Die besten Filme der 2020er - Befreiung

  1. US (2021) | Drama, Thriller
    Stillwater
    6.8
    7.5
    286
    58
    Drama von Tom McCarthy mit Matt Damon und Camille Cottin.

    Im Drama Stillwater von Spotlight-Regisseur Tom McCarthy reist Matt Damon nach Frankreich, um seine des Mordes angeklagte Tochter nach Hause zu holen.

  2. 6.8
    6.1
    148
    126
    Animationsfilm von Aaron Horvath und Michael Jelenic.

    Der Super Mario Bros. Film adaptiert das beliebte Nintendo-Videospiel als Animationsfilm und schickt den Klempner in ein buntes Abenteuer, um mit Prinzessin Peach die Welt zu retten.

  3. FR (2022) | Drama, Gerichtsdrama
    7
    6.4
    72
    13
    Drama von Andreas Dresen mit Meltem Kaptan und Alexander Scheer.

    In Andreas Dresens Drama Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush zieht eine türkischstämmige Hausfrau aus Deutschland bis vors oberste Gericht der USA, um ihren Sohn zu befreien.

  4. US (2022) | Historienfilm, Drama
    6.6
    6.7
    114
    42
    Historienfilm von Gina Prince-Bythewood mit Viola Davis und Thuso Mbedu.

    Viola Davis kämpft im von wahren Begebenheiten inspirierten Historien-Epos The Woman King als Kriegerin für den Erhalt des afrikanischen Königreichs Dahomey und gegen die Sklaverei.

  5. DE (2022) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.8
    58
    21
    Dokumentarfilm von Volker Heise.

    Die Netflix-Doku Gladbeck: Das Geiseldrama entführt in den August 1988, wo zwei bewaffnete Bankräuber für ein 54-stündiges Geiseldrama gesorgt haben, das mit drei Toten endete.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    6
    124
    103
    Actionfilm von Jean-François Richet mit Gerard Butler und Mike Colter.

    Im Actionthriller Plane muss Gerard Butler als Pilot seine bei einem Sturm beschädigte Maschine in einem Kriegsgebiet landen ... und anschließend seine Passagiere aus den Händen von Rebellen retten.

  8. DE (2022) | Komödie, Actionfilm
    5.7
    6.1
    62
    29
    Komödie von Lukas Rinker mit Thomas Niehaus und Gedeon Burkhard.

    In der deutschen Actionkomödie Ach du Scheiße! findet sich ein Architekt eingeschlossen in einem Baustellen-Klo wieder – und hat nur 80 Minuten Zeit, um sich zu befreien, weil eine Sprengung vor Ort ansteht.

  9. US (2021) | Actionfilm, Komödie
    5.7
    4.4
    109
    75
    Actionfilm von Patrick Hughes mit Ryan Reynolds und Samuel L. Jackson.

    In der Actionkomödie Killer's Bodyguard 2 kehrt Ryan Reynolds als Personenschützer von Auftragsmörder Samuel L. Jackson zurück und muss widerwillig diesmal auch dessen Ehefrau Salma Hayek aus der Patsche helfen.

  10. 4.7
    4.9
    30
    31
    Actionfilm von Jason Moore mit Jennifer Lopez und Josh Duhamel.

    In der romantischen Actionkomödie Shotgun Wedding bekommen Jennifer Lopez und Josh Duhamel kalte Füße bei ihrer eigenen Hochzeit ... doch dann wird die gesamte Festgesellschaft zum Ziel einer Geiselnahme.

  11. KR (2022) | Actionfilm, Thriller
    4.9
    5.1
    33
    35
    Actionfilm von Byung-gil Jung mit Joo Won und Camilla Belle.

    In dem südkoreanischen Actionthriller Carter wacht ein Mann ohne Erinnerungen auf und muss feststellen, dass er eine mysteriöse Stimme im Ohr hat. Diese gibt ihm Anweisungen, doch er weiß nicht, ob er ihr vertrauen kann. Ehe er sich versieht, muss er bei einem Geiseldrama eine Person retten.

  12. DE (2023) | Thriller, Drama
    5.2
    6.9
    35
    8
    Thriller von Maximilian Erlenwein mit Sophie Lowe und Louisa Krause.

    Im Unterwasser-Thriller The Dive reisen die Schwestern Drew (Sophie Lowe) und May (Louisa Krause) in eine entlegene Region, um vor der Küste tauchen zu gehen. Doch als eine der beiden unter einem Felsen eingeklemmt wird, sind sie plötzlich 28 Meter unter der Oberfläche gefangen. Während der Sauerstoff-Vorrat schrumpft und die niedrigen Temperaturen in der Tiefe ihr zu schaffen machen, liegt nun alles an ihrer Schwester, um sie zu befreien, bevor es zu spät ist.

    The Dive basiert auf dem Drehbuch zum Film Breaking Surface - Tödliche Tiefe von Breaking Surface - Tödliche Tiefe (2020) von Joachim Hedén. (ES)

  13. TR (2023) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Hakan Inan mit Ismail Hacioglu und Hande Dogandemir.

    Das nach wahren Begebenheiten erzählte türkische Action-Drama 49 führt Mitglieder des türkischen Nachrichtendienstes MIT auf eine gefährliche Rettungsmission: 49 Mitarbeiter werden am 11. Juni 2014 im türkischen Konsulat von Mossul im Nord-Irak gefangengenommen, nachdem die Terror-Organisation ISIS (der sogenannte Islamische Staat) ins Gebäude eindringt. Nun muss der Geheimdienst gegen die DAESCH-Militanten vorgehen und der Geiselnahme sowie der Besetzung des wichtigen Hauses ein Ende bereiten. (ES)

  14. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Jan Lorenzen.

    Kinder des Krieges - das Jahr 1945 ist ein Dokumentarfilm von ARD, in dem es um die Wochen vor und nach dem 8. Mai 1945 geht - dem Tag der Niederlage bzw. Befreiung. (MK)

  15. GB (2025) | Actionfilm, Thriller
    ?
    Actionfilm von Martin Campbell mit Daisy Ridley und Clive Owen.

    In On the Side of the Shard überfällt eine Gruppe Aktivisten das jährliche Meeting eines Energiekonzerns und nimmt 300 Geiseln. Ex-Soldatin Joey Locke, jetzt Fensterputzerin, versucht von außen die 90 Stockwerke zu erklimmen und die Geiseln zu befreien. (JoJ)

  16. FR (2020) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Rana Kazkaz und Anas Khalaf mit Ziad Bakri und Yumna Marwan.

    In The Translator kehrt ein politischer Flüchtling im Jahr 2011 illegal nach Syrien zurück, um seinen Bruder zu befreien, der vom Assad Regime inhaftiert wurde. (MK)

  17. TR (2023) | Komödie, Actionfilm
    ?
    2
    Komödie von Ali Atay mit Ahmet Mümtaz Taylan und Alper Kul.

    Mit Ölümlü Dünya 2 liefert Ali Atay die Fortsetzung zu seiner Action-Komödie Ölümlü Dünya aus dem Jahr 2018 ab: Erneut steht die Familie Mermer im Mittelpunkt, deren Mitglieder seit vielen Generationen insgeheim als Auftragskiller arbeiten, deren Tarnung zuletzt aber aufflog.

    Nun haben alle mit ihren eigenen Problemen zu tun: Serhan versucht seine schwangere Partnerin Begüm von der neuen Lebensart zu überzeugen. Serbest wünscht sich eine Freundin. Gazanfer will die Familie eigentlich nur zusammenhalten. Und dann gerät Sohn Zafer auch noch in die Fänge einer Verbrecher-Organisation und alle müssen sich zusammentun, um ihn zu befreien. (ES)

  18. ES (2023) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    Actionfilm von Kike Narcea mit Mario Mayo und Diego París.

    In I’ll Crush Y’All versucht Gabriel (Mario Mayo), ein ehemaliger Boxer, ein ruhiges Leben zu führen. Er wohnt allein mit seinem Hund und seinem Vater in einem kleinen Dorf abseits der Stadt. Jeder kennt ihn unter dem Spitznamen Tarado, den er sich während seiner Boxerkarriere verdient hat. Und obwohl er immer noch boxen könnte, hält er sich lieber fern von allem, was ihn zurück ins Gefängnis bringen könnte. Auch von seiner langjährigen Freundin, die einen schlechten Einfluss auf ihn ausgeübt hat. Aber je mehr er versucht, sich von Ärger fernzuhalten, desto mehr Probleme entstehen und Tarado muss sich am Ende entscheiden: Kampf oder Flucht. (AEJ)

  19. IN (2024) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Sagar Ambre und Pushkar Ojha mit Sidharth Malhotra und Raashi Khanna.

    Im indischen Actionthriller Yodha von Amazon Prime kidnappen Terroristen ein Passagierflugzeug. Doch ein Soldat (Sidharth Malhotra), der gerade nicht im Dienst ist, befindet sich an Bord und entwickelt einen Plan, um die Entführer zu stoppen und die Geiseln sicher zu landen. (ES)

  20. ES (2020) | Komödie
    5.9
    5.3
    14
    2
    Komödie von Icíar Bollaín mit Candela Peña und Sergi López.

    In der spanischen Komödie Rosas Hochzeit will eine Frau als Schneiderin endlich auch einmal ihre eigenen Träume verfolgen statt nur dem Wohl der anderen zu dienen.

  21. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Helen Simon.

    In der deutschen Doku Voices from the Fire geben drei junge Menschenhandels-Überlebende Einblicke in ihre persönliche Geschichte.

  22. DE (2021) | Drama
    ?
    5
    5
    2
    Drama von Kornél Mundruczó mit Lili Monori und Annamária Láng.

    Im Drama Evolution von Kornél Mundruczó werden drei verschiedene Generationen einer Familie mit dem Holocaust konfrontiert.

  23. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6.8
    12
    2
    Dokumentarfilm von Antonia Kilian.

    Die Doku The Other Side of the River zeigt Hala, die aus dem nördlichen Syrien abhaut und in der kurdischen Armee endet. Nach ihrer Ausbildung kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück, wo sie ihre jüngeren Schwestern retten will.

  24. 5.5
    11
    2
    Animationsfilm von Elaine Bogan.

    Im Animationsfilm Spirit - Frei und ungezähmt ändert sich das Leben eines Mädchens grundlegend, als sie von der Stadt an den Rand der amerikanischen Wildnis zieht und dort einen wilden Mustang kennenlernt.

  25. PL (2021) | Drama, Thriller
    4.5
    5
    3
    Drama von Jakub Piatek mit Bartosz Bielenia und Magdalena Poplawska.
    Der Netflix-Film Prime Time erzählt die Geschichte der Silvesternacht 1999, als ein bewaffneter Mann namens Sebastian (Bartosz Bielenia) in ein Fernsehstudio in Polen eingedrungen ist und vor laufender Kamera die Moderatorin Mira (Magdalena Poplawska) und den Sicherheitsmann Grzegorz (Andrzej Klak) als Geisel genommen hat. (MH)
  26. ?
    47
    3
    Actionfilm von Leigh Whannell.

    Escape From New York ist ein Remake von John Carpenters Die Klapperschlange aus dem Jahr 1981.