Die besten Wissenschaftlicher Dokumentarfilme

  1. Global Viral. Die Virus-Metapher
    ?
    8
    22
    3
    Dokumentarfilm von Madeleine Dewald und Oliver Lammert.

    Global Viral. Die Virus-Metapher ist ein Filmessay über Viren aller Art und was sie für unsere Gesellschaft als Gefahr aber auch als Symbol bedeuten.

  2. 5.9
    17
    3
    Dokumentarfilm von Andrew Wight und John Bruno mit James Cameron und Frank Lotito.

    Das bemannte Tiefsee-U-Boot Deepsea Challenger begiebt sich auf diverse Missionen, um die tiefsten Punkte der Erdoberflächer unterwasser zu erkunden.

  3. ?
    5
    Wissenschaftlicher Dokumentarfilm von Michael Oppitz.

    Dreimal reiste der Ethnologe Michael Oppitz Ende der 1970er Jahre zu den Magar in Nepal, um deren Schamanismus zu erforschen. Nicht nur sein Sujet, auch seine Genauigkeit, sein Rhythmusgefühl, sein sorgsamer Umgang mit Sprache machten den Film bald zu einem Klassiker der visuellen...

  4. 7.2
    7.5
    110
    6
    Dokumentarfilm von Mark Levinson mit David Kaplan und Martin Aleksa.

    Particle Fever ist die Dokumentation zum größten Teilchenbeschleuniger und der Suche nach dem Higgs-Boson, der Grundlage für die Entstehung von Materie.

  5. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 6.5
    18
    3
    Wissenschaftlicher Dokumentarfilm von Gus Holwerda mit Richard Dawkins und Lawrence Krauss.

    In The Unbelievers diskutieren Richard Dawkins und Lawrence Krauss über Vernunft und Wissenschaft im Gegensatz zur Religion.

  7. DE (2021) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama von Johannes Honsell.

    Checker Tobi und der unsichtbare Schatz ist der 2. Teil des KIKA-Wissensformats Checker Tobi. Während es im ersten Teil um das Element Wasser ging, behandelt der Film nun das Element Luft. (MK)

  8. 7.3
    5
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Grieß.

    Der ARD-Dokumentarfilm Expedition Arktis begleitet eine Gruppe bestehend aus 500 Wissenschaftlern zu der größten Expedition in die Arktis aller Zeiten. (MK)

  9. ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Jacques Malaterre.

    Vor rund 200.000 Jahren wurde in Afrika der erste "Homo sapiens" geboren. Er hatte weniger Körperbehaarung und mehr Gehirnmasse als sein direkter Vorfahr, der "Homo erectus". Trotzdem musste er sich mit den gleichen archaischen Problemen herumschlagen. Als Antwort auf die Herausforderungen der...

  10. 6.9
    6.7
    71
    5
    Wissenschaftlicher Dokumentarfilm von Errol Morris mit Steven Hawking.

    Der geniale Kosmologe und Physiker Stephen Hawking leidet seit über 30 Jahren an amyotropischer Lateralsklerose (ALS). An den Rollstuhl gefesselt kann sich der Wissenschaftler nur über eine Computerstimme verständlich machen. Die Dokumentation verknüpft geschickt Ausschnitte aus Hawkings Leben...

  11. 7.5
    82
    8
    Dokumentarfilm von Marie-Monique Robin.

    Monsanto erforscht, produziert und verkauft gentechnisch verändertes Saatgut. Als Chemieproduzent für Saccharin und Koffein 1901 gegründet, gelangte Monsanto als Hersteller des im Vietnamkrieg exzessiv eingesetzten Herbizids Agent Orange zu trauriger Berühmtheit. Monsantos Hormon zur...