Die besten spannenden Western der 1950er

  1. US (1952) | Thriller, Western
    Zwölf Uhr mittags
    7.3
    8.1
    420
    122
    Thriller von Fred Zinnemann mit Gary Cooper und Thomas Mitchell.

    Am Tag seiner Hochzeit steht Sheriff Kane vor einer schweren Gewissensentscheidung. Soll er sich der Rache des gefürchteten Mörders Miller stellen oder dem Bitten seiner jungen Frau Amy nachgeben und die Stadt verlassen? Als um zwölf Uhr mittags der Zug in glühender Hitze im Bahnhof einrollt, hat die Stunde der Entscheidung geschlagen.

  2. US (1959) | Buddy-Film, Western
    7.4
    7.8
    303
    62
    Buddy-Film von Howard Hawks mit John Wayne und Dean Martin.

    John Wayne ist der Sheriff. Und er steht kurz davor, seine Pflichterfüllung mit dem Leben zu bezahlen. Denn der Mörder, den er festgenommen hat, wartet auf seine blutige Befreiung. Eine Horde schießwütiger Cowboys – vom Bruder des Mörders beauftragt – ist zu allem entschlossen: Jetzt kann ihm keiner mehr helfen. Ein Säufer, der mal ein berühmter Scharfschütze war, und ein Krüppel versuchen es trotzdem. John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson in einem Western, der in die Filmgeschichte einging: Rio Bravo.

    (Quelle: OMDB)

  3. US (1955) | Mysterythriller, Western
    6.6
    6.3
    54
    17
    Mysterythriller von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    Als er erfährt, dass Indianer seinen Bruder erschossen haben, beginnt für den Mann aus Laramie (James Stewart) ein Feldzug der Rache. Unermüdlich jagt er dem Mörder seines Bruders nach. Dieser ist der hinterhältige Sohn eines Rinder-Königs, der die Stadt beherrscht. Der Mann aus Laramie wird in New Mexico als Freiwild betrachtet. So gerät er ins Kreuzfeuer seiner Widersacher, wird mit einem Lasso gefangen und immer wieder aufgefordert, die Stadt zu verlassen oder sich einen Sarg zu kaufen. Doch der Mann aus Laramie gibt die Suche nach dem Mörder nicht auf. Er wird ihn finden, und er wird Ordnung machen in dieser verdreckten Stadt.

  4. 6.6
    6.2
    68
    29
    Actionfilm von John Sturges mit Burt Lancaster und Kirk Douglas.

    Eine Bande erbarmungsloser Banditen – zwei echte Helden – der ewige Kampf Gut gegen Böse. Mischt man diese Komponenten, erhält man ein episches Abenteuer im Wilden Westen - Zwei rechnen ab! In diesem actionreichen Western-Klassiker kämpfen Burt Lancaster und Kirk Douglas Seite an Seite, um Tombstone in Arizona aus der Hand der mordenden Clanton Gang zu befreien. Gesetzeshüter Wyatt Earp und Revolverheld John "Doc" Holliday stehen in der Stadt ihrem bislang größten Widersacher gegenüber, Ike Clanton und seiner gnadenlosen Bande. Es dauert nicht lange, bis aus der Konfrontation ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt. Zusammen mit Rhonda Fleming, Jo Van Fleet, John Ireland, Dennis Hopper, DeForrest Kelley, Martin Milner und Lee Van Cleef wird hier ein legendäres Kapitel in der Geschichte des Wilden Westens geschrieben.

  5.  (1959) | Western
    ?
    1
    Western von Nathan Juran mit Fred MacMurray und Robert Vaughn.

    Drei Jahre musste "The Kid" (Robert Vaughn) wegen einer Jugendsünde im Gefängnis verbringen. Sein väterlicher Freund Ben Cutler (Fred MacMurray) und dessen Tochter Laurie (Joan Blackman) verhelfen ihm zu einem Neuanfang. Doch Kid findet sich in der neu gewonnenen Freiheit nicht zurecht und schließt sich einer Verbrecherbande an.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1953) | Western
    ?
    3
    Western von William Castle mit John Hodiak und Robert Stack.

    Comanchen gefährden den hart erkämpften Pakt zwischen dem Apachenhäuptling Cochise (John Hodiak) und US-Offizier Burke (Robert Stack). Der Frieden steht auf dem Spiel…

  8.  (1955) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Joseph Kane mit Sterling Hayden und David Brian.

    Ingenieur Tim Chipman kehrt nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters nach Montana zurück, um die Geschäfte weiterzuführen. Aber natürlich will er auch den Mörder seines Vaters finden. Und schon bald hat er jemanden unter Verdacht.

  9.  (1957) | Western
    ?
    Western von R. John Hugh mit James Craig und Lita Milan.

    Die Truppen der nordamerikanischen Union wollen die Semiolen-Indianer in ein Reservat abschieben. Doch die Rothäute lehnen sich dagegen und gegen einen gewissenlosen Sklavenhändler, der Angehörige des Stammes in die Südstaaten verkauft, auf.

  10.  (1954) | Western
    ?
    1
    Western von William Castle mit Scott Brady und Betta St. John.

    Billy Bonney the Kid erschießt im Zweikampf seinen Gegner, flüchtet mit einem Freund über die Grenze, findet ein neue Heimat und eine geliebte Frau, wird jedoch von einem Nebenbuhler wegen des Notwehraktes als Mörder verfolgt. Um nicht selbst getötet zu werden, reiht er nun Mord an Mord und schlägt eine großzügige Chance, sich aburteilen und dann begnadigen zu lassen, aus.

  11.  (1955) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Tim Whelan mit Claudette Colbert und Barry Sullivan.

    Zeitungsherausgeberin Prudence Webb und ihr Freund nehmen den Kampf gegen gierige Großgrundbesitzer und den gekauften Sheriff auf, die eine ganze Gemeinde drangsalieren. Die Bösewichte rieglen das Städtchen daraufhin einfach von der Außenwelt ab...

  12. US (1956) | Western
    ?
    Western von Sidney Salkow mit Buster Crabbe und Neville Brand.

    Nach seiner Entlassung aus der Armee macht sich Chad zur Ranch seines Bruders Jubal auf. Schnell erfährt er, dass aus Jubal ein Bandit geworden ist. Entsetzt wendet sich Chad ab: Er will ein bürgerliches Leben führen. Jubal glaubt jedoch, Chad wolle ihn verraten.

  13. US (1954) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Joan Leslie.

    Die Hölle von Silver Rock erzählt von einer Rivalität zwischen zwei Männern in den wirtschaftlich florierenden 1950er Jahren, in denen jeder ein Stück vom Wohlstandskuchen für sich ergattern wollte.

  14. ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Forrest Tucker und Adele Mara.

    In der Hölle von Missouri beschreibt eine Liebesgeschichte in aufwühlenden Zeiten amerikanischen Siedlertums.

  15. ?
    1
    Drama von Albert C. Gannaway mit Corinne Calvet und John Carroll.

    In Die Killer von Dakota lehnt sich ein junger Rancher gegen eine Übermacht aus skrupellosen Gangstern auf. 

  16. US (1953) | Western
    ?
    Western von André De Toth mit Broderick Crawford und Barbara Hale.

    Ein Treck Siedler wird in dem Western Dürstende Lippen von Indianern angegriffen. Die Siedler schließen sich der Kavallerie an und versuchen gemeinsam, sich gegen die Komantschen zu verteidigen.

  17. US (1953) | Drama, Western
    ?
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Arleen Whelan.

    Der Cowboy von San Antone ist ein Rache-Western aus dem Jahr 1953, produziert in den legendären Studios der Republic Pictures.

  18. ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Ruth Hussey.

    Faustrecht in Minnesota aus dem Jahr 1952 ist ein klassisches Western-Drama, das im Bergbau-Milieu Montanas spielt.

  19. ?
    2
    Klassischer Western von Fred C. Brannon mit Ken Curtis und Aline Towne.

    Wieder einmal werden arme Siedler im Wilden Westen Amerikas von reichen Männern unterdrückt. Ein Politiker (Roy Barcroft) will die kleinen Leute eines Landstriches in Arizona um ihr Land bringen. Zorro (Ken Curtis) eilt den guten Farmern im Kampf gegen das Böse zur Hilfe. (HB)

  20. US (1955) | Drama, Western
    ?
    Drama von Edward Ludwig mit Yvonne De Carlo und Howard Duff.

    Yvonne De Carlo gibt als Barsängerin alles, um auf der Insel der Leidenschaft in die feine Gesellschaft aufsteigen zu können.

  21. US (1955) | Drama, Western
    ?
    1
    Drama von Ray Milland mit Ray Milland und Mary Murphy.

    Ray Milland ist Ein Mann allein und findet in der Wüste eine ausgeraubte Postkutsche samt der Opfer. Als er die Tat in der nahe gelegenen Stadt melden will, wird er des Raubüberfalls bezichtigt.

  22. US (1957) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Rod Cameron und Vera Ralston.

    Die schöne Joan Milna (Vera Ralston) besitzt ein wertvolles Stück Land in den US-amerikanischen Wäldern und denkt gar nicht daran, es den gierigen Händen rücksichtsloser Holzhändler zu überlassen. Der mächtige Eric Warren (Ray Collins) will das Land dennoch um jeden Preis kaufen. Als Joan sich weigert, setzt Warren seinen Vorarbeiter Boyd (Rod Cameron) auf sie an. Er soll Joan den Kopf verdrehen und sie zur Unterschrift des Vertrages bewegen. Allerdings verliebt Boyd sich bald tatsächlich in Joan und wendet sich gegen seinen Boss. Gemeinsam kämpfen Joan und Boyd um den Erhalt des Waldbestandes. (HB) 

  23.  (1958) | Western
    ?
    2
    Western von Gordon Douglas mit Clint Walker und Virginia Mayo.

    Gar Davis wird vom Sheriff aus Largo wegen eines vermeintlichen Mordes gesucht. Durch eine List gelingt es ihm, seine Verfolgern abzuschütteln. Bei dem Versuch, auf einer abgelegenen Ranch ein Pferd zu stehlen, wird er von Farmersohn Chad angeschossen. Der ist mit seiner Mutter alleine auf der von Indianern bedrohten Farm. Als das Haus in Brand gesteckt wird, flüchten die Drei nach Fort Dobbs...

  24. US (1955) | Western, Drama
    ?
    Western von William Witney mit Skip Homeier und Macdonald Carey.

    Der schwarze Mustang ist ein Film von William Witney mit Skip Homeier, Macdonald Carey und Patricia Medina aus dem Jahr 1955.

  25. US (1957) | Western
    5.3
    2
    4
    Western von Harold D. Schuster mit Barry Sullivan und Dennis O'Keefe.

    Ein Offizier der Kavallerie, der der einzige Übewrlebende eines Indianerüberfalls ist, führt einen Wagen voller Sträflinge durch feindliches Indianergebiet.

  26.  (1953) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Nazarro mit George Montgomery und Tab Hunter.

    Einst war Billy Ringo ein berüchtigter Scharfschütze. Nun aber will der Outlaw aus Liebe zur schönen Arlene ein friedliches Leben als Farmer führen. Seine alte Bande lässt ihn nicht. Sie will ihn mit allen Mitteln für einen Bankraub gewinnen.