Die besten Filme der 1980er - Alptraum

  1. Aliens - Die Rückkehr
    7.6
    8.2
    475
    442
    Alien-Horrorfilm von James Cameron mit Sigourney Weaver und Carrie Henn.

    In Aliens - Die Rückkehr, dem zweiten Teil der Alien-Reihe, muss Sigourney Weaver ihre Mitmenschen nach ihrem Kälteschlaf davon überzeugen, dass Aliens eine Kolonie bedrohen.

  2. 7.4
    8.1
    1.197
    192
    Utopie & Dystopie von Terry Gilliam mit Robert De Niro und Jonathan Pryce.

    Nach Ex-Monty-Python-Mitglied Terry Gilliams Vorstellung ist die Welt von morgen ein dystopischer und zynischer bürokratischer Staatsapparat: Willkommen in Brazil!

  3. US (1986) | Thriller, Drama
    7.4
    8
    585
    249
    Thriller von David Cronenberg mit Geena Davis und Jeff Goldblum.

    Im kafkaesken Body-Horror Die Fliege von David Cronenberg verwandelt sich Jeff Goldblum als exzentrischer Wissenschaftler langsam aber sicher in eine Stubenfliege.

  4. US (1984) | Slasherfilm, Horrorfilm
    7.4
    7.6
    330
    286
    Slasherfilm von Wes Craven mit Robert Englund und Johnny Depp.

    In Wes Cravens Horror-Klassiker Nightmare – Mörderische Träume terrorisiert Freddy Krueger erstmals Johnny Depp und die anderen Jugendlichen der Elm Street in ihren Träumen und darüber hinaus.

  5. GB (1987) | Mysterythriller, Drama
    7.5
    7.3
    557
    148
    Mysterythriller von Alan Parker mit Mickey Rourke und Robert De Niro.

    Mickey Rourke begegnet in dem Mysterythriller Angel Heart als abgehalfterter Privatdetektiv dem leibhaftigen Teufel, der einem vollbärtigen Robert De Niro verdammt ähnlich sieht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    7.4
    461
    43
    Familiendrama von Wim Wenders mit Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski.

    Vier Jahre nach seinem Verschwinden taucht der tot geglaubte Travis in einer Steinwüste nahe der mexikanischen Grenze auf. Ein Arzt benachrichtigt seinen Bruder Walt, der den erinnerungslosen Mann in seinem noblen Haus in L.A. aufnimmt. Bei Walt trifft Travis auch auf seinen siebenjährigen Sohn Hunter, der seit der Trennung seiner Eltern bei seinem Onkel lebt. Zögerlich kehren Travis’ Erinnerungen zurück und auch sein zurückhaltender Sohn fasst langsam Vertrauen. Gemeinsam mit Hunter begibt sich Travis auf die Suche nach seiner verschollenen Frau Jane: Der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee durch den kargen Südwesten Amerikas.

  8. 7
    7.5
    239
    142
    Werwolf-Film von John Landis mit David Naughton und Griffin Dunne.

    Die beiden amerikanischen Studenten David Kessler und Jack Goodman werden auf einer Wandertour durch England von einem Werwolf angegriffen. Jack wird dabei getötet und David schwer verletzt. Schon im Krankenhaus wird David von dem untoten Jack besucht, der ihm erzählt, dass er in der nächsten Vollmondnacht zum Werwolf mutieren wird.

  9. 7.5
    7.3
    398
    34
    Anti-Kriegsfilm von Roland Joffé mit Sam Waterston und Haing S. Ngor.

    In The Killing Fields werden ein US-Journalist und sein einheimischer Begleiter bei ihrer Flucht Zeuge der Verbrechen der Roten Khmer im Kambodscha der 1970er.

  10. US (1983) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.1
    396
    80
    Kriminalfilm von Francis Ford Coppola mit C. Thomas Howell und Ralph Macchio.

    Eine wahre Riege kommender Superstars führte Regisseur Francis Ford Coppola mit Die Outsider 1983 zusammen. Unter ihnen der blutjunge Tom Cruise.

  11. 6.6
    6.7
    86
    120
    Actionfilm von Chuck Russell mit Heather Langenkamp und Laurence Fishburne.

    In Wes Cravens Nightmare III – Freddy Krueger lebt kehrt Nancy Thompson in ihre Heimat Springwood zurück, um selbstmordgefährdeten Kindern zu helfen, gegen Freddy Krueger zu bestehen.

  12. US (1988) | Psychothriller, Thriller
    6
    5.4
    66
    103
    Psychothriller von Renny Harlin mit Robert Englund und Rodney Eastman.

    In Renny Harlins Nightmare on Elmstreet IV haben Kristen, Kincaid und Joey endlich Ruhe vor Freddy Krueger. Glauben sie zumindest. Doch so schnell wird man den Mann mit dem Klingenhandschuh nicht los.

  13. US (1985) | Monsterfilm, Horrorfilm
    5.7
    5.4
    57
    130
    Monsterfilm von Jack Sholder mit Robert Englund und Marshall Bell.

    In Jack Sholders Nightmare II – Die Rache sind fünf Jahre nach den Vorfällen um Nancy Thompson vergangen. Als Familie Walsh in das Haus einzieht, wird der Sohn Jesse von merkwürdige Träumen heimgesucht.

  14. US (1989) | Psychothriller, Thriller
    5.7
    5.5
    50
    90
    Psychothriller von Stephen Hopkins mit Robert Englund und Lisa Wilcox.

    In Stephen Hopkins’ Nightmare on Elmstreet 5 – Das Trauma muss Alice es erneut mit Freddy Krueger aufnehmen, dieser allerdings nutzt Alices ungeborenes Kind als Trumpf.

  15. 5.9
    6.4
    104
    35
    Slapstickkomödie von Tim Burton mit Paul Reubens und Elizabeth Daily.

    Pee-wees irre Abenteuer um ein gestohlenes rotes Fahrrad brachte gleichzeitig Regisseur Tim Burton und seinem Star Paul Reubens den Durchbruch.

  16. US (1988) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    4.7
    45
    107
    Horrorfilm von Dwight H. Little mit Donald Pleasence und Ellie Cornell.

    Nach 10 Jahren ist er zurückgekehrt und mit ihm das Grauen. Michael Myers konnte aus dem Krankentransport, der ihn von einer staatlichen Anstalt für gefährliche Geisteskranke in ein öffentliches Krankenhaus überführen sollte, entfliehen. Seine blutige Spur führt erneut nach Haddonfield. Dr. Loomis - Donald Pleasence - der aus seinem ersten Erlebnis mit Michael Myers gelernt hat, kann sich vorstellen was er plant: Er will seine einzige noch lebende Verwandte - seine Nichte Jamie - töten. An Halloween startet er seine grausige Jagd auf alles, was sich ihm in den Weg stellt...

  17. US (1982) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.1
    5.2
    24
    9
    Horrorfilm von Philippe Mora mit Ronny Cox und Bibi Besch.

    Im Jahr 1964 hatte das junge Paar Eli und Caroline MacCleary in der Nähe einer Kleinstadt eine Autopanne. Während Eli Hilfe holt und Caroline alleine am Auto lässt, wird diese von einem Unbekannten verletzt und vergewaltigt. Sie wird schwanger und bekommt einen Sohn namens Michael. Dieser wird 17 Jahre später von Alpträumen geplagt, was Eli und Caroline dazu bringt, zum Ort des Verbrechens zu fahren um mehr über den Täter herauszufinden. Vor Ort erweisen sich die Bürger des Ortes nicht gerade als kooperativ - und der Zustand Michaels wird zusehens schlechter. Schlechter vor allem für die Bewohner der Kleinstadt!

  18. US (1987) | Komödie, Musikfilm
    5.5
    6.8
    23
    5
    Komödie von Deborah Brock mit Crystal Bernard und Jennifer Rhodes.

    Einige Jugendlichen machen eine grosse Party in einem hübschen Haus mit Pool. Doch ein Mädchen hat ständig Visionen und Alpträume. Sie fantasiert von einem irren Killer in einem Elvis-Kostüm, der mit einer mit einem Bohrer aufgerüsteten Gitarre Menschen ermordet. Ihre Freunde machen sich über sie lustig, bis der Irre aus ihren Träumen auf einmal tatsächlich zuschlägt.

  19. 5.6
    6.6
    49
    10
    Mysterythriller von John McTiernan mit Pierce Brosnan und Lesley-Anne Down.

    Ein französischer Wissenschaftler, der in die USA ausgewandert ist, wird, nachdem er die Existenz dämonischer Kreaturen entdeckt hat, in Los Angeles ermordet. Sein Name war Charles Pommier, und er befasste sich mit Mythen der Afrikaner und der Eskomos. Kurz vor seinem Tod hat er die behandelnde Ärztin angegriffen und die wird nun von Bildern, die zu Pommiers Tod geführt haben, verfolgt.

  20.  (1988) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit George Newbern und Leslie Hope.

    Der Weg zum Traualtar wird für Stephanie und Travis zum nervenaufreibenden Hindernisrennen. Travis hat sich in den Kopf gesetzt, seine Braut mit einem Traumsportwagen zu überrraschen. Während der Hochzeits-Countdown läuft, entwickelt sich die kurze Einkaufstour für Travis zum Horror-Trip: er vergiftet sich an Junk Food, der neue Wagen gibt schon nach der Probezeit seinen Geist auf, und er verliebt sich zu allem Überfluss auch noch in die attraktive Autoverkäuferin.

  21. DE (1983) | Ehedrama, Drama
    ?
    3
    Ehedrama von Marianne Rosenbaum mit Peter Fonda und Gesine Strempel.

    Spielfilm über die westdeutsche Nachkriegszeit mit den Augen eines Kindes gesehen.

  22. ?
    4
    1
    Thriller von Carlo Vanzina mit Tom Schanley und Nicola Perring.

    Jessica arbeitet als Model in Mailand. Daheim in den USA hat ihr Zwillingsbruder Bob jedoch einen schlimmen Traum, in dem sie mit einer Schere ermordet wird. er reist nach Mailand, erfährt dort jedoch, dass Jessica verschwunden ist. Kommissar Danesi kann ohne konkrete Hinweise aber nichts machen. Doch dann werden weitere Models zu Opfern…

  23. ?
    9
    1
    Kriminalfilm von Alberto De Martino mit Michael Moriarty und Penelope Milford.

    Dr. Craig Mannings hat ständig Visionen davon, wie ein Mann, der aussieht wie er, auf bestialische Art mordet. Irgendwann verschmitt Einbildung und Fantasie. Doch Nachforschungen ergeben, dass er offenbar einen Zwillingsbruder hat, mit dem er bei der Geburt zusammengewachsen war. Mannings beginnt zu glauben, dass sein Bruder der Mörder in seinen Albträumen ist…

  24.  (1983) | Thriller
    ?
    4
    Thriller von Hildy Brooks mit Kay Lenz und Wayne Crawford.

    Sie suchten das Glück - und fanden die Angst. Als Karen und Greg in einer fremden Umgebung ihren Traum vom eigenen Haus verwirklichen, beginnt ein endloser Alptraum. Gespenstische Stimmen, mutwillige Zerstörung. Eine unsichtbare Gefahr schwebt über dem Haus. Statt Glück und Geborgenheit flatternde Nerven. Kein Gesetz gibt ihnen Schutz - und das Paar greift zur Selbsthilfe. Doch als sie einen Eindringling erschießen, ist der Spuk längst nicht vorbei. Schlimmer als vorher schleicht die quälende Angst durch das merkwürdige Haus...

  25. 3.5
    6
    2
    Slasherfilm von Bruce Starr und Ulli Lommel mit Suzanna Love und Ulli Lommel.

    Ein traumatisches Kindheitserlebnis, welches die junge Lacey seither verfolgt, endete in einem Blutbad. Um das alles zu vergessen, sucht sie Schutz bei einem befreundeten Produzenten. Der will aus ihren Erlebnissen jedoch einen Film machen. Plötzlich finden reale Morde statt. Der Boogeyman ist zurück!

  26. 7.2
    10
    1
    Horrorfilm von Sammo Kam-Bo Hung mit Ching-Ying Lam und Sammo Kam-Bo Hung.

    Encounters of the Spooky Kind ist ein Martial Arts-Horrorfilm von und mit Sammo Hung.