Die besten Filme der 2000er - Angeln

  1. US (2003) | Drama, Low Fantasy
    Big Fish
    7.6
    7.9
    973
    307
    Drama von Tim Burton mit Ewan McGregor und Billy Crudup.

    In Tim Burtons Big Fish will ein Sohn mehr über das Leben seines im Sterben liegenden Vaters herausfinden und versucht, sich aus den vielen Geschichten, die er über diesen hört, ein eigenes Bild zu machen.

  2. 7.3
    7.4
    160
    248
    Computeranimationsfilm von Andrew Stanton und Lee Unkrich mit Albert Brooks und Ellen DeGeneres.

    In Findet Nemo wird die Geschichte des Clownfisches Marlin erzählt, der seinen Sohn Nemo verliert und sich daraufhin mutig auf dessen Suche macht.

  3. KR (2000) | Drama
    6.7
    7.3
    148
    31
    Drama von Ki-duk Kim mit Jung Suh und Yoosuk Kim.

    Eine bezaubernd schöne, mysteriöse junge Frau lebt am Ufer eines Sees und versorgt Angler mit Lebensmitteln, Ködern und käuflicher Liebe. Die Urlauber, vor allem Männer, wohnen in winzigen Hütten auf schwimmenden Plattformen und vertreiben sich die Zeit mit Angeln, Kartenspielen, Saufen und Sex. Der zuletzt eingetroffene Gast ist auf der Flucht. Er hat seine Frau aus Eifersucht getötet und ist hierher gekommen, um zu sterben. Zwischen der geheimnisvollen Schönheit und dem Mörder wächst eine bizarre, von äußerst gewalttätiger Sexualität geprägte Leidenschaft, aus der es für beide kein Entkommen gibt.

  4. 7.5
    6.3
    309
    25
    Ereignisdokumentation von Hubert Sauper mit Elizabeth 'Eliza' Maganga Nsese und Raphael Tukiko Wagara.

    Irgendwann in den sechziger Jahren wurde eine fremde Fischart in den Viktoriasee in Ostafrika eingesetzt - es war ein kleines wissenschaftliches Experiment. Der Nilbarsch, ein hungriges Raubtier. Dieses hat es innerhalb von drei Jahrzehnten geschafft, fast den gesamten Bestand der ehemals 400 Fischarten auszurotten. Unternommen wurde dagegen jedoch nichts, denn bis heute sind die weißen Filets des Nilbarsches ein weltweiter Exportschlager. An den Ufern des größten tropischen Sees der Welt landen jeden Abend riesige Frachtflugzeuge, um am nächsten Morgen wieder in die Industrieländer des Nordens zu starten, beladen mit hunderten Tonnen frischer Fischfilets. In Richtung Süden jedoch ist eine andere Ladung an Bord: Waffen. Für die unzählbaren Kriege im dunklen Herzen des Kontinents. Dieser florierende globale Handel von Kriegsmaterial und Lebensmitteln hat an den Ufern des größten tropischen Sees der Welt eine seltsame Stimmung und Menschenmischung erzeugt, welche die ,,Darsteller" dieses Films repräsentieren: einheimische Fischer, Agenten der Weltbank, heimatlose Straßenkinder, afrikanische Minister, EU-Kommissare, tansanische Prostituierte, russische Piloten...

  5. 6.7
    5.4
    105
    146
    Romantische Komödie von Richard LaGravenese mit Hilary Swank und Gerard Butler.

    "P.S. Ich liebe Dich" schreibt Gerard Butler (300) Hilary Swank (Boys Don’t Cry) in diesem Liebesdrama aus dem Jahre 2007.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    5.1
    122
    103
    Naturkatastrophenfilm von Wolfgang Petersen mit George Clooney und Mark Wahlberg.

    Regisseur Wolgang Peterson schickt George Clooney und Mark Wahlberg als Fischer in den Sturm des Jahrhunderts.

  8. US (2001) | Sozialdrama, Drama
    6.9
    6.5
    172
    10
    Sozialdrama von Todd Field mit Marisa Tomei und Sissy Spacek.

    Frank Fowler (Nick Stahl) hat gerade Sommerferien und verdient sich nebenher ein paar Dollar. Seine Eltern Matt (Tom Wilkinson) und Ruth (Sissy Spacek) sind sehr stolz auf ihn, aber auch etwas besorgt, was Franks neuste Eroberung betrifft. Der Junge hat sich nämlich in Natalie Strout (Marisa Tomei) verguckt, alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen, was deren Fast-Ex-Mann Richard (William Mapother) gar nicht gefällt.

  9. 5.7
    5.2
    110
    147
    Horrorkomödie von Adam Green mit Joel David Moore und Amara Zaragoza.

    Als Ben seinen Kumpel Marcus bei ihrem New Orleans-Besuch überredet, eine "Haunted Swamp Tour" mitzumachen, ahnen beide noch nicht, dass die Legende von Serienkiller Victor Crowley ganz und gar der Wahrheit entspricht. Mit ihrem Boot sind sie im Sumpf gestrandet und müssen nun einen Weg zurückfinden. Doch der schrecklich entstellte Massenmörder lauert schon mit seiner Axt und schlägt sich damit buchstäblich durch die jungen frischen Opfer. Eine Spur aus Blut und Körperteilen zieht sich durch das Dickicht, und Ben und Marcus müssen einen Weg finden, Victor Crowley zu stoppen, bevor sie Futter für die Alligatoren werden.

  10. 7.7
    6.8
    70
    19
    Naturdokumentation von Rob Stewart.

    Ungewöhnliche Titelhelden in einer spannenden und bewegenden Geschichte: Der faszinierende, in Atem beraubend schöne Bilder umgesetzte Film SHARKWATER zeigt, wie nah Schönheit und Grausamkeit beieinander liegen und das Leben im Ozean prägen. Regisseur Rob Stewart, Fotograf und passionierter Hai-Kenner, taucht ein in die Welt eines der unergründlichsten Geschöpfe der Meere. Sie sind geheimnisvoll, unberechenbar, blitzschnell und wirken auf die meisten Menschen überaus bedrohlich. Unzählige Legenden und Mythen ranken sich um den Hai, der als vermeintlicher "Killer" die Meere unsicher macht. Stewart gelingt es, die Zuschauer ganz nah an die Haie heranzuführen und sie die Faszination der hochentwickelten Meeresbewohner aus unmittelbarer Nähe mit erleben zu lassen. SHARKWATER zeigt, wie sensibel und außergewöhnlich diese grundsätzlich friedlichen Tiere sind, deren Lebensraum immer mehr eingeschränkt und durch den Menschen grausam bedroht wird. So wurde aus diesem Film, der vor allem die Schönheit des Meeres einfangen wollte, ein rasanter Abenteuer- und Actionfilm. Denn die Fischereiindustrie zahlloser Länder ist auf der Jagd nach Haien - das heißt eigentlich nur nach ihren Flossen. Als Bestie verflucht, als Delikatesse begehrt, haben die Haie keine Lobby. Ihre Bestände wurden in den letzten Jahren bereits drastisch dezimiert. Während der Dreharbeiten gerieten Regisseur und Crew immer tiefer in ein lebensgefährliches Netz aus Kriminalität und Naturzerstörung, dessen fatale Folgen bereits deutlich sichtbar sind. Stewart gelingt mit "Sharkwater" nicht nur ein umfassendes Portrait über Wesen und Natur der Haie. Seine großartige, packend erzählte Dokumentation ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier.

  11. US (2007) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    3.9
    117
    104
    Thriller von Joby Harold mit Hayden Christensen und Jessica Alba.

    In dem Thriller durchlebt Hayden Christensen einen schrecklichen Albtraum, als er seine Herztransplantation bei vollem Bewusstsein ertragen muss. 

  12. AU (2006) | Mysterythriller, Drama
    5
    6.2
    12
    5
    Mysterythriller von Ray Lawrence mit Sean Rees-Wemyss und Laura Linney.

    Als Stewart (Gabriel Byrne) beim traditionellen Angelausflug mit seinen Freunden in den Bergen die Leiche einer jungen Frau entdeckt, beschließen die Männer den grausigen Fund erst einige Tage später, nach erfolgreichem Fisch-Fang, bei der Polizei zu melden. Stewarts Frau Claire (Laura Linney), die erst dann von dem Unglück erfährt, als Stewart von der Polizei zu einem Verhör abgeholt wird, ist zutiefst erschüttert. Ihre ohnehin schon vorbelastete Ehe wird einer harten Belastungsprobe ausgesetzt. Claire kämpft verbissen um die Wahrheit und stellt sich allen (Not-) Lügen, Verdächtigungen und Mutmaßungen entgegen, die das öffentliche Leben einer ganzen Kleinstadt bedrohen. Bald muss sich zeigen, ob Claire ihre eigenen Vorstellungen von Moral und Gewissen wichtiger sind als ihre Familie, die sie vor Jahren schon einmal ohne Vorankündigung verlassen hat.

  13. US (2007) | Komödie
    4.5
    2.8
    15
    28
    Komödie von Steve Carr mit Ice Cube und Nia Long.

    Remake von "Nur meiner Frau zuliebe" mit Cary Grant und gleichzeitig Fortsetzung der Komödie "Sind wir schon da?". Das frisch verheiratete Paar Nick (Ice Cube) und Suzanne (Nia Long) verschlägt es von der Stadt aufs Land. Um ihren beiden Kindern ein besseres Leben in idyllischer Natur zu bieten, beziehen sie ein neues Traumhaus. Doch das muss erst noch renoviert werden. Das Chaos ist vorprogrammiert. Außerdem treibt der beauftragte Bauunternehmer Chuck Mitchell Jr. Nick mit seiner merkwürdigen Arbeitseinstellung zunehmend in den Wahnsinn. Als Chuck sich zu allem Übel auch noch mit Nicks Frau und den Kindern anfreundet, bringt das den eifersüchtigen Nick endgültig auf die Palme...

  14. 4
    4.1
    13
    12
    Horrorfilm von Kevin O'Neill mit Costas Mandylor und Charles Napier.

    Im Naherholungsgebiet des Grant Lake geht die Angst um. Immer mehr Angler und Wassersportler verschwinden spurlos in den Tiefen des Sees. Die Ermittlungen führen Sheriff Harper zur Gereco Corporation, einem Institut, das im Bereich der prähistorischen Gen-Forschung weltweit führend ist. Doch ein Experiment ist außer Kontrolle geraten. Eins der geklonten Versuchstiere konnte entkommen. Nun terrorisiert eine urzeitliche Fressmaschine gigantischen Ausmaßes den Ferienort und nichts kann ihren Blutdurst stoppen.

  15.  (2005)
    ?
    1
    von Frauke Striegnitz.

    Tintenfische zur Paarungszeit: Überraschende naturgegebene Phänomene der Unterwasserwelt sind hier dokumentiert. Männliche Kraken konkurrieren um die Gunst eines begehrten Weibchens.

  16. CZ (2008) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Jan Hrebejk mit Bolek Polívka und Josef Somr.

    In den frühen 1990er Jahren genießen viele Menschen in Tschechien die neu gewonnene Freiheit nach der Samtenen Revolution von 1989. Einige haben jedoch auch gewaltige Probleme, sich in dem veränderten Land zurechtzufinden. Um diese Menschen geht es in Jan Hrebejks Portrait eines trägen Sommers an einer heruntergekommenen Badeanstalt irgendwo in der Provinz.

  17. NO (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    2
    2
    Thriller von Arne Lindtner Næss mit Ina Bye-Hansen und Sander Berglund Francis.

    Noora lebt gemeinsam mit ihrer Familie an der Küste, in einer wunderbar heilen Welt. Als eines Tages eine Gruppe Seehundjäger bei ihrer Familie gastiert, macht es sich Noora zu großen Aufgabe ein süßes Seehundbaby, getauft auf "Zelter" heimlich zu beschützen. Nichts ahnend das weitere Gäste des Hauses hinter einem geheimnisvollen, getarnten Drogenpaket herjagen, dass durch ein Bootsmissgeschick ins Meer gefallen und irgendwo angespült worden ist. Da Noora ihr Seehundbaby vor allen Augen beschützt, gerät sie schnell in den Verdacht zu wissen wo sich das geheimnisvolle Paket befindet. Der Beginn eines absolut spannenden Kinder Thrillers. Mit wunderbaren Landschaftsaufnahmen.

  18. ?
    1
    1
    Erotikkomödie von Michael Whiteacre mit Shyla Stylez und Taimie Hannum.

    Drei frustrierte Ehefrauen beschliessen, Callgirls zu werden. Softer Erotikfilm ohne explizite Szenen.

  19. DE (2007) | Drama, Tragikomödie
    6.1
    7.5
    4
    4
    Drama von Pepe Planitzer mit Eberhard Kirchberg und Milan Peschel.

    Ina, gerade aus dem Gefängnis entlassen, kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit und trifft in dem seit dreißig Jahren leer stehenden Haus ihrer Mutter auf den Gelegenheitsdesperado Domühl. Und auch Hagen, einen geistig behinderten Heimbewohner, verschlägt es auf der Suche nach seinem Onkel in eben jene ungewöhnliche Landschaft irgendwo südlich von Berlin. Zwischen Himmel und Restbeton, dem Jetzt und der Vergangenheit liegt der Ort "Altes Lager", ehemals einer der größten Militärstandpunkte der sowjetischen Armee. Hagen findet seinen Onkel, irrtümlicherweise, in Domühl. Der bankrotte Gerüstbauer hat nach dem Tod seines Vaters nicht nur die Gerüstbaufirma, sondern auch die riesige Militäranlage seines Vaters geerbt. Seitdem schlägt Domühl sich mehr schlecht als recht durch das Leben - er ist ein Trinker und ein Außenseiter. Doch mit dem Einzug von Ina in das Haus und dem Einzug Hagens und seiner Ratte in seine Wohnung ändert sich sein Leben. Erst nach einigen Versuchen Hagen loszuwerden, bemerkt Domühl, welche Kostbarkeit in ihrem Zusammensein liegt. Doch bis dahin ist es ein weiter und unbekannter Weg: Vor ihm liegt der Alltag mit einem "Behinderten" und in ihm ist die Sehnsucht nach Ina.

  20. US (2003) | Komödie
    2.4
    8
    11
    Komödie von Nick Marck mit Randy Quaid und Miriam Flynn.

    Als Cousin Eddie in "Schöne Bescherung" bei Clark Griswold und Familie auftauchte, entwickelte sich der Film sofort zum irrwitzigen Weihnachstklassiker. Und nach wie vor sind die meisten Zuschauer überzeugt, dass Eddie tatsächlich im Irrenhaus am besten aufgehoben wäre. Jetzt ist Randy Qaid wieder in der Rolle des ungehobelten, aber trotzdem sympathischen Eddie zu sehen, und Miriam Flynn spielt nach wie vor seine holde Gattin – gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach neuen Bananenschalen, um ausgiebig auf ihnen auszurutschen. Irgendwie war das Christfest schon immer eine Art Überlebenstraining für Eddie und seine Sippe. Und auch ihr neues Abenteuer ist der beste Beweis dafür: Die Familie darf umsonst in die Südsee reisen, landet aber schon bald schiffbrüchig auf einer einsamen Insel. Fred Willard, Ed Asner, Eric Idle und andere glänzen in abgedrehten Gastauftritten zur fröhlichen, seligen Weihnachtszeit. Wobei Eddie wenig Grund hat, fröhlich zu sein. Dafür seine Fans umso mehr.