Die besten Tragikomödien - Asien

  1. KR (2019) | Tragikomödie, Drama
    Parasite
    8
    8.1
    580
    348
    Tragikomödie von Joon-ho Bong mit Song Kang-ho und Sun-kyun Lee.

    Im südkoreanischen Cannes-Gewinner 2019, Parasite von Joon-ho Bong, wird eine arbeitslose Familie erst in das Leben und dann in einen Zwischenfall der wohlhabenden Glamour-Familie der Parks verwickelt.

  2. US (1999) | Drama, Biopic
    7.4
    7.8
    714
    136
    Drama von Miloš Forman mit Jim Carrey und Danny DeVito.

    In Der Mondmann gibt Jim Carrey unter der Regie von Milos Forman eine mit dem Golden Globe prämierte Performance des berühmt-berüchtigten Komikers Andy Kaufman.

  3. US (2023) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    8
    335
    42
    Drama von Celine Song mit Greta Lee und Teo Yoo.

    In Celine Songs Regiedebüt, dem US-amerikanischen Romantik-Drama Past Lives - In einem anderen Leben, treffen sich zwei Kindheitsfreunde nach langen Jahren wieder und denken über ihre Beziehung und den Verlauf ihrer Leben nach.

  4. US (2019) | Tragikomödie, Komödie
    7.1
    7.2
    297
    36
    Tragikomödie von Lulu Wang mit Awkwafina und Shuzhen Zhao.

    In der US-Tragikomödie The Farewell fährt Awkwafina ihre todkranke chinesische Großmutter zu besuchen, um sich von ihr zu verabschieden. Das Problem ist nur: Die Oma weiß selbst gar nicht, dass sie bald sterben wird.

  5. FR (2009) | Drama, Komödie
    6.7
    6.6
    118
    45
    Drama von Radu Mihaileanu mit Aleksey Guskov und Mélanie Laurent.

    Mit Das Konzert kommt der große französische Publikumserfolg des Winters 2009 in die deutschen Kinos. Andrei Filipov (Aleksey Guskov) war einst Dirigent des legendären Bolschoi-Orchersters in Moskau. Aufgrund seiner Weigerung, jüdische Musiker aus dem Orchester zu entlassen, wurde er vom kommunistischen Regime zur einfachen Putzkraft degradiert. Als ihm ein Fax des Pariser “Theatre du Châtelet” in die Hände fällt, in dem das Bolschoi-Orchester zu einem Konzert in die französische Hauptstadt eingeladen wird, entschließt sich Andrei seine Chance zu nutzen: Er verwischt alle Spuren der Existenz des Faxes und beschließt, mit seinem einstigen Orchester nach Paris zu fahren. Dafür muss er allerdings seine alten Kumpanen zusammentrommeln, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Diese fristen ihr Dasein nämlich inzwischen als Taxifahrer, Umzugshilfen und Straßenmusikanten.

    Das Konzert wurde mit zwei Césars, dem französischen Äquivalent zu den Oscars, bedacht. So wurde die Musik von Armand Amar und der Ton ausgezeichnet. Der Film war darüber hinaus für vier weitere Césars nominiert, unter anderem für den besten Film. Regisseur Radu Mihaileanu dürfte dem deutschen Kinozuschauer insbesondere durch seine berührenden Filme Zug des Lebens und Geh und Lebe bekannt sein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2011) | Komödie, Tragikomödie
    7.1
    7
    130
    37
    Komödie von Christian Zübert mit Elmar Wepper und Mercan-Fatima Türköglu.

    In der Tragikomödie Dreviertelmond bringt ein kleines türkisches Mädchen Elmar Weppers Weltbild kräftig durcheinander.

  8. FR (2010) | Tragikomödie, Drama
    6.4
    6.8
    115
    42
    Tragikomödie von Fabienne Berthaud mit Diane Kruger und Ludivine Sagnier.

    Barfuss auf Nacktschnecken, oder um es französisch zu sagen: Pieds nus sur les limaces – bei den einen löst es Mitleid für die armen Tiere, bei den anderen höchsten Ekel vor schleimigen Füßen aus. So unterschiedlich Meinungen sein können, so unterschiedlich sind auch die Schwestern Lily (Ludivine Sagnier) und Clara (Diane Kruger). Fabienne Berthaud erzählt in Barfuß auf Nacktschnecken die Geschichte eines verrückten Mädchens, das ihre ältere Schwester mit einem Lebensgefühl von Freiheit und Unbeschwertheit ansteckt. Lily (Ludivine Sagnier) ist völlig im Einklang mit sich und der Natur. Ihre ältere Schwester Clara (Diane Kruger) hingegen ist bodenständig und vernünftig. Als die Mutter der beiden stirbt, beschließt Clara (Diane Kruger) ihr Leben umzukrempeln und sich um Lily (Ludivine Sagnier) zu kümmern.

    Barfuß auf Nacktschnecken ist der zweite lange Kinofilm von Fabienne Berthaud. Schon in ihrem Erstling Frankie bewies Fabienne Berthaud, dass sie ein Händchen für Grenzerfahrungen hat. Dort ging es um ein Model, das dem Druck der Schönheitsindustrie nicht mehr gewachsen ist und in der Psychiatrie landet. Auch in Barfuß auf Nacktschnecken erkundet die Regisseurin Gefühle und Handlungen, die man als “jenseits der Normalität” beschreiben könnte. Aber das Bewundernswerte ist, dass sie jegliche Psychiatrisierung vermeidet. Sie zeigt die Personen so wie sie sind.

    In den Hauptrollen sind Ludivine Sagnier und Diane Kruger zu sehen. Diane Kruger ist mit Filmen wie Troja von Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen und Das Vermächtnis der Tempelritter (u. a. mit Nicolas Cage) zu einer festen Hollywood-Größe gereift. Der Film Inglourious Basterds von Quentin Tarantino, in dem neben Diane Kruger auch Christoph Walz spielte, hatte großen Erfolg bei den Filmfestspielen in Cannes 2009 und brachte weltweit über 300 Millionen Dollar ein.
    Ludivine Sagnier erhielt für ihre Rolle der Catherine in 8 Frauen den Romy-Schneider-Nachwuchspreis für die beste Schauspielerin und Silbernen Bären bei der Berlinale 2002. Für ihren endgültigen Durchbruch sorgte Swimming Pool. Bereits ein Jahr später ergatterte sie ihre erste Rolle der Tinker Bell in dem Hollywood-Film Peter Pan.

  9. FR (2011) | Tragikomödie, Drama
    6.7
    6.1
    212
    46
    Tragikomödie von Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud mit Mathieu Amalric und Golshifteh Farahani.

    In Huhn mit Pflaumen trauert Mathieu Amalric um seine zerbrochene Violine, mit der sein Herz einst auch zebrach.

  10. FR (2010) | Tragikomödie, Drama
    5.8
    7.3
    59
    11
    Tragikomödie von Aktan Arym Kubat mit Aktan Arym Kubat und Askat Sulaimanov.

    Der Dieb des Lichts (OT: Svet-Ake) handelt von einem Elektriker, der in seinem kleinen kirgisischen Städtchen nicht nur das elektrische Licht repariert, sondern auch das Licht in den Herzen der Menschen.

  11. 7.1
    6.8
    92
    17
    Krimikomödie von Hirokazu Kore-eda mit Song Kang-ho und Dong-won Gang.

    Im südkoreanischen Drama Broker - Familie gesucht von Hirokazu Koreeda (Shoplifters - Familienbande) spielt eine spezielle Art von Kisten eine zentrale Rolle: Boxen, die draußen stehengelassen werden, damit Menschen dort anonym ihre ungewollten Babys abgeben können. Doch nachdem die junge So-young sich dazu entschlossen hat, ihr Neugeborenes in die Babyklappe hineinzulegen, entdeckt sie, dass eine Gruppe diese Kinder stiehlt und verkauft.

    Als sie die Diebe Sang-hyun und Dong-soo ertappt, schließt sie sich ihnen für einen Roadtrip an, bei dem passende Eltern für ihr Baby gefunden werden sollen. Doch spätestens, als zwei Polizistinnen sich an ihre Fersen heften, läuft nichts mehr so wie geplant. (ES)

  12. IR (2006) | Sportfilm, Drama
    6.6
    7.2
    52
    8
    Sportfilm von Jafar Panahi mit Sima Mobarak-Shahi und Safdar Samandar.

    Mit einem Sieg gegen Bahrain kann sich der Iran im letzten Qualifikationsspiel für die WM 2006 qualifizieren. Auch ein paar Mädchen, begeisterte Fußballfans, wollen sich verkleidet das Match im Stadion ansehen. Frauen ist der Zutritt zur Fußballarena verboten. Vor Spielbeginn werden sie an einem Kontrollpunkt entdeckt und hinter einem Absperrgitter direkt an der Tribünenmauer eingepfercht. Hier hören sie jeden Aufschrei der begeisterten Zuschauer, ohne das Spiel sehen zu können. Schlimmer noch: Sie müssen den Kommentaren eines Wachsoldaten lauschen, der von Fußball keine Ahnung hat.

  13. 6.4
    6.4
    61
    10
    Sozialdrama von Mira Nair mit Naseeruddin Shah und Lillete Dubey.

    In Monsoon Wedding verbinden sich die Handlungsstränge verschiedener Protagonisten. Sie alle kommen zu einer Hochzeit zusammen.

    Im Hause Verma herrscht Aufregung, denn Tochter Aditi (Vasundhara Das) wird eine arrangierte Ehe eingehen. Aditi hat der Hochzeit mit dem in Texas lebenden Inder Hemant (Parvin Dabas) nur widerwillig zugestimmt, da sie immer noch nicht über ihren Ex-Geliebten und Chef Vikram hinweg ist. Im Vorfeld des Festes reist die zahlreiche Sippschaft an. Darunter auch ihre unverheiratete Cousine Ria, die ein dunkles Geheimnis mit sich trägt, das sie vor der Hochzeit noch enthüllt. Auch Caterer P.K. (Vijay Raaz) ist zunächst nicht vom Heiraten überzeugt. Bis er Alice (n/a) trifft. Die Hochzeitsvorbereitungen für Familie Verma gestalten sich höchst chaotisch und alle Anspannungen lösen sich erst beim finalen Monsoonregen.

    Hintergrund & Infos zu Monsoon Wedding
    Monsoon Wedding ist zwar kein Bollywood-Film, sondern wurde mit kleinem Budget realisiert, enthält aber viele Elemente, wie Musik und Tanz, die den Bollywood-Produktionen ähneln. Der Film wurde in ca. 40 Tagen in Neu Delhi gedreht.
    Mira Nair erhielt 2001 den Goldenen Löwen als Beste Regisseurin bei den Filmfestspiele von Venedig. Die Darsteller der Pimmi (Lillete Dubey) und Ayesha Verma (Neha Dubey) sind in Wirklichkeit Mutter und Tochter.

    Vollständige Handlung
    Lalit (Naseeruddin Shah) und Pimmi (Lillete Dubey) Verma aus Neu-Delhi steht kurz vor dem Kollaps, da die Hochzeit ihrer Tochter Aditi (Vasundhara Das) mit dem US-Inder Hemant (Parvin Dabas) vor der Tür steht. Aditi kennt Hemant zwar noch nicht, will sich aber über ihr durch ihren Chef Vikram (Sameer Arya) gebrochenes Herz mit einer guten Ehe hinwegtrösten. Doch ganz aufgeben kann sie den Mann, den sie noch liebt, nicht und beschließt ihn ein letztes Mal zu treffen.

    Für die Durchführung der Hochzeit wurde P.K. Dubey (Vijay Raaz) beauftragt, ein nervöser junger Mann, dem viel an der Perfektion der Feierlichkeiten liegt. Seinen Beruf kann er mit privatem Glück verbinden, denn er verliebt sich in die Dienstangestellte der Vermas, Alice (Tilotama Shome), die seine Gefühle erwidert.

    Auch Ria (Shefali Shetty), die unverheiratete Cousine Aditis, kommt zur Hochzeit. Anders als Aditi möchte sie unabhängig bleiben und vorerst nicht heiraten, sondern in die USA gehen, um dort Creative Writing zu studieren. Dies will ihr der reiche Onkel () finanzieren, von dem sie allerdings als Kind missbraucht worden ist.

    Auch die anderen Familienmitglieder tragen ihre eigenen Ansichten zu Hochzeit, Familie, Tradition und modernem Indien mit sich. Ayesha (Neha Dubey) flirtet mit dem aus Sydney angereisten Rahul (Randeep Hooda), Aditis Bruder Varun (Ishaan Nair) nimmt sich besonders wichtig und Vater Lalit verzweifelt an den explodierenden Kosten der Hochzeit. Als endlich der ersehnte Monsoonregen auf die erhitzten Gemüter fällt, platzt so manche Konvention auf.

  14. FR (2015) | Tragikomödie, Drama
    7
    6.7
    79
    12
    Tragikomödie von Kheiron mit Leïla Bekhti und Kheiron.

    Seine autobiografische Tragikomödie Nur wir drei gemeinsam widmet Regisseur Kheiron seiner eigenen Kindheit und seinen Eltern.

  15. 7.3
    7.4
    114
    7
    Tragikomödie von SABU mit Susumu Terajima und Naomi Nishida.

    Der Morgen erwacht über dem verlassenen Hof einer Fabrikanlage. Die Welt scheint still zu stehen: Da setzt sich ein Mann namens Igarashi in Bewegung. Wortlos lässt er sich treiben und begegnet dabei einem Yakuza, einem Mörder, einer Mutter, und einem Geist. Die Geschichten reihen sich wie Perlen einer Kette aneinander, die dann jedes Mal aufs Neue zerreißt. Und am Ende seiner Reise erkennt Igarashi, dass es in der Welt nur einen Ort für ihn gibt.

  16. DE (2007) | Drama, Tragikomödie
    6.4
    5.6
    59
    15
    Drama von Sonja Heiss mit Ricky Champ und Gareth Llewelyn.

    Fünf Rucksacktouristen reisen durch den großen, exotischen Vergnügungspark Asien, um dem europäischen Alltag zu entfliehen. Mit reichlich Einsamkeit im Gepäck arbeiten sie in der Ferne Indiens und Thailands hart am Glücklichsein: Josh (Ricky Champ) und Adam (Gareth Llewelyn) verfangen sich in der Ekstase globaler Beach-Partys. Svenja (Svenja Steinfelder) sitzt in einem Hotelzimmer in Bangkok fest und telefoniert ihrem verpassten Rückflug hinterher. Liam (Chris O’Dowd) taumelt derweil mit erweitertem Bewusstsein durchIndien, um sich von seinen Problemen zu Hause abzulenken, während Marion (Eva Löbau) in der Meditation einen Weg findet, an sich selbst zu scheitern. Am Ende der Reise wartet auf einige der Backpacker ein Neuanfang – und auf die anderen immerhin ein Anschlussflug.

  17. US (2017) | Drama, Tragikomödie
    6.9
    6.8
    161
    11
    Drama von Richard Linklater mit Bryan Cranston und Steve Carell.

    In Richard Linklaters Tragikomödie Last Flag Flying versuchen Bryan Cranston, Steve Carell und Laurence Fishburne mit vereinten Kräften, einen toten US-Soldaten in die USA zu überführen.

  18. DE (2014) | Drama, Tragikomödie
    6.5
    6.4
    25
    4
    Drama von Ester Amrami mit Neta Riskin und Golo Euler.

    In der Tragikomödie Anderswo sucht eine junge Frau zwischen ihren Heimatkulturen in Deutschland und Israel nach einer Nische für ihre Identität.

  19. IN (2010) | Tragikomödie, Komödie
    5.2
    7.8
    37
    7
    Tragikomödie von Anusha Rizvi mit Omkar Das Manikpuri und Raghuvir Yadav.

    Live aus Peepli – Irgendwo in Indien erzählt die Geschichte der beiden Farmer Natha und Budhia, die ihr Land verlieren werden, wenn sie ihre Schulden nicht bezahlen können. Ein inkompetenter Politiker schlägt ihnen vor, einen Selbstmordversuch zu unternehmen, um die Unterstützung der Regierung zu bekommen. Doch auch die Medien schalten sich ein. Fortan fiebert das Land mit, ob Natha sich das leben nehmen wird oder nicht.

  20. 5.8
    5.1
    16
    6
    Liebesfilm von Michael Fimognari mit Lana Condor und Noah Centineo.

    In Netflix' To All the Boys: Always and Forever, dem 3. Teil und Abschluss der romantischen Teenie-Trilogie, stehen Lara Jean und Peter kurz vor dem Schulende, was sie vor die Frage stellt, ob sie zusammenbleiben werden.

  21. ?
    4
    Romantische Komödie von Cagan Irmak mit Sezai Paracikoglu und Büşra Pekin.

    In der türkischen Liebeskomödie Benim Adim Feridun überwindet ein Mann seinen Liebeskummer, indem er als ungeladener Gast eine fremde Hochzeitsfeier besucht.

  22. KR (2016) | Drama, Tragikomödie
    ?
    8
    Drama von Lu Zhang mit Ye-ri Han und Ik-joon Yang.

    In A Quiet Dream kommt eine junge Frau aus China nach Südkorea, weil ihr kranker Vater auf Hilfe angewiesen ist. Dort lernt sie drei eigenwillige Männer kennen.

  23. RU (2021) | Tragikomödie, Drama
    ?
    4
    1
    Tragikomödie von Stepan Burnashev und Dmitrii Davydov mit Innokenty Lukovtsev und Sergei Balanov.

    Die Tragikomödie Sibirisch für Anfänger erzählt in sieben Geschichten von Familien, Nachbarn und Freunden, die aneinandergeraten.

  24. ?
    2
    Tragikomödie von Miao Wang.

    Dokumentation dreier Taxifahrer im Milliardenstaat China, die während der Sommerolympiade 2008 gedreht wurde.