Die besten Tragikomödien - Existenzialismus

  1. DE (2015) | Tragikomödie, Drama
    Hedi Schneider steckt fest
    6.8
    7.2
    136
    23
    Tragikomödie von Sonja Heiss mit Laura Tonke und Hans Löw.

    In Hedi Schneider steckt fest spielt Laura Tonke eine Frau, die scheinbar ohne Vorwarnung den Bezug zu sich selbst verliert. Der Film zeigt die Auswirkungen auf ihr Beziehungsleben.

  2. FR (2018) | Tragikomödie, Komödie
    6.4
    6.3
    53
    9
    Tragikomödie von Gilles Lellouche mit Mathieu Amalric und Guillaume Canet.

    In der franzöischen Tragikomödie Ein Becken voller Männer findet Mathieu Amalric einen neuen Lebenssinn, indem er sich einem Synchronschwimmer-Team für Männer anschließt.

  3.  (1977) | Tragikomödie
    ?
    3
    1
    Tragikomödie von Ted Scholz mit Sabine la Mer und Peter Plata.

    Schinken erzählt die Geschichte des erfolglosen Mittdreißigers Zewe. Mit Drogen und Fernsehen versucht er seiner belanglosen Existenz zu entkommen. Als er eines Tages auf einem Flohmarkt das 1977 Seiten starke Buch mit dem Titel “Kosmologie des Alltags” entdeckt beginnt für ihn eine neue aufregende Zeit. Nach der Lektüre beginnt Zewe seine Umwelt anders wahrzunehmen und begreift sein Leben als Forschungsmöglichkeit. Manisch beginnt er alle Ereignisse festzuhalten, messbar zu machen und neue Zusammenhänge zu untersuchen. Dabei verändert sich sein ganzer Lebenswandel. Er verliert seine Arbeit aufgrund von Messungen, die beweisen, dass sie – abgesehen vom finanziellen Einkommen – sinnfrei ist. Seine Freunde kategorisiert er nach Kriterien der Nützlichkeit und auch sein Verhältnis zu Frauen ändert sich radikal, als er sie nur noch als Forschungsobjekte wahrnimmt.

    Gerade als er glaubt sein Leben messbar und sicher gemacht zu haben, wird er nachts von einer Jugendbande zusammengeschlagen und landet im Krankenhaus. Hier lernt Zewe nicht nur die junge Krankenschwester Kate kennen, sondern auch den schlitzohrigen Ex-Casino-Mitarbeiter Doug “the Truck” Nelson, der ihm beibringt, dass ein Mann wehrhaft sein muss und Kleinigkeiten, wie z.B. der Geschmack von Schinken, mehr bedeuten als die Suche nach Bedeutung…

    Infos und Hintergründe zu Schinken
    Bei Schinken handelt es sich um den Debütfilm des künstlerischen Tausendsassas Ted Scholz. In eindrucksvollen Bildern zeigt er den Kampf eines Mannes um sein eigenes Ich. Kritik und Zuschauer zeigten sich nach der Uraufführung in Trier verstört – Tumulte konnten nur mit Mühe unterbunden werden. Erst 34 Jahre danach erhielt das Drama seine verdiente Würdigung: Es wurde in Berlin mit dem Luftikus in Gold ausgezeichnet als bester nicht existenter Film.

  4.  (1990) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
    Drama von Petr Koliha mit Bolek Polívka und Jirí Menzel.

    Tschechischer Film aus dem Jahre 1990.

  5. FR (2017) | Tragikomödie, Komödie
    5.7
    7.5
    19
    8
    Tragikomödie von Blandine Lenoir mit Agnès Jaoui und Thibault de Montalembert.

    In der französischen Tragikomödie Madame Aurora und der Duft von Frühling trifft eine frisch getrennte Frau und angehende Großmutter die große Liebe ihrer Jugend wieder und beschließt, noch einmal neu anzufangen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2009) | Drama, Komödie
    6.5
    8.2
    89
    6
    Drama von Sophie Barthes mit Paul Giamatti und Armand Schultz.

    Paul, ein Broadway-Schauspieler, bemerkt, daß er mit seinem Leben nicht mehr zufrieden ist. Als er von einem Unternehmen hört, bei dem man seine Seele deponieren kann, nimmt er das Angebot gleich wahr, muß aber erkennen, daß er weder im Beruf noch im Familienleben glücklicher dadurch wird. Also mietet er die Seele eines russischen Dichters, was ihm im Theater viel Applaus einbringt, seine Frau aber befremdlich findet. Also will er seine eigene Seele zurück, was aber problematisch ist, weil sich diese inzwischen in Russland befindet. Gemeinsam mit Nina, einer Russin, die Seelen in die USA transportiert, ill er sie zurückbekommen, und herausfinden, was inzwischen aus ihr geworden ist.