Die besten Filme der 1980er - Aufruhr

  1. US (1983) | Actionfilm, Thriller
    Das fliegende Auge
    6.4
    5.8
    58
    47
    Actionfilm von John Badham mit Roy Scheider und Daniel Stern.

    Über dem smogverseuchten Los Angeles kreist Frank Murphy mit seinem Hubschrauber "Blue Thunder", um von der Luft aus für Ordnung in der Stadt zu sorgen. Die Maschine ist mit allermodernster Überwachungstechnik und sechs 20mm Bordkanonen ausgerüstet. Als Murphy durch einen brutalen Mord die geheime Staatsverschwörung "Thor" gegen politisch unliebsame Bürger entdeckt, merkt er, dass er mit seinem "Blue Thunder" nicht nur als Datensammler, sondern vor allem als Vollstrecker von Todesurteilen eingesetzt wird. Sein Gewissen alarmiert ihn. Er wird in einen Privatkrieg gegen "Thor" gezwungen, und über den Wolkenkratzerschluchten von Los Angeles beginnt eine mörderische Jagd.

  2. IN (1987) | Mafiafilm, Drama
    ?
    10
    Mafiafilm von Mani Ratnam mit Kamal Haasan und Saranya Ponvannan.

    Basierend auf der Biografie eines Unterweltbosses erzählt dieses Gangsterdrama, das US-amerikanischen Vorbildern huldigt, vom Aufstieg und Fall eines Waisenjungen aus Südindien, der den Mord an seinem Vater rächt, daraufhin nach Bombay flüchtet, um dort zum vom einfachen Volk aus den Armenvierteln geachteten Mafiapaten aufzusteigen, bis ihn und seine Familie die von ihm ausgehende Gewalt einholt.

  3. PT (1989) | Drama, Actionfilm
    ?
    9
    Drama von Samuel Fuller mit Keith Carradine und Valentina Vargas.

    In Celia scheint der bekannte Sänger Michael das Glück seines Lebens getroffen zu haben. Doch die Liebe zur schönen Frau wird sein Schicksal. Denn Celia hat einen Freund und der wiederum unterhält engste Beziehungen zur Unterwelt. Gangster durchtrennen Michael's Stimmbänder, seine Existenz ist von einer Sekunde auf die andere ruiniert. Der einstige Superstar verkommt zum Stadtstreicher. Im dauernden Halbdelirium und mit irrem Blick zieht Michael fortan durch die abgerissensten Viertel der Stadt. Als es eines nachts zu Massenschlägereien und Rassenkrawallen kommt, glaubt Michael in dem Aufruhr Celia wiedererkannt zu haben. Nur kurze Zeit später eröffnet sich ihm die Chance, von der er seit Jahren nicht mehr zu träumen gewagt hatte..