Die besten Whodunits der 2000er aus USA

  1. US (2000) | Psychodrama, Thriller
    Memento
    8
    8.2
    975
    581
    Psychodrama von Christopher Nolan mit Guy Pearce und Carrie-Anne Moss.

    Um dem Mord an seiner Frau auf den Grund zu gehen, versucht Guy Pearce verzweifelt sich so weit zurückzuerinnern wie möglich. Nicht leicht, wenn man unter chronischem Gedächtnisverlust leidet.

  2. US (2003) | Psychothriller, Whodunit
    7.5
    6.7
    728
    237
    Psychothriller von James Mangold mit John Cusack und Ray Liotta.

    In Identität geraten John Cusack und Ray Liotta durch Zufall in ein Motel, in dem einer nach dem anderen stirbt.

  3. US (2005) | Film Noir, Detektivfilm
    7.1
    7.2
    828
    146
    Film Noir von Rian Johnson mit Joseph Gordon-Levitt und Nora Zehetner.

    In Brick begibt sich Joseph Gordon-Levitt an seiner kalifornischen Highschool auf die Suche nach seiner verschollenen Ex-Freundin und stößt bei seinen Recherchen auf ein dunkles Geheimnis.

  4. US (2007) | Drama, Whodunit
    6.9
    6.6
    284
    127
    Drama von Paul Haggis mit Tommy Lee Jones und Charlize Theron.

    Tommy Lee Jones spielt in Im Tal von Elah einen besorgten Vater, der sich auf die Suche nach seinem Sohn begibt und dabei Schwerwiegendes zutage bringt.

  5. GB (2001) | Drama, Komödie
    6.9
    6.7
    344
    55
    Drama von Robert Altman mit Michael Gambon und Trent Ford.

    Auf dem Landsitz Gosford Park trifft sich der britische Adel zu einem Jagdwochenende. Alles ist in bester Ordnung, bis der Gastgeber tot aufgefunden wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Horrorfilm, Whodunit
    5.6
    6.1
    70
    164
    Horrorfilm von Wes Craven mit Lance Henriksen und Neve Campbell.

    In Wes Cravens Scream 3 ist Ghostface zurück und hat es noch immer auf Sidney Prescott abgesehen.

  8. US (2008) | Thriller, Whodunit
    6.4
    6
    113
    91
    Thriller von Jennifer Chambers Lynch mit Julia Ormond und Bill Pullman.

    Der Highway führt meilenweit durch eine windige Einöde. Der endlose Horizont scheint in immer weitere Ferne zu rücken – wer hier eine Panne hat, kann ewig warten, bis jemand vorbeikommt. In dieser Landschaft nimmt die Langeweile der Polizisten Jack Bennett und Jim Conrad gefährliche Züge an: Sie träumen vom spektakulären Ruhm, wie ihn Gesetzeshüter nur durch die Jagd auf einen Serienmörder oder einen entlaufenen Irren erlangen können. Als am nächsten Tag die FBI-Agenten Elizabeth Anderson und Sam Hallaway eintreffen, ist es entlang der Straße tatsächlich zu einer Serie brutaler Morde gekommen. Die örtlichen Polizisten brennen vor Ungeduld und wollen die Verfolgung der Täter aufnehmen, doch die Bundespolizei geht anders vor: Um dem Fall auf den Grund zu gehen, müssen sich Anderson und Hallaway zunächst von den Zeugen berichten lassen, was passiert ist, als sich ihre Lebenswege kreuzten. Langsam kommen Einzelheiten ans Licht: Die Polizisten Bennett und Conrad hielten nach Temposündern Ausschau. Bobbi und Johnny bretterten mit ihrem kirschroten Plymouth Duster über den Highway und ließen es sich gutgehen. Die kleine Stephanie und ihre Familie fuhren in dieselbe Richtung – ihre Mutter und ihr neuer Stiefvater sangen vorn Popsongs, ihr Bruder David saß neben ihr auf dem Rücksitz. Laut Stephanie passierte es wie schon so oft, dass die Erwachsenen kleinen Kindern nicht zuhören – egal, wie oft sie versuchte, ihnen begreiflich zu machen, was sie aus dem Fenster beobachtet hatte. Wenn jemand sie ernst genommen hätte, wäre vielleicht alles anders gekommen. Während die FBI-Beamten ein bedeutungsvolles Detail nach dem anderen herausbekommen und dabei den Zeugen auf den Zahn fühlen, die sorgsam darauf bedacht sind, ihre wohleinstudierten Lügen aufrechtzuerhalten, stellt sich allmählich heraus, dass die “Wahrheit”, die sie suchen, von jedem Beteiligten einen unerwartet hohen Preis fordert. (omdb)

  9. US (2009) | Whodunit, Drama
    6
    6.4
    96
    89
    Whodunit von Bertrand Tavernier mit Tommy Lee Jones und John Goodman.

    Dave Robicheaux, Detective im Bundestaat Louisiana, jagt einen Serienkiller, der bereits mehrere junge Frauen auf dem Gewissen hat. Auf der Rückfahrt von einem grausamen Tatort trifft Robicheaux auf den Hollywood-Star Elrod Sykes, der sich zu Dreharbeiten in der Gegend aufhält. Er gesteht dem Detective, dass er in den Sümpfen eine Leiche gesehen hat - den teilweise verwesten Körper eines Schwarzen in Ketten. Die Entdeckung löst bei Robicheaux schmerzliche Erinnerungen an einen alten Fall aus. Gleichzeitig spürt er, dass die beiden Verbrechen in einem Zusammenhang stehen könnten.

  10. RO (2002) | Thriller, Actionfilm
    5.6
    5.8
    27
    7
    Thriller von Graham Theakston mit James D'Arcy und Roger Morlidge.

    Professor Moriarty weiss, was er für ein neues und profitables Produkt in seinen Händen hält. Fünf mal stärker als Morphium - es wird die Leute süchtig machen: Heroin! Moriarty will den ganzen Markt damit beherrschen. Um ungestört an seinem teuflischen Plan zu arbeiten, inszeniert er seinen eigenen Tod. In London treibt ein brutaler Serienkiller sein unwesen. Sherlock Holmes und Dr. Watson heften sich an seine Fersen, und finden schnell heraus, dass die rätselhaften Morde von einem Toten begangen werden. Eine actionreiche und spannende Jagd nach seinem Erzfeind Professor Moriarty beginnt.

  11. 6.2
    26
    7
    Mysterythriller von Carl Schenkel mit Alfred Molina und Meredith Baxter.

    Meisterdetektiv Hercule Poirot einmal ganz anders: In dieser Modernisierung des berühmten Kriminalromans von Agatha Christie nimmt der scharfsinnige Kombinierer auch schon einmal einen Laptop zur Hilfe, wenn es gilt, einen Mord im Luxus-Zug "Orient Express" aufzuklären. Im Foyer seines Hotels in Istanbul trifft der belgische Detektiv Poirot auf seinen alten Bekannten Wolfgang Bouc. Der Chef des "Orient Express" kann ihn zu einer Zugreise nach Paris überreden. Mit Interesse registriert Poirot die Eigenheiten seiner Mitreisenden. Dabei geht ihm besonders der laute Samuel Ratchett auf die Nerven, der ständig Morddrohungen erhält. Am nächsten Morgen ist Ratchett tot. Mühsam muss Poirot die Tat rekonstruieren.

  12. US (2009) | Whodunit, Horrorfilm
    4.4
    18
    13
    Whodunit von Chad Ferrin mit Noah Segan und Andrea Rueda.

    "I wanna fuck you till you die!" - Könnte man sich einen Satz aussuchen, den man als letzten vor seinem Ableben hören will, dieser käme definitiv in die engere Auswahl. Und so darf bald eine Clique Medizinstudenten um ihren Kommilitonen trauern. Gestern haben sie noch gemeinsam Pillen geschmissen, heute sind die unangenehmen Fragen zweier Cops zu beantworten. Wie lässt sich bloß erklären, dass ein vor Jahrzehnten umtriebiges Vergewaltiger-Killer-Pärchen seine Genitalien im Spiel haben muss!? Junge, Junge, was geht nur in den Köpfen dieser Jugend vor!