Die besten Western von 1954

  1. US (1954) | Western
    Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen
    6.9
    8
    123
    29
    Western von Nicholas Ray mit Joan Crawford und Sterling Hayden.

    In einer abgelegenen Gegend mitten in Arizona führt Vienna einen Spielsaloon. Mit den Ranchern ringsum gibt es ständig Ärger, denn diese sind vehement gegen Viennas Pläne, in den Eisenbahnbau zu investieren und damit einen florierenden Handel nach Arizona zu holen. Wortführerin der Rancher ist die reiche Emma, die Vienna jedoch noch aus einem ganz anderen Grund abgrundtief hasst. Beide Frauen hatten sich vor Jahren in den ehemaligen Revolverhelden Johnny Guitar verliebt, doch der hatte damals nur Augen für Vienna. Jetzt allerdings hat Johnny das einsame Leben eines Desperados satt und lässt sich unerwartet bei Vienna blicken, um in ihrem Saloon ein paar Dollar mit seiner Gitarre zu verdienen. In Emma lodert der alte Hass von neuem auf. Sie verleumdet Johnny als gesuchten Mörder und erreicht beim Sheriff, dass sowohl er als auch Vienna binnen 24 Stunden die Gegend verlassen sollen. Doch Vienna denkt nicht im Traum daran, ihr Hab und Gut so einfach aufzugeben. Als ihr Saloon in Brand gesteckt wird, tritt sie zum Kampf gegen Emma an.

  2. US (1954) | Abenteuerfilm, Western
    6.7
    7.5
    70
    26
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Gary Cooper und Burt Lancaster.

    Mexiko 1866. Ex-Major Benjamin Trane (Gary Cooper) und der zynische Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) lassen sich während des Bürgerkrieges von Kaiser Maximilian anheuern. Für 50.000 US-Dollar sollen sie eine Gräfin durch Feindesland nach Vera Cruz geleiten. Hinter dem Auftrag steckt aber mehr: genau drei Millionen Gold-Dollar, die in der Reisekutsche der Gräfin versteckt sind. Von der wertvollen Fracht wissen jedoch nicht nur Joe und Ben.

  3. US (1954) | Western, Abenteuerfilm
    6.7
    6
    58
    36
    Western von Otto Preminger und Jean Negulesco mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe.

    1875, im Nordwesten der USA: Die Saloon-Sängerin Kay und ihr Geliebter, der Spieler Harry Weston, werden von einem Farmer aus den Stromschnellen gerettet. Der verwitwete Matt Calder, der für sich und seinen 10 Jahre alten Sohn Mark in der Gegend eine Farm gekauft hat, ist gerade dabei sein Leben neu zu ordnen. Er hat eine Gefängnisstrafe verbüßt, weil er einen Mann von hinten erschossen hatte - wovon sein Sohn allerdings nichts weiß. Zum Dank für die Rettung stiehlt Harry Matts einziges Pferd: Er hat eilig in der Stadt einen Gold-Claim anzumelden. Kay läßt er einfach auf der Farm zurück. Als feindliche Indianer die Farm angreifen bleibt für Matt, Kay und Mark deshalb nur ein einziger Fluchtweg: Mit dem Floß wollen sie den reißenden Fluss hinab in die rettende Stadt. Das lebensgefährliche Unternehmen wird zum Wendepunkt im Leben aller Beteiligten.

  4. US (1954) | Western
    6.4
    7.3
    28
    18
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Ruth Roman.

    In Anthony Manns Westernklassiker stellt sich der egozentrische James Stewart in den Dienst der Gesellschaft und akzeptiert widerwillig seine soziale Rolle.

  5. US (1954) | Western, Actionfilm
    6.4
    5.9
    25
    12
    Western von Henry Hathaway mit Gary Cooper und Susan Hayward.

    Drei Männer auf dem Weg nach Kalifornien, wo das Gold angeblich auf der Straße liegt, machen Halt in einem mexikanischen Dorf. Vor Ort bittet sie die verzweifelte Leah, ihr bei der Suche nach ihrem Mann zu helfen, einem Goldgräber, der verunglückt ist. Sie wissen, dass ihre Reise in den "Garten des Bösen" lang und gefährlich sein wird, doch ihr Lohn ist so hoch, dass sie nicht ablehnen können.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1954) | Western
    ?
    2
    2
  8. US (1954) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Nazarro mit Joanne Dru und Rod Cameron.

    Edward Beale gehört zu den Pionieren, die den amerikanischen Westen erschlossen haben. Als er sich aufmacht, einen neuen Weg nach Kalifornien zu finden, sieht er sich bald einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber: Er muss eine Wüste durchqueren. Mit einer Kamel-Karawane wagt er ein unkonventionelles Unterfangen. Auf seiner langen Reise bekommt Edwards Treck Besuch. Der flüchtige Bankräuber Clint McDonald und seine Geliebte Lilly schließen sich dem Siedler-Treck an. Zur Tarnung gibt Clint sich als Arzt aus. Er will nach Kalifornien und dort mit Lilly ein neues Leben beginnen. Doch Lilly zweifelt schon seit längerem an seinen ehrlichen Absichten. Mehr Respekt hat sie bald vor dem Pionier Edward, der sie mit seiner couragierten Einstellung und seinen selbstlosen Idealen beeindruckt. Nach einem Kampf mit den Apachen, bei dem einer der Siedler verwundet wurde, sieht sich Clint gezwungen, entweder seine Tarnung aufzugeben oder das Leben des Mannes mit einem fragwürdigen "medizinischen" Eingriff zu riskieren. Als Clint die Operation durchführen will, lüftet Lilly die Tarnung ihres Geliebten. Clint wird allein in der Wüste ausgesetzt. Bald darauf erhält er die Chance, sich doch noch zu bewähren. Spannender Western über die Zeit der Besiedlung des amerikanischen Kontinents.

  9. US (1954) | Western
    ?
    1
  10. US (1954) | Western
  11. US (1954) | Musikfilm, Western
    ?
    Musikfilm von George Marshall mit Rosemary Clooney und Jack Carson.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann, der in ein kleines Städtchen an der Grenze reist, weil er dort den Mörder seines Bruders finden will. Zu seinem Erstaunen ist nahezu jeder der Einwohner froh über den Tod seines Bruders, was die Suche nach demjenigen, der ihn getötet hat, nicht gerade vereinfacht. Außerdem wollen einige der Frauen im Ort dem Blutvergießen endgültig ein Ende setzen.

  12. US (1954) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Nazarro mit George Montgomery und Dorothy Malone.

    Die Westernstadt Marlpine zittert vor der Moran-Bande. Wer sich den drei Banditen in den Weg stellt, schluckt Blei. Die junge Rancherin Charlotte Downing ist zudem in die wirtschaftliche Abhängigkeit der gefürchteten Brüder geraten. Und Charlottes Bruder wird auch noch beim Glückspiel erschossen. Doch dann kommt ein neuer Sheriff in die Stadt. Einer, der es tatsächlich wagt, der Bande entgegenzutreten.

  13. US (1954) | Western
    ?
    1
  14.  (1954) | Western
    ?
    1
    Western von William Castle mit Scott Brady und Betta St. John.

    Billy Bonney the Kid erschießt im Zweikampf seinen Gegner, flüchtet mit einem Freund über die Grenze, findet ein neue Heimat und eine geliebte Frau, wird jedoch von einem Nebenbuhler wegen des Notwehraktes als Mörder verfolgt. Um nicht selbst getötet zu werden, reiht er nun Mord an Mord und schlägt eine großzügige Chance, sich aburteilen und dann begnadigen zu lassen, aus.

  15. US (1954) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Joan Leslie.

    Die Hölle von Silver Rock erzählt von einer Rivalität zwischen zwei Männern in den wirtschaftlich florierenden 1950er Jahren, in denen jeder ein Stück vom Wohlstandskuchen für sich ergattern wollte.

  16. US (1954) | Western
    ?
    1
    1
  17. US (1954) | Western
    5.9
    6
    2
    Western von Jesse Hibbs mit Audie Murphy und Susan Cabot.

    Als Viehdiebe seinen Vater und seinen Bruder ermorden, kennt Hilfssheriff Clay O'Mara nur noch ein Ziel: Die Täter fassen und unschädlich machen - um jeden Preis! Unterstützung bekommt Clay von Kenyon, dem neuen Sheriff der Stadt. Dieser glaubt, dass Outlaw Whitey Kincade der Anführer der Bande ist. Was Clay nicht weiß: Der Sheriff selbst steckt hinter den blutigen Überfällen.

  18. US (1954) | Actionfilm, Western
    ?
    2
    3
    Actionfilm von William Witney mit John Derek und Joan Evans.

    Jet Cosgrave hat sich geschworen, seinem Onkel den Betrug an seinem Erbe und seiner großen Liebe heimzuzahlen. Da es ihm allein nicht gelingen kann, dem Onkel den gerechten Lohn für seine Taten zu erteilen, holt er sich einige Gauner zu Hilfe. Leider muss Jet schnell feststellen, dass die Gauner ihm mehr schaden als helfen.

  19. US (1954) | Western
  20.  (1954) | Western
    ?
    1
    Western von Fred F. Sears mit Jock Mahoney und Peggie Castle.

    Amerika nach Ende des Bürgerkriegs. Die Eisenbahn erschließt den Weg nach Westen. Saloon-Besitzer Stewart (William Bishop) möchte den Bau der Bahnstrecke jedoch manipulieren. Er beschafft den Comanchen Waffen, die Indianer begehen im Gegenzug Überfälle auf die Streckenarbeiter. Eisenbahn-Agent Granger (Jock Mahoney) soll den Überfällen auf den Grund gehen.

  21. US (1954) | Western
  22. US (1954) | Western