Woo und sein Partner Detective Kim sind auf der Jagd nach Chang Sung-Min, dem Anführer einer berüchtigten Drogenbande, die bei ihren Verbrechen auch vor grausamen Morden nicht zurückschreckt. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, doch Chang Sung-Min ist den Cops immer einen Schritt voraus. Um der Gewalt ein Ende zu bereiten, überwachen Woo und Kim die Geliebte des Schurken, denn wo Juyon ist, kann auch Chang Sung-Min nicht weit sein. Das Kino des John Woo dient "Nowhere To Hide" als Referenzpunkt. Zur Umsetzung des zunächst gängig anmutenden Plots nutzt Regiesseur Lee Myung-Se indes jedes denkbare Stilmittel: Ob Zeitlupen, erstarrte Szenen oder rasend schnelle Schnitte, von körnigem Schwarz/Weiß bis zu überzeichneten Farben, leichte Pop-Songs neben harten Heavy-Metal-Tönen - "Nowhere To Hide" ist verwirrend, verstörend, faszinierend und fesselnd zugleich.