Die besten Filme der 1970er - Bürgerkrieg

  1. IT (1976) | Drama, Italowestern
    Keoma - Das Lied des Todes
    7.2
    7.1
    144
    45
    Drama von Enzo G. Castellari mit Franco Nero und Woody Strode.

    In dem Spaghetti-Western Keoma – Das Lied des Todes kämpft Franco Nero als Halbblut gegen einen tyrannischen Gangster und die Pocken.

  2. GB (1977) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6.7
    109
    48
    Kriegsfilm von Sam Peckinpah mit James Coburn und Maximilian Schell.

    In Kriegsfilm-Klassiker Steiner - Das Eiserne Kreuz von Sam Peckinpah entwickelt sich im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront eine verbissene Rivalität zwischen zwei deutschen Offizieren.

  3. ES (1973) | Drama, Fantasyfilm
    7.5
    7.4
    189
    16
    Drama von Víctor Erice mit Fernando Fernán Gómez und Teresa Gimpera.

    Víctor Erices Werk ist einer der letzten Filme, die noch unter Franco's Herrschaft gedreht wurden. Er fängt eine bedrückende Atmosphäre ein und ist im Jahre 1940 kurz nach Ende des Spanischen Bürgerkrieges in der spanischen Provinz angesiedelt.

  4. US (1977) | Thriller, Drama
    6.7
    6.1
    47
    5
    Thriller von John Frankenheimer mit Robert Shaw und Bruce Dern.

    Eine Terroristengruppe will mit Hilfe des durchgeknallten Vietnam-Verteranen Michael Lander einen Anschlag in den Vereinigten Staaten ausüben. Das FBI und der israelische Anti-Terror-Experte David Kabakov wollen das Schlimmste verhindern.

  5. IT (1971) | Western, Italowestern
    ?
    4
    2
    Western von Burt Kennedy und Niksa Fulgosi mit Bekim Fehmiu und Richard Crenna.

    1886, im Südwesten der Vereinigten Staaten: Apachen überfallen eine Missionsstation und töten dabei auch die Frau von Captain Victor Caleb. Der sieht rot, desertiert und macht Jagd auf die Indianer. General Miles verspricht Caleb trotzdem ihn zu begnadigen, wenn er Häuptling Mangus Durango und seine Apachen im Krieg besiegt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1978) | Drama
    ?
    6
    Drama von Joseph Losey mit Yves Montand und Miou-Miou.

    Der in Frankreich lebende spanischer Emigrant Jean Larréa hält auch 40 Jahre nach dem Bürgerkrieg aus Solidarität und Überzeugung Kontakt mit den Widerstandskämpfern in der Heimat und übernimmt für sie Kurierdienste. Als seine Frau bei einem dieser Botengänge durch einen Verkehrsunfall umkommt, stürzt er in eine Krise.

  8. ?
    9
    Politische Dokumentation von Jean-Pierre Gorin und Jean-Luc Godard mit Jean-Luc Godard.

    “Hier und anderswo” wurde von Jean-Luc Godard und Anne-Marie Miéville aus Material des Pro-Palästinensischen Films “Jusqu’à la victoire” von 1970 zusammengestellt und mit einem Off-Kommentar versehen, der die damalige Haltung und Produktionsweise der “Groupe Dziga Vertov” im nahen Osten schildert und kritisiert.

  9.  (1975) | Western
    ?
    1
    Western mit Glen Lee und James Westerfield.

    Als seine Eltern bei einer Schießerei in der Wüste ums Leben kommen, ist Johnny gerade ein paar Monate alt. Ein Totengräber rettet ihn vor dem tödlichen Biss einer Klapperschlange. Bei ihm wächst er auf, schaufelt Gräber und träumt mit seinem Ziehvater von den Prämien, die ihnen die Regierung irgendwann für die geleistete Arbeit bezahlen muss. Wenn es einmal keine Arbeit gibt, machen sie sich welche. Johnny zieht so schnell wie die Schlange beisst, seine Kugeln sind sein Gift, wann immer er das Rasseln einer Klapperschlange mit seinem inneren Ohr wahrnimmt...

  10. ?
    1
    Politische Dokumentation.

    Ein Film-Roman von Hans Magnus Enzensberger über den anarchistischen Revolutionär Buenaventura Durruti im Kontext des Spanischen Bürgerkrieges.

  11.  (1970) | Drama
    ?
    Drama von George C. Scott mit Cameron Mitchell und William Shatner.

    Mehrfach ausgezeichnete PBS-Fernsehadaptation des Levitt-Stücks, in dem es um den Kriegsverbrecherprozess von Henry Wirz, Kommandant des berüchtigten Kriegsgefangenenlagers der Konföderierten in Andersonville, Georgia, geht.

  12.  (1970) | Später Western
    ?
    3
    Später Western von Bernard L. Kowalski mit David Janssen und Jean Seberg.

    Macho Callahan wurde beim Melden in der Armee hereingelegt und in den Krieg gezwungen. Er landet in Gefangenschaft. Wieder in Freiheit, will er nur noch Rache üben. Auf seinem Weg tötet Macho einen Offizier und schändet dessen Frau Alexandra. Die schwört ihrerseits, Macho das Leben nehmen zu lassen. Kopfgeldjäger sollen es erledigen, doch irgendwann macht sie sich selbst auf die Jagd...

  13.  (1972) | Western
    6.3
    14
    4
    Western von Sidney Poitier und Joseph Sargent mit Sidney Poitier und Harry Belafonte.

    1865, nach Ende des amerikanischen Bürgerkriegs. Der farbige Nordstaaten-Sergeant Buck (Sidney Poitier) und Wanderprediger Rutherford (Harry Belafonte) führen einen Treck ehemaliger Sklaven nach Westen. Die Plantagenbesitzer wollen ihr Vorhaben durchkreuzen. Sie heuern eine Söldnertruppe an, die die Schwarzen wieder in die Sklaverei zwingen soll.

  14. 5
    12
    Politthriller von Otto Preminger mit Peter O'Toole und Richard Attenborough.

    Fünf Millionärstöchter machen im Mittelmeer eine Reise auf der Yacht Rosebud, die dem Konzernchef Charles-Andre Fargeau gehört. Mitglieder der palästinensischen Terroristengruppe "Schwarzer September" kapern das Schiff und verschleppen die Frauen. Die einflussreichen Väter der Mädchen setzen sofort alle Hebel zur Rettung in Bewegung. Sie setzen große Hoffnungen auf den britischen Undercover-Agenten Larry Martin, der für die CIA arbeitet. Durch einen Trick gelingt es ihm, die Entführer auszuheben, doch damit sind die Mädchen noch lange nicht in Sicherheit.

  15. ?
    1
    Italowestern mit Peter Lee Lawrence und Aldo Sambrell.

    Während des amerikanischen Bürgerkriegs muss der junge Santo mitansehen, wie Captain Grayton Gefangene hinrichtet. Die Zeit vergeht, und aus dem skrupellosen Grayton ist mittlerweile ein Großgrundbesitzer geworden. Doch Sando hat die Tat nie vergessen und kehrt als Parfumvertreter getarnt zurück, um Grayton zu richten...

  16. ?
    6
    1
    Science Fiction-Film von Alexander Kluge mit Alfred Edel und Hannelore Hoger.

    Willi Tobler und der Untergang der 6. Flotte ist ein Science Fiction-Film von Alexander Kluge.

  17. ?
    3
    Kriegsfilm von Joachim Kunert mit Helga Göring und Holm Henning Freier.

    Über Nacht muss Ernst seine Mutter Agathe und Nazi-Deutschland gen Paris verlassen, da er an einer Protestaktion teilgenommen hat. Dort aber verliert sich seine Spur. Agathe macht sich auf die gefährliche Suche nach ihrem Sohn und muss feststellen, dass Ernst in Spanien gegen die Faschisten kämpft. Agathe folgt ihm - bis an die Front.

  18. ?
    20
    2
    Politische Dokumentation von Patricio Guzmán mit Abilio Fernández.

    Der dreiteilige Film zeichnet die Chronik von Chiles sozialistischer Revolution und General Pinochets gewalttätiger Gegenrevolution gegen die demokratisch gewählte Regierung von Salvador Allende nach. Er gewann 1975 und 1976 den Grand Prix beim Grenoble International Film Festival, wurde in Chile jedoch verboten.

  19.  (1971) | Italowestern
    4.4
    6
    3
    2
    Italowestern von Mario Gariazzo mit Ty Hardin und Rossano Brazzi.

    Der amerikanische Westen kurz nach dem Bürgerkrieg: Ein Soldat kehrt nach Hause zurück und findet seine Frau und seinen Sohns tot auf, ermordet von Konföderierten. In den Ruinen seines Hauses findet er einen kleinen aufziehbarer Mann mit einer Trommel – ein Spielzeug seines Sohns. Er nimmt es mit auf seine Jagd nach den Männern, die für die Tat verantwortlich sind.

  20. GR (1977) | Drama
    7.3
    6.8
    19
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Vangelis Kazan und Betty Valassi.

    In einer Jagdpartie stoßen am Sylvestertag des Jahres 1976 fünf Vertreter des Bürgertums mit ihrem Begleiter, dem Hotelier Savas, während ihrer Wildschwein-Jagd im winterlichen Epirus auf die Leiche eines Partisanen aus dem Bürgerkrieg ende der vierziger Jahre. Was sie am meisten verunsichert ist die Tatsache, dass die Leiche, die ihnen da zu Füssen liegt, noch immer blutet. Das frische Blut wird sie für die nächste Zeit nicht mehr loslassen und verfolgen wie einst Lady Macbeth. Sie tragen den toten Partisanen in ihr Hotel, wo sie sich an sich eingefunden haben, um den Jahreswechsel zu feiern.

  21. 7
    81
    7
    Fantasyfilm von Gualtiero Jacopetti und Franco Prosperi mit Alessandro Haber und Jacques Herlin.

    Candide ist ein netter, unschuldiger junger Mann, der auf dem Schloss seiner Familie im mittelalterlichen Westfalen aufwächst. Sein unbeschwertes Leben ändert sich jedoch drastisch, als er sich in die hübsche Cunegonda verliebt, denn eine solche Beziehung wird nicht geduldet. Candide wird verbannt und beginnt eine Reise durch die Zeit. auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe.

  22. TN (1971) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    7.2
    112
    5
    Kriegsfilm von Fernando Arrabal mit Anouk Ferjac und Mahdi Chaouchl.

    Der junge Fando wächst in einem Armutsviertel in Spanien auf. Um ihn herum herrscht Chaos: Der Bürgerkrieg, religiöser Fanatismus durch die Kirche – und besonders: Seine alleinerziehende Mutter, die vor ihm das Geheimnis des Schicksals seines Vaters versteckt.

  23. 5.5
    15
    18
    Italowestern von Tonino Valerii mit James Coburn und Telly Savalas.

    Nachdem Colonel Pembroke aus den Nordstaaten im Bürgerkrieg ein Fort kampflos den Gegnern überlassen musste, hat er einen Plan entwickelt, eben dieses zurückzuerobern, um sich am dort zuständigen Major Ward für den Tod seines Sohnes zu rächen. Für die Umsetzung dieses Planes erhält er das Kommando über eine Handvoll Verbrecher, für welche die Beteiligung am Überfall die einzige Alternative zum Tod durch den Strick ist. Unter ihnen befindet sich auch Eli Sampson, ein abgehalfterter Kriegsveteran, der bei einem Diebstall erwischt wurde. Dieser soll sich ins Fort Holman, das als uneinnehmbar gilt, einschleusen.