Die besten Filme der 1980er - Befreiungsaktion

  1. US (1988) | Actionfilm
    Stirb langsam
    7.9
    8.5
    498
    520
    Actionfilm von John McTiernan mit Bruce Willis und Alan Rickman.

    Stirb langsam war seiner Zeit einer der ersten Ein-Mann-gegen-Terroristen-Filme, oder besser gesagt: Es war der erste erfolgreiche – mit einem Bruce Willis, dem so einfach nichts anhaben kann.

  2. 7.2
    7.2
    232
    63
    Fantasyfilm von Jim Henson und Frank Oz mit Jim Henson und Frank Oz.

    In Jim Hansons Fantasyabenteuer Der Dunkle Kristall können die Gelflinge nur überleben, wenn der junge Jen einem Kristall seine magische Kraft zurückgeben kann.

  3. 6.7
    6.1
    54
    53
    Klassischer Zeichentrickfilm von Gaëtan Brizzi und Paul Brizzi mit Pierre Semmler und Roger Carel.

    In dem kleinen Dorf in Gallien herrscht Ruhe und Frieden. Selbst die Römer scheinen gerade anderes zu tun zu haben. Nur Obelix ist in Aufruhr, denn er hat sich Hals über Kopf verliebt. Die schöne Falbala hat sein Herz im Sturm erobert. Plötzlich schmecken ihm seine heißgeliebten Wildschweine nicht mehr und selbst der Zaubertrank hat völlig seinen Reiz verloren. Doch wie es der Zufall will, gelingt es den übereifrigen römischen Legionären, Falbala bei einem Waldspaziergang gefangen zu nehmen. Anlässlich Cäsars Geburtstag, so ist der Plan, soll sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Asterix und Obelix machen sich sofort auf den Weg nach Rom. Als Legionäre getarnt, schleichen sie sich in die Garnison ein, um Falbala zu befreien. Und Cäsar wird an diese neue Geburtstagsüberraschung wohl noch sehr lange denken.

  4. US (1985) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    5.5
    98
    187
    Kriegsfilm von George P. Cosmatos mit Sylvester Stallone und Richard Crenna.

    In Rambo II – Der Auftrag wird John Rambo für eine Top-Secret Mission im vietnamesischen Dschungel aus dem Gefängnis freigelassen.

  5. US (1984) | Actionfilm
    6.6
    7.1
    113
    49
    Actionfilm von Walter Hill mit Michael Paré und Diane Lane.

    In einer namenlosen amerikanischen Großstadt regiert die zahlenstarke Rockerbande des Outlaws Raven über die eingeschüchterte Bürgerschaft, und nicht einmal die Polizei wagt es, dem wilden Treiben der Motorradmänner Einhalt zu gebieten. Als Raven jedoch die Rocksängerin Ellen Aim von der Bühne weg entführen lässt, hat er sich mit dem Falschen angelegt: Ellens alter Freund, der Ex-Marine Cody, macht sich im Alleingang auf, das Mädchen zu befreien und Raven ein für allemal das Handwerk zu legen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7
    66
    33
    Actionfilm von Jackie Chan mit Jackie Chan und Biao Yuen.

    In der Kampfkunstkomödie Meister aller Klassen schlägt sich Meister Jackie Chan im Alleingang durch, um seinen besten Freund zu befreien.

  8. US (1988) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.9
    4.4
    81
    176
    Kriegsfilm von Peter MacDonald mit Sylvester Stallone und Richard Crenna.

    In Rambo III spielt Sylvester Stallone ein drittes Mal den Vietnam-Veteranen John Rambo, der in geheimer Mission seinen ehemaligen Ausbilder in Afghanistan retten muss.

  9. US (1984) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.2
    5.3
    36
    54
    Kriegsfilm von Joseph Zito mit Chuck Norris und M. Emmet Walsh.

    In Missing in Action begibt sich Colonel James Braddock (Chuck Norris) auf eine gefährliche Rettungsaktion in den Dschungel von Vietnam, um seine Kameraden zu befreien.

  10. ?
    1
    Kriegsfilm von Sumat Saichur mit Sorapong Chatree und Peter Ramwa.

    Eine Befreiungsaktion in einem feindlichen Lager – eine möglicherweise mörderische Mission. Nach dem Fall von Saigon soll ein General aus den Händen des Vietcongs befreit werden. Hochbrisantes Material über Vietcong-Agenten in Thailand muss gerettet werden. Cobraman übernimmt mit seiner Kampftruppe das tödliche Kommando. Jetzt zählt nur noch eins: Der nackte Kampf ums Überleben…

  11.  (1987) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Fred Olen Ray mit Kathy Shower und Brian Thompson.

    Kat ist als toughe Drogenfahnderin in L.A. unterwegs. Als eines Tages ihr Kollege und Ex-Freund Clint, der undercover arbeitet, enttarnt und vom Drogenboss gefangen gehalten wird, packt Kat ihr Waffenarsenal zusammen und macht sich auf, Clint zu befreien.

  12.  (1985) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von E.W. Swackhamer mit Wings Hauser und John Matuszak.

    Als Captain Morgan den Auftrag erhält, eine Handvoll Spezialisten für ein Sonderkommando zusammenzustellen, weiß er nicht, was auf ihn wartet. Auch seine sorgfältig ausgesuchte Mannschaft – unter ihnen die waffengeübte Polizeipsychologin Chris – nimmt das Härtetraining, dem sich alle unterziehen müssen, in Kauf. Frühmorgens beginnt der Drill mit Konditions- und Überlebenstraining, Schießübungen und allen modernen Methoden der Zerstörung durch Waffen und Sprengstoff. Eines Morgens trifft Morgan mit einem riesigen schwarzen Van ein, der rundherum gepanzert ist und ein ganzes Waffenlager in sich birgt. Der Tag X kann nicht mehr fern sein, an dem ihr Einsatz beginnt, und dieser wird die Bekämpfung schwerster Verbrechen sein, bei dem Polizei und Militär nicht das Geringste ausrichten können. Die Befreiung einer durch eine Gangsterbande belagerte Kleinstadt wird für die Truppe zur Feuerprobe...

  13.  (1987) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Buzz Kulik mit Kate Capshaw und Jeroen Krabbé.

    Annie lebt in Los Angeles, ist glücklich verheiratet und Lehrerin. Noch nicht einmal ihr Ehemann ahnt, dass sie früher CIA-Agentin auf Kuba war. Damals beobachtete sie Louis Malarin, einen engen Mitarbeiter von Fidel Castro, und verliebte sich in ihn. Als ihre Tarnung aufgeflogen ist und sie in den Knast kam, wurde sie von ihrem Kollegen Vic befreit. Als Annie mitbekommt, dass Vic nun im kubanischen Gefängnis sitzt, reist sie erneut auf die Insel, um ihm zu helfen. Allerdings läuft die Mission anders, als Annie es sich vorgestellt hat...

  14.  (1986) | Ninjafilm, Actionfilm
    5.3
    4
    3
    Ninjafilm von Godfrey Ho mit Cora Bentley und Dorothy Yip.

    Die “Black Ninjas”, skrupellose Gesellen, entführen immer häufiger blutjunge Mädchen, um sie an Bordelle oder wohlhabende Amerikaner zu verkaufen. Als die Tochter eines reichen Geschäftsmanns ebenso gekidnappt wird, nimmt der das Gesetz in die eigenen Hände. Eine eiskalte Ninjakämpferin soll die entführten Frauen befreien.

  15. ?
    3
    Kriegsfilm mit Romano Kristoff und Gwendolyn Hung.

    Vietnam: Die Amerikaner bereiten sich auf den Abzug vor. In fieberhafter Eile werden Geheimakten der CIA vernichtet. In diese Aktivitäten gerät Barbara, die Frau eines vietnamesischen Generals und Tochter des CIA-Mitarbeiters Bruce. Gemeinsam wollen Bruce und seine Tochter das kurz vor der Eroberung stehende Saigon verlassen. In ihrem Besitz befindet sich ein Aktenkoffer, der kompromittierendes Material enthält, welches den CIA-Mann Grant vernichten könnte. Bruce und seine Tochter werden von Truppen der Roten Khmer überfallen, Barbara wird verschleppt. Ihr Mann und Bruce beschließen, sie von ihrem alten Kampfgefährten Ranger befreien zu lassen…

  16.  (1985) | Komödie, Drama
    ?
    10
    1
    Komödie von John Irvin mit Glenda Jackson und Ben Kingsley.

    William Snow, Angestellter in einem Buchgeschäft, besucht häufig den Zoo und beobachtet dort die Schildkröten. Irgendwann fasst er den Entschluss, dass die Tiere nicht im Aquarium herumschwimmen sollten, sondern in Freiheit. Gemeinsam mit Tierbuchautorin Neaera Duncan, die immer bei ihm einkauft, plant er die Befreiung der Schildkröten.

  17.  (1988) | Actionfilm
    ?
    2
    2
    Actionfilm von John 'Bud' Cardos mit Ernest Borgnine und Robert Vaughn.

    Ein amerikanischer Colonel außer Diensten schart professionelle Abenteurer um sich, um mit dieser Privatarmee und mit Hilfe der Revolutionstruppen seinen Sohn aus den Fängen des Regimes in Angola zu befreien.

  18. ?
    1
    Horrorfilm von David A. Prior mit Dan Haggerty und Brian O'Connor.

    Die ehemalige Vietnam-Kämpfer Trent und Jim werden von grauenhaften Alpträumen geplagt, in denen ihnen ein schwerverletzt zurückgelassener Kriegskamerad mitteilt, dass er noch lebt und aus den Klauen eines sadistischen Überläufers befreit werden will. Trent und Jim träumen sich daraufhin zurück in den Dschungel, um ihrem Freund zu helfen...

  19. 4.3
    19
    5
    Militärfilm von Cirio H. Santiago mit Brad Johnson und Vernon Wells.

    Einige Mitglieder der Hell’s Angels werden mit der Aussicht auf Gold nach Vietnam gelockt, um dort ein paar amerikanische Kriegsgefangene zu befreien.

  20. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Hubert Frank mit Ron Williams und Julia Kent.

    Für die heißeste Geschichte des Jahres und ein stolzes Honorar verpflichtet sich der Sensationsreporter Bob Robert, den wegen angeblichen Mordes an seiner Freundin in Kenia verurteilten Alwin, Sohn des millionenschweren Industriellen Thorwald, aus dem Straflager zu befreien. Zusammen mit seinem amerikanischen Freund Red reist Bob nach Afrika. Ihre generalstabsmäßig geplante abenteuerliche Rettungsaktion wird jedoch durch zwei Unbekannte erschwert: Korruption im Polizeiapparat und ein heimtückisches Gangstertrio, das ihnen bereits bei der Ankunft in Mombasa auflauert. Die Befreiung droht zur Strafexpedition zu werden...

  21. ?
    1
    Kriegsfilm von Anthony Maharaj mit Richard Norton und Michael John Meyer.

    Um amerikanische Kriegsgefangene zu befreien, werden Veteran Richard Straker und sein unerfahrenes Team von der Regierung der Vereinigten Staaten wieder nach Vietnam geschickt. Der Auftrag entwickelt sich zum reinsten Höllentrip...