Die besten ernsten Filme - Abendessen

  1. Poll
    6.5
    7.4
    143
    40
    Historienfilm von Chris Kraus mit Paula Beer und Edgar Selge.

    Am Vorabend des Ersten Weltkrieges reist die 14-jährige Oda aus dem fernen Berlin nach Estland, um ihre verstorbene Mutter in deren Heimat zu bestatten. Doch es ist kein guter Zeitpunkt für eine Reise. Die Stimmung auf dem Gutshof Poll ist vergiftet von der privaten und wissenschaftlichen Frustration ihres Vaters Ebbo, der Haltlosigkeit ihrer Tante Milla, der feindseligen Haltung der einheimischen Dienerschaft und einem Massaker an estnischen Anarchisten, das ganz in der Nähe des Hofes passiert. Von den Anzeichen des aufkommenden Unheils unbeeindruckt, versteckt die altkluge und widerspenstige Oda den estnischen Revolutionär Schnaps inmitten des elterlichen Anwesens. Die Begegnung mit Schnaps wird Odas Leben für immer verändern.

  2. 6.6
    6.6
    307
    42
    Tragikomödie von Sally Potter mit Emily Mortimer und Cillian Murphy.

    In der britischen Tragikomödie The Party von Sally Potter beginnt eine Feier für eine Gastgeberin und ihre sechs Gäste mit Fröhlichkeit und endet blutig.

  3. US (2010) | Komödie, Buddy-Film
    5.8
    5.2
    114
    132
    Komödie von Jay Roach mit Steve Carell und Paul Rudd.

    In dem US-amerikanischen Remake der französischen Vorlage, Dinner für Spinner, wird Steve Carell als Mäusedioramen-Präparator zur idealen Partybegleitung für Paul Rudd.

  4. GB (2017) | Drama
    5.8
    6.4
    84
    13
    Drama von Dominic Cooke mit Saoirse Ronan und Billy Howle.

    Am Strand erzählt nach einem Roman von Ian McEwan von den Flitterwochen eines frisch verheirateten Paares, dessen erste Hochzeitsnacht im Sommer 1962 noch bevorsteht.

  5. FR (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6
    5.5
    57
    16
    Tragikomödie von Amanda Sthers mit Toni Collette und Rossy de Palma.

    In der Tragikomödie Madame verkuppelt Toni Collette versehentlich ihr spanisches Hausmädchen mit einem britischen Adeligen und setzt anschließend alles daran, die in ihren Augen unstandesgemäße Romanze wieder zu trennen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Drama
    4.2
    4.8
    2
    6
    Drama von Isabelle Stever mit Maria Furtwängler und Mehmet Sözer.

    Im deutschen Drama Das Wetter in geschlossenen Räumen versucht sich Maria Furtwängler ihre harte Luxus-Existenz als Entwicklungshelferin durch Alkohol und einen jungen Mann zu verschönern – mit katastrophalen Folgen.

  8. DE (2023) | Tragikomödie, Drama
    6.8
    6.5
    27
    3
    Tragikomödie von Lukas Nathrath mit Sebastian Jakob Doppelbauer und Pauline Werner.

    Während der Pandemie wollen Lisa und Clemens einen Neuanfang wagen: Sie wollen von Hannover nach Berlin ziehen, wo Lisa einen prestigeträchtigen Job an der Charité antritt. Clemens hingegen dümpelt in seiner Karriere als Singer-Songwriter eher erfolglos vor sich hin. Doch was als Letzter Abend geplant ist, eskaliert völlig: Einige Gäste kommen nicht, dafür kommen andere, ungebetene Besucher. Und alle beäugen gegenseitig ihre Karrieren und Leistungen kritisch und verlieren sich in Neid, Selbstzweifeln und Hass. (SK)

  9. 5.2
    2
    2
    Kriminalfilm von Sigi Rothemund mit Uwe Kockisch und Julia Jäger.

    Uwe Kockisch schlüpft im 18. Fall der Donna-Leon-Reihe, Schöner Schein, erneut in die Rolle des Commissario Guido Brunetti, der es dieses Mal mit der Mafia höchstpersönlich zu tun bekommt.

  10. DE (2016) | Horrorfilm, Psychodrama
    5.7
    5
    30
    2
    Horrorfilm von Omer Fast mit André Hennicke und Iris Böhm.

    Continuity wandelt sich vom Familiendrama zum Horrorfilm, als ein verheiratetes Paar jeden Tag einen neuen Sohn vom Bahnhof abholt.

  11. DE (2017) | Drama, Historienfilm
    6
    4.7
    19
    2
    Drama von Florian Frerichs mit Bruno Eyron und Michael Degen.

    Im deutschen Drama Das letzte Mahl diskutiert eine jüdische Familie am Tag von Hitlers Machtergreifung darüber, wie ernst die Nationalsozialisten genommen werden sollten.

  12. US (2016) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    6.3
    62
    6
    Liebesfilm von Richard Tanne mit Parker Sawyers und Tika Sumpter.

    My First Lady erzählt die Liebesgeschichte des jungen Barack Obama und seiner Frau Michelle, die mit einem ersten Date in Chicago begann.

  13. US (1953) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    6.8
    32
    5
    Thriller von Fritz Lang mit Anne Baxter und Richard Conte.

    Die Männer würden einiges dafür geben, mit der attraktiven Norah Larkin ausgehen zu können. Doch die treue Seele wartet geduldig auf die Rückkehr ihrer großen Liebe George, der als Soldat in Korea stationiert ist. Als er ihr eines Tages brieflich mitteilt, dass er eine andere kennen gelernt hat, ist Norah zutiefst enttäuscht. Um ihren Kummer zu vergessen, nimmt sie spontan eine telefonische Einladung zum Abendessen an, die eigentlich ihrer umtriebigen Mitbewohnerin Crystal galt. Prompt gerät die mit Männern unerfahrene Telefonistin an den Schürzenjäger Harry Prebble. Der halbseidene Kunstmaler führt sie in das pikfeine Restaurant "Blue Gardenia" aus. Von hochprozentigen Cocktails beschwippst, lässt Norah sich dazu überreden, Prebble später in seine Wohnung zu begleiten, wo er schließlich aufdringlich wird. Norah greift zu einem Schürhaken und versucht sich zu wehren. Beim Ausholen zertrümmert sie einen Spiegel, in dessen Scherben das entsetzte Gesicht des Wüstlings erscheint. An mehr kann Norah sich nicht erinnern, als sie am nächsten Morgen zu Hause mit einem Brummschädel erwacht und entsetzt in den Schlagzeilen liest, dass Harry Prebble erschlagen wurde. Die Polizei findet am Tatort ein Paar Damenschuhe und eine blaue Blüte. Der Starreporter Casey Mayo wendet sich in einem offenen Brief an die unbekannte Mörderin, die er "die blaue Gardenie" nennt. Der Reporter verspricht ihr den besten Anwalt, falls sie ihm die Exklusivrechte an ihrer "Story" zusichert. Norah, von bohrenden Zweifeln geplagt, ob sie tatsächlich eine Mörderin ist, will auf sein Angebot eingehen. Aber ist Mayo wirklich aufrichtig?

  14. 6.1
    6.5
    36
    8
    Abenteuerfilm von John Ford mit Clark Gable und Ava Gardner.

    Der wortkarge Einzelgänger Victor Marswell (Clark Gable) hat sich als Großwildjäger in die afrikanische Wildnis zurückgezogen. Eines Tages wird seine Abgeschiedenheit durch zwei aufregende Frauen durcheinander gebracht: Gleichzeitig treten die Tänzerin Eloise (Ava Gardner) und die elegante Linda Nordley (Grace Kelly) in sein Leben. Beide verlieben sich in den verschlossenen Abenteuerer. Auf einer Safari kommt es zur gefährlichen Konfrontation.