Die besten Filme aus Deutschland - Bankräuber

  1. Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
    6.9
    6.5
    433
    174
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  2. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    6.9
    7.5
    175
    17
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre Wohnung wird durchsucht, sie wird verhaftet, verhört und erniedrigt. Die Boulevardpresse, allen voran der Sensationsjournalist Tötges, startet eine gnadenlose Hetzkampagne gegen die einfache Frau, veröffentlicht Details aus ihrem Privatleben und stilisiert sie zur Verbrecherin. Gedemütigt und ihrer Ehre beraubt, wird Katharina zur Mörderin.

  3. DE (2010) | Biopic, Thriller
    6.6
    7.1
    189
    47
    Biopic von Benjamin Heisenberg mit Andreas Lust und Johann Bednar.

    Der Räuber läuft und läuft und läuft und ganz nebenbei überfällt er auch hin und wieder einige Banken.

  4. DE (2000) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    5.8
    65
    19
    Liebesfilm von Tom Tykwer mit Franka Potente und Benno Fürmann.

    Franka Potente verliebt sich in Tom Tykwers Drama Der Krieger und die Kaiserin in ihren Lebensretter Benno Fürmann, der jedoch seine ganz eigenen Probleme zu bewältigen hat.

  5. DE (2013) | Actionfilm, Drama
    6.4
    6.1
    82
    24
    Actionfilm von Christian Alvart mit Charly Hübner und Nadeshda Brennicke.

    Christian Alvarts Film Banklady erzählt die wahre Geschichte der allerersten Bankräuberin Deutschlands.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Komödie
    6.4
    5.1
    193
    113
    Komödie von Peter Thorwarth mit Moritz Bleibtreu und Axel Stein.

    In der deutschen Komödie Nicht mein Tag handelt sich Bankräuber Moritz Bleibtreu mit Geisel Axel Stein mehr ein, als er erwartet hatte.

  8. DE (2013) | Drama
    5.8
    6.4
    43
    20
    Drama von Nikolai Müllerschön mit Heiner Lauterbach und Axel Prahl.

    In Harms bekommt Heiner Lauterbach als Ex-Knacki noch einmal die Chance aufs ganz große Geld.

  9. US (2021) | Heist-Krimi, Komödie
    5.5
    5
    68
    66
    Heist-Krimi von Matthias Schweighöfer mit Matthias Schweighöfer und Nathalie Emmanuel.

    Bei Army of Thieves handelt sich es um eine Heist-Komödie aus dem Hause Netflix. Das Prequel zum Zombie-Actionfilm Army of the Dead erzählt die Vorgeschichte des von Matthias Schweighöfer verkörperten Safeknackers Ludwig Dieter.

  10. 5.7
    5.9
    25
    5
    Schwarze Komödie von Lars Büchel mit Corinna Harfouch und Til Schweiger.

    Carla (80), Lilli (76) und Meta (74) sind trotz ihres Alters überaus rüstig und pfiffig. Um ihre bescheidene Rente dann und wann aufzubessern, lassen sie sich auch von Gesetzen nicht irritieren. Mit den "Erlösen" und der über Jahre gefüllten Skatkasse soll ihr letzter grosser Traum, einmal im Luxusdampfer über die Meere zu schippern, verwirklicht werden. Doch als ihnen ausgerechnet in der Bank das ganze Geld geklaut wird, bleibt nur eine Lösung: selbst einen Banküberfall zu verüben. Die Voraussetzungen sind alles andere als gut. Ihr Fahrer ist halbblind, Meta vergesslich und ängstlich, Carla bekommt einen Herzinfarkt und Lilli verliebt sich ausgerechnet in den Bankkassierer. Die Pleite ist vorprogrammiert, doch das rüstige Trio gibt nicht auf - denn irgendwann muss man anfangen, sich seine Träume zu erfüllen...

  11. DE (2016) | Komödie, Kriminalfilm
    5.7
    4
    88
    55
    Komödie von Wolfgang Petersen mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer.

    Als Vier gegen die Bank ziehen Matthias Schweighöfer, Til Schweiger, Michael Herbig und Jan Josef Liefers in Wolfgang Petersens Remake seiner eigenen Krimi-Komödie ins Feld, um sich ihre verlorenen Ersparnisse zurückzuholen.

  12. US (2000) | Komödie, Klamaukfilm
    4.8
    3.2
    29
    45
    Komödie von Raja Gosnell mit Nia Long und Martin Lawrence.

    Ein FBI-Agent soll in Georgia eine Mutter und ihren Sohn observieren. Dazu schlüpft er in die Rolle einer schwergewichtigen Großmutter, besser bekannt als "Big Mama".

  13. 4.2
    2.8
    32
    18
    Thriller von Lucien Förstner mit Kristina Klebe und Rudolf Martin.

    In dem Thriller Bela Kiss: Prologue trifft eine Gruppe aus fünf Bankräubern auf einen berühmten Serienkiller, der mehr als 23 Frauen auf dem Gewissen hat.

  14. SE (2017) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Miguel Alexandre mit Walter Sittler und Frida Hallgren.

    Robert Anders alias Walter Sittler wird in Der Kommissar und das Meer: In einem kalten Land Zeuge eines Banküberfalls und versucht die Täter dingfest zu machen.

  15. ES (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Anna Giralt Gris.

    Der Dokumentarfilm Robin Bank arbeitet detektivisch die wahre Geschichte des "spanischen Robin Hood" auf, der 2008 eine halbe Million Euro von unterschiedlichsten Banken stahl, um damit soziale Projekte zu finanzieren.

  16. DE (2019) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    14
    1
    Drama von Sven O. Hill mit Daniel Michel und Tomasz Robak.

    In einem Coup betrügt ein Bankangestellter seinen Arbeitgeber um Millionen. Doch womit er nicht gerechnet hat, ist, dass seine Freundin da nicht mitspielen will. Davon erzählt Sven O. Hill in seinem Spiel-, Animations- und Dokumentarfilm-Mix.

  17. DE (2012) | Komödie, Kriminalfilm
    6.3
    5
    2
    Komödie von Claudia Garde mit Wolfgang Stumph und Edgar Selge.

    Bankraub für Anfänger erzählt die Geschichte von Jürgen Wolf (Wolfgang Stumph), der in der Provinz seinen Dienst in einer kleinen Bankfiliale tut. Irgendwann erträgt Jürgen Wolf es nicht mehr, die um ihr Geld geprellten Kunden mit bloßen Sprüchen zu vertrösten. Er fällt den Entschluss, seine eigene Bank zu überfallen, um den Geprellten ihr Geld wieder zu geben.

  18. DE (1964) | Western
    4.8
    5
    3
    Western von Rolf Olsen mit Edmund Purdom und Mario Adorf.

    Pedro Ortiz hat zehn Jahre im Zuchthaus gesessen für einen Goldraub, der ihm eine Beute im Wert von einer halben Million Dollar einbrachte. Nur er weiß, wo das Gold versteckt liegt, und als er entlassen wird, ist er entschlossen, sich das Gold zu holen. Vorher allerdings befreit er noch in einem tollkühnen Überfall auf das Zuchthaus den jungen Carlos, mit dem er sich während der Haft angefreundet hat. Zusammen mit ihm und zwei weiteren Spießgesellen, Jose und Fernando, sowie mit seiner Geliebten Juanita macht sich Ortiz auf den Weg nach Santa Cruz, einem Berg in einer unwegsamen Gebirgsgegend Mexikos, wo er das Gold versteckt hat. Noch einen Mann schleppen sie mit, Woody, den devoten Klavierspieler, der sie verraten könnte. Bevor Pedro Ortiz über die Grenze geht, möchte er allerdings noch mit Rex Kelly abrechnen, der ihn seinerzeit hinter Zuchthausmauern brachte. Kelly hat inzwischen den Posten des Sheriffs aufgegeben und steht neuerdings einer Bank vor. Als sein kleiner Sohn Steve den Banditen in die Arme läuft, fällt es diesen nicht allzu schwer, Kelly dazu zu zwingen, seine eigene Bank auszurauben. Ohnmächtig muss er mit ansehen, wie Pedro Ortiz und seine Spießgesellen mit der Beute davonreiten; seinen Sohn und seine junge Frau Liz nehmen sie als Geiseln mit. Kelly heftet sich an ihre Spuren. Fernando soll ihn töten, stattdessen bleibt er selber auf der Strecke. Auch Jose bezahlt seine Grausamkeiten auf einer abgelegenen Hazienda später mit dem Leben. Als der junge Carlos nicht mehr mit ansehen kann, wie Pedro Ortiz Menschen quält und mordet, und sich gegen ihn stellt, erschießt ihn der Bandit. Liz und ihr Sohn entkommen, Ortiz reitet mit Woody weiter in die Berge, noch immer verfolgt von Kelly. Am Ziel angelangt, muss auch Woody dran glauben.

  19. DE (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    5.4
    16
    2
    Komödie von Andy Hurst mit John Hurt und Rhys Ifans.

    Der erfahrene Safeknacker Maitland und zwei Kumpels überfallen eine Bank. Der ausgeklügelte Plan läuft aus dem Ruder, weil die unprofessionellen Jungdiebe Eddie und Ian Fehler machen und eine weitere Gangsterband ins Spiel kommt, die schnelle Beute wittert. Das Eintreffen der Polizei führt zu einem Blutbad.

  20. US (2000) | Heist-Krimi, Thriller
    6
    15
    7
    Heist-Krimi von Marek Kanievska mit Paul Newman und Linda Fiorentino.

    Die Krankenschwester Carol ist von ihrem Job furchtbar gelangweilt, bis sie entdeckt, dass einer ihrer katatonischen Patienten ein legendärer Bankräuber ist, der einen Hirnschlag vorgetäuscht hat, um aus dem Bau zu kommen...

  21. DE (2012) | Komödie
    5.3
    6
    2
    Komödie von Tomas Erhart und Tom Gerhardt mit Tom Gerhardt und Nadine Wrietz.

    Theo (Tom Gerhardt) ist ein liebenswerter Kleinganove und Meister der Verkleidung, der sich mit Trickbetrügereien über Wasser hält. Sein Leben ist in Ordnung, bis er sich eines Tages auf der Flucht vor der Polizei ein Auto “leiht” – Pech nur, dass es gerade das Fluchtauto von Bankräubern ist.

  22. DE (1975) | Klamaukfilm, Komödie
    6.1
    7
    3
    Klamaukfilm von Claude Zidi mit Pierre Richard und Jane Birkin.

    Der brave Bankangestellte Pierre Vidal hat arge Probleme mit seiner Freundin Janet, die sich von ihm vernachlässigt fühlt und über eine Trennung nachdenkt. Pierre will die Beziehung retten und plant einen Wochenendurlaub mit ihr, soll aber kurzfristig seinen Chef vertreten und muss seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt stehlen drei Transvestiten wertvolle Papiere aus dem Banktresor, die man nur zu unterschreiben braucht und praktisch der neue Besitzer des erfolgreichen Pariser Variétés Alcazar ist. Auf eigene Faust verfolgt Pierre die Diebe per Zug in Richtung England. Der misstrauische Kommissar Brunet und die eifersüchtige Janet sind ihm dabei dicht auf den Fersen.

  23. DE (2016) | Drama, Kriminalfilm
    4.6
    2
    2
    Drama von Stephan Wagner mit Julia Koschitz und Wotan Wilke Möhring.

    Julia Koschitz und Wotan Wilke Möhring freunden sich als Geisel und Geiselnehmer im ZDF-Fernsehfilm Am Ruder an.