Die besten Filme der 2020er - Biologie

  1. GB (2020) | Liebesfilm, Drama
    Ammonite
    6.6
    6.9
    134
    21
    Liebesfilm von Francis Lee mit Saoirse Ronan und Kate Winslet.

    Im britischen Drama Ammonite entwickelt sich zwischen der Fossilienforscherin Kate Winslet und der sich von einer Krankheit erholenden Saoirse Ronan in den 1840ern eine unerwartet enge Freundschaft.

  2. US (2022) | Kriminalfilm, Thriller
    6.1
    6.6
    39
    8
    Kriminalfilm von Daniel Goldhaber mit Ariela Barer und Kristine Froseth.

    Wie kann oder muss Umweltaktivismus heute aussehen? Eine Gruppe von jungen Aktivisten rund um Theo and Xochitl stellt sich in How to Blow Up a Pipeline ebendiese Frage. Die Kampagnen anderer Klima-Kämpfer gehen ihnen nicht weit genug. Statt sich der Desillusion hinzugeben, wollen sie aggressiver und tatkräftiger zu Werke schreiten, um etwas zu bewirken. Dabei nehmen ihre Aktionen zunehmend militante Züge an. Der Plan, eine Öl-Pipeline in West-Texas in die Luft zu sprengen, wird zunehmend konkret. Doch die Fremden, mit denen sie dafür zusammenarbeiten, haben alle ihre eigenen Motive. (SK/ES)

  3. ES (2022) | Thriller, Drama
    6.8
    7.8
    99
    9
    Thriller von Rodrigo Sorogoyen mit Denis Ménochet und Marina Foïs.

    Im spanisch-französischen Psychothriller Wie wilde Tiere zieht das Pärchen Antoine (Denis Ménochet) und Olga (Marina Foïs) aufs galizische Land, um dort den Tourismus und den nachhaltigen Ackerbau anzukurbeln. Sie wollen sich voll und ganz auf umweltfreundliche Landwirtschaft konzentrieren, was den Anwohnern allerdings sauer aufstößt, nicht zuletzt, weil Antoine sich gegen die Pläne für eine Windkraftanlage in der Gegend ausspricht. Die Spannungen steigen immer weiter, bis sie schließlich in Gewalt ausarten. (SR)

  4. JP (2023) | Drama
    6.3
    6.9
    58
    4
    Drama von Ryûsuke Hamaguchi mit Hitoshi Omika und Ryô Nishikawa.

    Im japanischen Drama Evil Does Not Exist von Drive My Car-Regisseur Ryūsuke Hamaguchi lebt Takumi mit seiner Tochter Hana in einem kleinen Dorf in der Natur, als eine Firma beschließt, dort einen Luxus-Campingplatz zu eröffnen.

  5. US (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama.

    Remarkable Creatures erzählt die wahre Geschichte zweier weiblicher Fossilien-Forscherinnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2022) | Animationsfilm
    ?
    1
    1
    Animationsfilm von H. Can DizdaroÄŸlu.

    In dem Animationsfilm König Shakir recycelt wird die Erde von zu viel Müll verschmutzt. Also beschließt eine Gruppe Wissenschaftler, den Müll mit Raketen auf fremde Planeten zu schießen. Als die Außerirdischen aufgebracht zur Erde kommen, muss sich König Shakir einen Plan für seinen Müll einlassen lassen, wenn er keine große Auseinandersetzung anzetteln will.

  8. VE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Anabel Rodriguez Rios.

    In dem Dokumentarfilm Once Upon a Time in Venezuela kämpfen Dorfbewohner in Venezuela gegen Verschmutzung und Korruption und darum ihr Zuhause zu behalten. (MK)

  9. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ian Cheney und Sharon Shattuck.

    In der Doku Picture a Scientist - Frauen der Wissenschaft geben drei Forscherinnen Einblicke in ihre Karrieren und die Schwierigkeiten, sich in ihrem Feld durchzusetzen.

  10. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann.

    Die Alte Seegrasspinnerei im baden-württembergischen Nürtingen stellt Kinder und Jugendliche seit beinahe 40 Jahren in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Mit ökologischen, kulturellen und sozialen Beiträgen und Projekten wird hier Jugendhilfe geleistet. Doch obwohl dieses besonderen Zentrum mit gutem Beispiel vorangeht und anderen mit seinen Bemühungen als Vorbild dient, ist seine Existenz bedroht: Im Jahr 2023 wird nämlich der Mietvertrag des Objekts auslaufen und das bringt plötzlich alles Aufgebaute ins Wanken. (ES)

  11. US (2022) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama von Patrick Gilles mit Mike Colter und Dylan Baker.

    Das Drama I'm Charlie Walker erzählt die Geschichte eines verzweifelten Mannes, der sich nur mit Charme und Köpfchen bewaffnet 1971 mit einer rassistischen Firma in San Francisco anlegt. Als zwei Öltanker vor der Küste zusammenstoßen sichert Charlie Walker (Mike Colter) sich den Job der Säuberungsaktion, sieht sich dann aber mit Anfeindungen konfrontiert.

    Der Film basiert auf dem Buch America Is Still the Place, das Charlie Walker nach den wahren Ereignissen verfasste. (ES)

  12. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Liz Garbus.

    In der Untitled Jacques Cousteau Documentary wird es um den titelgebenden revolutionierenden Erfinder, Forscher und Filmemacher gehen, der ein Pionier in der Meeresforschung und dessen Dokumentation mit der Filmkamera war. (MK)

  13. ?
    1
    Naturdokumentation von N.D. Wilson.

    In der Natur-Doku Gottes wilde Schöpfung: Erde blickt der christliche Biologe Dr. Gordon Wilson auf die atemberaubende Schönheit seiner US-amerikanische Heimat und lässt den Blick dann immer weiter in die Welt schweifen, um Schöpfungsgeschichte und Wissenschaft zu vereinen. (ES)

  14. 3.1
    4
    6
    Komödie von Thomas J. Churchill mit Caleb Thomas und Caroline Abbott.

    Kurz vor Beginn der Wandersaison stimmt sich ein Campingplatz in Big Bad Rat auf das gemütliche Zusammenleben ein. Doch damit ist es nicht weit hin: Eine durch gewissenlose Giftmüllentsorgung mutierte Ratte treibt auf dem Platz ihr Unwesen und attackiert die arglosen Bewohner. (JFW)

  15. DE (2021) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ismail Sahin mit Erol Sander und Idil Ãœner.

    In Mordkommission Istanbul: Entscheidung in Athen muss Mehmet Özakin (Erol Sander) einen sehr persönlichen Fall übernehmen: Seine Ex-Frau Sevim (Idil Üner) bittet ihn um Hilfe. Bei einem Einkaufsbummel in Athen ist die Tochter ihres Lebensgefährten entführt worden. Alles deutet darauf hin, dass ein Baulöwe damit schmierige Geschäfte unter den Teppich zu kehren sucht. (JFW)

  16. US (2025) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    43
    Fantasyfilm von Guillermo del Toro.

    Eine Remake von "Die Phantastische Reise" aus dem Jahr 1966, bei dem sich Wissenschaftler samt einem U-Boot auf Mikroskopgröße verkleinern lassen, um in den Blutkreislauf eines Todgeweihten einzutauchen und in einer spektakulären Mission dessen Leben zu retten.

  17. PE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Giorgio Ghiotto.

    Der peruanische Fotograf Vivald Merma riskiert für seinen Sohn Erik täglich sein Leben indem für die indigene K'ana Nation als Sprecher fungiert, die unter der Vergiftung durch den aggressiven Mineralienabbau leidet. Die Flüsse trocknen aus und das verbleibende Wasser ist verunreinigt, weshalb die Menschen aus Espinar ein sofortiges Ende der Praktiken fordern. Wings of Dust handelt vom Opfer eines Vaters für seinen Sohn und der Widerstandskraft einer ganzen Gemeinde angesichts der Zerstörung ihrer Heimat. (JoJ)

  18. AR (2022) | Thriller
    ?
    9
    Thriller von Laura Citarella mit Laura Paredes und Ezequiel Pierri.

    Im argentinischen Drama Trenque Lauquen von Regisseurin Laura Citarella (La Flor) machen sich zwei Männer auf die Suche nach der verschwundenen Laura (Laura Paredes). Die Biologin aus Buenos Aires ging in den Provinz-Ort Trenque Lauquen, um dort zu forschen, tauchte dann aber plötzlich nicht mehr auf. Auf der Spurensuche analysieren sie Lauras Lektüre einer russischen Autorin ebenso wie einen mysteriösen Briefverkehr, der Hinweise auf ihren Verbleib liefern könnte.

    Der Film Trenque Lauquen wurde in den deutschen Kinos in zwei Teilen veröffentlicht, die aber am selben Tag erschienen: Trenque Lauquen - Teil 1 und Trenque Lauquen - Teil 2. (ES)

  19. AR (2022) | Drama
    ?
    18
    Drama von Laura Citarella mit Laura Paredes und Ezequiel Pierri.

    Im argentinischen Drama Trenque Lauquen von Regisseurin Laura Citarella (La Flor) machen sich zwei Männer auf die Suche nach der verschwundenen Laura (Laura Paredes). Die Biologin aus Buenos Aires ging in den Provinz-Ort Trenque Lauquen, um dort zu forschen, tauchte dann aber plötzlich nicht mehr auf. Auf der Spurensuche analysieren sie Lauras Lektüre einer russischen Autorin ebenso wie einen mysteriösen Briefverkehr, der Hinweise auf ihren Verbleib liefern könnte.

    Der Film Trenque Lauquen wurde in den deutschen Kinos in zwei Teilen veröffentlicht, die aber am selben Tag erschienen: Trenque Lauquen - Teil 1 und Trenque Lauquen - Teil 2. (ES)

  20. DE (2021) | Abenteuerfilm, Detektivfilm
    6.9
    6
    18
    3
    Abenteuerfilm von Christian Theede mit Emilia Flint und Caspar Fischer-Ortmann.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee ist erneut detektivisches Gespür gefragt als sich eine Verschwörung von Meeresverschmutzung und Giftmüll vor Alice auftut.

  21. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    1
    Dokumentarfilm von Marco Heinig und Luise Burchard.

    Die deutsche Dokumentation Rise Up folgt fünf Menschen, die nicht länger nur zusehen wollen und in Sachen Politik, Wirtschaft und Ökologie nach Antworten auf die dramatischen Entwicklungen der Gegenwart suchen. Shirley Gunn tritt in Südafrika für Frauenrechte ein. Die Chilenin Jerónima Monroe organisiert in Santiago Proteste, um gegen autoritäre Regime, Klimawandel und Rassismus vorzugehen. Andere treten in Deutschland für die Gerechtigkeit ein oder fordern in den USA eine wirtschaftliche Gleichberechtigung afroamerikanischer Bürger. (ES)

  22. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Johanna Schellhagen.

    Die deutsche Doku Der laute Frühling stellt die Frage, ob sich der Klimawandel überhaupt noch aufhalten lässt, nachdem die CO2-Emissionen seit 30 Jahren nicht mehr zurückgegangen sind.

  23. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7.3
    6
    2
    Dokumentarfilm von Isabella Willinger.

    Der deutsche Dokumentarfilm Plastic Fantastic von Isabella Willinger beschäftigt sich mit der weltweiten Plastik-Krise. Kunststoffe sind als kleinste Partikel mittlerweile überall um uns herum zu finden: im Wasser der Meere, Flüsse und Seen, in der Erde, in der Luft, die wir atmen, und sogar in unsern Körpern. Doch die Industrie tut nur wenig, um diese gefährliche Verschmutzung einzudämmen. Die Doku sucht nach alternativen Lösungen und stellt die Frage, ob wir in der heutigen Zeit überhaupt noch ohne Plastik leben könnten. (ES)

  24. FI (2021) | Dokumentarfilm
    7.3
    7
    2
    Dokumentarfilm von Rahul Jain.

    Der Dokumentarfilm Invisible Demons untersucht die dramatischen Folgen von Indiens wachsender Wirtschaft und bringt sie in Verbindung mit der Klimakrise.

  25. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Steffen Krones.

    In der deutschen Doku The North Drift - Plastik in Strömen verfolgt Filmemacher Steffen Krones den Weg des Plastikmülls in internationale Gewässer.

  26. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Carmen Eckhardt.

    In ihrem Dokumentarfilm Lützerath - gemeinsam für ein gutes Leben begleitet Carmen Eckhardt 20 Monate lang ein Dorf, das der Übermacht des Bergbau-Konzerns RWE die Stirn bietet. Menschen leisten vor Ort Widerstand, um der CO₂-Verschmutzung des Kohleabbaus und Umweltschäden der Natur entgegenzutreten. Die Aktivist:innen kommen aus jeder Altersklasse und errichten sich mit Recycling-Material ihre eigene utopische Heimat in Bäumen und auf der Erde. Doch können sie eine Veränderung des Systems bewirken? (ES)