Die besten Western von 1988

  1. US (1988) | Actionfilm, Drama
    Young Guns
    6.6
    6.2
    92
    32
    Actionfilm von Christopher Cain mit Charlie Sheen und Kiefer Sutherland.

    Um seine Farm zu schützen stellt der englische Farmer John Tunstall in New Mexico eine handvoll junger Männer an, die aber nicht nur für ihn arbeiten sondern auch Lesen und schreiben lernen Sollen. Eines Tages wird Tunstall von Männern seines Nachbarn ermordet, aber der zuständige Sheriff zeigt kein Interesse, den Fall aufzuklären, denn auch er wird vom Nachbarn geschmiert. Daher bleibt den "Young Guns" nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ein guter Freund des Ermordeten, ein Anwalt, schafft es, die sechs jungen Männer zu Hilfssheriffs zu machen, doch als solche haben sie auch gewisse Regeln einzuhalten, und nachdem einer von ihnen einen Gegner erschießt statt ihn festzunehmen, stehen plötzlich sie selbst ganz oben auf der Fahndungsliste.

  2. US (1988) | Western
    6.7
    3
    1
    Western von John Guillermin mit Kris Kristofferson und Scott Wilson.

    Noble Adams, während der Indianerkriege ein gefürchteter Menschenjäger, verbringt sein Leben nun als friedlicher Rancher im ländlichen Arizona. Doch die scheinbare Idylle wird durch den Besuch von Sohn Tom, der sein bestandenes Jura-Examen mit dem Vater feiern will, gehörig auf den Kopf gestellt. Tom hat nach dem frühen Unfalltod der Mutter seine komplette Ausbildung an der Ostküste erhalten und steht den rauhen Sitten des Wilden Westens eher ablehnend gegenüber. Als sich der Ganove Stillwell seinen Weg aus dem Gefängnis blutig freikämpft, müssen sich Vater und Sohn jedoch zusammenraufen. Denn US-Marshall Lane Crawford bittet Adams bei der Verfolgung des schießwütigen Gauners um Hilfe. Stillwell hat bei seiner Flucht nicht nur Crawfords besten Freund getötet, sondern auch dessen Tochter und ein Indianermädchen als Geiseln genommen. Tom, der sich die Anerkennung seines Vaters verdienen will, begleitet die beiden entgegen des entschiedenen Widerstands von Adams. Als Stillwell sowohl Crawford als auch Adams erschießt, will Sohn Tom nur noch eines: Rache...

  3. AU (1988) | Drama, Western
    ?
    1
  4. ZA (1988) | Western
    ?
    1
    Western von Tonie van der Merwe mit Kay Magubane und Innocent Gumede.

    Umbango ist eine Rarität. Der südafrikanische Western wurde gegen Ende der Apartheid komplett auf isiZulu und mit Ausnahme eines Gringos in schwarzer Besetzung gedreht.
    Dieses kuriose Werk ist ein Produkt des staatlichen Filmfördersystems, das von 1973 bis 1990 zig sogenannte B-Scheme-Filme von meist weißen Produzenten für ein schwarzes Publikum förderte, und einer der wenigen noch erhaltenen Western aus dieser Zeit. Mit Popo Gumede und Hector Mathanda als Jet und Owen in den Hauptrollen (die offizielle Zulu-Version von Bud Spencer und Terence Hill) erzählt der Film eine typische Wildwestgeschichte vom Kampf Gut gegen Böse, Vergeltung und Vergebung. Als der brutale, mächtige Kay Kay den Tod seines Bruders rächen will, stellen sich Jet und Owen gemeinsam dem finalen High-Noon-Showdown.
    Wie schon Joe Bullet, zeigt der Film den Einfluss des amerikanischen Kinos auf die B-Scheme-Filme und die Art, wie Genres abgewandelt wurden, um den schematypischen Mix aus Massenunterhaltung und moralischer Botschaft zu bedienen. Umbango ist einer der letzten Filme, die im Rahmen des Fördersystems gedreht wurden, bevor es Ende der 80er Jahre an einem Sumpf aus Korruptionsvorwürfen zugrunde ging. (Text: Berlinale)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1988) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Richard Michaels mit James Arness und Bruce Boxleitner.

    Ohne die Tiere zu schonen, treibt Rancher Dunson (James Arness) seine Rinder nach Norden, bis sein Ziehsohn (Bruce Boxleitner) aufbegehrt. – Treck nach Missouri ist ein loses Remake des Klassikers Red River von Howard Hawks aus dem Jahr 1948.

  7. US (1988) | Actionfilm, Komödie
    ?
    1
    Actionfilm von Burt Kennedy mit Willie Nelson und Richard Widmark.

    Der zu lebenslanger Haft verurteilte Outlaw John Henry Lee wird nach 20 Jahren begnadigt. Kaum aus dem Gefängnis entlassen, überfällt er sechs Stunden später eine Bank und macht fette Beute. als Henrys langjähriger Widersacher Captain Oren Hayes von dem Banküberfall erfährt, trommelt er seine ale Mannschaft wieder zusammen, um Henry ein für allemal das Handwerk zu legen. Zur gleichen Zeit formiert Henry wieder die alte Bande, um erneut einen Texas Zug zu überfallen. Alles verläuft gut, bis der junge Bandit Cotton Henry und seine Männer gefangen nimmt und das Gold aus dem Banküberfall erbeutet. Unterdessen haben Hayes und seine Mannschaft die Bankräuber aufgespürt. Henry kann sich und seine Bande aus den Händen Cottons befreien, und in einem Augenblick der Sentimentalität kommt es zu einem Waffenstillstand zwischen Henry und Hayes. Gemeinsam treten sie gegen Cotton und seine Leute an...

  8. DE (1988) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Hans Knötzsch mit Kolio Donchev und Gojko Mitic.

    Mexiko im Jahre 1865. Frankreich hält das Land besetzt und der von Napoléon III. zum Kaiser berufene österreichische Erzherzog Maximilian herrscht gegen den Willen des Volkes. Benito Juarez wurde vom Volke zum Präsidenten gewählt. Für seinen Befreiungskampf sammelt er aus allen Bevölkerungsschichten Verbündete und hat auch den Häuptling der Mixtecas-Indianer, Bärenauge und den berühmten Trapper Geierschnabel auf seiner Seite. Diese Verfilmung nach Literaturvorlagen von Karl May verbindet den historischen Hintergrund des nationalen Befreiungskampfes in Mexiko mit einer abenteuerlichen Handlung um die Präriejäger.

  9. 5.6
    6.5
    19
    4
    Western von David Lynch mit Harry Dean Stanton und Jack Nance.

    TV-Auftragsproduktion für die französische Serie “The French as Seen by…”. Themen dieser Western-Slapstick-Komödie sind kulturelle Missverständnisse zwischen Franzosen und US-Amerikanern und das Versagen von Sprache.

  10. AU (1988) | Drama, Western
    ?
    1
    1
    Drama von Geoff Burrowes mit Tom Burlinson und Sigrid Thornton.

    Jim Craig ist ein Abenteuerer, um den sich die Frauen reißen: Jessica ist die Traumfrau aller Männer - reich, schön und sexy. Aber die Craigs und die Harrisons sind seit Generationen verfeindet. Als Jessica mit Jim durchbrennt, hetzt ihnen Jessicas Vater seine Leute auf den Hals. Angeführt von James Nebenbuhler Patton werden sie von der grausamen Meute erbarmungslos gejagt. Die Machtgier ihrer Familie läßt Jessicas und Jims Liebe zur tödlichen Leidenschaft werden!

  11.  (1988) | Horrorfilm, Western
    5.1
    18
    11
    Horrorfilm mit Franc Luz und Catherine Hickland.

    Auf der Suche nach der entführten Kate landet Officer Langley in einer Geisterstadt. Dort treibt ein geheimnisvoller Revolverschütze sein Unwesen. Und es kommt noch schlimmer: Der "Gun Man" kann nicht erschossen werden, denn er ist schon längst tot.

  12. US (1988) | Kriminalfilm, Thriller
    6
    29
    9
    Kriminalfilm von Blake Edwards mit Bruce Willis und James Garner.

    Hollywood in den späten 20er Jahren. Die Traumfabrik ist gerade dabei, vom Stumm- auf Tonfilm umzusteigen, als Wyatt Earp in die Stadt kommt. Der legendäre Revolverheld wurde auf seine alten Tage als technischer Berater für einen Western engagiert, in dem Publikumsliebling Tom Mix den Wyatt Earp spielen soll. Earp und Mix freunden sich schnell an. Doch bevor ihr gemeinsames Filmprojekt so richtig in Schwung kommt, haben sie bereits jede Menge echter Ganoven am Hals. Bei der Suche nach dem verschollenen Sohn einer Jugendfreundin sticht Earp in ein Wespennest aus Mord, Erpressung und Korruption.