Die besten Filme der 2020er - Blindheit

  1. FR (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    Anatomie eines Falls
    7.3
    7.8
    434
    37
    Thriller von Justine Triet mit Sandra Hüller und Swann Arlaud.

    Im französischen Gerichts-Thriller Anatomie eines Falls von Justine Triet, der 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann, steht Sandra Hüller als deutsche Autorin unter Verdacht, ihren Ehemann ermordet zu haben. Doch der einzige Zeuge ist ihr blinder Sohn.

  2. US (2021) | Thriller, Horrorfilm
    6
    5
    142
    95
    Thriller von Rodo Sayagues mit Stephen Lang und Brendan Sexton III.

    In der Horrorthriller-Fortsetzung Don't Breathe 2 knöpft Stephen Lang sich als blinder Rächer eine Gruppe Kidnapper vor, die ein kleines Mädchen entführt haben.

  3. 4.9
    5.7
    127
    50
    Horrorfilm von Dario Argento mit Ilenia Pastorelli und Asia Argento.

    In Dario Argentos Horrorthriller Dark Glasses macht ein Serienkiller mit Cello-Saiten Jagd auf Prostituierte. Als eines seiner Opfer entkommt und erblindet, beginnt ein perfides Katz- und Mausspiel.

  4. KR (2020) | Actionfilm
    6.4
    5.7
    61
    14
    Actionfilm von Jae-Hoon Choi mit Hyuk Jang und Man-sik Jeong.

    Im südkoreanischen Actionfilm The Swordsman laufen die Schicksale von drei Schwertträgern unwiderruflich zusammen.

  5. US (2020) | Thriller
    5.7
    5
    45
    29
    Thriller von Cooper Karl mit Madelaine Petsch und Deniz Akdeniz.

    In Sightless wird Ellen (Madelaine Pitsch) von einem noch nicht identifizierten Angreifer geblendet, sodass sie ihr Augenlicht verliert. Seitdem hat sie sich in ihrem Apartment verschlossen und lebt und arbeitet von Zuhause aus. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2023) | Thriller
    5.1
    5
    23
    40
    Thriller von David Pastor und Àlex Pastor mit Mario Casas und Georgina Campbell.

    Bird Box Barcelona ist ein Spin-off zum Netflix-Erfolg Bird Box und zeigt die hereinbrechende Katastrophe, die den Sehsinn zur Bedrohung macht, diesmal in Spanien.

  8. FR (2023) | Drama
    5.5
    6.6
    21
    3
    Drama von Angela Schanelec mit Aliocha Schneider und Agathe Bonitzer.

    Nach dem Silbernen Bären für die beste Regiearbeit für Ich war zuhause, aber... ist Music der neue Film von Angela Schanelec. Auch hier erzählt die Regisseurin und Autorin erneut eine Geschichte über Identität und Familie: Ein Junge wächst bei seinen Stiefeltern in Griechenland auf. Im Alter von 20 tötet er unwissend jedoch seinen Vater. Während er seine Strafe absitzt, verliebt er sich in eine Wärterin und zeugt ein Kind mit ihr ... ohne zu wissen, dass die Aufpasserin in Wahrheit seine Mutter ist. 20 Jahre später lebt er mit seiner Tochter in London und beginnt, sein Augenlicht zu verlieren.

    Music gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch (Angela Schanelec). (FW/ES)

  9. BE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Eva Küpper.

    Dark Rider ist ein belgischer Dokumentarfilm von Eva Küpper, der einen Blick auf das Leben eines blinden Motorradfahrers wirft. Der Film ist englisch vertont. (MK)

  10. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Mario Schneider.

    Der Dokumentarfilm Uta begleitet eine fast vollständig blinde Straßenmusikerin, die es versteht, das Leben in ein positives Licht zu rücken.

  11. TR (2022) | Drama
    ?
    3
    Drama von Kazim Öz und Semir Aslanyürek mit Aliye Uzunatagan und Ali Sürmeli.

    Das türkische Drama Elif Ana von Semir Aslanyürek und Kazim Öz widmet sich einer Frau, die sich ganz dem Heilen und der Hilfe anderer kranker Menschen verschrieben hat: der anatolischen Heiligen Mutter Elif. Als sie selbst zu erblinden droht und für eine möglicherweise rettende OP nach Ankara fährt, zieht ihr Leben noch einmal an ihr vorbei: Sie war eine weise Frau mit der Gabe, die Zukunft vorherzusehen. Doch obwohl sie stets zu allen gut war, widerfuhr ihr an ihrem eigenen Lebensende viel Übles. (ES)

  12. DE (2021) | Drama
    ?
    10
    1
    Drama von Kida Khodr Ramadan mit Dunja Ramadan und Burak Yiğit.

    Im deutschen Drama Égalité erblindet eine Jugendliche unerwartet nach einer eigentlich ungefährlichen OP, was ihre arabisch-stämmigen Familie in eine Abwärtsspirale befördert.

  13. MN (2020) | Drama
    6.5
    6.5
    14
    3
    Drama von Byambasuren Davaa mit Bat-Ireedui Batmunkh und Enerel Tumen.

    Im mongolischen Drama Die Adern der Welt will ein erblindender Junge nach dem Tod seines Vaters um jeden Preis dessen Autowerkstatt am Leben erhalten.

  14. AT (2021) | Kriminalfilm
    5.4
    3
    1
    Kriminalfilm von Jano Ben Chaabane mit Philipp Hochmair und Andreas Guenther.

    In Blind ermittelt - Lebendig begraben wird Ex-Ermittler Haller (Philipp Hochmair) von seiner Vergangenheit eingeholt: Ein Mordopfer scheint eine mysteriöse Verbindung zu dem Anschlag zu haben, der Haller einst seine Verlobte und das Augenlicht raubte. Die Spur führt Haller, seinen Freund Falk (Andreas Guenther) und seine Nachfolgerin Janda (Jaschka Lämmert) auf den Wiener Zentralfriedhof. (JFW)

  15. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von David Nawrath mit Philipp Hochmair und Andreas Guenther.

    Der zehnte Fall von Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Tod im Kaffeehaus wird persönlich für Sonderermittler Alexander Haller (Phillipp Hochmair), als sein früherer Partner und Freund Martin Scherf (Michael Menzel) angeschossen wird. Kurz vor seinem Tod bittet er Haller eine Unbekannte zu beschützen. Diese muss Haller jedoch erst noch finden. (JoJ)

  16. AT (2020) | Kriminalfilm
    5.3
    3
    1
    Kriminalfilm von Katharina Mückstein mit Philipp Hochmair und Andreas Guenther.

    Im Kriminalfilm Blind ermittelt - Tod im Fiaker wird der blinde Ex-Chefermittler Haller (Philipp Hochmair) Zeuge eines Mordes: Ein Bankier wird vergiftet und die Wiener Polizei braucht bei der Aufklärung dringend Hallers Hilfe. Derweil muss dessen Freund und Chauffeur Falk (Andreas Guenther) vom Taxi auf eine Fiaker-Kutsche umsteigen, um einen Drogendealerring zu beschatten. (JFW)

  17. FR (2020) | Komödie, Drama
    5.8
    16
    2
    Komödie von Albert Dupontel mit Virginie Efira und Albert Dupontel.

    Die todkranke Friseuse Suze Trappet (Virginie Efira) ist 43 Jahre alt, als sie sich in Was dein Herz dir sagt - Adieu ihr Idioten! auf die Suche nach ihrem Kind macht. Als 15-Jährige war sie einst dazu gezwungen, es zur Adoption freizugeben, nun will sie ihren Nachwuchs endlich doch noch kennenlernen. Unterwegs trifft sie auf einen selbstmordgefährdeten Bürokraten mit Burnout, JB (Albert Dupontel), und einen blinden Archivar namens Serge Blin (Nicolas Marié), der häufig etwas zu enthusiastisch daherkommt. Die Reise des ungleichen Trios wird zu einem abgefahrenen Stadt-Abenteuer. (RL/ES)