Die besten Filme aus Österreich - Ausbildung

  1. DE (2013) | Dokumentarfilm
    Alphabet
    7.5
    6.1
    219
    21
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer.

    Die Dokumentation Alphabet plädiert dafür, Kindern die freie Gestaltung ihres Geistes zu gestatten, statt sie frühzeitig in ein starres Bildungssystem zu pressen.

  2. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6.8
    6.7
    215
    35
    Tragikomödie von Josef Hader mit Josef Hader und Nora Waldstätten.

    In eigener Regie spielt Josef Hader in Wilde Maus einen Mann, der seinen Job verliert, daraufhin seinen Ex-Chef terrorisiert und eine Achterbahn wieder aufbaut.

  3. DE (2017) | Drama
    7.5
    7.7
    243
    19
    Drama von Adrian Goiginger mit Verena Altenberger und Jeremy Miliker.

    Die beste aller Welten erzählt von einer schwierigen Kindheit. Die Mutter von Adrian in drogenabhängig, kümmert sich aber dennoch fürsorglich um ihren Sohn. Wie lange wird das gut gehen?

  4. 6.3
    6.3
    85
    7
    Coming of Age-Film von Monja Art mit Elisabeth Wabitsch und Anaelle Dézsy.

    Das österreichische Jugenddrama Siebzehn entfaltet ein Spiel von Liebe und Macht zwischen drei Teenagerinnen, die sich über ihre Gefühle erst noch richtig klar werden müssen.

  5. AT (2006) | Slasherfilm, Horrorfilm
    5.8
    5.1
    88
    59
    Slasherfilm von Andreas Prochaska mit Sabrina Reiter und Julia Rosa Stöckl.

    “In 3 Tagen bist du tot” verkündet eine anonyme SMS der 18jährigen Nina. Und nicht nur ihr, sondern allen Freunden ihrer Clique. Offensichtlich ein schlechter Scherz zur soeben bestandenen Matura. Während der feuchtfröhlichen Party verschwindet Ninas Freund Martin spurlos. Am nächsten Tag wird er tot gefunden – gefesselt und grausam ertränkt. Wenig später geschieht der nächste Mord. Es gibt kein Motiv und keine Spuren. Gründlich und unerbittlich arbeitet der Mörder seine Todesliste ab. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und in der idyllischen Kleinstadt verbreitet sich Entsetzen… (omdb)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2012) | Drama
    7.3
    8.1
    165
    4
    Drama von Hüseyin Tabak mit Abdulkadir Tuncer und Yüsa Durak.

    Im Drama Deine Schönheit ist nichts wert versuchen Veysel und seine immigrierte Familie sich in den österreichischen Alltag zu integrieren.

  8. AT (2015) | Komödie
    5.1
    4.9
    18
    17
    Komödie von Sven Unterwaldt Jr. mit Anja Kling und Justus von Dohnányi.

    In der Komödie Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft verkleinert der 11-jährige Felix seine anstrengende Direktorin und muss sie fortan in seinem Rucksack mit sich herumtragen.

  9. 6
    7.4
    8
    4
    Familienkomödie von Johannes Schmid mit Jossi Jantschitsch und Nora Reidinger.

    In der österreichischen Christine Nöstlinger-Kinderbuch-Verfilmung Geschichten vom Franz muss ein kleiner Junge, der ein "echter Mann" sein will, viel über Freundschaft lernen.

  10. AT (2022) | Drama
    6.5
    6.5
    28
    4
    Drama von Ulrich Seidl mit Georg Friedrich und Octavian-Nicolae Cocis.

    Ulrich Seidls Drama Sparta folgt auf seinen Film Rimini (2022) und nimmt diesmal Richie Bravos jüngeren Bruder in den Blick: Ewald Scholz (Georg Friedrich), der in Rumänien die titelgebende Festung aus einem Schulhaus errichten will. Nachdem er seine Partnerin verlassen hat, will er hier in der ungetrübten Idylle der Kinder einen Neubeginn wagen. Doch es dauert nicht lange, bis die Anwohner seine Motive infrage stellen und so holt seine Vergangenheit ihn im Umgang mit den vorpubertären Jungs ein. (ES)

  11. 4.3
    6.1
    17
    13
    Familienkomödie von Franziska Buch mit Jamie Bick und Jessica Schwarz.

    Ein Mädchen kommt nicht auf den Hund, sondern auf einen kleinen Yeti namens Yoko. Ein Großwildjäger hat es auf Yoko abgesehen. Doch zum Glück hat Yoko auch Menschenfreunde und kann zaubern.

  12. 1.6
    1.9
    15
    81
    Actionfilm von Hansjörg Thurn mit Hannes Jaenicke und Christiane Paul.

    In dem TV-Katastrophenfilm Helden – Wenn dein Land dich braucht erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein Schwarzes Loch. Hannes Jaenicke und Christiane Paul tun ihr Bestes, um das Land zu retten.

  13. AT (2010) | Drama, Kriminalfilm
    5
    4.3
    2
    3
    Drama von Holger Barthel mit Elisabeth Lanz und Heio von Stetten.

    Die Wiener Richterin Sabine (Elisabeth Lanz) besucht nach langer Zeit ihr Heimat­dorf. Kurz darauf erfährt sie, dass die Tochter ihrer Jugendliebe Leonhard (Heio von Stetten) nach einer Nachhilfestunde bei Dr.Körbler verschol­len ist. Der hat Sabines Kindheit auf dem ­Gewissen – doch immer noch deckt die Gemeinde den Pädophilen…

  14. AT (2011) | Komödie, Drama
    ?
    2
    1
    Komödie von Otto Retzer mit Christian Kohlund und Christina Plate.

    Markus Winter (Christian Kohlund), Leiter der noblen Siethoff-Hotelgruppe, stattet dem Luxusresort auf Tobago einen Besuch ab. Er gehört zu den Förderern eines neuen Freizeitparks, der demnächst auf der Karibikinsel entstehen soll – bis er von der engagierten Ärztin und Nonne Verena (Sandra Speichert) erfährt, dass für das Projekt ein Krankenhaus, zu dem auch ein Waisenhaus zählt, geschlossen werden soll. Das ändert Markus’ Haltung zu dem Bauvorhaben. Er weiß, wie wichtig das Hospital für die Nahversorgung der Bevölkerung ist, und schließt bei einem Besuch des Waisenhauses nicht zuletzt die kleine Julia (Elisabeth Thomashoff) ins Herz. Mit Engelszungen versuchen er und Verena, den Gouverneur von Tobago (Ron Williams) zu einer gütlichen Lösung zu bewegen. Ihr Einsatz für die Klinik und die Kinder schweißt die beiden jedoch nicht nur als Kämpfer für die gute Sache zusammen – Markus und die Ordensschwester sind drauf und dran, sich ineinander zu verlieben.

    Um sein Ferienresort muss Winter sich dafür keine Sorgen machen: Dort kümmert sich nicht nur die Hotelmanagerin Kristina (Susanne Michel) um einen reibungslosen Ablauf, sondern neuerdings auch ihr Vater Paul (Dietrich Mattausch). Eigentlich ist der ehemalige Hotelier nach Tobago gekommen, um sich mit seiner Tochter zu versöhnen – Kristina konnte ihm nie verzeihen, dass er vor Jahren den gesamten Familienbesitz im Casino verspielt hat. Aber kaum angekommen, erwacht der alte Hotelprofi in ihm. Immer wieder mischt der quirlige ältere Herr sich in die Abläufe ein, sehr zum Ärger seiner Tochter. Als sie ihn dann auch noch bei einem großen Pokerturnier sieht, scheint eine Versöhnung endgültig in weite Ferne zu rücken.

    Unterdessen rettet die Ornithologin Linda (Christina Plate) am Strand einen Schiffbrüchigen aus dem Wasser. Der Mann (Jochen Horst) kommt in Verenas Klinik zwar schnell wieder auf die Beine, leidet jedoch an Gedächtnisverlust: Er weiß weder seinen Namen noch was auf See mit ihm geschehen ist. Mit Lindas Hilfe versucht er, sein Erinnerungsvermögen zurückzugewinnen und seiner eigenen Identität auf die Spur zu kommen. Dabei verlieben die beiden sich Hals über Kopf ineinander und schmieden bereits Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Dann findet Linda heraus, wer ihre große Liebe ist: Nico van Hejn, ein wohlhabender, verheirateter Reeder. Mit dieser Wendung, so scheint es, nimmt ihre romantische Beziehung ein Ende, noch bevor sie richtig begonnen hat.

  15. AT (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Petra Nickel und Birgit Gohlke.

    In der österreichischen Dokumentation Mein Stottern möchte Birgit Gohlke mit ihrem Stottern endlich Frieden schließen und sucht deshalb andere Stotterer auf, um Gemeinsamkeiten und Verbindungen offenzulegen.

  16. AT (2012) | Melodram, Komödie
    ?
    2
    Melodram von Erhard Riedlsperger mit Jutta Speidel und Max Herbrechter.

    In Erhardt Riedlspergers Fernseh-Produktion befindet sich Jutta Speidel Auf der Spur des Löwen und des Glücks, während sie eine Reise nach Afrika macht.

  17. AT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Monika Grassl.

    Die Dokumentation Girls Don't Fly - Träume vom Fliegen von Monika Grassl begleitet junge Frauen aus Ghana, die ihren Traum verfolgen, Pilotin zu werden.

  18. ?
    4
    Reisedokumentation von Ulrike Ottinger.

    Chamissos Schatten: Kapitel 2. Teil 1 - Tschukotka und die Wrangelinsel setzt Ulrike Ottingers Reisedoku Chamissos Schatten als zweiter Teil fort.

  19. ?
    4
    Reisedokumentation von Ulrike Ottinger.

    Chamissos Schatten: Kapitel 2. Teil 2 - Tschukotka und die Wrangelinsel lässt Ulrike Ottinger ihre Reise in die unbekannten Regionen der Beringsee fortsetzen.

  20. ?
    3
    Reisedokumentation von Ulrike Ottinger.

    Chamissos Schatten: Kapitel 3 - Kamtschatka und die Beringinsel schließt den Reiseepos Chamissos Schatten von Ulrike Ottinger ab.

  21. AT (1981) | Drama
    6.6
    8
    3
    Drama von Wolfgang Glück mit Gabriel Barylli und Werner Kreindl.

    Der begabte Schüler Gerber ist im letzten Jahr vor der Matura dem herrschsüchtigen Professor Kupfer ausgeliefert, der jede Gelegenheit nützt, den in Mathematik schwachen Schüler zu demütigen. Gerber nimmt den ungleichen Kampf auf…

  22. DE (2017) | Kriminalfilm
    6
    3
    6
    Kriminalfilm von Christopher Schier mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

    Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer sind in Tatort: Wehrlos auf der Suche nach dem Mörder des Leiters einer Polizeischule, der auch aus den eigenen Reihen stammen könnte. 

  23. AT (2013) | Drama
    5.2
    13
    Drama von Katharina Mückstein mit Lili Epply und Eva-Maria Gintsberg.

    Im österreichischen Drama Talea sucht ein Mädchen die Nähe zur entfremdeten Mutter, die lange Zeit im Gefängnis saß.

  24. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Melanie Liebheit und Gereon Wetzel.

    Der Dokumentarfilm Wanderjahre (international: She Chef) begleitet über zwei Jahre hinweg die junge Kochweltmeisterin Agnes Karrasch, die sich in der Männerdomäne der Spitzengastronomie durchsetzen will. Dabei lernt sie in fünf der international renommiertesten Küchen der Welt. Die Restaurants sind zuweilen ein hartes Arbeitsumfeld voll strenger Hierarchien und Sexismus. Trotzdem hält die Chefköchin an ihrem Traum fest, ihre eigene kulinarische Handschrift zu formen und so in den Olymp des Kochens aufzusteigen. Auch, wenn sie dafür bestehende Strukturen hinterfragen muss. (ES)

  25. AT (2018) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.5
    31
    2
    Historienfilm von Markus Schleinzer mit Alba Rohrwacher und Makita Samba.

    Angelo von Markus Schleinzer orientiert sich an der wahren Geschichte des im 18. Jahrhundert nach Wien verschleppten afrikanischen Sklavenjungen Angelo Soliman.

  26. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    3
    Dokumentarfilm von Beatrice Behn und René Gebhardt mit Georg Friedrich Haas.

    Der Dokumentarfilm The Artist & The Pervert zeigt die von vielen als kontrovers aufgefasste Beziehung zwischen Komponist Georg Friedrich Haas und Kink-Expertin Mollena Williams.