Die besten Filme der 1980er - AIDS

  1. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    Begierde
    6.6
    6.2
    194
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  2.  (1989) | Melodram, Drama
    ?
    2
    Melodram von Lina Wertmüller mit Rutger Hauer und Nastassja Kinski.

    Ein an HIV erkranktes Paar begeht Selbstmord. Journalist John Knott greift den Fall auf, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Sein Vorgehen ist jedoch bedenklich, denn er gibt sich selber als HIV-positiv aus. Auf diese Weise erfährt er, wie viel Ablehnung einem AIDS-kranken Menschen entgegenschlägt. Dann bekommt er jedoch die Diagnose, dass er tatsächlich den Virus in sich trägt. Der vormals überhebliche Knott zieht sich von da an von seinen Liebsten zurück und widmet sich voll dem Kampf gegen die Krankheit. Doch dann bekommt er mit, dass seine große Liebe Joëlle mit dem Hotelier Zaccarias angebandelt hat, der auch AIDS hat...

  3. US (1988) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.4
    27
    6
    Actionfilm von Lloyd Kaufman und Michael Herz mit Carolyn Beauchamp und Sean Bowen.

    A small group of typical Tromaville citizens find themselves in the path of a terrorist army controlled by the power elite…

  4. ?
    17
    1
    Liebesfilm von Bill Sherwood mit Steve Buscemi und Richard Ganoung.

    In der Tragikomödie Parting Glances hat ein schwules Paar ganz eigenen Problemen, während ihr Freund Steve Buscemi gegen seine AIDS-Krankheit kämpft.