Die besten Filme der 1960er - Banküberfall

  1. US (1969) | Western, Später Western
    The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz
    6.8
    8.3
    442
    89
    Western von Sam Peckinpah mit William Holden und Ernest Borgnine.

    1914: Bei einem Lohnbüro-Überfall in San Rafael geraten Pike Bishop und seine Outlaws in einen Hinterhalt. Nach einem wilden Feuergefecht entkommen die Verbrecher nach Mexico. Dort lockt sie der Banditen-General Mapache mit einem Angebot: Für 10.000 Dollar sollen sie einen US-Munitionszug ausrauben. Der Coup gelingt, doch Mapache weigert sich zu zahlen. Als er einen von Bishops Leuten killt, schlagen die Helden zurück...

  2. US (1967) | Gangsterfilm, Road Movie
    7
    7.8
    440
    79
    Gangsterfilm von Arthur Penn mit Warren Beatty und Faye Dunaway.

    Im Klassiker Bonnie & Clyde von Arthur Penn begibt sich Titel gebendes Gaunerpärchen auf eine blutige Tour durch mehrere Staaten treu dem Motto: Live fast, die young.

  3. US (1969) | Buddy-Film, Western
    7.1
    7.9
    430
    74
    Buddy-Film von George Roy Hill mit Paul Newman und Robert Redford.

    Mit den von Paul Newman und Robert Redford gespielten Butch Cassidy und Sundance Kid schuf George Roy Hill einen mehrfach oscarprämierten Spätwestern-Klassiker.

  4. US (1968) | Heist-Krimi, Thriller
    7.1
    6.9
    141
    41
    Heist-Krimi von Norman Jewison mit Steve McQueen und Faye Dunaway.

    Thomas Crown (Steve McQueen), Bankier aus Boston, hat alles was man sich so wünschen kann: Die schönsten Frauen, die teuersten Autos – kruz ein Luxusleben. Außerdem hat Thomas Crown einen Plan: Er heuert fünf Männer an, die in seinem Auftrag die Bank um einen ansehnlichen Betrag erleichtern. Das Besondere daran: Seine Kumpanen bekommen ihn nie zu Gesicht, und so ist er wirklich absolut anonym. Die Versicherungen verdächtigen ihn zwar schon, können ihm aber nichts nachweisen. Einer der Gründe hierfür ist der scheinbare Mangel an Motiv. Denn Geld hat der steinreiche Bankier genug. Daher wird Vicky Anderson (Faye Dunaway) auf ihn angesetzt, die ihn verfolgen und den Raub nachweisen soll. Doch dann verliebt sich Vicky in Thomas. Die Geschichte um Thomas Crown wurde 1999 als Die Thomas Crown Affäre mit Pierce Brosnan und Rene Russo in den Hauptrollen neu verfilmt.

  5. US (1969) | Mockumentary, Komödie
    7.1
    6.3
    71
    11
    Mockumentary von Woody Allen mit Woody Allen und Janet Margolin.

    Wer ist Virgil Starkwell? Diese Frage stellt ein Reporterteam, das Zeitzeugen aus Virgils unruhigem Leben befragt, um ein Porträt des zu 800 Jahren Knast verurteilten und zum "Verbrecher des Jahres" gekürten Mannes zu erstellen. Denn eigentlich taugt er als Gangster ebenso wenig wie ein Maulwurf als Blindenhund. Er versagt beim Entwurf von Fluchtwaffen genauso wie beim Versuch eine Bank zu überfallen oder sich als Ta-schendieb zu etablieren. Immer wieder versucht er es und immer wieder wird er von der Polizei geschnappt. Nur ein einziges Mal hat der unverbesserliche Pechvolgel Virgil Glück: Bei einem Überfall lernt er die hübsche Louise kennen und schon bald läuten die Hochzeitsglocken. Mit einem großen Coup will er nun die gemeinsame Zukunft sichern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1961) | Western, Drama
    6.9
    6.4
    88
    15
    Western von Marlon Brando mit Marlon Brando und Karl Malden.

    Von seinem Partner Dad Longworth (Karl Malden) reingelegt und um die Beute gebracht, kennt Bankräuber Rio (Marlon Brando) nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis nur noch ein Ziel: Rache. Doch das wird alles andere als einfach, denn der ehemalige Komplize ist inzwischen Sheriff einer Stadt in Monterey.

  8.  (1968) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Jean-Claude Dague mit Jean-Claude Bercq und Donna Michelle.

    Ein junger Bankdirektor lernt eine blonde Schönheit kennen. Die wird jedoch von einem Mann erpresst, der plant, die Bank auszurauben. Doch die Liebe zwischen dem Banker und dem Model erblüht, weshalb die Frau ihm dabei behilflich ist, den Diebstahl zu verhindern.

  9.  (1967) | Italowestern
    ?
    4
    Italowestern von Alfio Caltabiano mit Dragomir 'Gidra' Bojanic und Mario Novelli.

    El Bedoja, dessen Bruder Chinchi und deren Bande haben eine Bank überfallen. Auf ihrer Flucht werden sie von zwei Kopfegeldjägern, dem erfahrenen und geheimnisvollen Rocco und dem jungen, ungestümen Nigros, verfolgt. Deren Motive sind jedoch unterschiedlich: Während Nigros die Kohle einsacken will, sinnt der ruhige Rocco nach Rache...

  10. FR (1963) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von José Luis Monter mit Eddie Constantine und Elisa Montés.

    Früher war Eddie Ross Kriminalbeamter, nun ist er Schriftsteller, allerdings kein sehr erfolgreicher. Da kommt das lukrative Angebot des mysteriösen Martinez gerade recht. Eddie soll einen Banküberfall aufklären.

  11.  (1969) | Western
    ?
    2
    Western von Earl Bellamy mit Doug McClure und Neville Brand.

    Während seiner Reise Richtung Mexiko trifft Cowboy Trampas auf eine Gruppe texanischer Ranger, die hinter einer Bankräuberbande her sind. Kurzentschlossen unterstützt Trampas sie bei ihrer Jagd...

  12.  (1969) | Western
    ?
    2
    Western von Fernando Cerchio mit Peter Lee Lawrence und Luis Dávila.

    Immer wieder werden Banken und Geldtransporte von einer Bande überfallen. Doch woher wissen die Banditen von den Geldbewegungen? Bei einem weiteren Überfall wird der junge Loring die Gangster verjagt und erhält Hilfe von einem mysteriösen Fremden. Dieser schlägt ihm vor, die Beute unter sich aufzuteilen...

  13. ?
    3
    Poliziotteschi von Siro Marcellini mit Maurice Poli und Franco Citti.

    Quintero – das As der Unterwelt ist ein italienischer Thriller der späten 60er Jahre: Ein falschgelaufener Bankraub, misstrauische Gangster, die einen Verräter unter sich wähnen und…Klaus Kinski!

  14. GB (1960) | Thriller, Drama
    6.8
    7
    3
    Thriller von Quentin Lawrence mit Peter Cushing und André Morell.

    Einen Tag vor Heiligabend wird eine Bankfiliale in einer Kleinstadt von einem Mitglied der zuständigen Versicherungsgesellschaft besucht, um die Sicherheitseinrichtungen der Bank und des Tresorraumes zu überprüfen. Dem Filialleiter gefällt diese Störung des normalen Tagesgeschäftes überhaupt nicht und er nimmt sich vor, diese unangenehme Kontrolle schnell hinter sich zu bringen, als sein Telefon läutet…
    Was er nicht ahnt: Die schlimmste Stunde seines Lebens steht ihm bevor.

  15. ?
    4
    Actionfilm von William Grefe mit Steve Alaimo und Nora Alonzo.

    Ex-Stock-Car Fahrer Rod macht auf einer Party die Bekanntschaft mit einer unbekannten Schönheit, die ihn mit zu sich nach Hause nimmt. Wie sich herausstellt, gehört Linda einer kleinen rechtsextrem ausgerichteten Gruppe von Rockern an, die ihren Lebensunterhalt mit Banküberfällen bestreiten.

  16. US (1964) | Komödie, Detektivfilm
    5.7
    10
    1
    Komödie von Peter Tweksbury mit Walter Slezak und Bryan Russell.

    Emil und die Detektive ist eine Neuverfilmung von Erich Kästners "Emil und die Detektive" von Walt Disney.

    Auf der Zugfahrt nach Berlin wird der kleine Emil Tischbein bestohlen. Da das Geld für seine Oma war, macht sich der kleine Junge sogleich auf die Suche nach dem Täter und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von anderen Kindern. Sie verfolgen den Mann durch ganz Berlin und finden dabei auch heraus, dass er ein gesuchter Bankräuber ist.

  17. 5.8
    5
    Gangsterfilm von Guglielmo Morandi mit John Karlsen und Jean Valmont.

    London, Ende der 60er Jahre: Der "Boss" hat ein perfektes Verbrechen geplant, und tatsächlich gelingt der Überfall auf den Goldtransport einer Londoner Bank. Goldbarren im Wert von einer Million Sterling verschwinden. Scotland Yard ist an seiner empfindlichsten Stelle getroffen. Doch da erinnert sich ein Kind an einen seltsamen Menschen mit einer weißen Zauberkugel, an "Männer, die mit goldenen Steinen gespielt haben ...".

  18. US (1961) | Kriminalfilm, Musikfilm
    ?
    6
    1
    Kriminalfilm von Bill Karn mit Johnny Cash und Donald Woods.

    Fred Dorella erzählt die Geschichte seiner Bekanntschaft mit Johnny Cabot, einem Schwerkriminellen, der gerade aus der Haft entlassen wurde und nun nach einem neuen Job sucht. Das Angebot von Dorella einen Bankraub der besonders perfider und brutaler Art zu begehen, kommt da gerade zur richtigen Zeit. Johnny soll das Haus des Bankprokuristen Wilson besetzen und dessen Frau als Geisel nehmen, während Dorella Mr. Wilson in der Bank erpresst. Zahlt er nicht, stirbt seine Frau. Wie viel Zeit ihr noch zum Leben bleibt, singt ihr Cabot sogar in einem Ständchen vor: Five Minutes to live!

  19. 6.2
    6.8
    11
    7
    Gaunerkomödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard.

    Unsere drei kleinen Gangster sind schwer in der Klemme. Egon, ihr Kopf wurde bei einem ihrer Raubzüge gefangen genommen und landet im Knast. Nach seiner Entlassung wird er in die Obhut einer hübschen Sozialarbeiterin überstellt, die ihn unbedingt gesellschaftlich rehabilitieren will. Die drei müssen schließlich in einer Spielzeugfabrik arbeiten, wo sie sich allerdings damit vergnügen, Gummibälle zu testen...

  20. GB (1968) | Kriminalfilm, Komödie
    6.1
    8
    19
    6
    Kriminalfilm von Bud Yorkin mit Alan Arkin und Frank Finlay.

    Nach gelungenem Millionenraub plant eine Bande von Posträubern ihren zweiten Coup. Da es offensichtlich einen Verräter in den Reihen der britischen Polizei gibt, kann Scotland Yard niemandem mehr vertrauen - und bittet Inspektor Clouseau um Hilfe. Der eilt sofort über den Kanal, verdächtigt gleich jeden harmlosen Pudding als Bombe, bringt aufblasbare Unterwäsche zum Einsatz - und stiftet überall heillose Verwirrung. Eine völlig wahnwitzige Wendung nimmt der Fall, als quer durch die ganze Schweiz Clouseau- Doppelgänger die Banken ausrauben.