Die besten Filme der 1970er - Armut

  1. US (1974) | Familiensaga, Drama
    Der Pate 2
    8.2
    8.7
    850
    261
    Familiensaga von Francis Ford Coppola mit Al Pacino und Robert De Niro.

    Michael Corleone übernimmt das Mafia-Imperium seines Vaters, doch bei dem Versuch, seinen Einfluss zu vergrößern, stößt er auf Widerstand – auch in den eigenen Familienkreisen.

  2. 7.3
    7
    128
    105
    Ritterfilm von Wolfgang Reitherman mit Brian Bedford und Claus Jurichs.

    Disneys Adaption eines bekannten Klassikers: Robin Hood und seine treuen Gefährten müssen dem hinterlistigen Prinz John eine Lektion erteilen.

  3. US (1979) | Road Movie, Thriller
    7.3
    7
    281
    94
    Road Movie von Walter Hill mit Michael Beck und James Remar.

    In Walter Hills Drama Die Warriors muss eine Straßengang aus Coney Island unbewaffnet New York durchqueren. Dabei müssen sie das Gebiet feindlicher Gangs durchqueren, welche allesamt Rache an ihnen nehmen wollen.

  4. 7.5
    7.1
    105
    45
    Komödie von Woo-ping Yuen mit Jackie Chan und Siu Tien Yuen.

    Der alte, aber immer noch clevere Shaolin-Rebell Pai kommt als Bettler verkleidet in eine kleine Stadt. Doch es dauert nicht lange, bis die skrupellosen Häscher des mächtigen Mandschu-Kaisers ihn erkennen, angreifen und schwer verwunden. Mehr tot als lebendig wird der Alte von einem Küchenjungen der Kung-Fu-Schule gefunden. Er versteckt den alten Mann und pflegt ihn gesund. Zum Dank dafür lehrt ihm Pai die Kunst des Shaolin-Kung-Fu. Der bisher immer nur verhöhnte Prügelknabe wird zum Superfighter. Die geniale Kampftechnik des Jungen bleibt jedoch auch von der Obrigkeit nicht unbemerkt. Schnell finden sie heraus, daß er seine perfekte Kampftechnik nur von dem König der Rebellen, dem alten Pai, gelernt haben kann. Über den ahnungslosen Jungen gelangen sie zu Pai und locken ihn in einen heimtückischen Hinterhalt. Gerade noch rechtzeitig und in letzter Sekunde durchschaut der Junge die gemeine Hinterlist und kommt dem Alten abermals zu Hilfe...

  5. DE (1973) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.5
    100
    25
    Drama von Heiner Carow mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder.

    Die Legende von Paul und Paula gehört zu den erfolgreichsten Filmen der ehemaligen DEFA-Studios. Der verheiratete Winfried Glatzeder lernt die alleinerziehende Mutter Angelica Domröse kennen und eine tragische Affäre beginnt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    7.6
    181
    14
    Sozialdrama von Ted Kotcheff mit Gary Bond und Donald Pleasence.

    Ein Lehrer aus dem Norden Australiens strandet auf der Reise nach Sydney in einem Outback-Kaff und verliert sich in seinen Ferien in der Hölle in einem Rausch aus Alkohol, dümmlichen Glücksspiel und Känguru-Jagd.

  8. GB (1973) | Horrorfilm, Komödie
    7.1
    6.9
    90
    29
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Vincent Price und Diana Rigg.

    Dem ruhmreichen, aber wahnsinnigen Klassiker-Schauspieler Edward Lionheart wird die höchste Auszeichnung von acht Kritikern verweigert. In seinem Wahn ersinnt er einen äußerst markaberen Plan, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

  9. US (1971) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.6
    6
    191
    27
    Märchenfilm von Mel Stuart mit Gene Wilder und Peter Ostrum.

    Im Klassiker von Mel Stuart gewinnt der kleine Charlie einen Rundgang in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka, die voller Wunder, Zauber und Oompah Loompahs steckt.

  10. US (1979) | Komödie
    6.6
    7.1
    108
    17
    Komödie von Carl Reiner mit Steve Martin und Bernadette Peters.

    Navin Johnson (Steve Martin) ist der weiße Adoptivsohn eines armen schwarzen Farmers, der sein Elternhaus verlässt und sich als Tramper mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Als er eines Tages bei einem schlecht bezahlten Job an einer Tankstelle einem Kunden die Brille mit einem kleinen Drahtteil perfekt repariert, ahnt er nicht, dass diese kleine Hilfeleistung eines Tages folgenschwer sein wird. Der überglückliche Brillenbesitzer verspricht ihm, die Erfindung patentieren zu lassen und in Serienproduktion zu fertigen. Navin hat diesen Zwischenfall schnell vergessen, zumal sein neuer Job in einem Varieté ihn schwer in Atem hält. Seine Leidenschaft mit der sexbesessenen Artistin Patty bekommt erste Risse, als er Marie kennenlernt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Mitten in diesem turbulenten Chaos trifft ein Brief ein, der Navins Leben auf einen Schlag ändert.

  11. SE (1977) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    7.2
    7.3
    48
    14
    Abenteuerfilm von Olle Hellbom mit Lars Söderdahl und Staffan Götestam.

    Die Brüder Löwe, Karl und sein großer Bruder Jonatan, kommen aus unserer Welt in Täler, in denen die Mythen noch zu Hause sind, stellen sich Ungeheuern zum Kampf und werden schließlich die tapferen Brüder Löwenherz. Sie kämpfen für das Leben und gegen den Tod, für die Liebe und gegen den Hass, für das Gute und gegen das Böse, für die Wahrheit und gegen die Lüge, vor allem aber für die Freiheit und gegen die Tyrannei. Das Zuhause von Karl und Jonatan ist das Kirschtal, in dem auch ein altes weißes Gehöft mit einem Strohdach steht. Ihre Pferde, Grim und Fyalar, warten im Stall darauf, dass es in den Kampf gegen Tengil, den Führer von Karmanyka, und dessen Ungeheuer geht.

  12. DE (1972) | Komödie
    6.2
    5.3
    15
    12
    Komödie von Werner Jacobs mit Heinz Erhardt und Erika von Thellmann.

    Fußballvereinspräsident Willi Kuckuck hat große Sorgen: Sein Club, der 1. FC Jungborn, ist vom Abstieg bedroht. Zu allem Übel ist der Verein auch noch hoch verschuldet. Bringt Willi nicht binnen zwei Wochen 15.000 Mark auf, wird das Spielfeld in einen Schrottplatz verwandelt. In seiner Not greift der gelernte Fotograf auf einen listigen Trick zurück. Immerhin hat er drei Töchter. Und eine reiche Schwester in Brasilien. Die überweist jedes Mal eine stolze Summe, wenn eine ihrer Nichten unter die Haube kommt - wie sie jedenfalls glaubt. Zweimal schon hat Willi die Mitgift erschwindelt, indem er Schwester Elvira ein gefälschtes Hochzeitsfoto geschickt hat, das er zuvor mittels Fotomontage manipulierte. Nun ist also Willis jüngste Tochter Constanze an der Reihe. Doch dummerweise kündigt Elvira diesmal ihren Besuch an. Willi ist völlig verzweifelt! Er fleht seine Töchter an, ihrer Tante aus Übersee vorzugaukeln, sie seien tatsächlich verheiratet. Schnellstmöglich müssen die entsprechenden Gatten her - das Chaos nimmt seinen Lauf.

  13. US (1979) | Thriller, Sozialdrama
    5.7
    6.7
    61
    14
    Thriller von Abel Ferrara mit Abel Ferrara und Stephen Singer.

    Dem Maler Reno Miller wachsen die Probleme über den Kopf: Geldnöte, Ärger mit seinem Händler, Pech in der Liebe und nicht zuletzt die Rock-Band, die direkt neben seinem Apartment bis spät in die Nacht laut herumschraddelt machen ihm zu schaffen. Die nervliche Belastung wird für Reno so stark, dass er den Verstand verliert. Um seinem Ärger Luft zu machen, schleicht er nachts durch die Straßen New Yorks und tötet wahllos Obdachlose mit einem Akku-Bohrer ...

  14. SN (1973) | Drama
    6.7
    5.9
    54
    2
    Drama von Djibril Diop Mambéty mit Magaye Niang und Mareme Niang.

    Mory und seine Freundin Anta träumen in Touki Bouki davon, Dakar zu verlassen, um nach Paris aufzubrechen – ins gelobte Land Frankreich. Natürlich fehlt es an Geld für die Schiffspassage und auch die trickreich entwendete Kiste mit den vermeintlichen Gesamteinnahmen für die Errichtung eines Denkmals zu Ehren von Charles de Gaulle führt nicht ans Ziel. Deshalb müssen die beiden zunächst einen Playboy ausnehmen, ehe sie sich die Tickets für die Schiffspassage leisten können. Doch die Reise nach Frankreich wird Mory nicht antreten …

  15. DE (1971) | Komödie
    6.2
    5.9
    18
    12
    Komödie von Werner Jacobs mit Heinz Erhardt und Ruth Stephan.

    Willi Winzig geht in den wohlverdienten Ruhestand. Um den schmalen Geldbeutel aufzubessern, bemüht sich der ehemalige Finanzbeamte um einen Nebenjob. Als dann auch noch seine abgebrannte Schwester Heidelinde mit ihren Zwillingsjungen, Tochter Biggi, dem Opa und einem Papagei um Asyl bittet, ist die Sache klar: Geld muss her! Also übt sich Willi als Vertreter für Haushaltsgeräte. Und er scheint ein echtes Verkaufstalent zu sein: Eine alte Dame kauft ihm reihenweise Geräte ab - bis sich herausstellt, dass sie unzurechnungsfähig ist. Seiner nächsten Kundin gewährt Willi eine Ratenzahlung über zwölf Jahre - zum Ärger seines Chefs. Als der herzensgute Vertreter schließlich einem armen Jungen ein Gerät schenkt, erhält er postwendend die Kündigung. Jetzt sitzt Willi auf seinen Küchengeräten und einem Berg voller Schulden. Doch er hat die rettende Idee: Wie wäre es, wenn er den Sekretärinnen im Finanzamt seine Kaffeemaschinen andrehen würde? Die Rechnung geht auf. Sein alter Chef ist begeistert und holt seinen Topverkäufer zurück ins Boot. Nun ist Willi der ungekrönte König der Vertreter und preist seine Gerätschaften in einer Fernsehkochshow an. Doch eines seiner Küchengeräte explodiert vor laufender Kamera.

  16.  (1976) | Sex-Film, Drama
    ?
    Sex-Film mit Amber Hunt und John Leslie.

    Aufstieg und Fall von Anna, die sich unter dem Pseudonym Cindy prostituiert, um ihrem Freund das Studium zu finanzieren.

  17. DE (1977) | Klamaukfilm, Biopic
    ?
    2
    Klamaukfilm von Franz Seitz mit Robert Seidl und Walter Sedlmayr.

    Der junge Karl möchte zu gerne wissen, wie es um seine Zukunft bestellt ist, und befragt auf dem Jahrmarkt eine Wahrsagerin, die ihm eine glänzende Karriere als Komiker prophezeit. Die Augen des jungen Karl beginnen zu leuchten, doch sein Vater Fey besteht darauf, dass der Junge beim Schreiner Hallhuber in die Lehre geht. Als der Vater durch den Kommerzienrat unter Druck gerät, der einen fälligen Kredit von 2.000 Mark zurückgezahlt haben will, spielt Karl dem geldgierigen Wucherer einen derben Streich, der die finanzielle Situation der Familie jedoch nicht verbessert. Zwei für den Betrieb des Vaters wichtige Zugpferde werden gepfändet und demnächst versteigert. Karl nimmt nebenher eine Stelle als Trompeter in einem Blasorchester an, doch mit den paar Mark, die er auf diese Weise verdient, hilft er dem Vater auch nicht weiter. Die Rettung kommt durch den Apotheker, der per Aushang demjenigen 600 Mark verspricht, der nach Einnahme von "Dr. Hartungs Mund- und Zahnwaser" jemals wieder aus dem Munde riecht. Durch den ordentlichen Verzehr mehrerer Knoblauchzehen verdient Karl sich so eine Stange Geld und verhilft dem Vater mit einem Trick dazu, seine Pferde bei der Auktion sehr günstig zu ersteigern.

  18.  (1978) | Drama, Satire
    ?
    1
    Drama von Jean-Louis Trintignant mit Guy Marchand und Jean-Claude Brialy.

    Bittere Satire um das Streben nach Reichtum.

  19.  (1972) | Actionfilm, Western
    ?
    Actionfilm von Giorgio Cristallini.

    Sacramento lebt mit seinen Kindern Jim und Evelyn auf einer Farm. Der gute Boxer und Hobby-Prediger gerät aber ständig in Schwierigkeiten. Tom Murdock - der viel Geld verloren hat, weil er auf den falschen Mann setzte - entführt Sacramento, der jedoch wieder entkommen kann. Deshalb kidnappt Murdock Evelyn und will sie nur gegen Lösegeld wieder freilassen.

  20.  (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Max Willutzki mit Rudi Unge und Richard Kirste.

    In den 1970er Jahren wird in der Wohnbausiedlung "Der lange Jammer" im Märkischen Viertel in Berlin innerhalb weniger Monate ständig die Miete angehoben. Da die bestehenden Organisationen, die sich gegen die Wohnungsbaugesellschaft zur Wehr setzen sollen, für nicht geeignet gehalten werden, gründen einige Mieter eine neue Gruppe, um ihre Forderungen durchzusetzen.

  21.  (1975) | Komödie
    ?
    Komödie von Richard Michaels mit Adam Roarke und Larry Bishop.

    Zwei liebenswürdige Filmstuntmen und Teilzeitschauspieler, Parson und Brandy, langweilen sich und sind entschlossen, den Weg ins Abenteuer einzuschlagen. Leider haben sie nicht das nötige Geld. Zusammen mit Parsons Schwester tüfteln sie einen Plan aus, um ihre Taschen zu füllen. Zuerst entschließen sie sich, in eine Gaststätte zu gehen und jemanden derart einzuschüchtern, dass er ihnen ein Essen spendiert. Sie finden einen LKW-Fahrer, der ihnen das Essen zwar bezahlt, dafür aber ihre beiden Motorräder zu Schrott fährt und flüchtet. Dann versuchen sie, zusammen mit einem jüdischen Dealer und dessen Frau Marihuana über die mexikanische Grenze zu schmuggeln. Alles klappt bestens - doch angekommen in ihrem Appartement nimmt ihnen ein kleiner, schmächtiger Polizist die Ware ab. Auf Rache sinnend stehlen Parson und Brandy einen Panzer. Sie lassen ihn in den Polizeiwagen rollen, während der Ordnungshüter hilflos danebensteht. Die Rache ist kurz, denn nach knapper Zeit sehen sie sich von einer ganzen Polizeitruppe verfolgt. Der Panzer ist zwar kugelfest, doch bald geht ihnen das Benzin aus...

  22.  (1978) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Julián Pastor mit Pedro Armendáriz Jr. und Hugo Stiglitz.

    Ein mexikanisches Ehepaar aus der gehobenen Schicht erwartet ein Kind. Aufgrund ihres Status können sie sich problemlos die nötige ärztliche Betreuung leisten. Ganz anders dagegen die Situation einer jungen Indiofrau, die eine Stelle als Dienstmädchen bei dem Paar annimmt. Auch sie ist schwanger, hat jedoch keinen Ehepartner und kein Geld. Nur eine Option bleibt ihr übrig: sie muss das ungeborene Kind abtreiben lassen, ein Eingriff, der mit sehr vielen Risiken verbunden ist...

  23.  (1977) | Endzeitfilm
    ?
    Endzeitfilm von Timothy Bond mit Clint Walker und Kim Cattrall.

    Die Erde und die Meere sind verseucht, die Natur spielt verrückt, der Winter setzt bereits im Sommer ein, in den letzten zwei Jahren gab es nur Missernten, die Menschheit hungert und es sieht finster aus. Die Regierung ist machtlos und versucht die Bevölkerung mit Lügen und leeren Versprechungen ruhig zu halten. Die Essensrationen werden auf 30% reduziert und der Kriegszustand wird verhängt.

    Doch die reduzierten Essensrationen reichen nicht für alle, einige versuchen auf dem Land an Nahrung zu kommen, doch alle Nahrungsmittel der Bauern wurden beschlagnahmt, auch dort gibt es nur das Nötigste zum Überleben. Die Bauern werden von Dieben und Plünderern heimgesucht, der skrupellose Wilcox und seine Männer nutzen diese Situation aus und bieten den Farmern nur Schutz gegen Nahrung. So wird auch Grant Franklins Farm geplündert, dennoch gibt er einem hilfesuchenden Stadtmenschen Nahrung. Doch auf der Heimfahrt wird er von Wilcox überfallen, wobei sein Vater stirbt. Aus Rache verrät er einer Plünderbande, dass Grants Tochter am nächsten Tag heiratet, wo es jede Menge Essen geben wird. Mit Waffengewalt dringen die Plünderer in die Kirche ein, es kommt zum Blutbad. Im unerbittlichem Kampf um Nahrung ist sich jeder selbst der Nächste.

  24.  (1973) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Douglas Schwartz mit Beau Bridges und Ron Leibman.

    Luxus, den man sich nicht leisten kann, nach diesem Motto lebt Mike sein Leben. Schlemmen, prassen und die Zeit mit schönen Frauen verbringen – Frauen dir besonders seinen Luxus lieben. Das ist sein Leben. Oh, wie leicht lässt es sich leben, wenn man gar nichts auf der Pfanne hat. Kredit und Darlehen ist das Zauberwort. Aber irgendwann sind auch die fällig und bald stehen die Gläubiger bei Mike Schlange und heben sein Liebesnest aus. Noch nicht schlimm genug: als man auch noch seine Kreditkarten einziehen will, dreht Mike durch und kommt zu einem Entschluss. Auf in das sonnige Kalifornien! Ein neuer Start. Ein neues Glück! Das sein Auto auch gepfändet wurde, bleibt als letzter Ausweg sein Freund Charlie, der gerade in eine nicht glückliche Liebesgeschichte geschlittert, eben im Begriff ist, für sich und seine Braut ein Schlafzimmer zu erwerben. Man sieht sich, lächelt, ist sich einig! Auf geht’s nach Kalifornien, neuen Abenteuern entgegen!

  25.  (1975) | Komödie
    ?
    3
    2
    Komödie von Giuliano Carnimeo mit Paul L. Smith und Antonio Cantafora.

    Butch und Toby sind wie immer in Geldschwierigkeiten. Keine müde Mark ist zu machen. Wen wundert es, wenn sie nun bereit sind, jeden Job anzunehmen? So verdingen sich Butch und Toby als Trucker-Fahrer: sie sollen einen schweren LKW mit einer Ladung harmlosem Insekten-Spray nach Marseille bringen. Das Insekten-Spray entpuppt sich jedoch als gar nicht so harmlose Fracht: in Wahrheit handelt es sich um einen getarnten Waffentransport! Nun haben sie 300 PS unter der Haube und 5 Tonnen heiße Ware im Genick. Außerdem wollten die Hintermänner des Unternehmens nach der Grenze ihre Ware in Empfang nehmen. Butch und Toby verstehen gar nicht, was diese Dumpfmänner von ihnen wollen und drücken aufs Gaspedal. Nun beginnt eine Verfolgungsjagd, bei der alles erlaubt ist, was den anderen aus der Bahn wirft…

    Alternativtitel: Toby & Butch – Vier Fäuste geben Zunder, Toby & Butch – Wie zwei sanfte Engel und Laßt die Finger von Marseille