Die besten Thriller aus USA - 11. September 2001

  1. US (2019) | Drama, Thriller
    The Report
    7
    6.7
    273
    34
    Drama von Scott Z. Burns mit Adam Driver und Annette Bening.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama The Report wird Adam Driver die Aufgabe übertragen, die nach 9/11 verschärften Verhörpraktiken der CIA genauer unter die Lupe zu nehmen.

  2. 7.1
    7.3
    259
    33
    Thriller von Kevin Macdonald mit Tahar Rahim und Jodie Foster.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Der Mauretanier wird ein Mann für fast 15 Jahre ohne Anklage in Guantanamo Bay eingesperrt. Jodie Foster setzt sich als Anwältin für den Mann ein, der hinter den Anschlägen vom 11. September stecken soll.

  3. US (2005) | Drama, Thriller
    5.8
    8
    1
    Drama von Jeff Stanzler mit Abdellatif Kechiche und Robin Wright.

    Erzählt wird die Geschichte des Taxifahrers Ashade, der jeden Cent beseite legt, um seinem Bruder, der im Zusammenhang mit den Terroranschlägen inhaftiert wurde, einen Anwalt zu finanzieren. Eines Tages steigt die junge Fernsehproduzentin Phoebe (Robin Wright Penn - "Forrest Gump", "Message in a bottle") in sein Taxi - eine Fahrt, die das Leben beider verändern wird.

  4. US (2008) | Kriegsfilm, Horrorfilm
    4.5
    6
    6
    Kriegsfilm von Daniel Myrick mit Jonas Ball und Matthew R. Anderson.

    Afghanistan: Kurz nach dem 11. September 2001 stößt CIA-Agent Ben Keynes bei der Auswertung von Spionagesatelliten-Aufnahmen auf ein vermeintliches Geheimlager mit einer gewaltigen Menge radioaktiven Materials. Um einen potentiellen nuklearen Anschlag von Al Kaida im Keim zu ersticken, organisiert er einen Geheimeinsatz. Das Lager soll lokalisiert, zerstört und Verdächtige ausgeschaltet werden. Mit einem Team bestens ausgebildeter Elitesoldaten und dem einheimischen Führer Abdul marschiert Keynes in ein Gebiet ein, das von den Afghanen als heilig verehrt wird. Niemand nimmt Abduls Warnungen, sofort umzukehren, ernst. Je weiter sie vorrücken, desto gefährlicher wird der Einsatz. Rätselhafte Erscheinungen und urplötzliche Angriffe aus dem Nichts häufen sich. Schon bald müssen Keynes und seine Männer feststellen, dass sie es mit einem Gegner zu tun haben, der gefährlicher ist, als alles was sie kennen.

  5. US (2006) | Drama, Thriller
    3.3
    3
    1
    Drama von Leigh Scott mit Rhett Giles und Marat Glazer.

    Hätten die bis dahin undenkbaren Ereignisse des 11. September verhindert werden können? Hat die Regierung Warnsignale ignoriert, dass ein Angriff auf Amerika bevorstand? Diese Fragen stehen im Zentrum dieses fesselnden Doku-Thriller-Dramas inspiriert vom offiziellen Bericht der 11. September-Kommission über die Terroranschläge auf New York und deren unermesslichen Einfluss auf die Welt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2012) | Drama, Thriller
    6.3
    6.5
    71
    15
    Drama von Mira Nair mit Riz Ahmed und Liev Schreiber.

    The Reluctant Fundamentalist ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Mohsin Hamid durch die renommierte Regisseurin Mira Nair. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein junger Pakistani und dessen American Dream im Angesicht von 9/11.

    Handlung von The Reluctant Fundamentalist
    Als Changez (Riz Ahmed) nach Amerika kommt, ist er noch voller Ideale und Träume. Seine Heimat Pakistan hat er hinter sich gelassen, um in seiner Wahlheimat Karriere zu machen. Zunächst sieht auch alles nach einer tollen Zukunft aus: Nach seinem Abschluss in Princeton wird er von einer angesehenen Beraterfirma unter Vorsitz von Jim (Kiefer Sutherland) als Analyst angestellt, und auch privat findet Changez Erfüllung in der Bekanntschaft und anschließenden Liebesbeziehung mit der hinreißenden Künstlerin Erica (Kate Hudson). So könnte sein persönlicher American Dream weitergehen. Doch dann kommt der 11. September 2001. Nach dem Attentat auf die Twin Towers ändert sich alles: Der Terroranschlag wird mit Pakistan in Verbindung gebracht, und auch Changez sieht sich zunehmend mit Ressentiments, Erniedrigungen und offenem Hass konfrontiert. Die, die ihm nahe standen, distanzieren sich von ihm. Frustriert wendet Changez seinem Traum den Rücken zu und kehrt nach Pakistan zurück. Seine Lebensgeschichte vertraut er einem amerikanischen Journalisten (Liev Schreiber) an.

    Hintergrund & Infos zu The Reluctant Fundamentalist
    2007 veröffentlichte der pakistanische Schriftsteller Mohsin Hamid den später zum internationalen Bestseller avancierenden Roman The Reluctant Fundamentalist, sein Zweitlingswerk. Die autobiographisch gefärbte Geschichte wurde vielfach prämiert und stand in der engeren Auswahl für den Booker Prize. Aufgrund seines Themas und seiner eigenwilligen narrativen Struktur erregte der Roman das Interesse des Produzenten-Gespanns um Lydia Dean Pilcher, Ami Boghani und Mira Nair. Die für ihre indischen Dramen Salaam Bombay und Monsoon Wedding bekannte und ausgezeichnete Regisseurin inszenierte The Reluctant Fundamentalist mit dem Briten Riz Ahmed (Four Lions) in der Hauptrolle, unterstützt von einer namhaften Besetzung in Gestalt von Liev Schreiber (Der Manchurian Kandidat), Kiefer Sutherland (24) und Kate Hudson (The Killer Inside Me).
    The Reluctant Fundamentalist feierte seine Premiere im August 2012 bei den Filmfestspielen von Venedig. Auf dem Mill Valley Film Festival gewann Mira Nair den Publikumspreis. (EM)