Die besten Tragikomödien - Beziehungsprobleme

  1. US (2013) | Komödie, Tragikomödie
    Genug gesagt
    6.8
    7.5
    194
    58
    Komödie von Nicole Holofcener mit Julia Louis-Dreyfus und James Gandolfini.

    In der Komödie Genug gesagt lernt Julia Louis-Dreyfus James Gandolfini kennen und entwickelt zarte Bande, die Catherine Keener als dessen Ex-Frau mit dauerhafter Kritik zu zerstören droht.

  2. 6.9
    7.3
    309
    23
    Tragikomödie von Noah Baumbach mit Jeff Daniels und Laura Linney.

    Brooklyn, 1986. Nur auf den ersten Blick wirken die Berkmans wie eine intakte Familie. Vater und Patriarch Bernard (Jeff Daniels) war einst ein gefeierter Schriftsteller. Mittlerweile hat er aber zunehmend größere Schwierigkeiten, seine Romane veröffentlicht zu bekommen, was ihn mit seinem unerschütterlichen Ego jedoch nicht davon abhält, sich weiterhin allen anderen überlegen zu fühlen. Mutter Joan (Laura Linney) hat mit ihren literarischen Versuchen indes immer mehr Erfolg, ganz zu Bernards erklärtem Missfallen. Ihre Söhne, der 16-jährige Walt (Jesse Eisenberg) und der 12-jährige Frank (Owen Kline), bemerken von den wachsenden Spannungen nichts. Deshalb fallen sie aus allen Wolken, als ihnen ihre Eltern ihre Trennung bekannt geben und Bernard auszieht. Während er seine attraktive Studentin Lili (Anna Paquin) als Untermieterin aufnimmt und Joan eine Affäre mit dem Tennislehrer Ivan (William Baldwin) beginnt, müssen die Jungen auf sich allein gestellt mit der neuen Situation fertig werden. Eine schmerzhafte, aber auch lehrreiche Angelegenheit für alle Beteiligten - mit Ausnahme des Patriarchen, der absolut unverbesserlich ist. Oder etwa doch nicht?

  3. 6
    6.8
    155
    48
    Tragikomödie von Miranda July mit Miranda July und Hamish Linklater.

    Als Sophie (Miranda July) und Jason (Hamish Linklater) in The Future den Entschluss fassen, eine verletzte Katze zu adoptieren, entwickeln beide eine vollkommen neue Sichtweise auf ihr gemeinsames Leben, da sie erstmals gemeinsam Verantwortung übernehmen müssen. Sie haben das Gefühl, dass sie nicht mehr genügend Zeit zur Verfügung haben, um alle Möglichkeiten zu nutzen, die ihnen das Leben bieten kann. Sie beschließen in den verbleibenden 30 Tagen bis zur Adoption all das nachzuholen, was sie bisher vor sich hergeschoben haben.

    Hintergrund & Infos zu The Future
    Wie bei ihrem Erstlingswerk Ich und du und alle, die wir kennen hat Multitalent Miranda July auch dieses Mal wieder Drehbuch, Regie und Hauptrolle selbst in die Hand genommen. The Future konnten deutsche Kinogänger zuerst im Wettbewerb der 61. Berlinale 2011 bewundern.(AK)

  4. DE (2015) | Tragikomödie, Drama
    6.8
    7.2
    134
    23
    Tragikomödie von Sonja Heiss mit Laura Tonke und Hans Löw.

    In Hedi Schneider steckt fest spielt Laura Tonke eine Frau, die scheinbar ohne Vorwarnung den Bezug zu sich selbst verliert. Der Film zeigt die Auswirkungen auf ihr Beziehungsleben.

  5. US (2014) | Drama, Tragikomödie
    6.8
    5.9
    355
    58
    Drama von Jason Reitman mit Adam Sandler und Jennifer Garner.

    Mit der Verfilmung des Romans Men, Women & Children von Chad Kultgen versucht Jason Reitman in #Zeitgeist den Fallstricken der sozialen Vernetzung auf die Spur zu kommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6.9
    47
    21
    Tragikomödie von Coline Serreau mit Muriel Robin und Artus de Penguern.

    In Saint Jacques… Pilgern auf Französisch begeben sich drei verfeindete Geschwister, um an ihr Erbe zu kommen, widerwillig gemeinsam auf eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg.

  8. 6.3
    6.3
    65
    22
    Liebesfilm von Martin Gypkens mit August Diehl und Chiara Schoras.

    In fünf Episoden ihres Lieblingsthemas der unglücklichen Liebe und der allgemeinen Verlorenheit der Generation X schickt die gefeierte Bestseller-Autorin Judith Hermann ihre Figuren in die Welt hinaus. Venedig, Jamaika, die deutsche Provinz, die Wüste Nevadas oder Island - immer wird die gewohnte Umgebung hinter sich gelassen; die Figuren sind alle auf Reisen in unterschiedliche Länder und aus unterschiedlichen Motiven - doch alle müssen sie erkennen: sich selbst kann man nie entkommen, wohin man auch geht.

  9. 7.2
    7.4
    220
    15
    Tragikomödie von Charlie McDowell mit Elisabeth Moss und Mark Duplass.

    Mark Duplass und Elisabeth Moss wollen in The One I Love mit der Hilfe eines Therapeuten ihre Beziehung retten.

  10. 7.4
    7.7
    72
    8
    Tragikomödie von Fernando León de Aranoa mit Joaquín Climent und Pepo Oliva.

    Santa, Lino und Jose sind nach der Schließung ihrer Werft arbeitslos. Während sie sich beim Kampf um neue Jobs oder Kredite häufig demütigen lassen müssen, trösten sie sich gemeinsam beim täglichen Besuch in der Kneipe. Dort diskutieren und streiten sie, zu Hause aber wartet die Einsamkeit oder die Frustation zerrütteter Beziehungen.

    Handlung

    Die Schiffsindustrie ist auch im spanischen Vigo, der Hafenstadt im Norden der Atlantikküste, pleite. Davon betroffen ist der charismatische Santa (Javier Bardem) ebenso wie Kumpel Lino (José Ángel Egido). Sie verbringen ihre Tage auf der Fähre Vigos und in den Jobcentern der Stadt mit ihren ebenfalls arbeitslosen Freunden. José (Luis Tosar) knabbert schwer daran, dass seine Frau Ana (Nieve de Medina) für das Familienauskommen sorgt. Amador (Celso Bugallo) verbringt die endlosen freien Tage in der Kneipe seines Kollegen Rico (Joaquín Climent), Ex-Kosmonaut Serguei (Serge Riaboukine) hat es auch irgendwann nach Vigo verschlagen.

    Santa, der ewige Frauenheld und gewissermaßen der Anführer der Gruppe, gibt nicht auf. Er weigert sich standhaft, das Bußgeld für eine demolierte Straßenlampe zu bezahlen und gerät dadurch in einen Konflikt mit der Kommunalbehörde. Sein Lichtblick des Tages ist ein Gläschen in der Bar Ricos, in der er und seine Freunde von einem besseren Leben träumen.

    Preise und Auszeichnungen
    Montags in der Sonne gewann 5 Goyas für den besten Film, die beste Regie und die besten Darsteller.
    Der Film gewann außerdem das Filmfestival in San Sebastian 2002.

    Weitere Informationen im Internet
    Deutsche Webpräsentation des Films
    Rezension des Films von José García auf der Filmzentrale

  11. DE (2002) | Komödie, Drama
    5.5
    4.5
    74
    24
    Komödie von Doris Dörrie mit Alexandra Maria Lara und Benno Fürmann.

    Die befreundeten Paare Emilia (Heike Makatsch) und Felix (Benno Fürmann), Charlotte (Nina Hoss) und Dylan (Mehmet Kurtulus) sowie Annette (Alexandra Maria Lara) und Boris (Jürgen Vogel) treffen sich an einem Samstag Abend. Doch die Paare, die alle ihre kleinen und großen Probleme haben, sind an diesem Abend nicht so fröhlich gestimmt wie sonst und so berichtet Emilia plötzlich von einer Studie, nach der Paare sich auch nach einer langen Zeit des Zusammenlebens nackt und mit geschlossenen Augen nicht erkennen würden. Die anderen steigen auf die Wette ein und ein Experiment mit Folgen nimmt seinen Lauf.

    Das Beziehungsdrama Nackt von Doris Dörrie basiert auf dem Bühnenstück Happy – Ein Drama, welches ebenfalls von Doris Dörrie geschrieben wurde und 2001 veröffentlicht wurde. Kurz darauf adaptierte Doris Dörrie ihr Stück für einen Spielfilm, der seine Premiere im September 2002 bei den Filmfestspielen in Venedig feierte, wo er im offiziellen Wettbewerb lief, aber keinen Preis gewinnen konnte. 2003 erhielt Nackt den Deutschen Filmpreis in Silber und Jürgen Vogel wurde mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. (GP)

  12. NO (2022) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    6.6
    103
    20
    Tragikomödie von Kristoffer Borgli mit Kristine Kujath Thorp und Eirik Sæther.

    In der Komödie Sick of Myself führt das Paar Signe (Kristine Kujath Thorp) und Thomas (Eirik Sæther) eine herzlich ungesunde Beziehung, in der jeder den anderen permanent übertrumpfen will. Als Thomas plötzlich seinen großen Durchbruch als Künstler feiert, nimmt der Wettkampf der beiden zunehmend bösartige Züge an. Denn Signes Reaktion besteht nun in der Erschaffung einer völlig neuen Persona, die einzig und allein darauf ausgelegt ist, möglichst viel Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu provozieren. (SR)

  13. DE (2022) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Sophie Averkamp mit Maik Rogge und Lucy Wirth.

    Wie wir leben wollen ist eine deutsche Kurzfilm-Tragikomödie, in der ein lesbisches Paar ein zweites Kind möchte. Als sie den Samenspender kennenlernen, wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt. (MK)

  14. AR (2019) | Drama, Tragikomödie
    ?
    Drama von Ana García Blaya mit Javier Drolas und Jazmín Stuart.

    In The Good Intentions wird das komfortable Leben eines alternden Taugenichts durcheinander gewirbelt, als seine Ex-Frau beschließt, mit den drei gemeinsamen Kindern von Argentinien nach Paraguay umzuziehen. (RL)

  15. NL (2022) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
    Drama von Michiel van Erp mit Elise Schaap und Tim McInnerny.

    In der Romanverfilmung Stromboli aus dem Hause Netflix flüchtet sich Sara (Elise Schaap) vor den Problemen ihres Privatlebens in ein Selbsthilfe-Retreat. Strahlende Sonne und ein blauer Himmel sollen von einer gescheiterten Ehe und einer entfremdeten Tochter ablenken. Doch dann wird alles nur schlimmer.

  16.  (2006) | Tragikomödie
    6.9
    5.5
    35
    2
    Tragikomödie von Alex van Warmerdam mit Alex van Warmerdam und Ariane Schluter.

    Niederländische Tragikomödie. Edgar ist Kellner im Restaurant ‘Het Westen’, verheiratet und hat eine Affäre. Seine Nachbarn terrorisieren ihn mit lauter Musik und Müll. Eines Tages, nachdem er von einigen Gästen schlecht behandelt wurde, beschließt er zu Hermann zu gehen, dem Drehbuchautor seines Lebens.

  17. US (2008) | Tragikomödie, Komödie
    4.4
    9
    3
    Tragikomödie von Patrick Sisam mit Jimmy Fallon und Chase Ellison.

    Das Jahr, in dem wir uns kennenlernten handelt von einem jungen Mann (Jimmy Fallon), der in seinem Beruf voll und ganz aufgeht, in seinem Privatleben allerdings Probleme hat, sich jemandem anzuvertrauen – auch und vor allem seiner Freundin (Lucy Liu)! Als er nach einem Schlaganfall seines Vaters (Tom Arnold) seine Eltern besucht, kommt ihm der Verdacht, daß seine Probleme durch die unglückliche Ehe seines Vaters ausgelöst wurden.

  18. DE (2016) | Tragikomödie, Drama
    6.1
    6
    36
    8
    Tragikomödie von Mareille Klein mit Katrin Röver und Till Firit.

    In der deutschen Tragikomödie Dinky Sinky muss Katrin Röver lernen, dass sich Glück nicht planen lässt.

  19. 6.9
    17
    2
    Romantische Komödie von Hugo Gélin mit François Civil und Joséphine Japy.

    In Meine geliebte Unbekannte findet sich der erfolgreiche Autor François Civil plötzlich in einer Welt wieder, in der er die Frau seiner Träume nie getroffen hat und in der seine Schriftstellerkarriere an ihm vorbeigegangen ist.

  20. 5.2
    4.7
    12
    3
    Tragikomödie von Florian Gottschick mit Nilam Farooq und Paula Kalenberg.

    In der Netflix-Dramedy Du Sie Er & Wir beschließen zwei befreundete Paare, für vier Wochen die Partner zu tauschen. Als sie wieder aufeinandertreffen, müssen sie jedoch feststellen, dass die ursprünglichen Konstellationen nicht mehr passen.

  21. 6.7
    6.5
    39
    4
    Komödie von Jamie Babbit mit Melonie Diaz und Nicole Vicius.

    "The Itty Bitty Titty Committee" dreht sich um die Teenagerin Anna, die unter ihrer unterdurchschnittlichen Körbchengröße leiden muß. Ihr Leben ändert sich, als sie Sadie kennenlernt, denn die ist Anführerin einer Feministinnengruppe, die den Namen "CIA - Clits in Action" trägt. Durch diese Gruppe hofft Anna, ihrem Leben neuen Schwung geben zu können, doch auch die Mitglieder dieser Gruppierung scheinen mit ihren Leben nicht restlos glücklich zu sein, was auch daran liegen dürfte, daß sie mit ihren Aktionen lange nicht das erreichen,w as sie sich erträumt haben.

  22. 6.3
    5.8
    40
    5
    Tragikomödie von Erec Brehmer mit Marleen Lohse und Daniel Sträßer.

    La Palma ist eine Tragikomödie, in der der Versuch, eine eingeschlafene Beziehung zu retten, unerwartete Folgen hat.